T-Rex 550 L Dominator Tipps und Erfahrungs Thread!

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  • Peter68
    Member
    • 07.06.2014
    • 157
    • Peter
    • Betzdorf

    #151
    AW: T-Rex 550 L Dominator Tipps und Erfahrungs Thread!

    Hi Frank,

    jetzt mußte ich mal bei meinem Heli nachschauen
    Ob die Gummis unterschiedlich dick waren, kann ich jetzt nicht mehr sehen.
    Aber wenn eine Seite dicker ist, würde ich die nach hinten machen (ich denke aber, dass die gleich dick waren).
    Dann von vorne die Buchsen in die Gummis stecken, die dienen ja zur Führung der Schraube.
    Darauf die CF-Platte und festschrauben (dabei nicht übertreiben )
    V.G. Peter

    T-Rex 450 Pro DFC mit GR-18 und LOGO 550 SX mit GR-18 und +T120HV

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    • buell47
      Senior Member
      • 11.12.2014
      • 4161
      • Frank
      • Wedemark (Wildflieger)

      #152
      AW: T-Rex 550 L Dominator Tipps und Erfahrungs Thread!

      Hi Peter,

      die Gummi sind nicht dicker, nur auf einer Seite breiter.

      Bin jetzt auf der Seite 23 über etwas gestolpert. Da sind die Servos nochmal abgebildet für die Gpro Anschlüsse und wenn du da auf das Nickservo guckst, sieht man das die Buchse zumindest bei dem Servo von hinten rein kommt. zumindest so abgebildet.

      Wenn das stimmt, dann wäre meine Vermutung das die von hinten an die Auflageseite gehören. So ungenau alles

      Da ich noch kein Akku habe kann ich die Servos leider noch nicht anstöpseln um die Mittelstellung anzufahren. Kann ich das auch optisch machen indem ich den Mittelpunkt durch drehen der Servos per Hand ausfindig mache. Also Anschlag bis Anschlag drehen und dann die Mitte justieren?
      Macht man auf die Schrauben der Servoarme kein Loctite? Auf den Kugelkopf wird gezeigt, aber auf die Schraube für den Arm nicht.
      Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
      Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

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      • HeliChris1993
        Senior Member
        • 21.07.2011
        • 1543
        • Christian
        • Bedburg Hau

        #153
        AW: T-Rex 550 L Dominator Tipps und Erfahrungs Thread!

        Häng da doch einen 2 s Akku dran
        Dann kanst du schon mal das gpro einstellen.
        Gruß
        Chronos 700 Trex 700 nitro
        Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott

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        • RALF B.
          Senior Member
          • 22.06.2010
          • 4261
          • Ralf
          • SLS

          #154
          AW: T-Rex 550 L Dominator Tipps und Erfahrungs Thread!

          Servus

          Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
          Macht man auf die Schrauben der Servoarme kein Loctite?
          Ich würd´s machen...

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          • buell47
            Senior Member
            • 11.12.2014
            • 4161
            • Frank
            • Wedemark (Wildflieger)

            #155
            Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
            Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

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            • Peter68
              Member
              • 07.06.2014
              • 157
              • Peter
              • Betzdorf

              #156
              AW: T-Rex 550 L Dominator Tipps und Erfahrungs Thread!

              Die Hülsen sind in der Anleitung leider nirgendwo dargestellt.
              Ich hab sie jedenfalls von vorne in die Gummis gesteckt - hatte damit bisher keine Probleme. Es gibt aber auch ein Video zum Aufbau vom 550L.
              In dem Teil werden die Servos montiert.
              V.G. Peter

              T-Rex 450 Pro DFC mit GR-18 und LOGO 550 SX mit GR-18 und +T120HV

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              • buell47
                Senior Member
                • 11.12.2014
                • 4161
                • Frank
                • Wedemark (Wildflieger)

                #157
                AW: T-Rex 550 L Dominator Tipps und Erfahrungs Thread!

