Simulatorenvergleich...Reflex, Realflight, Phönix etc.

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mike65
    mike65

AW: Simulatorenvergleich...Reflex, Realflight, Phönix etc.

Sind im RF6 die Modelle von RF4.5 und RF5.5 übertagbar?
    Wieviel Modelle sind beim Upgrade dabei? Bei der Vollversion ist ein Helipaket dabei.
    Kann man im RF6 die Modelle und Scenerien ebenso umfänglich editeren?

LG Mike

Kommentar

• Running Man
      Gast
      • 04.11.2002
      • 5538
      • Markus
      • Rhein-Main

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
      Sind im RF6 die Modelle von RF4.5 und RF5.5 übertagbar?
      Habe meine Modelle vom RF G4.5 in den RF6 übernommen. Wird dann wohl auch in den RF G5.5 gehen.

Kommentar

• munke
        munke

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
        Ich habe: RF G5.5, Reflext XTR 5.0.3, Aerofly Professional Deluxe und Phoenix. Ich schlage vor: Phoenix! Eben WEIL ich den Vergleich habe.
        Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
        Dann bist du aber der EINZIGE,der das so sieht
        Sicher nicht, Rambole.
        Aber zumindest eine "Rarität" tasse;-)

Gruß Rainer

Kommentar

• redfelix
          redfelix

Also ich habe gestern den RF 6 Installiert und dank der einfachen Handhabung,konnte ich gleich loslegen.Und ich muss sagen ich bin begeistert von dem Sim.Der feine Unterschied,jedenfalls für mich,liegt darin das sich der Heli speziell bei Pirofunnes oder Pirosnakes um einiges realer anfühlt als der Phönix.Er vermittelt mir das gleiche gefühl wie am Platz.
          Auch bei 4 oder 8 Zeitentictocs fühlt er sich sehr real an.Da mach ich manchmal die gleichen fehler wie eben auch am Platz.Ich sollte also mit dem Sim die kleinen fehler die ich auch mit den Helis draßen mache,beheben können.Hoff ich halt...

Einzig,Das Megapack hat viele Helis die ich nicht kenne und die meisten haben Paddel.Typisch USA eben.Die fliegen noch viel mit Paddel...

Aber Flugtechnisch ist,zumindest für mich der RF der etwas bessere Sim als der Phönix.

lg Chris

Kommentar

• wirbelwind
            Member
            • 20.01.2005
            • 386
            • Klaus

Hallo Chris,

hast du einen Vergleich zum aktuellen XTR² (Ver. 5.06)?

Mich würde interessieren, welcher das realistischere Flugverhalten hat.

Danke und Gruß
            Klaus.

Kommentar

• PeterLustich
              CopterFactory
              Teampilot
              • 08.09.2009
              • 2586
              • Timo
              • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Ich habe vorgestern den RF G6 installiert und kann redfelix wirklich nur zustimmen. Habe bislang auch. Och kein so reales Fluggefühl mit nem Sim gehabt wie mit dem G6.

@redfelix
              Google mal nach 'Max Realflight'. Der hat ein paar europäische Helis nachgebaut. Ich fliege den Joker 3 und nach ein paar Anpassungen in RF fühlt er sich fast wie mein Diabolo an.

Kommentar

• coolmarc
                Senior Member
                • 31.08.2009
                • 1904
                • Marcus
                • Peine

ich habe: RF G5.5, Reflext XTR 5.0.3, Aerofly Professional Deluxe und Phoenix. Ich schlage vor: Phoenix!
                Hi,

mich würde brennend interessieren, warum Du dem Phönix den Vorzug vor dem Reflex gibst.

Preisliche Gesichtspunkte ? -Eine höhere Realitätstreue hat der Phönix bestimmt nicht (meine Meinung).
                Wildflieger Peine-Braunschweig

Kommentar

• redfelix
                  redfelix

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
                  Ich habe vorgestern den RF G6 installiert und kann redfelix wirklich nur zustimmen. Habe bislang auch. Och kein so reales Fluggefühl mit nem Sim gehabt wie mit dem G6.

