Simulatorenvergleich...Reflex, Realflight, Phönix etc.

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: Simulatorenvergleich...Reflex,Realflight und Phönix

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
    Hi Rainer,

ich habe noch keine Bank überfallen aber ein bisschen mit 3D-Brillen und youtube-Clips hier zuhause experimentiert. So ganz überwältigt bin ich vom 3D-Effekt noch nicht und werde vermutlich keinen 3D-Sim kaufen.

Heute habe ich bei Conrad mal den Realflight Basic fliegen können. Ja, der Unterschied zum Phoenix ist sehr deutlich, aber schwer in Worte zu fassen. Wie hier schon geschrieben wurde sind die Worte "synthetisch" für den Phoenix und "realistisch" für den Realfligt (haha, jetzt wissen wir woher der Name kommt) schon ganz treffend. Zumindest bei Paddelhelis ist das treffend. FBL bin ich noch nicht real geflogen, kann also keine Aussage machen, ob da der Phoenix wieder an die Realität ran kommt.

Allerdings sind mir beim Realflight zwei Dinge aufgefallen. Ganz so nervös oder ich könnte fast sagen instabil ist mein Rex500 in der Realität im Vergleich zum Rex500 im Sim nicht. Okay, sicher auch eine Frage des Setups und der Einstellungen sowohl beim Heli als auch im Simulator. Ein zweiter Punkt ist aber viel interessanter: die Funke die beim Realflight dabei ist hat mich nicht überzeugt. Erstens war sie bei Conrad schon ziemlich ausgeleiert und das Poti hatte schon blinde Bereiche. Da stellt sich natürlich die Frage, wie lange das Teil hält und ob man den "Sender" auch einzeln nachkaufen kann. Zweitens ist das ja leider so ein billig-USB-Sender, der einfach ein ganz anderes Stick-Gefühl vermittelt als eine höherpreisige Funke. Sehr schade!

Hmm, muss ich nochmal ne Nacht drüber schlafen. Denn eigentlich würde mir die Basic-Version reichen.
    Danke für deinen Beitrag!
    Also was das 3D betrifft......ich habe mir auch schon 3D Vids angeschaut.....das kannst du aber nicht mit dem 3D aus dem Sim vergleichen,da bei diesem ja ein 3D Berechnungsprogramm im Hintergrund läuft,daß das 3D völlig anders rüber bringt!

Deine Beobachtung beim Pobefliegen mit dem Realflight bestätigt wieder was ich und auch Andere sagen,die den Realflight geflogen haben....er fliegt relativ realistisch!
    Der 700er Rex im Phönix kommt zwar relativ nahe an das Gefühl mit dem echten ran,aber alle anderen Modelle (auch die mit Paddel) fliegen genauso "synthetisch"!

Das mit der Funke kann ich jetzt so nicht sagen,da meine natürlich nicht jeden Tag stundenlang von Gamepadkids "durchgenudelt" wird
    Meine hat nun auch schon ein paar Stunden runter und ist wie am ersten Tag!
    Auch fühlt sie sich nicht billig an,da ich ja die Vollversion 5.5 habe....da sieht die Funke anders aus als beim Basic!

Grüßle Rainer
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• maxx2504
      maxx2504

Hi !

Die Funke vom Realflight G5.5 hat ne gute Qualität ! Natürlich kann mein bei rund 200 Euro kein vergoldetes Metallgehäuse erwarten.
      Der Sender der bei Conrad rumliegt wird auch sicherlich nicht geputzt. Da sind noch Baktieren und Fett von ein paar Monaten dran. Das mit einer privaten Funke zu vergleichen ist sicherlich etwas übertrieben. Es sei denn du pflegst die eigene auch so schlecht

Zum Fliegen: Der Realflight hat die Nase vorn meiner meinung nach. Kein anderer Sim simuliert überhaupt Paddel in dem Sinne! Bei den meisten sieht man die Paddel nur am Heli. Wirklich simuliert werden diese aber nicht. Und ich weiss wovon ich rede

Ich habe mich sehr sehr lange mit den Sims beschäftigt. Der Realflight ist einfach in meinen Augen der beste Sim. Keiner bietet so viel Spielereien und Editoroptionen wie er.

Gruss Micha

Kommentar

• Husky001
        Husky001

Zitat von maxx2504 Beitrag anzeigen
        Zum Fliegen: Der Realflight hat die Nase vorn meiner meinung nach. Kein anderer Sim simuliert überhaupt Paddel in dem Sinne! Bei den meisten sieht man die Paddel nur am Heli. Wirklich simuliert werden diese aber nicht. Und ich weiss wovon ich rede
        das stimmt so nicht, auch der Heli-X hat eine korrekte Physikberechnung der Paddelebene.

