Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WoK-72
    Member
    • 16.12.2014
    • 68
    • Wolfram
    • Westerwald

AW: Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch

Hallo Adrian,
    ich habe mir jetzt ein MKS HBL 990 bestellt ,wollte zuerst auch ein BLS 276 SV holen habe mich dann wegen den Werten dagegen entschieden daher kann ich dir dazu nichts
    Aussagekräftiges mitteilen.

VG
    Wolfram

Kommentar

• WoK-72
      Member
      • 16.12.2014
      • 68
      • Wolfram
      • Westerwald

Hallo zusammen,
      weiß einer von Euch ob Gerd die Lager der Taumelscheibe auch einzeln Austauscht oder muß man eine neue kaufen.

Danke Euch

VG

Kommentar

• papads
        Senior Member
        • 07.01.2012
        • 5575
        • Werner
        • Koblenz

Zitat von WoK-72 Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,
        weiß einer von Euch ob Gerd die Lager der Taumelscheibe auch einzeln Austauscht oder muß man eine neue kaufen.
        Hallo,
        schreib doch einfach eine Mail an Gerd und frage mal nach.
        Dann bekommst du auch eine verlässliche Antwort.

Gruß
        Werner

Kommentar

• Holger J.
          Holger J.

Die Lager sind mit Endfest 300 eingeklebt. TS heiss machen damit Endfest sich löst und auspressen, danch neues Lager mit Endfest wieder einkleben.

Kommentar

• Helihuber
            Member
            • 13.08.2015
            • 32
            • Andreas

Hallo zusammen,
            bin beim Aufbau meines Diabolo 550 so in den letzten Zügen und installiere mein jlog2.6.

1. Wo habt Ihr das Jlog verbaut?
            2. was für eine Untersetzung habe ich mit dem 18er und 19er Ritzel und was muss ich in die config.txt schreiben ?

Danke für Eure Hilfe.

Andreas
            Diabolo 550, Voodoo 400, Duplex Dc-16

Kommentar

• sk0807
              Member
              • 23.10.2013
              • 418
              • Stefan
              • GroÃ?raum Stuttgart

Im 550er Erfahrungsaustausch sind die Ratios irgendwo abgebildet ... für alle Ritzel. VG Stefan

Kommentar

• Helihuber
                Member
                • 13.08.2015
                • 32
                • Andreas

Danke habe ich gefunden.
                Diabolo 550, Voodoo 400, Duplex Dc-16

Kommentar

• Kramrle
                  Member
                  • 31.12.2015
                  • 46
                  • Martin
                  • Schweiz

Hallo zusammen,
                  ich bin grad dabei meinen Diabolo zu konfigurieren.
                  Ich fliege dynamischen Kunstflug, auch Rücken vorwärts / rückwärts, jedoch noch kein 3D und bevorzuge es leise mit längern Flugzeiten zu fliegen.

Passt die folgende Kombination?
                  Xera 4030/470 an 10s (später 12s) mit einem Jive Pro 120 HV mit 22er Ritzel ?
                  Da müsste ich bei ca. max. 1600 rpm mit 10s herauskommen.
                  Kann ich da die 740er Blätter verwenden oder sollt ich besser kleinere verwenden?

Dank & VG
                  Martin

Kommentar

• wolv
                    Senior Member
                    • 15.04.2012
                    • 1433
                    • Adrian
                    • 51.006967, 7.692252

Zitat von Kramrle Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen,
                    ich bin grad dabei meinen Diabolo zu konfigurieren.
                    Ich fliege dynamischen Kunstflug, auch Rücken vorwärts / rückwärts, jedoch noch kein 3D und bevorzuge es leise mit längern Flugzeiten zu fliegen.

Passt die folgende Kombination?
                    Xera 4030/470 an 10s (später 12s) mit einem Jive Pro 120 HV mit 22er Ritzel ?
                    Da müsste ich bei ca. max. 1600 rpm mit 10s herauskommen.
                    Kann ich da die 740er Blätter verwenden oder sollt ich besser kleinere verwenden?

Dank & VG
                    Martin
                    Moin, also mit dem 22er komme ich bei 12s 80% Regleröffnung und 480kv auf 2080-2100 RPM um dir erstmal einen Anhaltspunkt zu geben für die ßbersetzung. Ich fliege Radix v2 710 und der Pyro 800 zieht in einem langen Looping bis 220A bei 13grad Pitch und 1800 RPM. Ich bin mir sicher dein Setup geht, aber wenn du ein wenig mehr Druck willst würde ich behaupten der Motor und Regler kommen mit 740er Blättern ins schwitzen. Noch ein Tipp, die Langlöcher für den Motor genügen nur bis zum 20 Ritzel, die musst du verlängern mit dem 22er und das ist leichter wenn man noch nichts verschraubt hat... Steht nur nirgends.

