T-Rex 550 L Dominator Tipps und Erfahrungs Thread!

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  • walter-tirol
    walter-tirol

    #181
    AW: T-Rex 550 L Dominator Tipps und Erfahrungs Thread!

    Hallo,

    bin jetzt durch´s Lesen in einigen Foren doch etwas unsicher geworden!

    Ich habe relativ neu einen 550er DFC (noch keinen L) gestrecht auf einen 600er mit 600er Revolution Blättern und 95er Heckrotorblättern. Ausstattung aus der Combo mit dem Talon 90 Regler und dem neuen 730MX Motor.

    Witterungsbedingt konnte ich bisher nur zwei Einstellungsflüge machen.

    Nun liest man immer wieder, dass der Talon 90 sehr leicht an seine Grenzen kommen kann? Was meint ihr dazu? Ich fliege (wie ein Anfänger) nur schnellen Rundflug, Loopings und Kopfschweben!

    Danke!

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    • papads
      Senior Member
      • 07.01.2012
      • 5575
      • Werner
      • Koblenz

      #182
      AW: T-Rex 550 L Dominator Tipps und Erfahrungs Thread!

      Hallo,
      wenn du am Motoritzel 1 Zahn weniger nimmst, bist du auch bei wachsender Flugintensität auf der sicheren Seite.
      Der Regler läuft dann nicht mehr im Teillastbetrieb und die Stromspitzen werden auch deutlich geringer.

      Gruß
      Werner

      Kommentar

      • walter-tirol
        walter-tirol

        #183
        AW: T-Rex 550 L Dominator Tipps und Erfahrungs Thread!

        ich hab mir auch gerade über Freakware die "Anleitungen" vom 550L und 550 DFC Pro angesehen. Motor, Motorritzel und ßbersetzung ist ja komplett ident!

        Kommentar

        • papads
          Senior Member
          • 07.01.2012
          • 5575
          • Werner
          • Koblenz

          #184
          AW: T-Rex 550 L Dominator Tipps und Erfahrungs Thread!

          Ich sehe gerade das der 550L ein Motorgegenlager besitzt! Damit ist ein einstellen des Ritzelspiels nicht mehr möglich.
          Dann geht das Runterritzeln nur durch verkleineren des Motoritzels natürlich nicht!
          Bei dem normalen 550 Pro DFC stellt dies kein Problem dar.
          Fliege schon ca. 600 Flüge so!

          Gruß
          Werner

          Kommentar

          • walter-tirol
            walter-tirol

            #185
            AW: T-Rex 550 L Dominator Tipps und Erfahrungs Thread!

            Zitat von papads Beitrag anzeigen
            Bei dem normalen 550 Pro DFC stellt dies kein Problem dar.
            Fliege schon ca. 600 Flüge so!

            Gruß
            Werner
            Also du selber fliegst den 550 Pro DFC mit Talon 90 Regler, 730MX Motor und 600er Latten, aber "heruntergeritzelt". Fliegst du auch hartes 3D?

            Danke!

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            • papads
              Senior Member
              • 07.01.2012
              • 5575
              • Werner
              • Koblenz

              #186
              AW: T-Rex 550 L Dominator Tipps und Erfahrungs Thread!

              Zitat von walter-tirol Beitrag anzeigen
              Also du selber fliegst den 550 Pro DFC mit Talon 90 Regler und 600mm Blätter , 730MX Motor und 600er Latten, aber "heruntergeritzelt". Fliegst du auch hartes 3D?
              Ich fliege den 550DFC Pro mit dem 600MX Motor und Talon 90 (diese Combo)
              3D ja, aber keine harten sachen wie wall oder so.
              Ein Kunstfluganfänger hat aber oftmals vergleichbare Stromspitzten (beding durch ein schlechtes Pitchmanagement)!
              Zuletzt geändert von papads; 23.01.2015, 09:58.

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              • papads
                Senior Member
                • 07.01.2012
                • 5575
                • Werner
                • Koblenz

                #187
                AW: T-Rex 550 L Dominator Tipps und Erfahrungs Thread!

                Die Heckübersetztung habe ich allerdings auch auf 1:4.5 umgebaut.
                Sonst gibt es Probleme mit Rückwertsfiguren.
                Ist aber für normalen Kunstflug ohne Rückwärts fahrtfiguren wie Rückwärtslooping nicht unbedingt erforderlich.

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                • luha
                  Senior Member
                  • 07.10.2013
                  • 4844
                  • Lutz
                  • Lehrte bei Hannover

                  #188
                  AW: T-Rex 550 L Dominator Tipps und Erfahrungs Thread!

                  Zitat von papads Beitrag anzeigen
                  Die Heckübersetztung habe ich allerdings auch auf 1:4.5 umgebaut.
                  Sonst gibt es Probleme mit Rückwertsfiguren.
                  Kannst Du noch sagen welche Teile Du für den Umbau verwendet hast? Passt das mit den Getriebeabständen oder muss da getrickst werden?