Kommentar

• maxx2504
          maxx2504

Hi !

Nur kannst du im HeliX keine Paddel im Editor in Echtzeit an den Heli dran oder abmontieren wie beim G5.5. Dort merkt man sofort einen spürbaren Unterschied.

Solltest du mal austesten.

Gruss Micha

Kommentar

• Husky001
            Husky001

In Echtzeit heißt dann ja wohl, etwa eine Stunde für die Demontage, Montage und Einstellung des jeweiligen Systems... Ne Du, da ändere ich doch lieber ein zwei Parameter in der Physikdatei und kann weiter fliegen...
            Spaß bei Seite, darum ging es ja gar nicht, sondern lediglich um Deine nachweislich falsche Behauptung, dass kein anderer SIM eine Paddelebene simuliert. Aber es ist halt Deine Meinung und sie sei Dir gegönnt, auch wenn sie falsch ist.

Kommentar

• maxx2504
              maxx2504

AW: Simulatorenvergleich...Reflex, Realflight, Phönix etc.

Hi !

Auf die Bitte von Markus Brand kopiere ich mal meinen Beitrag hier rein. Meine Liste ist nur meine Meinung...

Heli-X :
              + preiswert
              + leicht zu handhaben (Menu)
              + Möglichkeit sein eigenes Model zu integrieren (aber hohe Kenntnisse erforderlich)
              - kein mitgelieferter Sender dabei
              - Grafik einigermassen OK
              - Physik ist (noch) nicht wirklich "real", reicht aber zum üben

Phoenix
              + relativ presiwert
              + umfangreiche Einstellungen am Modell
              + Möglichkeit eigene Haubendesigns zu installieren (näheres auf der Phoenix Seite zu finden)
              + sehr gute Grafik
              - Physik ganz OK. Könnte besser sein
              - kein eigener Sender dabei

Realflight
              + eigener mitgelieferter Sender
              + riese Modellpalette (Expansion Packs, Modellseiten)
              + Möglichkeit sein eigenes Modell zu integrieren (hohe Kenntnisse erforderlich)
              + Sounds
              + Physik
              - Grafik der 3D Flughäfen ist nicht so schön
              - Editor nicht unbedingt Anfängerfreundlich
              - hoher Preis

Aerofly 5
              + Grafik top
              + eigener Sender mit dabei, wenn auch qualitativ unter dem des Realflight
              + realativ viel Einstellungen an den Modellen möglich
              - Sounds sind teilweise schlecht
              - Physik ist ganz OK
              - hoher Preis

Gruss Micha

Kommentar

• MichaelS
                heli-x.net
                Flugsimulatorhersteller
                • 07.09.2005
                • 198
                • Michael

Hallo,

Husky hat Recht, in HELI-X werden natürlich die Paddel simuliert, sogar dynamisch und im Rotorwind. Das kann man z.B. so austesten: Nimm einen Paddel-Heli, (z.B. den T-Rex 600), nach vorne kippen, voll Pitch zum schnellen Vorwärtsflug und den Nick neutral lassen. Dann sieht man in der Statusleiste, dass die Taumelscheibe gekippt ist, denn es wird Nick angezeigt. Dieser wird - wie in Echt - durch das Schrägstellen der Paddelebene verursacht.

Wer sich für die Wirkungsweise der Paddel interessiert, kann das in meinen Artikeln nachlesen:

(mit freundlicher Genehmigung von Rotor und dem Modellsport-Verlag Baden-Baden)

Michael
                Zuletzt geändert von MichaelS; 02.09.2011, 20:34. Grund: Typo
                HELI-X-Support: http://forum.heli-x.info

Kommentar

• maxx2504
                  maxx2504

Hi !

Dann habe ich nix gesagt. Allerdings wars bei mir eher darauf bezogen das man die Paddel im Editor quasi abbauen kann. Auch merkt man wenn ein Paddel abbricht usw.

