T-Rex 550 L Dominator Tipps und Erfahrungs Thread!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • charly39
    Senior Member
    • 21.09.2008
    • 2066
    • Karl
    • UMFC Reichenthal OÃ?

AW: T-Rex 550 L Dominator Tipps und Erfahrungs Thread!

Mich auch!

Kommentar

• luha
      Senior Member
      • 07.10.2013
      • 4844
      • Lutz
      • Lehrte bei Hannover

Zitat von charly39 Beitrag anzeigen
      Darf man fragen wie schwer der kleine ist?
      Klar darf man, dafür ist das Forum doch da

Er hat nicht wirklich zugelegt. Inkl. 6S SLS Xtron 5300 und Lipo-Piepser bringt er jetzt knapp 3750 g auf die Waage. Damit der Schwerpunkt passt, musste ich nur den Akku rund 2-3 cm nach vorne ziehen.

Zitat von Fr3kayz Beitrag anzeigen
      Denkst du der Talon schafft das auf dauer?
      Berichte dann bitte, würd mich interessieren
      Und mich erst.

Ich denke aber schon. Das Gewicht ist OK und ich fliege sowieso eher rund und geschmeidig. Den maximalen Pitchwinkel muss ich noch austesten, anfangen wollte ich jetzt mal mit +/- 11 Grad als 550er hatte ich 12,5. Die Drehzahlen habe ich erst mal bei 1800, 1950 und 2100 gelassen. Mal schauen, wie er sich dabei verhält.
      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• buell47
        Senior Member
        • 11.12.2014
        • 4161
        • Frank
        • Wedemark (Wildflieger)

Stimmt, du hast ja auch den Talon behalten, ich hab schon so viel schlechtes gelesen und bin selbst mit original Blättern verunsichert worden. :-)
        Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
        Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• luha
          Senior Member
          • 07.10.2013
          • 4844
          • Lutz
          • Lehrte bei Hannover

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
          Stimmt, du hast ja auch den Talon behalten, ich hab schon so viel schlechtes gelesen und bin selbst mit original Blättern verunsichert worden. :-)
          Wenn ich hier lese Flugzeit 4:30 Minuten bei 2300 RPM kann ich verstehen, dass der Talon 90 an Krücken geht.
          Mein letzter Flug mit 550ger Blättern hat 9:30 gedauert dann hatte ich noch 30% Rest im Akku. Da mache ich mir keine Sorgen um den Regler :dknow:

Bis jetzt bin ich bei all meinen Helis gut ohne Leistungstuning ausgekommen.
          Ich kenne aber Leute, bei deren Flugstil verstehe ich, dass mal der ein oder andere Regler aufgibt oder in der Luft die Blätter abreißen (habe ich beides mit eigenen Augen gesehen). Die schreiben dann natürlich auch, dass die Combos unter dimensioniert sind.

Mit einem Golf von der Stange, kann man auch keine Rennen fahren, für einen Fahranfänger ist es ein zuverlässiges Auto.

Kommentar

• advance28
            advance28

Da würde ich mal gerne deine Settings vom Talon sehen, das ich dir die 9:30 abkaufe!!!
            Die kommen wahrscheinlich nur durch schweben zu Stande!

Gruß
            Christian

Kommentar

• buell47
              Senior Member
              • 11.12.2014
              • 4161
              • Frank
              • Wedemark (Wildflieger)

So Leute,

da ich heute Abend den ersten Heli (550L Dominator Super Combo) meines Lebens angefangen habe zusammen zu bauen, würde ich mich über schnelle Antworten bei aufkommenden fragen riesig freuen. Ich kann ja nicht immer Lutz vergewaltigen (oder doch?)

DFC Kopf ist bereits zusammen, natürlich gefettet und entfettet wo es richtig ist und auch alles mit Loctite gesichert.

- Wie weit muss man den die beiden Kugelköpfe vom "Main rotor grip arm" eindrehen? Finde keine Maßangabe.

- Können alle Schrauben am Hauptrahmen bereits mit Loctite gesichert werden und alles fest schrauben, oder muss ich später doch nochmal etwas lösen um irgendwas anzubauen? Ich hatte irgendwo mal etwas gelesen das es besser ist, die erst später zu sichern.

- Ebenfalls klappt das 90° ausrichtenauf der graden Tischplatte nicht. Ich kann biegen und drücken, aber der Rahmen ist ca. 0,4 Grad schief. selbst mit Schrauben etwas lose kann ich ihn nicht ausrichten. Ist das okay so?

Gruß Frank

Kommentar

• Peter68
                Member
                • 07.06.2014
                • 157
                • Peter
                • Betzdorf

Zitat von advance28 Beitrag anzeigen
                Da würde ich mal gerne deine Settings vom Talon sehen, das ich dir die 9:30 abkaufe!!!

