Der neue 3D.....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uli_ESA
    Senior Member
    • 20.12.2005
    • 4827
    • Ulrich
    • 99817 Eisenach

AW: Der neue 3D.....

Hallo,
    was ich beim Jan noch bemerkenswerter finde ist halt das er ganz offen mit dem Problem umgeht und genau erklärt was nicht passt. Das machen die allerwenigsten Hersteller, leider. Ein so offener Umgang mit Problemen dem Kunden gegenüber finde ich einfach Super. Davor kann man wirklich nur den Hut ziehen.
    Und das Jan die zulieferteile so auf Herz und Nieren Prüft ist doch schon erstaunlich. Ich hätte nicht damit gerechent das bei den Wellen wirklich noch mal geprüft wird das die auch in die Lager passen. Vor dem Aufwand muss man wirklich den Hut ziehen.
    Und das zeigt das ich beim richtigen Hersteller gelandet bin, und ist für mich ein Grund mehr den Hersteller nicht zu wechseln
    Sorry aber wenn ich mir jetzt mal so den Aufwand anschaue den Jan in der Qualitätskontrolle betreibt, ist der Heli eigentlich viel zu Preiswert.

Wen wir den Rigi dann in ein paar Wochen in den Dreck hauen, muss Jan auch noch darauf achten, welche Heckabtriebswelle wir haben!
    Klar einen Vorrat wird er haben - doch irgendwann gibt es ßberschneidungen.
    Ich denke aber eher das er alles auf die Jetzige Welle ändern wird, uns es somit kein Problem geben wird.
    Schlimmstenfalls werden irgendwann 3 neue Kugellager zu Lagerung der Heckwelle erforderlich.
    Gruß
    Uli

PS.: Eigentlich müsste man den Heli wirklich selbst bei Hersteller abholen, so wie man es auch mit einem Porsche macht.
    Zuletzt geändert von Uli_ESA; 20.04.2009, 06:59.
    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• mario_d
      Senior Member
      • 27.02.2008
      • 1644
      • mario
      • Köln-Porz

..da ist bei mir das abholen des helis auf jeden fall realistischer als das abholen des porsches

ne die kommunikationspolitik von herrn henseleit ist schon erstklassig , davon könnte sich so mancher hersteller eine "scheibe abschneiden". entwickler-team (fliegendes / konstruierendes personal) und die total genau durchgeführte QS, die materialqualität / -anmutung lassen das produkt three dee rigid schon sehr preiswert erscheinen. also meiner meinung nach könnte der durchaus etwas teurer verkauft werden.. anderseits ist der preis schon echt ok

gruß
      mario
      der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
      T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• beetlejuice
        Senior Member
        • 18.02.2004
        • 1382
        • Günter
        • Weiz-Graz-Zeltweg

also meiner meinung nach könnte der durchaus etwas teurer verkauft werden..
        Das geht ja schon in Richtung religiöser Masochismus... freiwillig mehr zahlen wollen.

Denke mal, der Herr Henseleit hat das schon ganz gut durchkalkuliert.

Top-Produkt zu einem Top-Preis, was will man mehr? Und vor dem QM bzw. der Kundenbetreuung kann man nur den Hut ziehen!

Grüße
        Günter
        Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
        1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
        Jeti DS24

Kommentar

• Dervla
          Dervla

Hallo Jan lass Dir Zeit wir haben fast alle einen Henseleit in der Garage und können warten! Grüßle Alfred

Kommentar

• Maggi
            Member
            • 04.01.2009
            • 314
            • Jens

Hallo,

das Problem mit den Lagern verstehe ich nicht ganz. Man kann einfach ein Lager mit einem größeren Toleranzfeld bestellen. Statt H7 mit einer H8 Bohrung. Bei +0,01mm sollte das gehen ist aber auch vom Durchmesser der Bohrung abhängig. Statt H könnte man auch ein anderes Toleranzfeld nehmen G7 z.B. Bevor ich Buchsen drehe würde ich erstmal den Lagerkatalog wälzen.

Gruß Jens
            Fliegt im Moment Racecopter:-)

Wir sind align...........