Gruss Micha

Kommentar

• Husky001
                    Husky001

@Micha (maxx2504)
                    Sei mir nicht bös, ich habe auch lange überlegt, ob ich hier jetzt noch einmal meinen Senf dazu geben soll, aber ich denke, da dieser Thread eigentlich für Anfänger gedacht ist, solltest Du bei Deiner Helisimbewertung dazu schreiben, dass Du versuchst, auf Deiner Website mit dem Designen von Realflightmodellen Geld zu verdienen, ganz klar, dass man in diesem Falle "seinen" Sim in alle Sphären lobt. Ich mache das ja auch, nur versuche ich nicht, meine virtuellen Konkurenten schlecht zu reden. Sonst könnte ich ja auch schreiben, dass beim Realflight die Modelle relativ schlecht detailliert sind, da ja die Polygonanzahl begrenzt ist, oder dass der Hauseigene Sender, ohne den der Sim nicht läuft, auch von Nachteil sein kann, wenn er mal defekt ist, wie hier ja in einem anderen Thrad wohl vorgefallen... und und und, wie gesagt ich könnte und hab es für diese zwei Beispiele exemplarisch gemacht.
                    Ich kann nur jedem der hier mitliest sagen, die Physikengine vom Heli-x ist definitiv so gut, dass sie meine eigenen Helis 1 zu 1 inklusive ihrer Macken am PC wieder gibt. Daher möchte ich Deiner Beurteilung der Heli-X Physik wiedersprechen und behaupte, dass sie sogar sehr gut ist.

Kommentar

• Running Man
                      Gast
                      • 04.11.2002
                      • 5538
                      • Markus
                      • Rhein-Main

Ich finde den Beitrag von Micha eigentlich nicht unneutral geschrieben. Auch wenn Micha Modelle für den Realflight erstellt hat, so hat er doch auch viele unentgeltlich veröffentlicht. Meine Erfahrungen ähneln übrigens mit denen von Micha, daher möchte ich das jetzt auch nicht unkommentiert stehen lassen. Habe allerdings eine sehr frühe Version von Heli-X getestet und die konnte sich, was die Flugphysik betraf, in keinster Weise mit den guten Sims, wie Reflex oder Realflight messen. Wer Wert auf Grafik und andere Dinge legt bzw. kein extremes 3D fliegt, mag das anders sehen.

Und ich würde mir wünschen, diesen Vergleichsthread nicht zu einem Streit verkommen zu lassen. Hier kann jeder seine Meinung über die Sims posten, ohne das er sich dafür rechtfertigen muss.
                      Zuletzt geändert von Running Man; 02.09.2011, 22:54.

Kommentar

• rsfoto
                        rsfoto

Hallo,

Sehr interessanter Beitrag.

Ich bin neu hier im Forum. Ich heisse Rainer und wohne in Mexiko seit 18 Jahren.

Vor 25 Jahren flog ich einen Robbe Clou Hubschrauber habe es aber gelassen und nun hat mich es wieder gepackt.

Habe vor mir den Realflight zu kaufen und der Grund ist dieses Thema. Sehr ausführlich alles dargestellt.

Vielen Dank

Kommentar

• Rambole
                          Senior Member
                          • 19.09.2009
                          • 6877
                          • Rainer
                          • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von rsfoto Beitrag anzeigen
                          Hallo,

Sehr interessanter Beitrag.

Ich bin neu hier im Forum. Ich heisse Rainer und wohne in Mexiko seit 18 Jahren.

Vor 25 Jahren flog ich einen Robbe Clou Hubschrauber habe es aber gelassen und nun hat mich es wieder gepackt.

Habe vor mir den Realflight zu kaufen und der Grund ist dieses Thema. Sehr ausführlich alles dargestellt.

Vielen Dank
                          Dann berichte mal wie er sich so "anfühlt"

Aber denk dran ....nur unter Simulation - Schwierigkeitsgrad - Professionell fühlt er sich richtig REAL an

Grüßle Rainer
                          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• rsfoto
                            rsfoto

Hallo Rainer,

Ja, sobald ich den habe, vielleicht Anfang nächster Woche, berichte ich wie dieser sich anfühlt. Ich hoffe ja nur ich kan den konfigurieren

Muss allerdings zugeben dass ich noch im Anfänger stadium bin

Fliege im Moment einen Coaxial mit 4 Kanäle also der kann rollen und ich muss sagen es klappt ganz gut. Allerdings ist das hovern ja wesentlich leichter.

Vielleicht schaffe ich mir einen normalen an wie ein E-Flite Blade mcpx um näher an die Realität zu kommen und der letzte Schritt wäre ein Trex 600E mit Flybar.

Ich halt Euch auf dem laufendem.

Kommentar

• Mike1979
                              Mike1979

Hallo freunde ;-)
                              Sagt mal was ist mit dem Ikarus Easy Fly4
                              Wie schneidet der ab ,und wie ist der ?
                              Bekomme den von meinem Hänndler vorgeschlagen.?
                              Danke

Kommentar

• Running Man
                                Gast
                                • 04.11.2002
                                • 5538
                                • Markus
                                • Rhein-Main

Vergiss Easy Fly ganz schnell wieder. Damit gewöhnst Du Dir nur falsche Sachen an. Die Steuerung hat rein gar nichts mit Helifliegen zu tun.

Kommentar

Lädt...
                                X