Aufbau- und Erfahrungsbericht 450 Sport v2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sneci1977
    sneci1977

AW: Aufbau- und Erfahrungsbericht 450 Sport v2

Zitat von eG.legacy. Beitrag anzeigen
    -> Kann er, allerdings würde ich da beim Align von abraten. Der wird im Gov ech warm und mit regeln hat das auch wenig zu tun was der macht- da bekommst teilweise heftige Heckprobleme wegen der schwankenden Drehzahlen.
    Lieber im Steller fliegen

Lg

| hier könnte die typische Tapatalk-Signatur stehen |
    Hi Janick,

Danke für die Info.
    Vielleicht tausch ich ihn dann mit der Zeit aus.
    Welche würdest Du empfehlen anstatt Align?

Kommentar

• Aners
      Aners

Danke für eure Glückwünsche

Ich bin zwar anfänger aber ich denke den Roxxy wie ich ihn habe ist sehr gut geeignet dafür

Roxxy 940 oder aber dann wenn mehr Geld hast YGE oder Kontronik Jazz bekommt man bestimmt mitlerweile günstig gebraucht.

Kommentar

• holgers
        Senior Member
        • 21.09.2010
        • 1331
        • Holger
        • Berlin

Hi Leute, meiner ist fertig aufgebaut und eingestellt. Ich habe die Standardwerte 60% im TS Mischer gelassen und habe damit +/-10° C-Pitch und 5° zykl. Pitch. Das sollte für den Anfang ok sein?

Ich habe den Roxxy 940 eingebaut und auf 70 und 80 Regleröffnung für Idle-up 0 und 1 gestellt. bei 70 macht der schon ganz schön viel Dampf, sollte ich noch auf 65% runtergehen?

Den Align Regler habe ich im Gov Mode in meinem Blade450 3D eingebaut. Bin neulich geflogen bei 75% Regleröffnung, das war ok. Bei höheren Drehzahlen war es irgendwie komisch bei Pitch-Stößen udn beim Abfangen. Nöchstes mal den Steller-Modus ausprobieren.

Nun mal wieder mein übliches Verständnisproblem zu den Einstellungen vom Ruder Kanal, an dem der Gyro hängt. Travel Adjust ist auf 100 und Sub Trim ist auf 0%. Im Normalmodus ist die Pitchschiebehülse schon nach einem Viertel des Knüppelwegs am Maximum, das ist ja über Limit am Gyro eingestellt. Soll ich das so lassen? Beim Blade waren Werte vorgegeben, da stand Trav Adjust bei RUDD auf 80% und da hatte ich auch Expo drauf. Welche Werte habt ihr für den RUDD Kanal? Ich weiß, dass man damit eigentlich nur die Drehrate vorgibt. Demnach kann ich doch Trav Adj auf 100% lassen?

Danke & Gruß, Holger

Kommentar

• eG.legacy.
          Senior Member
          • 23.09.2011
          • 1189
          • Janick
          • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

Hey Leute,

Zitat von sneci1977 Beitrag anzeigen
          Danke für die Info.
          Vielleicht tausch ich ihn dann mit der Zeit aus.
          Welche würdest Du empfehlen anstatt Align?
          -> Aners hats quasi schon geschrieben- klasse Alternativen sind Roxxy und YGE mit den passenden Amperé-Werten (habe bei den beiden nicht im Kopf welche Nummern dass dann sind..)
          Kontronik wär natürlich besonders fein, kostet aber Unmengen und würde "ich" daher erst ab Jive, sprich ~T-Rex 550 einbauen.

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
          Ich habe die Standardwerte 60% im TS Mischer gelassen und habe damit +/-10° C-Pitch und 5° zykl. Pitch. Das sollte für den Anfang ok sein?
          -> Das klingt gut! Die Werte im TS-Mischer sollte man übrigens generell so lassen. Das Einzige, was man dort umstellen sollte, ist, wenn die Taumelscheibe über Roll invertiert ist. Dann stellt man nicht die Servos auf Reverse sondern im TS-Mischer anstatt auf +60 bei Roll auf -60.

