Simulatorenvergleich...Reflex, Realflight, Phönix etc.

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: Simulatorenvergleich...Reflex, Realflight, Phönix etc.

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
    Dafür ist die FBL-Simulation umso schlechter. Schlechte Ruder-Reaktion beim Schnellflug, [SIZE="3"]dann plötzlich aufbäumen[/SIZE],
    Könntest du bitte ein Vid davon machen, damit wir wissen wovon du redest, da mir das jetzt noch nicht aufgefallen ist!
    Und dass die Padelsimulation besser ist, kannst du ganz bestimmt nicht beurteilen, da du gar keinen "Paddler" hast oder!?

ßbrigens zählt der Uwe Caspart auch zu den "Fanboys"!
    Zuletzt geändert von Rambole; 01.06.2013, 11:12.
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• original-spaceman
      Member
      • 22.08.2009
      • 50
      • Bernd
      • Nähe von Erlangen

Also ich kann die schlechte Kritik am RealFlight 6.5 so nicht bestätigen. Zugegeben, die Sendereinstellungen können andere besser, aber bei mir ist Pitch und Gas nicht gekoppelt. Die Modellparameter sind sehr konfigurierbar und daher auf den ersten Blick nicht ganz einfach zu durchschauen.

Ich habe RealFight 6.5, Phoenix, neXt und Heli-X.

Der RealFlight 6.5 ist für mich von den oben aufgeführten Simulatoren mit Abstand am realistischten. Was nervt ist der blöde rote Knopf, wenn man mit eigenem Sender fliegt. Das Menü reagiert etwas zäh, aber fliegen tut der einfach sehr gut. Auch die Modelle wie Logo 700 und 800 XXTREME und Goblin auf der Swap Page sind sehr gut gelungen. Die Firma reagieren überhaupt nicht auf Feedback. Das ist schon schade und auch sehr ärgerlich. Trotzdem würde ich mir den RF 6.5 wieder kaufen. Ich hatte vorher die Version 4.5 und da war ich irgendwann nicht mehr zufrieden und habe auch andere Sims ausprobiert. Seit 6.5 bräuchte ich die anderen eigentlich nicht mehr (bis wieder jemand überholt ;-)

Der neXt, naja, manchmal mag ich ihn sehr und dann wieder nicht, weil es immer noch eine sehr grüne Banane ist und der Entwickler sich doch sehr stark verschätzt hat, was es bedeutet Autorotation und die dafür erforderliche Aoerodynamik und Wetter zu entwickeln. Auch andere Feature, die schon seit Monaten angekündigt wurden als kommt demnächst, sind noch immer nicht da. Vorteil, der Klaus fliegt auch selbst und wenn er dran bleibt, dann kann es schon gut werden.

Auch den Phoenix fliege ich immer wieder mal gerne, auch wenn er nicht so realistisch ist wie der RF 6.5, ist dies manchmal sogar für das anfängliche Erlernen von Manövern von Vorteil. Für den Einsteiger ist der Phoenix, meiner Meinung nach, eine kostengünstige Lösung, die auch lange viel Spass bringt.

Heli-X ist für mich das Schlusslicht von den Sims die ich selbst habe. Er hat zwar auch gut gemachte Modelle, wie den Protos und Protos Mini, aber die Modellqualität ist doch sehr unterschiedlich. Man hat auch das Gefühl dass seit längerer Zeit nur noch halbherzig daran gearbeitet wird. Auch die Grafik kann mich nicht mehr überzeugen.

Also, das sind nur meine persönlichen Erfahrungen, andere können und werde da ggf. auch andere Vorlieben haben.

Gruß,
      Bernd

Zitat von Urs Bösch Beitrag anzeigen
      Hallo Zusammen !

Mit Abstand der beste Sim für Helis ist der NeXt von Klaus Eiperle !

Wer sich nicht rumärgern will und bereit ist ein Bisschen Abstriche zu machen kauft den Phönix ( Grosses Plus , neue Modlle gratis zum dawnload , der auch klappt !!! )

Hab den Realflight 6.5 wieder mal aktiviert und ein Paar Modelle runter laden wollen , von Knife Edge , hab mich mit der Scheisse jetzt fast den halben Tag rumgeärgert , bis ich mit googeln mal den richtigen Weg fand , das Zeug von Knive Edge reinzubringen !!!