@redfelix
                  Google mal nach 'Max Realflight'. Der hat ein paar europäische Helis nachgebaut. Ich fliege den Joker 3 und nach ein paar Anpassungen in RF fühlt er sich fast wie mein Diabolo an.
                  Hi-Danke hab ich heute früh schon gefunden und Downgeladen.Als TDR flieger freu ich mich schon sehr auf den Simheli.Möchte auch den Joker usw.probieren.
                  Toll wäre für mich noch ein Kasama Srimok oder ein Minicopter.Vielleicht überwindet sich ja ein "Simhelikonstrukteur" mal.

Bin ja gespannt bis wann es mal einen 800er gibt....

Kommentar

• redfelix
                    redfelix

Zitat von wirbelwind Beitrag anzeigen
                    Hallo Chris,

hast du einen Vergleich zum aktuellen XTR² (Ver. 5.06)?

Mich würde interessieren, welcher das realistischere Flugverhalten hat.

Danke und Gruß
                    Klaus.
                    XTR hatte ich Version 1 und das ist schon lange her.Da kann ich leider keinen vergleich ziehen.....

Kommentar

• tasse
                      Senior Member
                      • 12.09.2011
                      • 6061
                      • Tassilo

Zitat von coolmarc Beitrag anzeigen
                      Hi,

mich würde brennend interessieren, warum Du dem Phönix den Vorzug vor dem Reflex gibst.

Preisliche Gesichtspunkte ? -Eine höhere Realitätstreue hat der Phönix bestimmt nicht (meine Meinung).
                      Du hast recht. Den Vorzug gegenüber Reflex (habe nur 5.0.3 - kann also nur das bewerten) gebe ich deshalb, weil keines der in Reflex 5.0.3 enthaltenen Modelle für richtiges 3D geeignet ist.

Reflex hat ein deutlich realistischeres Schwebeverhalten, was es sicher für Anfänger interessant macht. Ich persönlich nutze den Sim aber, um komplexere Flugfiguren zu üben. Und hier brauch ich vor Allem Helis, die sich in diesen Manövern fliegen wie meine halt eben fliegen. In XTR bleiben nur die beiden ziemlich leistungsschwachen TDR und Raptor um überhaupt 3D fliegen zu können.
                      Alles andere sind eher Kleinigkeiten, die in aktuelleren Versionen möglicherweise längst behoben sind.

Die Schwebestabilität ist übrigens auch meiner Meinung nach bei Allen SIMs realistischer als bei Phoenix (sogar beim Aerofly). Aber wie lange bleibt man in der Schwebephase? Das Schweben hab ich übrigens auch noch mit dem Realflight G3.5 gelernt.

Ich denke schon, dass es eine große Rolle bei der (immer subjektiven) Beurteilung eines SIMs spielt, wofür man ihn genau benötigt. Es ist nicht so, dass ich viele der hier angeführten Argumente gegen Phoenix nicht teilen könnte. Was Funnels angeht zum Beispiel, geht es mir ebenso wie einigen anderen. Da hab ich mit Phoenix echt Probleme.

Dafür kann ich mit Reaflight (G5.5)zum Beispiel keine vernünftigen Piroflips fliegen, weil wenn mir der Heli abdriftet kann ich ihn recht schnell nicht mehr gegen den Hintergrund erkennen (1920x1080). Auch hab ich im RF eine empfindliche Verzögerung auf Steuereingaben, die ich einfach nicht weg bekomme. Das aller schlimmste aber ist: bis auf wenige Helis sind mir alle zyklisch VIEL zu träge in den Standardeinstellungen. Wenn ich eine Stunde RF geflogen bin, tun mir die Handgelenke weh, weil ich, im Gegensatz zu meinen Helis, viel zu weit Knüppeln muss. Und es ist mir einfach zu mühsam, immer wenn ich schnell mal ein wenig Abwechlung will oder ein Manöver mit einem anderen Heli testen will, diesen erstmal als Kopie anlegen zu müssen um ihn dann anpassen zu können.

Realflight G6 habe ich erst ein paar mal geflogen und ich kann mir hier noch nicht wirklich ein Urteil bilden. Den neuen Gaui hab ich mal länger geflogen. Das war wirklich nicht übel. Aber eben nicht überzeugend genug, um nun > 200,- dafür hinzulegen. Eine Demo wäre hier echt gut.

Als gänzlichen Fehlschuß muss ich wirklich Aerofly Professional Deluxe bezeichnen. Die enthaltenen Helis sind wirklich durch die Bank aus dem vergangenen Jahrhundert (teilweise wörtlich zu nehmen).

