Kraken 580

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Homer
    Senior Member
    • 04.10.2012
    • 4967
    • Rico
    • Kreis Karlsruhe

AW: Kraken 580

Ich bin immer ohne geflogen.
    Mit Vstabi Neo.
    Keinerlei Probleme.
    zu viele Helis...

Kommentar

• P@scal
      Member
      • 02.09.2020
      • 44
      • Pascal
      • CH, Rheintal

Die Puffer habe ich noch nie benutzt und weder mit dem Brain2 noch mit dem Spirit RS jemals Probleme gehabt.

Kommentar

• Aspirin4you
        Member
        • 20.01.2022
        • 254
        • Philon

Moin Zusammen,

hatte mir vor einiger Zeit einen fertig aufgebauten 580er Kraken mit Rumpfteilen von WOH gekauft. War mit der Sichtbarkeit der Blau Grünen Farbkombination nicht zufrieden und habe dann schließlich mein eigenes Design bei einem Air Brush Spezi in Auftrag gegeben. Hier die ersten Bilder der umlackierten Rumpfteile. Nächste Woche bau ich den Heli damit zusammen

Gruß, Phil

Kommentar

• Nichtdiemama
          Member
          • 27.08.2021
          • 320
          • Jens-Frederik
          • Dettenheim

Ich hab mal wieder etwas gebastelt und habe in meinem Kraken ein 18T Riemenrad verbaut und Azure 600/105 Blätter. Bei dieser Combo Habe eine niedrige Drehzahl von ca.1500 rpm zum schweben und eine mittlere Drehzahl von 1800 rpm und eine Hohe Drehzahl von 2000 rpm. Gefühlt liegt er etwas stabiler in der Luft hat aber selbst bei den niedrigen Drehzahlen mehr Druck (Steigkraft) als erwartet. Für mich als Anfänger reichen mir dieses Drehzahlen erstmal völlig. Mir ist aufgefallen dass ich während des Fluges am Regler eine Temperatur von ca.68C hab aber beim Schweben steigt diese auf ca. 81C. Wenn ich dann die Schnauze in Wind stelle kühlt er wieder ein paar Grad ab. Sind diese Temperaturen bedenkenlos? Oder kann man die Kühlung beim Schweben verbessern? Regler ist ein HW 120 V4 mit Lüfter.
          MZ-24 Pro, Kraken 580, Protos 380, Heim 100 3D

Kommentar

• goone75
            Senior Member
            • 20.06.2012
            • 3710
            • Michael

Beim Schweben hast du natürlich null Fahrtwind. Ist also logisch, dass die Temepartur hochgeht. Dabei bringen auch größere Löcher in der Haube nicht viel. Eher noch die Verwendung eines größeren Lüfters. Und/oder du ritzelst ihn noch etwas runter. Hohe ßffnungen sind immer besser für das Temperaturverhalten als extreme Teillast.

Arg viel höher würde ich die Temperatur nicht mehr hochtreiben. Die HW sind nicht immer so berechenbar, was das Abschaltverhalten angeht...
            Zuletzt geändert von goone75; 26.06.2022, 19:33.
            RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Nichtdiemama
              Member
              • 27.08.2021
              • 320
              • Jens-Frederik
              • Dettenheim

Das 18T ist meine ich schon das kleinste. Dann guck ich mal ob ich ein Besseren Lüfter finde.

Kommentar

• luha
                Senior Member
                • 07.10.2013
                • 4847
                • Lutz
                • Lehrte bei Hannover

Zitat von Nichtdiemama Beitrag anzeigen
                Ich hab mal wieder etwas gebastelt und habe in meinem Kraken ein 18T Riemenrad verbaut und Azure 600/105 Blätter. Bei dieser Combo Habe eine niedrige Drehzahl von ca.1500 rpm zum schweben und eine mittlere Drehzahl von 1800 rpm und eine Hohe Drehzahl von 2000 rpm. Gefühlt liegt er etwas stabiler in der Luft hat aber selbst bei den niedrigen Drehzahlen mehr Druck (Steigkraft) als erwartet. Für mich als Anfänger reichen mir dieses Drehzahlen erstmal völlig. Mir ist aufgefallen dass ich während des Fluges am Regler eine Temperatur von ca.68C hab aber beim Schweben steigt diese auf ca. 81C. Wenn ich dann die Schnauze in Wind stelle kühlt er wieder ein paar Grad ab. Sind diese Temperaturen bedenkenlos? Oder kann man die Kühlung beim Schweben verbessern? Regler ist ein HW 120 V4 mit Lüfter.
                Was willst Du mit den hohen Drehzahlen? Mit meinem Kraken und RAW 580 fliege ich mit 1600RPM mein komplettes F3N Sport Meisterschaftsprogramm, Pflicht und Kür durch (1st 600/95 Blätter). Für etwas mehr Wind ist meine höchste Drehzahl bei 1800RPM. Ich habe auch das 18er Ritzel verbaut allerdings einen YGE 135 LVT Regler, der ohne Lüfter auch heute nicht wärmer als 41°C geworden ist.

