T-Rex 550 L Dominator Tipps und Erfahrungs Thread!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GerriJay
    Member
    • 05.04.2013
    • 135
    • Gerrit
    • Münsterland

AW: T-Rex 550 L Dominator Tipps und Erfahrungs Thread!

Zitat von dollebolle Beitrag anzeigen
    gibt es schon Erfahrungen ob der Talon 90 für den 550L ausreicht oder ob man da lieber nen größeren Regler verbauen sollte?
    Bei Helifreak gibt es zu dem Thema eine längere Diskussionen: 550L Talon ESC with Dominator Motor
    Und hier gibt es einen Bericht über einen abgerauchten Talon 90 im 550L: New Align 550L
    Letzteres kann natürlich ein Einzelfall sein. Aber ich denke, dass der Talon 90 sehr knapp dimensioniert ist, kann niemand abstreiten.
    Mir persönlich ist das etwas zu heikel, daher habe ich einen HobbyWing Platinum 100A V3 verwendet. Hab den Talon verkauft und bin sogar noch mit einem finanziellen Plus rausgegangen. Ob das eine bessere Lösung ist weiß ich nicht, aber ich fühl mich besser dabei.

Kommentar

• GerriJay
      Member
      • 05.04.2013
      • 135
      • Gerrit
      • Münsterland

Mir ist aufgefallen, dass sich die Kugelpfanne am Heckservo extrem schwer bewegen lässt.
      Laut Anleitung soll am Heckservo ein 5mm Kugelkopf und an der Heckanlenkung ein 4,75mm Kugelkopf verwendet werden. Aber: Es sollen die gleichen Kugelkopffannen (für 4,75mm Kugelköpfe) verwendet werden. (Seite 13 in der Anleitung)
      Das kann nicht funktionieren oder hab ich grad ein Brett vor dem Kopf!? :dknow:

Kommentar

• dollebolle
        dollebolle

Zitat von GerriJay Beitrag anzeigen
        Bei Helifreak gibt es zu dem Thema eine längere Diskussionen: 550L Talon ESC with Dominator Motor
        Und hier gibt es einen Bericht über einen abgerauchten Talon 90 im 550L: New Align 550L
        Letzteres kann natürlich ein Einzelfall sein. Aber ich denke, dass der Talon 90 sehr knapp dimensioniert ist, kann niemand abstreiten.
        Mir persönlich ist das etwas zu heikel, daher habe ich einen HobbyWing Platinum 100A V3 verwendet. Hab den Talon verkauft und bin sogar noch mit einem finanziellen Plus rausgegangen. Ob das eine bessere Lösung ist weiß ich nicht, aber ich fühl mich besser dabei.
        Danke für den link.
        Ich denke ich baue dann den Edge 120HV und nen Keto BEC ein. Da bin ich auf der sicheren Seite

Kommentar

• Peter68
          Member
          • 07.06.2014
          • 157
          • Peter
          • Betzdorf

Hallo,

ich hab in meinem 550L den Talon 90 drin, und er funktioniert für meine fliegerischen Fähigkeiten absolut ausreichend.
          Letzte Woche hab ich mal die Temperatur am Regler nach einem Flug mit ein paar Loopings gemessen - die lag bei 55°C.
          Der Talon sollte also für "Normalflieger" ausreichend sein.
          V.G. Peter

T-Rex 450 Pro DFC mit GR-18 und LOGO 550 SX mit GR-18 und +T120HV

Kommentar

• luha
            Senior Member
            • 07.10.2013
            • 4844
            • Lutz
            • Lehrte bei Hannover

... Sehr knappe Sache. ...
            Danke für die Fotos. Längere Blätter sollte man wohl auf keinen Fall verwenden.

Wenn ich allerdings sehe wie Alan Szabo den Rex "prügelt" dürfte es wohl keine Probleme geben. Nur bei Low RPM könnten sich die Blätter vielleicht weiter verbiegen aber dafür ist ein DFC Kopf sowieso nicht gut
            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• GerriJay
              Member
              • 05.04.2013
              • 135
              • Gerrit
              • Münsterland

Laut Anleitung soll am Heckservo ein 5mm Kugelkopf und an der Heckanlenkung ein 4,75mm Kugelkopf verwendet werden. Aber: Es sollen die gleichen Kugelkopffannen (für 4,75mm Kugelköpfe) verwendet werden. (Seite 13 in der Anleitung )
              Mein Händler hat bestätigt, dass der Kugelkopf falsch ist. Ich habe nun mit dem Support von Robbe telefoniert. Die wollen mir passenden Ersatz zuschicken.
              Ich empfehle das bei euch auch einmal zu überprüfen. Da die Anleitung scheinbar falsch ist, vermute ich, dass anderen Paketen auch die falschen Kugelköpfe beiliegen.

