Neuer Simulator "neXt" für Mac und PC

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus Eiperle
    Gesperrt
    • 12.10.2007
    • 593
    • Klaus
    • Bad Waldsee

AW: Neuer Simulator "neXt" für Mac und PC

Hallo Jungs,

das Update ist online... gerade noch richtig zum Wintereinbruch. Version 1.123 (bei der V1.2 ist dann auch Auftouren, Autorotation und weiteres enthalten) wird beim Start des neXt als Update angezeigt.

Es ist ja kein Geheimnis mehr, dass der Daniel Wiedenmann das Setup des Goblin 700 erstellt hat. Wenn Ihr es ganz genau haben wollt, dann reduziert Ihr den Drehzahleinbruch auf 0%, da der Daniel ja mit V-Stabi Governor (reagiert schon bevor die Kraft abgerufen wird) und handgewickeltem Motor fliegt. Jeder, der mal einen Powermotor geflogen hat, kennt das unbeschreibliche Gefühl mit ultrabreitem Grinsen im Gesicht.

Viel Spaß beim Fliegen,
    Klaus

Kommentar

• Rambole
      Senior Member
      • 19.09.2009
      • 6877
      • Rainer
      • Schönaich,Raum Stuttgart

Danke Klaus, jetzt ist er noch besser!
      Wie du den Sim innerhalb ein paar Wochen verbessert und realistischer gemacht hast, da könnte sich ein anderer Sim dem dies nach Jahren immer noch nicht gelungen ist, mit Voreinstellung einen Heli realistisch zu simulieren, ne dicke Scheibe von abschneiden!
      Denn genau das finde ich für Anfänger wichtig, daß man nicht erst einen Haufen Parameter von denen man ja noch keinen Plan hat, verstellen muß, damit sich der Heli nicht wie in einem Spiel anfühlt!
      Danke auch nochmal an Hennes für seine konstruktive Kritik, die den Sim Dank der Bemühungen von Klaus jetzt sehr realistisch gemacht hat!

Was ich echt beeindruckend finde, sind die Blatthalter beim Hochlaufen.....das sieht fast wie in Echt aus!

Grüßle Rainer
      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Juergen_dl3fy
        Juergen_dl3fy

hallo und moin moin,
        danke für's update Klaus.

Aber beim Goblin 700 (und im prinzip bei allen Heli's) ist es nicht getan nur die Kopfdrehzahl herunterzusetzen (ist hier so geschehen) ... damit verhält er sich noch lange nicht so wie das "Original".

Denn genau das finde ich für Anfänger wichtig, daß man nicht erst einen Haufen Parameter von denen man ja noch keinen Plan hat, verstellen muß, damit sich der Heli nicht wie in einem Spiel anfühlt!
        ... dafür gibt es im Moment nur die "Voreinstellungen" 1 bis 3

Probiert mal meine Einstellungen für den Goblin, der mit 6 Lipozellen sich nun auch so verhält, wie es in den beiden Videos vom Daniel vorgeführt wurde. Ich habe auch eine Parameter-Datei für den Reflex XTR gemacht ... und kann nun auch zwischen den beiden SIM's vergleichen.

Hier also meine ermittelten Werte:

###################### Goblin / anfängertauglich ##########################

Mit 1 x 6 S-Lipo und Heli-Gewicht angepasst

Einstellungen "LowRPM" (nur die Abweichungen von der allg. Vorgabe herausgestellt):

Auf Voreinstellung "3" :
        - D/R Nick-Roll = 95
        - D/R Heck = 85

- EXPO Nick/Roll =
        - max. Pitch =
        - Ansprechv. Pitch =
        - Hauptr.-Drehz. = 1200

- Motorkraft = 2.3
        - Verbr. bei 0° Pitch = 0.4
        - Verbr. max. Pitch = 1.7
        - Verbr. bei max.zyklisch = 0.9
        - max. Drehz.-Einbruch =
        - Fluggewicht (mit 6S) = 4.3

- Nick-Multipl. = 1.3
        - Roll-Multipl. = 1.3
        - Heck-Multipl. = 2.9

- Einrastv. =
        - Masseträgh. Pitch =
        - Kraft (Pitch) = 150 / 160
        - virt. Bremse =

- Rotationsträgh. stat. = 19.0

- Pitch-Kurve = linear

Viel Spaß beim "experimentieren"
        Jürgen

Kommentar

• interferenz
          interferenz

Ist das nur bei mir so oder ist der gummiseilartige Pitch-Effekt wieder schlimmer geworden?