Zu deinem Gyro: Den Kanal sollte man aufjedenfall nicht trimmen, das führt zu sehr komischen Ergebnissen im HH-Mode.
          Stell dein Heck mechanisch so ein, dass im Normal-Mede bei Knüppelmitte die Steuerbrücke ungefähr in der Mitte auf der Welle ist (wie im Aufbaubericht geschrieben) und stell danach die Limits richtig ein. Fliegen tust du dann ja wohl eh im HH-Mode. Falls die Drehrate dann zu hoch ist, kannst du ruhig Expo auf den Kanal legen, das sollte kein Ding sein.

Lg,
          Janick
          Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• holgers
            Senior Member
            • 21.09.2010
            • 1331
            • Holger
            • Berlin

Die Werte im TS-Mischer sollte man übrigens generell so lassen. Das Einzige, was man dort umstellen sollte, ist, wenn die Taumelscheibe über Roll invertiert ist. Dann stellt man nicht die Servos auf Reverse sondern im TS-Mischer anstatt auf +60 bei Roll auf -60.
            Genau so hab ichs gemacht, weil Roll/Aile verkehrt rum lief. Aber wenn ich denn irgendwann mal besser werde und statt +/- 10° Pitch +/- 12° haben möchte, dann stelle ich das doch über den Pitch Wert im TS Mischer ein, indem ich von +60 auf +75 gehe oder?

OK, RUDD Trav Adj lass ich dann auf 100 und mach dann lieber Expo rein.

Gruß, Holger

Kommentar

• eG.legacy.
              Senior Member
              • 23.09.2011
              • 1189
              • Janick
              • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
              dann stelle ich das doch über den Pitch Wert im TS Mischer ein, indem ich von +60 auf +75 gehe oder?
              -> Den Pitchwert stellst du mit deiner Pitchkurve ein. Für mehr positiven Pitch den letzten Punkt der Pitchkurve etwas höher setzen, für mehr Negativen den ersten Punkt der Kurve etwas nach unten setzen, so, dass du auf +/- 12° kommst.
              Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• holgers
                Senior Member
                • 21.09.2010
                • 1331
                • Holger
                • Berlin

Für mehr positiven Pitch den letzten Punkt der Pitchkurve etwas höher setzen, für mehr Negativen den ersten Punkt der Kurve etwas nach unten setzen, so, dass du auf +/- 12° kommst.
                Ich vergaß zu sagen, dass ich die 10° Pitch bei vollem Pitch Knüppelausschlag (also Pitch Kurve = 100%) erreicht habe. Ich kann den Pitch also nicht durch Höhersetzen der Pitch Kurvenpunkte erreichen. Dann muss ich doch den Pitch Wert im TS Mischer höher setzen, um den maximal möglichen Pitch von 12° erreichen zu können?

Die Align Anleitung nennt 9-11° Pitch als Richtwert. Soll ich max. jetzt auf 11° einstellen oder verträgt der 450er Sport auch 12°? Was habt ihr als zyklischen Pitch 5° oder mehr?

Danke & Gruß, Holger

Kommentar

• Aners
                  Aners

Hi
                  hab da mal ne Verständnisfrage, was meinst du mit Zyklischen Pitch?

Ich kenn nur den normalen Pitch-Werte allso bei mir wird es sich wohl dann bei +8/-4° handeln aber wie kann man einen Zyklischen Pitch einstellen?

Den Pitch stell ich doch auch über den Servo-Weg ein Richtig? Oder stellt man ihn noch am Heli selber ein?

Ich warte noch mit dem Aufbau bei mir. Ich muss erst noch ein paar info´s heraus holen. Wie z.b. das oben geschriebene

Ich danke euch.

Achhja ich will den Baukasten noch nicht auseinander nehmen, drum die frage: Ist in dem Baukasten ßl bzw. Fett für die Lager und Welle vorhanden?

Gruß

André

Kommentar

• HP0408
                    HP0408

Es gibt von Heliernst eine DVD die ich dir sehr empfehlen kann, da wird alles genau erklärt was Einstellung und Progrmmierung angeht. Mir hat die sehr geholfen.Gut ist auch

Rotorkopf und Heckeinstellung für Anfänger als Video - Helis allgemein - RCLine Modellbau Forum

Gruß

Hans Peter

Kommentar

• holgers
                      Senior Member
                      • 21.09.2010
                      • 1331
                      • Holger
                      • Berlin

Zitat von Aners Beitrag anzeigen
                      Den Pitch stell ich doch auch über den Servo-Weg ein Richtig
                      Hi André, es gibt ja ungefähr viele Wege Servowege zu begrenzen Für Pitch machst du das über die Pitchkurve und den TS Mischer. Das war ja meine Frage zuvor, wie ich den maximal möglichen Pitch bei 100% im TS Mischer auf 12° einstelle. Wenn du den maximal möglichen Pitch da mal eingestellt hast, kannst du mit der Pitch Kurve geringere Max-Pitch einstellen. Travel Adjust muss/sollte auf 100% sein - es sein denn , da blockiert schon was mechanisch. Das sollte aber nicht der Fall sein.