                Ja das Video hab ich auch bereits geguckt und das einsetzen der Buchsen wird ausgelassen. Im Teil 2 legt er sie an die Seite und fummelt die Gummis rein, dann gibt's nen Schnitt und dann sind die Buchsen auf einmal weg.
                Bei dem 720p Video kannst du auch im weiteren Verlauf nichts erkennen.
                Loctite wird ebenso weggelassen am Servohorn, verstehe ich auch nicht.
                Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

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                • Peter68
                  Member
                  • 07.06.2014
                  • 157
                  • Peter
                  • Betzdorf

                  #158
                  AW: T-Rex 550 L Dominator Tipps und Erfahrungs Thread!

                  Ich denke mal, dass es keine so große Rolle spielt, von welcher Seite die Hülsen eingesteckt werden. Die sollen einfach nur die Schrauben stabilisieren.
                  V.G. Peter

                  T-Rex 450 Pro DFC mit GR-18 und LOGO 550 SX mit GR-18 und +T120HV

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                  • Flusitom
                    Member
                    • 26.08.2014
                    • 764
                    • Thomas
                    • Aero Club Attendorn e.V.

                    #159
                    AW: T-Rex 550 L Dominator Tipps und Erfahrungs Thread!

                    Zitat von Peter68 Beitrag anzeigen
                    Ich denke mal, dass es keine so große Rolle spielt, von welcher Seite die Hülsen eingesteckt werden. Die sollen einfach nur die Schrauben stabilisieren.
                    Eigentlich sollen die Hülsen so montiert werden:
                    ( Bild aus diesem Fred Servoeinbau und die Schwinggummis - Seite 2 )
                    Die Servo - Befestigungsschrauben haben ja einen großen Bund, der am Gummi anliegt. Die Hülse ist "Wegbegrenzung". Drum immer nur so fest anziehen, das die Hülse nicht in ihrer "Länge gestaucht" wird. Der Kragen an der Hülse ist dann "Anlagefläche" zum Bauteil, an dem das Sevo angebracht wird (früher in der Regel mehr oder weniger "weiches Holz" - da machte diese Art der Montage durch aus Sinn

                    Beste Grüße
                    Thomas
                    LG Thomas https://aeroclub-attendorn.de/

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                    • luha
                      Senior Member
                      • 07.10.2013
                      • 4844
                      • Lutz
                      • Lehrte bei Hannover

                      #160
                      AW: T-Rex 550 L Dominator Tipps und Erfahrungs Thread!

                      Zitat von Peter68 Beitrag anzeigen
                      Ich denke mal, dass es keine so große Rolle spielt, von welcher Seite die Hülsen eingesteckt werden. Die sollen einfach nur die Schrauben stabilisieren.
                      Ich habe sie gleich ganz weggelassen, da sie in der Anleitung auch nicht eingezeichnet sind. Bei meinen kleineren Rexen waren sie eingezeichnet, da habe ich sie verbaut. Die waren aber alle ohne die Carbonplättchen.

                      Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
                      Macht man auf die Schrauben der Servoarme kein Loctite? Auf den Kugelkopf wird gezeigt, aber auf die Schraube für den Arm nicht.
                      Ich meine mich zu erinnern, dass es sich beim Einschrauben der Servohornschraube so anfühlte, als wenn man eine Schraube in eine Stoppmutter dreht. Darum habe ich dort auf Loctite verzichtet.

                      Da das Wetter Freitag gut war, habe ich mich mal an den Erstflug nach dem Umbau auf 600er gemacht. 1800 und 2100 RPM sind OK nur bei 1950 scheine ich eine Resonanz zu haben, nach kurzer Zeit schüttelt sich der ganze Heli. Da werde ich noch mal mit der Drehzahl spielen müssen. Mal schauen wie sich 1900 und 2000 RPM machen. Evtl. komme ich heute nochmal dazu das zu testen.
                      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

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                      • buell47
                        Senior Member
                        • 11.12.2014
                        • 4161
                        • Frank
                        • Wedemark (Wildflieger)

                        #161
                        Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                        Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

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                        • luha
                          Senior Member
                          • 07.10.2013
                          • 4844
                          • Lutz
                          • Lehrte bei Hannover

                          #162
                          AW: T-Rex 550 L Dominator Tipps und Erfahrungs Thread!