Kommentar

• Uli_ESA
              Senior Member
              • 20.12.2005
              • 4827
              • Ulrich
              • 99817 Eisenach

Zitat von Maggi Beitrag anzeigen
              das Problem mit den Lagern verstehe ich nicht ganz. Man kann einfach ein Lager mit einem größeren Toleranzfeld bestellen. Statt H7 mit einer H8 Bohrung. Bei +0,01mm sollte das gehen ist aber auch vom Durchmesser der Bohrung abhängig. Statt H könnte man auch ein anderes Toleranzfeld nehmen G7 z.B. Bevor ich Buchsen drehe würde ich erstmal den Lagerkatalog wälzen.
              Hallo,
              klar kann man das, aber das genügt dann den Qualitätsansprüchen der Fa. Henseleit Helicpoter nicht mehr.
              Und bevor Jan sein Qualitätsanspüche runterschraubt macht er halt eine andere Lösung.
              Und genau das Macht ja die Helis vom Jan aus, keine Kompormisse bei der Qualität.
              soviel Spiel wie z.B bei Starrantrieb eines T-Rex zwischen Welle und Lager ist gibt es bei einem Henseleit nicht, denn das führt ja Zwangsläufig zu einen unruhigeren Lauf.
              Qualität Made in Germany halt
              Wenn durch nur alle Deutschen Firmen so hohe Qualitätsansprüche und eine so Super Kundenbetreung hätten.
              Gruß
              Uli

Kommentar

• Maggi
                Member
                • 04.01.2009
                • 314
                • Jens

Hallo,

das verändert nicht die Qualität. So eine eingeklebte Buchse finde ich persönlich nicht so toll und qualitativ ist das auf jeden Fall die schlechtere Lösung. Wenn es nicht anders geht bitte.

Bevor ihr jetzt in eine tiefe Diskussion einsteigt: Ich habe Maschinenbau studiert und arbeite als Konstrukteur. Ich will dem Jan auch nicht reinreden aber Lager gibt es in allen erdenklichen Größen, auch Spezialanfertigungen sind möglich. Zeit und Kosten spielen natürlich auch eine Rolle.

Gruß Jens

Kommentar

• Uli_ESA
                  Senior Member
                  • 20.12.2005
                  • 4827
                  • Ulrich
                  • 99817 Eisenach

das verändert nicht die Qualität. So eine eingeklebte Buchse finde ich persönlich nicht so toll und qualitativ ist das auf jeden Fall die schlechtere Lösung. Wenn es nicht anders geht bitte.
                  Bevor ihr jetzt in eine tiefe Diskussion einsteigt: Ich habe Maschinenbau studiert und arbeite als Konstrukteur. Ich will dem Jan auch nicht reinreden aber Lager gibt es in allen erdenklichen Größen, auch Spezialanfertigungen sind möglich. Zeit und Kosten spielen natürlich auch eine Rolle.
                  Hallo,
                  na Bestelle mal heute Kugellager bei denen die Bohrung für die welle ca. 1/100 Größer ist. Mals scheuen wie dann der Preis und die Lieferzeit ist
                  Lieber ein Lager mit einer Paasenden Reduzierbuchse wie mehr Spiel zwischen Welle und Lager. Da ist die Buchse für mich die bessere und sauberere Lösung.
                  Und wenn du überlegst das das für 100 Helis ca. 300 Lager sind weiß ich nicht obe die dafür überhaupt eine Sonderanfertigung machen.
                  Gruß
                  Uli

Kommentar

• AlexBonfire
                    Senior Member
                    • 07.01.2005
                    • 4593
                    • Alexander
                    • Schallodenbach

Ich kann mir vorstellen, daß so manche Lösung von Jan vielleicht auf den ersten Blick nicht optimal erscheint weil er ja schon teilweise sehr eigene Wege geht.
                    Aber aufgrund seiner langjährigen Erfahrung weiß er sicherlich, worauf es ankommt wenn man einen RC-Heli entwickelt.
                    Deswegen bin ich sicher, es hat einen Grund, wenn Jan von einem auf den ersten Blick einfacheren Weg abweicht.
                    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Maggi
                      Member
                      • 04.01.2009
                      • 314
                      • Jens

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      na Bestelle mal heute Kugellager bei denen die Bohrung für die welle ca. 1/100 Größer ist. Mals scheuen wie dann der Preis und die Lieferzeit ist
                      Lieber ein Lager mit einer Paasenden Reduzierbuchse wie mehr Spiel zwischen Welle und Lager. Da ist die Buchse für mich die bessere und sauberere Lösung.
                      Und wenn du überlegst das das für 100 Helis ca. 300 Lager sind weiß ich nicht obe die dafür überhaupt eine Sonderanfertigung machen.
                      Gruß
                      Uli
                      Guck dir mal die Toleranzfelder Einheitsbohrung/Einheitswelle im Bereich H7, H8 und G7 an (ca. 0.01mm unterschied) Hierbei handelt es sich um Standartgrößen.