Bei mir war nur so ne rote Flüssigkeit dabei für Metallverbindungen, wenn man Kugellager in Metallrahmen steckt (z. B. am Rotorkopf). Alle Schraubverbindungen Metall/Metall waren bei mir nicht gesichert. Unbedingt alle(!!!) Schrauben sichern - auch von vormontierten Komponenten.

Nach vielen Rückfragen bei anderen Piloten habe ich bis auf die Drucklager nichts gefettet, auch nicht die BLW.

Gruß, Holger

Kommentar

• Aners
                        Aners

Hi,

ja ich warte auf Heliernst seine neue DVD da baut er nämlich ein 450V2

Danke für die Erklärung Allso doch so wie ich es mir gedacht habe, am sender die Pitch-Kurve einstellen.
                        Naja ich hab noch ein Urzeit Sender (MPX 3030) Das wird eh noch lustig alles einzustellen.

Aber was meinst du jetzt noch mit Zyklischen Pitch?
                        Da steh ich noch auf dem Schlauch.

Danke

Gruß
                        André

Kommentar

• mbarch
                          Member
                          • 24.02.2012
                          • 258
                          • Matthias
                          • Köln

Soo... Erstflug erfolgreich geglückt.

Ist auch alles (relativ) gut gegangen.
                          Nur das Gras auf der Wiese war etwas hoch, und der Boden arg uneben.

Kamera hatte ich nicht dabei, war aber auch schon nervös genug.

Der kleine drehte sich allerdings langsam linksherum um die Hochachse (trotz HH-Modus).
                          Mit leichtem Gegensteurn war er gerade zu halten, daher schließe ich Probleme am Heckrotor oder Riemen eigentlich aus.

Ich werde wohl mechanisch noch ein wenig gegentrimmen, bevor ich an die Elektronik gehe.
                          Sollte ich die Gyro-Empfindlichkeit noch etwas hochsetzen?
                          (Ich weiß nicht, was genau ich derzeit eingestellt habe, da ich nicht an der Fernsteurung regeln kann, sondern nur per PC voreinstellen - Das Gleiche gilt für die elektronische Trimmung, da ich wegen dem HC dauerhaft im HH bin, kann ich nicht so einfach an der Funke trimmen. Das Gyro im HH würde Trimmen an der Funke doch als Steuerbefehle wahrnehmen und dann nicht mehr ordentlich regeln, oder?)

Bevor jemand fragt, ich benutze gerade den Kreisel im Helicommand 3D, und nicht den G790 (oder gar G780).
                          Ich glaube ich könnte den G790 auch noch dazwischenschalten, weiß aber nicht, wie das dann mit den sechs Kanälen meiner DX6i zu steuern ist - Was macht der G790, wenn der Steurkanal nicht angeschlossen ist? Bleibt er in der Voreinstellung, oder initialisiert er dann nicht?

Ein echter FP-Umsteigerfehler ist mir aber passiert: Ich wollte bei kurzem Bodenkontakt fix den Motor abstellen, und habe (wie vom FP gewöhnt) vollen negativen Pitch gegeben.
                          Zum Glück war der Motor aber schnell genug aus.
                          Notiz an mich: Pitch-Kurve neu programmieren.
                          (Habe noch 0-100% drin, kA wieviel Grad er dann positiv und negativ macht - Das wollte ich eigentlich noch vor dem ersten Start kontrollieren und einstellen...)