Gruß
                Christian
                Hallo Christian,

ich fliege auch den 550L mit Standard-Komponenten (allerdings mit dem Graupner GR-18) und komme auch mit leichtem 3D bei 1900 U/min. locker auf 9 Minuten Flugzeit.

(LiPo: SLS 6S 5300 mAh)
                Zuletzt geändert von Peter68; 14.01.2015, 21:54.
                V.G. Peter

T-Rex 450 Pro DFC mit GR-18 und LOGO 550 SX mit GR-18 und +T120HV

Kommentar

• advance28
                  advance28

Zitat von Peter68 Beitrag anzeigen
                  Hallo Christian,

ich fliege auch den 550L mit Standard-Komponenten (allerdings mit dem Graupner GR-18) und komme auch mit leichtem 3D bei 1900 U/min. locker auf 9 Minuten Flugzeit.

(LiPo: SLS 6S 5300 mAh)
                  Servus Peter,

also ich schaffe bei meinem mit 2100 und 3D nur ca. 6:30 max, hab dann noch 17% im Akku! Akkus nutze ich die GensAce 5000mAh 45C!
                  An locker 9 min im leichten 3D brauch ich gar nicht denken!

Gruß
                  Christian

Kommentar

• luha
                    Senior Member
                    • 07.10.2013
                    • 4844
                    • Lutz
                    • Lehrte bei Hannover

Zitat von advance28 Beitrag anzeigen
                    Da ist nichts besonderes eingestellt. Die Drehzahlen sind 1800, 1950, 2100. Wobei ich die oberste bei dem Flug gar nicht und 1950 nur 2-3 Minuten genutzt habe. Natürlich war die Gangart recht geschmeidig.

DFC Kopf ist bereits zusammen, natürlich gefettet und entfettet wo es richtig ist und auch alles mit Loctite gesichert.

- Wie weit muss man den die beiden Kugelköpfe vom "Main rotor grip arm" eindrehen? Finde keine Maßangabe.
                    Komplett bis an den Anschlag einschrauben. Sonst kommt die Taumelscheibe zu weit runter bei 0 Pitch.
                    Eigentlich ergibt sich das automatisch aber überprüfe besser noch ob sie dann gleich lang sind, sonst stimmt später der Blattspurlauf nicht.

- Können alle Schrauben am Hauptrahmen bereits mit Loctite gesichert werden und alles fest schrauben, oder muss ich später doch nochmal etwas lösen um irgendwas anzubauen? Ich hatte irgendwo mal etwas gelesen das es besser ist, die erst später zu sichern.
                    Den Tipp hatte ich Dir gegeben. Dann ist die Verkabelung später etwas einfacher, wenn man noch mal eine Seitenplatte abnehmen kann. Ist aber eher für die kleiner 450 interessant, beim 550er geht's auch so, wenn man nicht die totalen Wurstfinger hat

- Ebenfalls klappt das 90° ausrichtenauf der graden Tischplatte nicht. Ich kann biegen und drücken, aber der Rahmen ist ca. 0,4 Grad schief. selbst mit Schrauben etwas lose kann ich ihn nicht ausrichten. Ist das okay so?
                    Viel wichtiger ist, dass die Hauptrotorwelle gerade in den Lagern läuft und nicht verkanntet ist. Gleiches gilt für die Motorwelle im Gegenlager. (Das Ritzel sollte übrigens nicht auf dem Gegenlager aufliegen). Du brauchst an einer der Seitenplatten unten nur einen kleinen Grat überstehen haben und schon steht der ganze Rahmen schief auf der Tischplatte. Ich richte nur über die Wellen aus.

Kommentar

• buell47
                      Senior Member
                      • 11.12.2014
                      • 4161
                      • Frank
                      • Wedemark (Wildflieger)

Ah super danke :-)
                      Die Welle flutscht prima rein und dann mache ich jetzt auch schon alles mit Loctite fest.

Wollte schonmal nen Akku bestellen und schwanke noch zwischen den SLS 5300 oder mylipo 5200. Der letztere ist 120 Gramm leichter, was vielleicht deswegen eine ßberlegung wert ist.
                      Hattest du die auch schon getestet?