Kommentar

• Thermikflieger007
                Member
                • 08.12.2012
                • 151
                • Lukas

Hallo,

Ich würde gerne mal was zu dem Vergleich alter T-Rex 550 Pro DFC mit 600MX Motor gegen den neuen 550L Dominator wissen. Kann da jemand was zu sagen?

Ich besitze den 550 Pro DFC mit 600Mx und 520mm Blättern und überlege auf den neuen Dominator umzusteigen.
                Hat der 730MX Motor deutlich mehr Leistung als der 600mx ?
                Alleine wegen den neuen BLS HV Servos lohnt sich der kauf des 550L ja eigentlich schon

Bin aber noch etwas unentschlossen-vielleicht stand ja jemand schon vor der gleichen Entscheidung...

Gruß,
                Lukas
                T-Rex 250 Pro DFC Microbeast - YouTube

Kommentar

• luha
                  Senior Member
                  • 07.10.2013
                  • 4844
                  • Lutz
                  • Lehrte bei Hannover

Mein Händler hat bestätigt, dass der Kugelkopf falsch ist. Ich habe nun mit dem Support von Robbe telefoniert. Die wollen mir passenden Ersatz zuschicken.
                  Ich empfehle das bei euch auch einmal zu überprüfen. Da die Anleitung scheinbar falsch ist, vermute ich, dass anderen Paketen auch die falschen Kugelköpfe beiliegen.
                  Danke für den Hinweis, da kann man dann besonders drauf achten.

Bist Du sicher, dass Du nicht mit den Kugelköpfen durcheinander gekommen bist? Laut der Anleitung die man runter laden kann, werden die 4,75mm fürs Heck (auch am Servo) und 5mm am Kopf verwendet. Da werden auch 2 unterschiedliche Gelenkpfannen für angegeben.
                  Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• GerriJay
                    Member
                    • 05.04.2013
                    • 135
                    • Gerrit
                    • Münsterland

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                    Bist Du sicher, dass Du nicht mit den Kugelköpfen durcheinander gekommen bist? Laut der Anleitung die man runter laden kann, werden die 4,75mm fürs Heck (auch am Servo ) und 5mm am Kopf verwendet. Da werden auch 2 unterschiedliche Gelenkpfannen für angegeben.
                    Danke für den Hinweis, das ist ja der Knaller. Ich habe eine andere Anleitung bekommen. Bei mir ist der Kugelkopf mit 5mm angegeben. Im Paket war noch ein zusätzlicher Kugelkopf mit 4,75mm, aber der war für den Servoarm viel zu kurz und es ließ sich keine Mutter mehr aufdrehen.
                    Ich hab mal die annotierten Scans angehangen, die ich gestern Robbe geschickt habe.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• dollebolle
                      dollebolle

Ich habe am Donnerstag endlich meinen 550L bekommen und gleich aufgebaut.
                      Mir sind keine Fehler wegen der Kugelköpfe bzw Kugelpfannen aufgefallen. Es hat alles soweit gepasst.

Am Sonntag war Erstflug. Fliegt sich echt super!! :-)

Habe nur ein "Problem". Bei mir knackt es am Heckgetriebe (vorne) recht stark. Das war vor dem Erstflug auch etwas aber lange nicht so stark.
                      Hatte das auch jemand von euch? Ich hatte das die ersten paar Flüge vom 450L auch, aber nur sehr schwach und das verschwand dann.

Kommentar

• GunKorsky
                        Member
                        • 16.01.2003
                        • 158
                        • Gunther
                        • 73117 Wangen

Hallo,

das "Knacken" am Heckgetriebe habe ich auch. Wenn ich das Zahnrad der Zwischenwelle von Hand drehe, komme ich einmal pro Umdrehung an eine Stelle, wo das Getriebe etwas schwergängig ist. Vermutlich wird sich das noch einlaufen...