Alles auf Voreinstellungen, Grafik Maximum 1900*1200 Vollbild, Sync aus, Schatten hart, 400-600 fps

Gruss
          Volker

Kommentar

• ka8
            ka8
            Member
            • 12.06.2006
            • 585
            • Thomas
            • Weilerswist

Hallo,

also ich empfinde das Update als Verschlechterung.

Wenn ich den Goblin hart abfangen muss, was ja bei niedriger Drehzahl sehr oft vorkommt, dann schiesst der Heli anschließend mit hoher Beschleunigung in die Gegenrichtung.

In der 1.116 lief die Pitchwirkung geschmeidiger, weil realistischer ab.

P.S. habe erst nach Beitragserstellung den Beitrag von Volker gelesen. ich bin froh, dass ich keinen an der Klatsche hab' und ein Anderer es auch so empfindet.
            Zuletzt geändert von ka8; 27.10.2012, 15:28.

Kommentar

• THM
              THM
              Senior Member
              • 24.01.2011
              • 2709
              • Thomas
              • MFG Niederdorfelden

Zitat von interferenz Beitrag anzeigen
              st das nur bei mir so oder ist der gummiseilartige Pitch-Effekt wieder schlimmer geworden?
              Ist bei mir auch so....eher Verschlimmbesserung

Gruß
              Thomas
              Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• tasse
                Senior Member
                • 12.09.2011
                • 6061
                • Tassilo

Also bei mir ist das Flugverhalten bzw. das Verhalten auf Pitch inzswischen so, dass ich das Ding vergessen kann. Mit einer auch nur näherungsweise realistischen Simulation hat das Ganze (bei mir wenigstens) nichts mehr zu tun.

Ich hab keine auch Lust mehr mit irgendwelchen Workarounds irgendeine Einstllung herauszufinden, die wenigstens irgendwie fliegbar ist.

Die 44,- EUR hätte ich echt besser in den RF6 gesteckt.
                Zuletzt geändert von tasse; 27.10.2012, 15:37.

Kommentar

• Klaus Eiperle
                  Gesperrt
                  • 12.10.2007
                  • 593
                  • Klaus
                  • Bad Waldsee

Hallo,

wenn der Heli sich nach dem Update nicht real anfühlt, dann solltet Ihr die Heils aufrufen und im Heli Tab auf Voreinstellung drücken. Beim Programmstart werden zwar alle Registry Schlüssel gelöscht, aber Windows legt intern Kopien an und liefert dem neXt dann die alte Kopie. Das wird aber auch behoben.

In der Zwischenzeit halt einfach von Hand den Knopf Voreinstellungen drücken.

Viele Grüße,
                  Klaus

Kommentar

• tasse
                    Senior Member
                    • 12.09.2011
                    • 6061
                    • Tassilo

Zitat von Klaus Eiperle Beitrag anzeigen
                    In der Zwischenzeit halt einfach von Hand den Knopf Voreinstellungen drücken.
                    Hab ich gemacht.

Kommentar

• Hubes
                      Hubes

Hallo,

ich hab die aktuelle Version gerade mal getestet.

Ist das bei euch auch, daß die Rotorblätter bei niedrigen Drehzahlen so komische Shutter-Effekte haben. Beim Goblin mit hoher Drehzahl ist dass nicht. Beim 700E mit 1900 sieht man richtig die 2 "stehenden" Blätter.