Wenn ich jetzt zu einem andern Modell wechsle , fliege ich entwerder raus , muss neustarten , oder dann kommt die Meldung erstelle DDS , und wenn ich Glück habe , gehts nach 5 Min weiter !!!

Auch die Einstellung der Steuerung Gas ist mit Pitch kombiniert , kann mann gar nicht entkoppeln , einfach Schrott !!!

Kauft Euch den neXt oder Phönix , dann habt Ihr keinen Aerger !!!
      CHRONOS, Rave 90E, Logo 600 SX, Sirocco 475, Warp 360, Fireball, Huges 500D
      RF 7.5, neXt

Kommentar

• FlapFlap007
        FlapFlap007

Für die mitlesenden Anfänger (meine Meinung):

Heck-, Nasen, Link- und Rechts Schweben in Normallage und Achten Fliegen vorwärts in Normallage sollte für einen normal talentieten Anfänger 50 h Sim bedeuten.

2 mal am Tag 15 min, 5 Tage die Woche ergibt 20 Wochen oder ca. 5 Monate. Ergänzend zum Simmen sollte man natürlich immer wieder auch real fliegen, die Helis müssen gebaut werden und die ein oder andere Reparatur steht an.

Wer dann noch einen stressigen Job hat, Familie, Haus bauen, Freunde, andere Hobbys usw. muss sich nicht wundern wenn mal schnell 2 Jahre rum sind und die Acht oder Nasenschweben nur mit schlottrigen Knien zu fliegen sind.

Gruß,
        Roman.

Kommentar

• ArguZ
          ArguZ

Also ich muss sagen seit ich den neuen Sender einfach ueber USB anschliessen konnte flieg ich sogar wieder mit Heli-X...
          Und das fuehlt sich zu meiner Ueberrschung verdammt gut an...
          Woran das wohl liegt

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22587
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Ich habe den Eindruck, dass einige hier nicht ganz verstanden haben, dass im RF nicht nur das Modell eingestellt werden muss, sondern auch noch der "Sender". Das ist bei Sims die keinen "eingebauten Sender" haben natürlich nicht der Fall; dort muss eben am "echten Sender" eingestellt werden. Dass das "Sender einstelle" am RF nicht gerade einfach ist, stimmt mMn aber schon.

Zitat von FlapFlap007 Beitrag anzeigen
            Wer dann noch einen stressigen Job hat, Familie, Haus bauen, Freunde, andere Hobbys usw.
            Eben! Wer unser Hobby dann versucht auch noch über Alles zu stellen oder sogar Menschen nach deren "Können" beurteilt, ist wirklich ein armer Mensch...
            Das muss alles nur Spaß machen und viele Dinge sind eben wichtiger.
            Aber
            Zuletzt geändert von JMalberg; 01.06.2013, 12:11.
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• FlapFlap007
              FlapFlap007

Hast recht Jürgen, bin irgendwie vom Thema abgekommen!

Gruß,
              Roman.

Kommentar

• tasse
                Senior Member
                • 12.09.2011
                • 6061
                • Tassilo

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                Also ich muss sagen seit ich den neuen Sender einfach ueber USB anschliessen konnte flieg ich sogar wieder mit Heli-X...
                Und das fuehlt sich zu meiner Ueberrschung verdammt gut an...
                Ich finde auch, dass Heli-X für das Geld ein verdammt guter Sim ist. Man muss halt nur die aktuellen Modelle nehmen und nicht gerade die, die der Sim seit den Anfängen als "Altlast" mitführt.

Ich nutze inzwischen zwar zu 99% RF 6.5, aber wenn ich mal z. B. einen wirklich gut gemachten Protos fliegen will am Sim, dann kommt Heli-X und der 500er Protos FBL zum Zuge. Man muss nur seine Rollraten anpassen und dann sage ich: der Heli ist dort so real an meinem Protos dran, wie es mMn. am Rechner überhaupt nur möglich ist!

Auch die neuen Logos (600 SE und SX) sind extrem gut gemacht!