Gruß Jens

Kommentar

• Uli_ESA
                        Senior Member
                        • 20.12.2005
                        • 4827
                        • Ulrich
                        • 99817 Eisenach

Hallo,
                        die von dir genannten Passungen sind aber für Loslager. Ich denke aber das Jan beinm Starrantrieb eher auf Festlager setzt.
                        Und ausserdem Denke ich das Jan am besten weiß was er wie machen muss.
                        Und er wird mit sicher genug Gründe haben warum er das genau so macht wie er es macht.
                        Ich denke mal er kennt auch die ganzen Lagergrößen
                        Gruß
                        Uli

Kommentar

• Maggi
                          Member
                          • 04.01.2009
                          • 314
                          • Jens

Na ja das mag Alles sein. Ich will auch nicht am Guru-Image rütteln. Ich konstruiere seit über 10 jahren Kuntstoffteile für den Fahrzeuginnenraum, und es kommt oft vor das Leute die Nichtkonstrukteure sind prima Ideen haben, auf die man selbst nicht kommt. Nach einigen Jahren stellt sich nämlich eine kleine Betriebsblindheit ein. Die haben auch Gurus:-)

ßbrigens sind die Festlager Toleranzen ähnlich gestaffelt wie die Loslager. Es wird bestimmt auch ein Loslager sein, oder will jemand von euch ein Lager auf so ein dünnes Rohr hämmern?

Gruß Jens

Kommentar

• Uli_ESA
                            Senior Member
                            • 20.12.2005
                            • 4827
                            • Ulrich
                            • 99817 Eisenach

Ich will auch nicht am Guru-Image rütteln.
                            ßbrigens sind die Festlager Toleranzen ähnlich gestaffelt wie die Loslager. Es wird bestimmt auch ein Loslager sein, oder will jemand von euch ein Lager auf so ein dünnes Rohr hämmern?
                            Hallo,
                            also eines Vorweg: hier hat niemand ein Guru Image. Das wird vielfach nur von denen die noch nie einen Henseleit hatten so ausgelegt.

Na für ein Loslager gehen die aber schon recht Stramm auf die Welle.
                            Hast du schon mal einen Henseleit Heli gebaut??
                            Wenn nicht dann solltest du das mal machen
                            Dann Verstehst du vielleicht auch warum wir von den Helis so begeisert sind
                            Da hat enichts mit Gruru Status zu tun, einfach nur mit der Qualität die der Jan ausliefert.
                            Und wer die Helis vom Jan kennt der weiß, das er eigenlich immer Versucht alles so einfach wie möglich zu machen, das gibt es keinen Komplizierten Schnick Schnack dran.

Kommentar

• HeliAktion
                              4D Pilot
                              • 09.04.2008
                              • 1499
                              • Karsten

Tchia wer einmal einen Henseleit gebaut hat, der wir für immer verwöhnt bleiben.
                              Es macht riesen Spaß einen Henseleit zu bauen, denn da passt alles, es ist alles logisch durchdacht und die Qualität sucht ihres gleichen.

Danke JAN !!!
                              Ps. Die Henseleit´s fliegen auch dementsprechend
                              PPs.Der Support,die Ersatzteil lieferung sind unschlagbar schnell/nett!!!
                              lg
                              Zuletzt geändert von HeliAktion; 20.04.2009, 11:05.

Kommentar

• Maggi
                                Member
                                • 04.01.2009
                                • 314
                                • Jens

Hallo Uli,

ich bin 3D CAD Konstrukteur. Für einen Heli in der größe bräuchte ich vielleicht 1-3 Wochen bis ich den CAD-Konstruiert habe. Konstruieren ist nicht das Problem. Selbst Architekten können gute Helis bauen

Aber ist auch vollkommen egal. Fliegen wird er bestimmt gut, ob mit Buchse oder ohne.

Gruß Jens

Kommentar

Lädt...
                                X