Ich bin allerdings noch am Bauen und dabei ist mit aufgefallen, dass das Gegenlager für die Motorwelle etwas zu tief sitzt. Die Motorwelle steckt nur knapp zur Hälfte im Lager und zwischen Ritzel und Lager ist ein deutlicher Spalt.

Habt ihr das auch, oder habe ich da was falsch gemacht?

Gruß
                        Gunther
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• qu4x
                          Member
                          • 18.01.2014
                          • 321
                          • Hermann

Zitat von GunKorsky Beitrag anzeigen
                          Hallo,

das "Knacken" am Heckgetriebe habe ich auch. Wenn ich das Zahnrad der Zwischenwelle von Hand drehe, komme ich einmal pro Umdrehung an eine Stelle, wo das Getriebe etwas schwergängig ist. Vermutlich wird sich das noch einlaufen...
                          Hallo,
                          ich denke das das 550 gleich dem Heckgetriebe des 600er ist, und dabei sind beide Kegelräder identisch. Ich würde mal versuchen das Heckgetriebe so zusammenbauen das es keine schwergaenige stelle gibt. Hat bei mir so geklappt. Einfach immer einen Zahn weiter bis es passt.
                          ciao,
                          Hermann

Kommentar

• Flusitom
                            Member
                            • 26.08.2014
                            • 764
                            • Thomas
                            • Aero Club Attendorn e.V.

Zitat von GunKorsky Beitrag anzeigen
                            Ich bin allerdings noch am Bauen und dabei ist mit aufgefallen, dass das Gegenlager für die Motorwelle etwas zu tief sitzt. Die Motorwelle steckt nur knapp zur Hälfte im Lager und zwischen Ritzel und Lager ist ein deutlicher Spalt.

Habt ihr das auch, oder habe ich da was falsch gemacht?

Gruß
                            Gunther
                            Hallo Gunther,
                            ich habe von meinem gerade mal zwei Bilder gemacht - sorry für die Qualität.
                            Aber bei mir ist auf der Ritzelseite ca. 1,5mm Platz und auf der unteren Seite
                            geht die Welle gerade so bis an das Lagerende.
                            Wo jetzt der Fehler steckt, kann ich dir allerdings im Moment nicht sagen, da ich
                            im Augenblick die Aufbauanleitung nicht vor mir habe.
                            Vielleicht gibt es aber auch gar keinen Fehler. Schau Dir einmal an, ob die Welle wirklich
                            nur halb im Lager steckt!? Das sieht vielleicht so aus, weil das Lager in der Höhe nicht
                            gleich dem Einbaurahmen für das Lager ist. Die Welle steht auch bei mir in dem Rahmen
                            zurück! Aber ist def. gleich dem Lager (Lagerhöhe). Das Ritzel habe ich so eingestellt, das
                            es gerade so über das Hauptzahnrad hinaus schaut. Vielleicht stimmt bei Dir nur die
                            Position des Ritzel zum HZR nicht?!? Hast du die Kombination einmal angeschaut?

Beste Grüße
                            Thomas
                            Zuletzt geändert von Flusitom; 09.11.2014, 07:00.
                            LG Thomas https://aeroclub-attendorn.de/

Kommentar

• GunKorsky
                              Member
                              • 16.01.2003
                              • 158
                              • Gunther
                              • 73117 Wangen

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine ausführliche Nachricht. Ich bin jetzt beruhig, weil bei Deinem Kit das Ritzel auch nicht auf dem Stützlager aufliegt, sondern einen kleinen Spalt aufweist.

Ich hätte irgendwie erwartet,dass das Ritzel auf dem Stützlager aufliegt und sich damit auch automatisch die korrekte (axiale) Position zum Hauptzahnrad ergibt.

Allerdings ist es tatsächlich so, dass bei mir die Motorwelle nur etwa bis zur Häfte ins Stützlager hineinragt. Auf Deinem Foto kann ich dagegen erkennen, dass die Welle voll im Lager sitzt.

Gruß,
                              Gunther
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• GunKorsky
                                Member
                                • 16.01.2003
                                • 158
                                • Gunther
                                • 73117 Wangen

Hallo Hermann,

danke für den Tipp mit dem Heckgetriebe! Ich werde es nocheinmal zerlegen und dann berichten...

Gruß,
                                Gunther

Kommentar

Lädt...
                                X