Kommentar

• MichaelS
                  heli-x.net
                  Flugsimulatorhersteller
                  • 07.09.2005
                  • 198
                  • Michael

Hallo,

weiter oben habe ich gelesen, dass teilweise der Eindruck enstanden ist, dass HELI-X nur halbherzig gepflegt wird... Das Gegenteil ist der Fall. Wir arbeiten momentan mit Hochdruck an der neuen Version 5.0. Da passiert eine grosse Umstellung, da wir auf eine neue moderne Grafik-Engine umsteigen, die viel mehr Möglichkeiten bietet. Darum passiert momentan nicht so viel mit 4.x. Erste Bilder und Einblicke von V5 gibt es hier: http://www.facebook.com/HELIminusX.net

Michael
                  HELI-X-Support: http://forum.heli-x.info

Kommentar

• original-spaceman
                    Member
                    • 22.08.2009
                    • 50
                    • Bernd
                    • Nähe von Erlangen

Hallo Michael,

danke für die Info. Dann bin ich mal sehr gespannt. Wäre schön, wenn noch etwas mehr Bewegung in die Simlandschaft kommen würde.

Gruß,
                    Bernd

Zitat von MichaelS Beitrag anzeigen
                    Hallo,

weiter oben habe ich gelesen, dass teilweise der Eindruck enstanden ist, dass HELI-X nur halbherzig gepflegt wird... Das Gegenteil ist der Fall. Wir arbeiten momentan mit Hochdruck an der neuen Version 5.0. Da passiert eine grosse Umstellung, da wir auf eine neue moderne Grafik-Engine umsteigen, die viel mehr Möglichkeiten bietet. Darum passiert momentan nicht so viel mit 4.x. Erste Bilder und Einblicke von V5 gibt es hier: http://www.facebook.com/HELIminusX.net

Michael
                    CHRONOS, Rave 90E, Logo 600 SX, Sirocco 475, Warp 360, Fireball, Huges 500D
                    RF 7.5, neXt

Kommentar

• Inder-Nett
                      Senior Member
                      • 09.07.2012
                      • 1559
                      • Lutz
                      • Seligenstadt

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                      Und dass die Padelsimulation besser ist, kannst du ganz bestimmt nicht beurteilen, da du gar keinen "Paddler" hast oder!?
                      Urteilsvermögen ist nicht von Besitz abhängig! Ansonsten dürfte man die Atomkraftgegner wohl überhaupt nicht ernst nehmen, von denen hat nämlich kein einziger ein Kernkraftwerk!

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                      Ich habe den Eindruck, dass einige hier nicht ganz verstanden haben, dass im RF nicht nur das Modell eingestellt werden muss, sondern auch noch der "Sender".
                      Und wenn man den RF versehentlich startet, bevor man den Sender angeschlossen hat, dann darf man den Sender jedes mal wieder neu im RF einstellen und kalibrieren! Sehr "clever" gelöst!

Zitat von original-spaceman Beitrag anzeigen
                      Also ich kann die schlechte Kritik am RealFlight 6.5 so nicht bestätigen.
                      ...
                      Der RealFlight 6.5 ist für mich von den oben aufgeführten Simulatoren mit Abstand am realistischten.
                      Grundsätzlich würde ich den RealFlight auch nicht als schlecht bezeichnen, aber eben auch nicht mit Abstand am realistischten.
                      Er ist in einigen Punkten realistischer, in anderen Punkten nicht so, in der Summe sicherlich recht gut.
                      Dafür ist er auch mit Abstand der zickigste und umständlichste Sim, was die Verwendung eines eigenen Senders angeht.

