T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread
Einklappen
X
-
AW: T-Rex 550 DFC Aufbau + Anfängerfragen
Leider habe ich selbst erleben dürfen, dass gerade am "Ende" die Spannung mal ganz schnell sinken kann
Wenn man den Alarm bei der DX8 aktiviert und auf 3,6V/Zelle stellt sie auf 7S um. Sobald man aber dann auf 6S Lipo stellt, wechselt die DX8 wieder auf 18V Gesamtspannung
Beim ersten Flug hatte ich mich dann auch noch mal schick um 1 Volt verrechnet und meinte, dass ich auf 20,6V gehn kann... Das war ein Fehler
Bei 21V mit 2050 rpm mal ordentlich Pitch gegeben damit sich endlich mal der Alarm meldet und das klappte dann auch - ABER auch der Talon hat sich mit nen Soft Cutoff gemeldet 
War eine schöne Wiesen-Notlandung aber zum Glück ohne Konsequenzen
Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex
Kommentar
-
Quasar
Hi,
jaja, die Telemetrie! Habe auch festgestellt, dass die Software der Funke bei einem höher gewählten Spannungswert immer 7S vorgibt! Stelle ich auf 6S geht´s automatisch runter auf 18V.
Ich habe also 7S und 22V eingestellt. Ich hoffe, dass ich mich daruf verlassen kann, oder gibt es da einen Wiederspruch wegen den 7S *
Blöd gemacht von Spektrum, die wollen wohl, dass man den Akku ordentlich leerfliegt.
Ach ja, die Temperatur war bei sehr ruhigem Testflug bei 36°C. Fühler auch mit dem Klettband direkt auf den Kühlrippen.
Kommentar
-
Bis dato wär mir nichts aufgefallenZitat von Quasar Beitrag anzeigenHi,
jaja, die Telemetrie! Habe auch festgestellt, dass die Software der Funke bei einem höher gewählten Spannungswert immer 7S vorgibt! Stelle ich auf 6S geht´s automatisch runter auf 18V.
Ich habe also 7S und 22V eingestellt. Ich hoffe, dass ich mich daruf verlassen kann, oder gibt es da einen Wiederspruch wegen den 7S *
Blöd gemacht von Spektrum, die wollen wohl, dass man den Akku ordentlich leerfliegt.
Ach ja, die Temperatur war bei sehr ruhigem Testflug bei 36°C. Fühler auch mit dem Klettband direkt auf den Kühlrippen.
Der Sensor misst glaub ich nur die Gesamtspannung und schlägt dann an... Wenn übrigens eine Zelle ausfällt, geht auch der Regler in den Cutoff? Kann ich den irgendwie deaktivieren? Beim Roxxy glaub ich ging das...
Muss gestehen, dass ich mit den 550er noch recht herumeiere
Er bekommt kaum Fahrtwind ab, was auch zu meiner etwas hohen Temperatur beiträgt...
lgLogo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
Kommentar
-
Lese schon von Anfang an in diesem Thread mit, was vermutlich auch stark dazu beigetragen hat, dass ich mir eben auf der Intermodellbau in Dortmund ebenfalls nen T-Rex 550E DFC in der Super Combo gekauft habe
Der 500E mit Paddelkopf hat mich nicht mehr so geflasht, und da ich schon den 450er DFC seit längerer Zeit fliege, war die logische Konsequenz eben der 550 DFC.
Leider war er nicht mehr vorrätig, so dass er hoffentlich morgen bereits per Post zu mir kommt. Ich freu mir schon!
Gruß,
Stefan
Kommentar
-
guenniwende
glückwunsch, hast dir einen klasse heli ausgesucht.
gruss guenni
Kommentar
-
Ihr macht mir echt den Mund wässrig. :-)
Ich glaube ich kann bald nicht mehr widerstehen und gönne mir auch einen. Lohnt sich das einen auf einer Messe zu kaufen?
Gruß
CasiHangar: T REX 550E DFC Pro, 700E DFC Pro, Logo 550SX.