Gruß Frank

Kommentar

• luha
                        Senior Member
                        • 07.10.2013
                        • 4844
                        • Lutz
                        • Lehrte bei Hannover

Wollte schonmal nen Akku bestellen und schwanke noch zwischen den SLS 5300 oder mylipo 5200. Der letztere ist 120 Gramm leichter, was vielleicht deswegen eine ßberlegung wert ist.
                        Hattest du die auch schon getestet?
                        Ich kenne nur die "alten" mylipos mit 4,20V Ladeschlußspannung. Damit bin ich zufrieden. Ich habe mich jetzt aber für einen SLS XTron 5300 entschieden, weil ich die einfach mal ausprobieren wollte.
                        Außerdem gefällt mir das "HV" nicht so, weil ich nicht immer die Ladeschlußspannung umstellen möchte. Ich habe recht viele unterschiedliche Akkus und auch einige Billigdinger für Flächen, denen möchte ich nicht mal fälschlich 4,25V zumuten.
                        Für mein langes Heck ist das höhere Gewicht des SLS auch nicht schlecht, ein leichterer Akku müsste noch weiter nach vorne und dann könnte es knapp unter der Haube werden.

Hast Du Dich schon für Stecker entschieden? Ich habe es jetzt etwas übertrieben und die AS150 verbaut. 5,5 mm sollten aber auch reichen nur auf Antiblitz würde ich nicht verzichten.

Kommentar

• buell47
                          Senior Member
                          • 11.12.2014
                          • 4161
                          • Frank
                          • Wedemark (Wildflieger)

Nein ich habe noch keine Stecker, dass steht für heute auf dem Programm zusammen mit den Akkus.
                          Was für Möglichkeiten habe ich denn wegen diesem Antiblitz?

Ist in dem Stecker bereits ein Widerstand eingebaut?
                          Das heißt die Seite mit dem Antiblitz kommt an den Regler?
                          Die Akkus nur die Standard Variante?
                          Zuletzt geändert von buell47; 15.01.2015, 10:20.

Kommentar

• luha
                            Senior Member
                            • 07.10.2013
                            • 4844
                            • Lutz
                            • Lehrte bei Hannover

Was für Möglichkeiten habe ich denn wegen diesem Antiblitz?
                            Da hast Du freie Auswahl und musst Dir selbst überlegen was Du möchtest. Selbst gebaut, vorgefertigt, verpolungssicher ...

Ist in dem Stecker bereits ein Widerstand eingebaut?
                            Bei dem verlinkten ja.

Das heißt die Seite mit dem Antiblitz kommt an den Regler?
                            Ich mache es zumindest so. Rot am Regler hat bei mir den AB-Stecker bekommen, schwarz eine normale Buchse.

Die Akkus nur die Standard Variante?
                            Das ist dann die logische Entsprechung. An den Akkus sind dann gekreuzt normale Stecker/Buchse verbaut.

Das macht aber jeder so wie er es am liebsten hat. Ich habe da schon alle möglichen Varianten gesehen die funktionieren.

Kommentar

• buell47
                              Senior Member
                              • 11.12.2014
                              • 4161
                              • Frank
                              • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                              Außerdem gefällt mir das "HV" nicht so, weil ich nicht immer die Ladeschlußspannung umstellen möchte. Ich habe recht viele unterschiedliche Akkus und auch einige Billigdinger für Flächen, denen möchte ich nicht mal fälschlich 4,25V zumuten.
                              Oh ja, das ist mir bei der Beschreibung entgangen. Ich werde bestimmt noch ein anderes Ladegerät irgendwann kaufen, aber die 4.25 V will ich jetzt auch nicht unbedingt haben.

Also bestelle ich erstmal die SLS 5300mAH

Danke für die Info

Kommentar

• Boris M-K
                                mylipo.de
                                Onlineshop
                                • 22.02.2011
                                • 462
                                • Boris
                                • Grasberg/Bremen

Die 4,25V müssen ja auch nicht sein - es ist ein "Kann", deshalb hat jeder Akku 2 Angaben zu Kapazitäten, Strömen etc. bei 4,2 und 4,25V (beim 5200er sind es 4900mAh bei 4,2V, bei 750g). Das Gewicht ändert sich natürlich nicht ;-) )

z.B.

Spannung : 22,2V
                                Kapazität: 5200mAh bei Ladeschlußspannung 4,25V
                                Kapazität: 4900mAh bei Ladeschlußspannung 4,20V
                                Gewicht : ca 750g
                                Abmessungen 45 x 51 x 155mm
                                Konfiguration 6S1P
                                max Dauerbelastung 30C = 156A (147A)
                                kurzfristige Belastung 60C
                                Balanceranschluß : JST-XHR
                                AWG10 Anschlußkabel - flexibles Silikonkabel
                                Zellenboden mit Schutz versehen
                                Ladung 5C = 26,0A (24,5A) wenns mal schnell sein muß
                                (unsere Ladeempfehlung 1C = 5,2A (4,9A))
                                Lieferung ohne Anschlußstecker
                                Werte in Klammern bei Ladeschlußspannung 4,20V

Kommentar

Lädt...
                                X