Wer noch keinen Sim hat und auch kein Problem damit hat, den mitgelieferten Controller zu verwenden, für den ist der RealFlight sicherlich eine gute Wahl.
                      Aber wenn man schon einen anderen Sim hat, dann ist es in meinen Augen rausgeschmissenes Geld, extra wegen der "besseren" Simulation noch den RealFlight dazu zu kaufen.
                      Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Magomat
                        Member
                        • 19.08.2012
                        • 179
                        • Michael
                        • Smackzone Saarland

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                        Eben! Wer unser Hobby dann versucht auch noch über Alles zu stellen oder sogar Menschen nach deren "Können" beurteilt, ist wirklich ein armer Mensch...
                        Das muss alles nur Spaß machen und viele Dinge sind eben wichtiger.
                        Sry aber das muß ich grad nicht verstehn, oder?.... Natürlich gibt es wichtigeres als smacken... Essen, trinken, bums.... Aber nix für ungut, ich muß bei solchen Beiträgen immer lachen und Popcorn holen gehen... Wenn sich Menschen auf diese Art auten, dass sie für ihr Empfinden nicht genug Fortschritte machen... Ich bin auch einer von denen die ihrer Meinung nach nicht schnell genug vorran kommen, aber ich zeige nicht mit dem Finger auf andere, sondern lasse sie ihr Hobby treiben wie sie es wünschen! Und wenn sie es für heilig halten, dann ist das halt so... Soll heißen das ich schon weis wen du hierbei ansprechen willst
                        Ich finde das Hobby auch unendlich Geil und ich habe schon einige Hobby ausprobiert bis mich dieses endgeile Hobby vereinnahmt hat: PC und Consolen-zockerei, Kart, Motocross, Sport-schütze (Großkaliberschießen), RC Car Modellbau, Quatrokopter, Flächiii....... und das alles allein die letzten 4 Jahre, wobei ich schon länger ein Zockerkind bin und ich das so schnell nicht sein lasse.

Und jetzt

Ich kann den Phönix nur empfehlen, denn er kommt mir recht realistisch vor. Wobei man manchmal Modelle ein wenig anpassen muß, aber diese kleinen Unterschiede merkt man schon... Damit meine ich eigentlich nur Motorleistung und Drehraten.

MfG Michael
                        NCPX / mCPX / 130X
                        TRex 450L / TRex 600E DFC / TRex 700E DFC Speed Fuselage

Kommentar

• Rambole
                          Senior Member
                          • 19.09.2009
                          • 6877
                          • Rainer
                          • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
                          Urteilsvermögen ist nicht von Besitz abhängig! Ansonsten dürfte man die Atomkraftgegner wohl überhaupt nicht ernst nehmen, von denen hat nämlich kein einziger ein Kernkraftwerk!
                          Was ist denn das für ein Vergleich?
                          Wie bitte schön willst du beurteilen, wie sich ein Paddelheli im Vergleich Sim und real anfühlt, wenn du keinen fliegst?
                          Auf meine Frage, was du mit dem Aufbäumen meinst, gehst du gar nicht ein......

Kopfschüttel!
                          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Stingray77
                            Stingray77

Ich habe einige SIM getestet und finde den RealFlight 6.5 "für mich" am besten. Was meiner Meinung gar nicht geht ist EasyFly 4 da gibt es ältere Simulatoren die besser/realistischer sind..

Kommentar

• Manuel_F4
                              Manuel_F4

Zitat von Magomat Beitrag anzeigen
                              ...
                              Ich kann den Phönix nur empfehlen, denn er kommt mir recht realistisch vor. Wobei man manchmal Modelle ein wenig anpassen muß, aber diese kleinen Unterschiede merkt man schon... Damit meine ich eigentlich nur Motorleistung und Drehraten.

MfG Michael
                              Habe aktuell selbst Erfahrung mit den Nano CPx. Der ist am Phoenix meiner Meinung nach etwas einfacher zu fliegen (auch bei Realität 100%). Gerade beim Abheben ist´s merklich und während des Flugs ebenso aber nicht so stark. Was ich hier anpassen müsste... evtl. die Schwebestabilität oder den Bodeneffekt - kannst Du hierzu Tips geben?

Alles aus der Sicht eines Anfängers mit leichtem Rundflug.

Trotzdem finde ich den Phönix ganz gut zum Erlernen der Grundkentnisse (Koordination Stickbewegung/Heliflug). Ich hab zumindest den Nano zu beginn ohne Absturz schweben lassen können (bei der DX6i: selbst mit 100% Gaskurve, 0-100 Pitchkurve, D/R 100% und Expo bei 20%) - nur durch das Phönix training.

Kommentar

• thehawke
                                thehawke

Gibt es eine reinen Mac - Simulator?

Kommentar

Lädt...
                                X