Kommentar

• Hocki
                      Hocki

Was spricht eigentlich gegen 600kV und ein deutlich kleineres Ritzel?

Dann quälst Du Deinen Motor nicht so und kommst auch mit deinem Regler besser hin.

Klar - wenig kV ist immer effizienter, aber eine gute Untersetzung macht da deutlich mehr aus.

Kommentar

• sk0807
                        Member
                        • 23.10.2013
                        • 418
                        • Stefan
                        • GroÃ?raum Stuttgart

Das ist die seit langem diskutierte Glaubensfrage. Hatte das gleiche "Problem" beim Setup der Black Edition. Bei hoher kv hast du eine bessere ßbersetzung aber weniger Zähne im Eingriff. Was besser ist musst du für dich entscheiden. Ich werde mit der BE mit 480kv und dem 22er Ritzel an 12S starten und wenn wirklich nötig, den Motor auf 530kv umwickeln lassen und wieder etwas runter ritzeln.
                        VG

Kommentar

• wolv
                          Senior Member
                          • 15.04.2012
                          • 1433
                          • Adrian
                          • 51.006967, 7.692252

Ich denke er wird nicht den BE kaufen, da er es leise will ist das Getriebe vom BE die falsche Wahl.

Kommentar

• sk0807
                            Member
                            • 23.10.2013
                            • 418
                            • Stefan
                            • GroÃ?raum Stuttgart

Naja, die Frage war/ist ja Modell unabhängig. Und ob die BE wirklich (viel) lauter ist wird sich zeigen wem sie in der Luft und das Getriebe eingelaufen ist. Ich bin da guter Dinge. Hoffe ja Gerd hat eine auf der Rotor-live dabei. Möchte das Teil endlich mal live beglotzen...

Kommentar

• Hocki
                              Hocki

Zitat von sk0807 Beitrag anzeigen
                              Das ist die seit langem diskutierte Glaubensfrage. Hatte das gleiche "Problem" beim Setup der Black Edition. Bei hoher kv hast du eine bessere ßbersetzung aber weniger Zähne im Eingriff. Was besser ist musst du für dich entscheiden. Ich werde mit der BE mit 480kv und dem 22er Ritzel an 12S starten und wenn wirklich nötig, den Motor auf 530kv umwickeln lassen und wieder etwas runter ritzeln.
                              VG
                              Klar geht auch das - die Ströme werden halt deutlich höher je größer das Ritzel ist.
                              Der Kosmik macht das ohne Probleme mit - der Jive 120 fährt da hingegen permanent relativ nah an der Abschaltung bei der Untersetzung und gewünschten Umdrehung.

Wieviele Zähne im Eingriff sind hat ja nur etwas mit der Kraftverteilung auf die Zähne zu tun - je mehr Zähne desto besser also die Kraftverteilung und umso geringer mein Verschleiß - mit der umgesetzten Leistung hat das jedoch nichts zu tun. Zumindest solange bis die Zähne wegbrechen. Bei Tareq sollten es sicher ein paar Zähne mehr sein...

Ich flieg im Diabolo 700 und jetzt neu auch im 800er, wie einige andere auch, ein 13er Ritzel. Habe bisher noch nichts von abgebrochenen Zähnen gelesen. Meine eigenen Erfahrungen sind da aber wenig repräsentativ da ich definitiv schneller an meine Grenzen komme als die Mechanik

Für die angesprochenen 1600-2000 RPM bräuchte man da natürlich eine sehr hohe kV - ob das noch Sinn macht weiß ich nicht, glaube es aber nicht.
                              Ein 18er Ritzel wäre sicher ein guter Kompromiss mit etwas mehr kV

Kommentar

• wolv
                                Senior Member
                                • 15.04.2012
                                • 1433
                                • Adrian
                                • 51.006967, 7.692252

Zitat von sk0807 Beitrag anzeigen
                                Naja, die Frage war/ist ja Modell unabhängig. Und ob die BE wirklich (viel) lauter ist wird sich zeigen wem sie in der Luft und das Getriebe eingelaufen ist. Ich bin da guter Dinge. Hoffe ja Gerd hat eine auf der Rotor-live dabei. Möchte das Teil endlich mal live beglotzen...
                                Also ich kann das Getriebe deutlich raus hören, habe aber das Gefühl es ist leiser geworden nach 10 Flügen.

Kommentar

Lädt...
                                X