Sender: DX 8
Lader: Junsi 4010 Duo
Kommentar
-
guenniwende
@stefan, mit welchem fbl system bekommst du den 550er, 3gx?
gruss guenni
Kommentar
-
GRATULIEREZitat von beershare Beitrag anzeigenLese schon von Anfang an in diesem Thread mit, was vermutlich auch stark dazu beigetragen hat, dass ich mir eben auf der Intermodellbau in Dortmund ebenfalls nen T-Rex 550E DFC in der Super Combo gekauft habe
Der 500E mit Paddelkopf hat mich nicht mehr so geflasht, und da ich schon den 450er DFC seit längerer Zeit fliege, war die logische Konsequenz eben der 550 DFC.
Leider war er nicht mehr vorrätig, so dass er hoffentlich morgen bereits per Post zu mir kommt. Ich freu mir schon!
Gruß,
Stefan
Ist wirklich ein Spitzenheli und würde ihn sofort wieder kaufen!!
@casi
Wenn die Zeit reif ist, auf jeden Fall zuschlagen
Kommentar
-
jo genau, hab ihn mir mit dem 3gx geholt.
Bin mit dem System im 450 DFC wirklich sehr zufrieden und wüsste nicht, warum es nicht auch im 550 DFC gut werkeln sollte
Hab die SuperCombo im übrigen vom Freakware Stand für 700€ bekommen
*Schnäppschen*
Von daher würde ich schon sagen, dass sich das gelohnt hat.
Danke für die Gratulationen
Kommentar
-
guenniwende
zum proggen des reglers solltest du dir das castle link zulegen, oder bei einem kollegen ausleihen. damit ist der regler in 2min geproggt.
gruss guenni
Kommentar
-
Mist, hab ich tatsächlich vergessen
Hätte ich mir ja auch auf der Messe kaufen können.
Naja, dann wird jetzt nochmal nen bissl im Internet geshopped!
Danke für den Tipp!
Kommentar
-
Lipos, Antiblitz, Gewebeschlauch, 5,5mm Goldies etc. hast auch schon?
TS-Lehre wäre auch nicht schlecht... Vielleicht wirds ja doch noch eine Sammelbestellung
lg und bin schon gespannt wie er dir gefällt
Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
Kommentar
-
guenniwende
feever bist du sicher mit dem blitzschutz? ich habe in einem 700er thread gelesen das die cc regler keinen blitzschutz mögen, was mich dazu veranlasst hat robbe anzuschreiben. ich habe einen blitzschutz an meinem talon 90 und hatte bisher keinerlei probleme. wenn ich die antwort von robbe habe werde ich es hier kundtun.
gruss gueni
Kommentar
-
Wenn ich mich nicht täusche betrifft dieses Problem den Talon nichtZitat von guenniwende Beitrag anzeigenfeever bist du sicher mit dem blitzschutz? ich habe in einem 700er thread gelesen das die cc regler keinen blitzschutz mögen, was mich dazu veranlasst hat robbe anzuschreiben. ich habe einen blitzschutz an meinem talon 90 und hatte bisher keinerlei probleme. wenn ich die antwort von robbe habe werde ich es hier kundtun.
gruss gueni
Ich habe den Yeti-Blitzschutz drauf und hätte bis dato auch keinerlei Probleme bemerkt...
Ja bitte, wobei die sich vermutlich da nicht zu weit aus den Fenster lehnen
Ich muss nochmals wegen dem Gasweg einlernen einhaken
Da treibt mich einfach der Perfektionismus
Ich habe am Regler alles auf Default gestellt. Wenn ich jetzt den Gasweg auf 50% reduziere, initialisiert sich der Regler trotzdem einmal. Nach oben kann ich dann bis zu 150% gehen und nichts passiert. Wenn ich dann die untere Position erhöhe, läuft der Motor an 
Gibt es denn keine Möglichkeit den Gasweg zu löschen... Da ist immer noch der von der DX6 drinnen und ich hätte einfach gerne alles perfekt eingestellt...
Kommentar

Kommentar