Bei der letzten Landung ist er mir allerdings auf der unebenen Wiese umgekippt, und hat ein wenig Ventikulierer gespielt.
                          Die Folge waren ein paar Risse in einem Rotorblatt (längs entlang der Hinterkante).
                          Ausserdem ist eine Schraube weg (trotz Sicherungslack), und zwar die mit der der Pitch des Blattes am Blatthalter angelegt wird - Das Blatt hängt jetzt quasi steuerungslos am Kopf... die Schraube kann allerdings erst beim Umkippen am Boden rausgeflogen sein, denn sonst wäre mir der Heli ja direkt runtergekommen.
                          (Vielleicht hätte ich doch das Trainingsgestellt montieren sollen... Ich war nur zu faul und zu übermütig, nachdem das Starten und Landen ja mehrmals auch ohne Gestell geklappt hatte... Im hohen Gras hätte ich damit aber auch fies hängenbleiben können.)

Alles in allem trotzdem ein gelungener Erstflug.

Nun erst einmal einen Schraubensatz und neue Blätter bestellen.
                          (Und noch einmal nachgucken, ob nicht noch die Welle etwas abbekommen hat - Auf den ersten Blick sah aber sonst alles gut aus... Nur das zerfetzte Gras ist so hartnäckig.)

Gute Nacht ersteinmal... Ich werde sicher gut schlafen heute.
                          Zuletzt geändert von mbarch; 12.05.2012, 23:23.

T-Rex 450 Sport V2 DFC / mQX // DX6i

Kommentar

• Womtong
                            Womtong

Auch interessant - für jeden sieht ein gelungener Tag anders aus

Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk 2

Kommentar

• ESPler
                              ESPler

Guten morgen 450er Sport ( V2) Anhänger,

mensch hier ist ja richtig bewegung im moment

Na dann wünsche ich euch allen erst mal viel Freude mit euren 450ern....

Bei mir hört im moment die Pechsträhne gerade nicht auf, am Freitag als er in der Wiese lag, wollte ich anschließend noch am liebsten auf den 450er Draufspringen und in Pulverrisieren.............. und die Fernsteuerung ich die nächste Erdumlaufbahn werfen....

Verliere gerade etwas die Lust, aber bei dem Ausfall konnte ich nix dafür und der Heli eigentlich auch nicht..............., Dafür aber umso ßrgerlicher!

Zum DFC-Kopf kann ich moment Nur sagen, er fliegt wirklich gut damit, nur die Ersatzteilversorgung und E-Politik finde ich moment etwas.................

Von den Anlenkgestägen hat es mir die Gewindestangen verbogen und die Kugelpfannen abgerissen, die Gewindestangerl gibts nicht einzeln sondern nur komplett mit den Aluärmchen für Stolze 17,90, Hm!

Hab jetzt andere bzw. Normale reingebaut ohne den Sechskantansatz, weil das ja schon etwas Doof ist, sich jedes mal die Aluärmchen zu holen.

Werde meinen jetzt noch schnell fertig zusammen bauen und Einstellen, die Tage kommt mein neu gewickelter MX zurück...

Achja, was die Nachrüstung bei meinem betrifft von dem Starrantrieb, das war das Beste was ich bis jetzt an dem Heli verändert habe, dafür gibts ein ganz klare Ansage " Sehr Empfehlenswert "

Schönen Sonntag noch,

Gruß

Stefan

Kommentar

• -Factory-
                                Senior Member
                                • 17.02.2011
                                • 1362
                                • Sven
                                • Bochum

Zitat von ESPler Beitrag anzeigen
                                Bei mir hört im moment die Pechsträhne gerade nicht auf, am Freitag als er in der Wiese lag, wollte ich anschließend noch am liebsten auf den 450er Draufspringen und in Pulverrisieren.............. und die Fernsteuerung ich die nächste Erdumlaufbahn werfen....

Verliere gerade etwas die Lust, aber bei dem Ausfall konnte ich nix dafür und der Heli eigentlich auch nicht..............., Dafür aber umso ßrgerlicher!
                                So ging es mir Gestern auch, Heli ab in die Wiese weil der Gyro nicht Inizialisiert hatte und das weil die Funke ihre 5min hatte.
                                Hatte zu dem Pech aber auch glück hatte nur jede menge grünes im Getriebe .

Mit denn Teilen das nervt mich auch aber kann man nicht viel machen auser kaufen oder sich was einfallen lassen.
                                T-Rex 450 Sport V2 (DFC mit Beast X 3.0.12) + DX7S (1.0.3)

Kommentar

Lädt...
                                X