Das sind einige meiner Beweggründe. Ich bin kein Fanboy und möchte auch (ok - mit Ausnahme des Aerofly) keinen SIM schlecht reden. Jeder hat seine Prioritäten und letztlich fliegt auch jeder Heli bei jedem anders.

Kommentar

• redfelix
                        redfelix

Ich kann jetzt nur für mich Sprechen und glaube Sims so direkt zu vergleichen ist sicher sehr schwer,weil ein jeder ein anders empfinden hat und auch visuell mit dem einem oder andern Heli und Flugfeld seine mühe hat.Ist wie mit echten Helis,einen gefällt ein Heli weil er so präziese fliegt,ein andere kann überhaupt nicht damit.

Zum Realflight muß ich sagen das mir gerade die Pirflipps extrem Spaß machen.Die sind so wie draußen am Feld.Für mich Top....
                        Zuletzt geändert von Gast; 13.01.2012, 09:09.

Kommentar

• mike65
                          mike65

Das aller schlimmste aber ist: bis auf wenige Helis sind mir alle zyklisch VIEL zu träge in den Standardeinstellungen. Wenn ich eine Stunde RF geflogen bin, tun mir die Handgelenke weh, weil ich, im Gegensatz zu meinen Helis, viel zu weit Knüppeln muss. Und es ist mir einfach zu mühsam, immer wenn ich schnell mal ein wenig Abwechlung will oder ein Manöver mit einem anderen Heli testen will, diesen erstmal als Kopie anlegen zu müssen um ihn dann anpassen zu können.
                          Das was sich bei dir (leider) als Nachteil zeigt sehe ich als grossen Vorteil beim RF an.
                          So kann jeder die Helis nach seinem Flugstil und Fluggefühl einstellen. Man will ja auch Scaler zufriedenstellen nicht nur 3D-Zappler.

Auch hab ich im RF eine empfindliche Verzögerung auf Steuereingaben, die ich einfach nicht weg bekomme
                          Wenn du das mit Drehrate und Beschleunigung nicht wegbekommst, hast du schon mal versucht die Servogeschwindigkeit zu erhöhen?

LG Mike
                          Zuletzt geändert von Gast; 13.01.2012, 09:37.

Kommentar

• tasse
                            Senior Member
                            • 12.09.2011
                            • 6061
                            • Tassilo

Das was sich bei dir (leider) als Nachteil zeigt sehe ich als grossen Vorteil beim RF an.
                            Ist ja nicht so, dass man das beim Phoenix nicht könnte.
                            Wenn du mit Drehrate und Beschleunigung das nicht wegbekommst, hast du schon mal versucht die Servogeschwindigkeit zu erhöhen?
                            Ich kann die Verzögerung (ein paar zehntel sec.) schon beim Kalibrieren sehen. Es hat also nichts mit dem Helisetup zu tun.

Kommentar

• mike65
                              mike65

Dann vielleicht mal den USB Anschluss im Gerätemanager wechseln, anderer USB Hub 2.0 einstellen. Manchmal installieren sich die Gerätetreiber nicht auf die schnellsten USB Schnittstellen. Oder USB 3 Hub einbauen.

LG Mike

Kommentar

• tasse
                                Senior Member
                                • 12.09.2011
                                • 6061
                                • Tassilo

Dann vielleicht mal den USB Anschluss im Gerätemanager wechseln, anderer USB Hub 2.0 einstellen. Manchmal installieren sich die Gerätetreiber nicht auf die schnellsten USB Schnittstellen. Oder USB 3 Hub einbauen.

LG Mike
                                Ja, ich werd da mit Sicherheit noch weiter rumprobieren. Immer wieder mal. Und ich werd auch weiter, immer wenn sich die Gelegenheit bietet, den G6 und jeden SIM, der mir in die Finger kommt testen.

An die aktuellsten Versionen komme ich normalerweise nicht immer ran, weil halt Phoenix der einzige SIM ist, der seine Updates bisher kostenlos fährt.

Mich würde auch mal ein aktuellerer XTR interessieren. Aber selbst die neueste, auf Windows 7 lauffähige, Demo ist 5.0.3. Und das ist halt schon uralt.
                                Zuletzt geändert von tasse; 13.01.2012, 09:54.

Kommentar

Lädt...
                                X