                          Da heute mal wieder ein schöner Tag war, bin ich wieder zum Testen von meinem 500XL gekommen.
                          Es hat sich auch spontan ein netter Vereinskamerad gefunden, dem ich mein Handy zum Filmen meines 2. Flug des Tages in die Hand drücken konnte.

                          Der Flug hat 6:20 min. gedauert, dann bin ich gelandet, weil ich kalte Finger hatte. Noch vor Ort habe ich dann 2808 mAh in den SLS Xtron 5300 für den 3. Flug nachgeladen.

                          Wenn ich jetzt von 4240 mAh Nutzkapazität ausgehe (80% Regel) komme ich bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 443,6 mAh pro Minute auf eine Flugzeit von rund 9,5 Minuten. Damit kann ich für einen 600er an 6S gut leben. Nach 4-7 Minuten lässt bei mir eh die Konzentration nach, je nach Tagesform und Flugstil.

                          Geflogen bin ich die ganze Zeit mit 1800 RPM außer von Minute 2-3, da habe ich mal auf 2000 RPM hoch geschaltet. Der original Talon 90 war nach dem Flug merklich warm aber nicht heiß. Allerdings hatten wir hier auch nur ca. 4 Grad. Das werde ich mal für den Sommer im Auge behalten.

                          Flugstil war Soft 3D? - schaut's Euch selbst an - dann kann man wohl am besten beurteilen wie das einzuordnen ist.
                          Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

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                          • Friseur
                            Member
                            • 09.11.2013
                            • 42
                            • Daniel

                            #163
                            AW: T-Rex 550 L Dominator Tipps und Erfahrungs Thread!

                            Wie ist denn das Verhalten überhaupt im Vergleich zum Original bei Deinem XL..?? Wollt mir auch einen holen und bin am überlegen ob ich ihn gleich von Grund auf so baue..!! Würde halt bloß den GR 18 nehmen und den BL control 100.

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                            • luha
                              Senior Member
                              • 07.10.2013
                              • 4844
                              • Lutz
                              • Lehrte bei Hannover

                              #164
                              AW: T-Rex 550 L Dominator Tipps und Erfahrungs Thread!

                              Zitat von Friseur Beitrag anzeigen
                              Wie ist denn das Verhalten überhaupt im Vergleich zum Original bei Deinem XL..?? Wollt mir auch einen holen und bin am überlegen ob ich ihn gleich von Grund auf so baue..!! Würde halt bloß den GR 18 nehmen und den BL control 100.
                              Er wird insgesamt etwas gemütlicher und sanfter. Das Verhältnis vom Gewicht zur Motorkraft bleibt etwa gleich, nur die Rotorkreisfläche legt dabei zu. Dadurch "gleitet" er besser auf der Fläche.
                              Für knackendes 3D nicht zu empfehlen aber wenn Du Richtung Timo Wendtland Style fliegen willst, richtig gut.

                              Für den Umbau sei gewarnt, die original 600er Carbonanlenkstange ist etwa 1cm zu Kurz. Ich habe mir ein 5mm Carbonrohr abgelängt und aufgeraute Löthülsen eingeharzt M2,5. Dann noch korze Hülsen aus 6mm Alurohr an den Enden und der Mitte drüber, damit nichts ausfasern kann und in der Mitte die Führung wieder passt.
                              Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

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                              • Friseur
                                Member
                                • 09.11.2013
                                • 42
                                • Daniel

                                #165
                                AW: T-Rex 550 L Dominator Tipps und Erfahrungs Thread!

                                Ja super..!! Bin eher der Gemütliche 3D Flieger, also passt das schonmal..!! Auch danke für den Tipp mit der Führung..!!

                                Kommentar

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