                  @walter-tirol:
                  Ich habe den 550L ja auch auf 600 verlängert und fliege mit Talon 90 und 600er / 95er HeliTec Mavrikk Blättern. Wegen des Gegenlagers habe ich kein anders Ritzel verbaut. Laut Talon Software kann man bis 1699 RPM runter gehen und ist noch im grünen Bereich für den Governer. Bei diesem Flug (Soft 3D) bin ich mit 1800 RPM und von Minute 2 - 3 mit 2000 RPM geflogen. Der Regler war nach der Landung zwar warm aber nicht heiß. Pitch ist von -11 bis +11 Grad eingestellt. In den gut 6 Minuten habe ich 2800 mAh aus dem Akku gezogen. Das sind nicht mal 30 A im Schnitt. Selbst wenn ich jetzt diesen Wert mal 4 für Peaks nehme, komme ich nur auf 120 A. Damit sollte der Talon 90 klar kommen. Ich habe jetzt max. 140 A für 10 sek. im Kopf.
                  Zuletzt geändert von luha; 23.01.2015, 10:59.
                  Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

                  Kommentar

                  • papads
                    Senior Member
                    • 07.01.2012
                    • 5575
                    • Werner
                    • Koblenz

                    #189
                    AW: T-Rex 550 L Dominator Tipps und Erfahrungs Thread!

                    Zitat von luha Beitrag anzeigen
                    Kannst Du noch sagen welche Teile Du für den Umbau verwendet hast? Passt das mit den Getriebeabständen oder muss da getrickst werden?
                    Hallo,
                    ich habe diese Teile verwendet:
                    Vorderes Heckrotorgetriebe 40Z H6NG001XXT
                    Autorotationszahnrad 180Z H60020AA

                    ja, die Teile konnte ich einfach austauschen ohne tricksen!
                    Ich habe aber wie oben geschrieben den alten 550DFC Pro und nicht den 550L Dominator!
                    Einfach mal nachsehen ob die Original Zahnräder beim 550L Dominator und dem alten 550DFC Pro identisch sind.
                    Wenn ja sollt auch hier der Umbau auf das schnellere Heck unproblematisch sein.

                    Gruß
                    Werner
                    Zuletzt geändert von papads; 23.01.2015, 12:27.

                    Kommentar

                    • luha
                      Senior Member
                      • 07.10.2013
                      • 4844
                      • Lutz
                      • Lehrte bei Hannover

                      #190
                      AW: T-Rex 550 L Dominator Tipps und Erfahrungs Thread!

                      Zitat von papads Beitrag anzeigen
                      Einfach mal nachsehen ob die Original Zahnräder beim 550L Dominator und dem alten 550DFC Pro identisch sind.
                      Ja, sind sie. Es sollte also passen.

                      Was für Drehzahlen fliegst Du eigentlich und auf welche Flugzeiten kommst Du?
                      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

                      Kommentar

                      • papads
                        Senior Member
                        • 07.01.2012
                        • 5575
                        • Werner
                        • Koblenz

                        #191
                        AW: T-Rex 550 L Dominator Tipps und Erfahrungs Thread!

                        Zitat von luha Beitrag anzeigen
                        Was für Drehzahlen fliegst Du eigentlich und auf welche Flugzeiten kommst Du?
                        1750 U/min ruhiger Kunstflug 3000mAh verbrauch ca. 6:30min
                        1900 U/min Kunstflug 3200mAh verbrauch ca. 6:00min
                        2100 U/min 3D 3600mAh verbrauch 4:30min

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                        • Wolfgang77
                          Member
                          • 21.10.2013
                          • 625
                          • Wolfgang
                          • Düsseldorf

                          #192
                          AW: T-Rex 550 L Dominator Tipps und Erfahrungs Thread!

                          Ich fliege dieselbe Combo wie Werner, 1600, 1750 und 1900 rpm, problemlos!

                          Gruß, Wolfgang
                          Wenn schon falsch, dann richtig![FONT="Times New Roman"][/FONT]

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                          • Gichin
                            Junior Member
                            • 22.11.2013
                            • 10
                            • Dirk
                            • Dillingen Saar

                            #193
                            AW: T-Rex 550 L Dominator Tipps und Erfahrungs Thread!

                            Sehr Schöner Heli der 550ziger!Hätte nur mal gern gewusst ob jemand das gleiche proplem wie ich mit dem Talon 90 hat.Dieses wird bei mir an nur wärmeren Sommertagen sehr heiss.Nach ca.5 min Flugzeit bei 2300 Umdrehungen blinkt er Rot und gibt ein Warnsignal! Natürlich steht er auf 8 Volt und ich benutze 5000 mah 40c gens ace.Hab die Befürchtung das er mir im Hochsommer abriegelt?

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                            • charly39
                              Senior Member
                              • 21.09.2008
                              • 2066
                              • Karl
                              • UMFC Reichenthal OÃ?

                              #194
                              AW: T-Rex 550 L Dominator Tipps und Erfahrungs Thread!

                              Wenn der Akku die Spannung sehr gut hält, läuft der Talon mehr im Teillastbereich und wird dadurch wärmer.
                              Bei einem schwachen Akku wo die Spannung weiter runter geht bei Last , muss der Regler mehr Aufmachen u. läuft dadurch kühler.
                              _______________________
                              [FONT="Comic Sans MS"][FONT="Times New Roman"]SuziJanis700//Trex700FL//EXO500[/FONT][/FONT]

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                              • luha
                                Senior Member
                                • 07.10.2013
                                • 4844
                                • Lutz
                                • Lehrte bei Hannover

                                #195
                                AW: T-Rex 550 L Dominator Tipps und Erfahrungs Thread!

                                Im Teillastbereich läuft da bei 2300 RPM nichts mehr, das ist eher ßberlast.
                                Ich meine ab 22X0 RPM verlässt du den empfohlenen GOV Bereich. Wenn Du nun auch noch passend zu der Drehzahl bolzt, ist es kein Wunder, dass dem Regler zu warm wird. Reduzier die Drehzahl auf 2100 oder bau Dir mindestens einen 120A Regler ein.
                                Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

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