Ich hab beim 700E an den Heckstreben trotz maximalem AA und AF noch Treppeneffekte.

Der Hintergrund ändert sich, beim Heli seh ich da nicht viel an ßnderung.

Kommentar

• Klaus Eiperle
                        Gesperrt
                        • 12.10.2007
                        • 593
                        • Klaus
                        • Bad Waldsee

Hallo Andreas,

die resultierende Antialiasingqualität hängt ja vom Grafikchip ab. Es ist möglich, dass bei Dir 4xAA besser ausschaut. Ich würde auf jeden Fall erst mal die Grafikqualität auf "Fantastic" stellen und dann das schönste Antialiasing raussuchen. Wenn der Chip nämlich unsauber runterskaliert, kommen dabei ja wieder Artefakte dazu.

Was ist eigentlich AF?

Der Shutter-Effekt ist so wie die optischen Drehzahlmesser. Wenn die Drehzahl passt, dann stehen die Blätter. Bei mir schaut es bei 1900 u/min auch so aus, als ob die Blätter still stünden.

Wenn die Grafikkarte z.B. zu wenig Speicher hat, wird automatisch die Texturauflösung verringert. Wenn man dann die Texturauflösung umschaltet, sieht man keinen Unterschied.

Viele Grüße,
                        Klaus

Kommentar

• coerni
                          Senior Member
                          • 21.04.2010
                          • 1385
                          • Karsten
                          • Vallstedt

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                          Also bei mir ist das Flugverhalten bzw. das Verhalten auf Pitch inzswischen so, dass ich das Ding vergessen kann. Mit einer auch nur näherungsweise realistischen Simulation hat das Ganze (bei mir wenigstens) nichts mehr zu tun.

Ich hab keine auch Lust mehr mit irgendwelchen Workarounds irgendeine Einstllung herauszufinden, die wenigstens irgendwie fliegbar ist.

Die 44,- EUR hätte ich echt besser in den RF6 gesteckt.

ich hatte meinen Kaufpreis erstattet bekommen, versuchs doch auch... .
                          Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• Juergen_dl3fy
                            Juergen_dl3fy

hi,
                            @Klaus: Auch bei mir war dieser Effekt eigentlich immer vorhanden. Ich konnte das aber mit den zur Verfügung stehenden Parametern etwas beeinflussen und verbessern ... aber weg war der nie !-

Ich hatte Dir das auch bereits mehrfach berichtet. Beachte mal das schnelle STEIGEN-/SINK-Verhalten (pitch-UP und -DWN) ... und dann bei dem Umkehrverhalten gibt es eine viel zu große Zeitverzögerung ... bis der Heli mal in die Gegenrichtung geht !- Vergleiche DAS Verhalten mal mit dem Reflex XTR .... und DU weißt dann, wie es sein müßte.

Noch eine gute Nachricht: Mit meinen Einstellungen in den beiden Simulatoren fliegen beide Heli's (Goblin) ansonsten schon fast gleich.

NACHTRAG:

Es wäre ganz gut, wenn es zu jedem update im "Lieferpaket" (der ZIP-Datei) auch eine kleine LeseMich-Datei dabei wäre, die dann die wichtigsten / notwendigen Kurz-Erklärungen enthalten könnte !-

Gruß Jürgen
                            Zuletzt geändert von Gast; 27.10.2012, 16:13.

Kommentar

• tasse
                              Senior Member
                              • 12.09.2011
                              • 6061
                              • Tassilo

Zitat von coerni Beitrag anzeigen
                              ich hatte meinen Kaufpreis erstattet bekommen, versuchs doch auch... .
                              Hab ich. Bekommen hab ich aber nichts.

Kommentar

• Xantrix
                                Xantrix

@Klaus:

Beim Simulator sollte der Shuttereffekt her nicht zu sehen sein, weil man ja keinen "gefilmten" Flug simulieren will sondern einen "echten".

Frank

Kommentar

Lädt...
                                X