80°C ist beim HW Regler doch schon die "erste Warnstufe", wenn mich nicht alles täuscht. Hast Du den aktiven Freilauf eingeschaltet? Ich verstehe nicht, warum der sonst bei Dir ohne viel Last beim Schweben so warm werden sollte.
                Selbst bei meiner 600er AS350 Ecureuil im Rumpf wird der HW 120 V4 mit Lüfter nicht wärmer als 55°C.
                Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Nichtdiemama
                  Member
                  • 27.08.2021
                  • 320
                  • Jens-Frederik
                  • Dettenheim

Im Handbuch steht, dass er bei 110C die Leistung reduziert und sich nicht über 70C einschalten lässt.

Warum er so warm wird weiß ich nicht aber der scorpion Motor wird auch ziemlich warm. Werde beides das nächstemal mit einem ir meter messen. Dabei ist alles sehr leichtgängig. Wird bei euch der Motor heiß, wenn ihr den heli ohne Blätter laufen lasst?

Kommentar

• feldwegflieger
                    Member
                    • 17.12.2017
                    • 209
                    • Frank
                    • ETLM

Zitat von Nichtdiemama Beitrag anzeigen
                    Wird bei euch der Motor heiß, wenn ihr den heli ohne Blätter laufen lasst?
                    Nö.

Kommentar

• luha
                      Senior Member
                      • 07.10.2013
                      • 4847
                      • Lutz
                      • Lehrte bei Hannover

Scorpion Motoren sind als kleine Hitzköpfe bekannt. Bei mir im Logo wird der auch ganz schön heiß. Ich verwende seitdem lieber XNova Motoren.
                      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Homer
                        Senior Member
                        • 04.10.2012
                        • 4967
                        • Rico
                        • Kreis Karlsruhe

Mal davon abgesehen dass reines Schweben mehr Leistung kostet als Fliegen mit Fahrt dürfte der Regler nicht diese Temperatur erreichen. Schon garnicht mit Lüfter.
                        Klar gibt es auch Komponenten die kühler laufen. Ich fliege auch ausschließlich YGE.
                        Der Scorpion ist schon ok, wird eben etwas wärmer. Ich meine dass mit den Temperaturen folgendes entgegen wirken kann: Hohe Motortemperatur --> Timing runter. Hohe Reglertemperatur --> PWM (Taktung Endstufe) runter.
                        So würde ich das mal angehen.
                        zu viele Helis...

Kommentar

• Nichtdiemama
                          Member
                          • 27.08.2021
                          • 320
                          • Jens-Frederik
                          • Dettenheim

Die PWM kann ich beim HW nicht verstellen. Timing kann ich von 0-30 einstellen aktuell habe ich 15 grad so wie es ausgeliefert wurde. Händler meinte das kann so bleiben. Auf der Seite von Scorpion steht 5grad und in anderen Diskussionen wurden 18-25 grad empfohlen jetzt bin ich etwas verwirrt. Vielleicht probiere ich einfach mal die Herstellerangabe von 5 grad und gucke was passiert.

Kommentar

• Nichtdiemama
                            Member
                            • 27.08.2021
                            • 320
                            • Jens-Frederik
                            • Dettenheim

Was mir noch aufgefallen ist, das der Motor ziemlich kreischt. Wenn ich ihn in einem raum hochdrehen lasse muss ich ein gehörschutz tragen.

Kommentar

• Homer
                              Senior Member
                              • 04.10.2012
                              • 4967
                              • Rico
                              • Kreis Karlsruhe

Tja ich würde sagen da stimmt was nicht.
                              Vielleicht solltest du mal jemand drüber kucken lassen. Ferndiagnosen sind immer schwierig.
                              zu viele Helis...

Kommentar

• Commonrailer
                                Member
                                • 19.05.2017
                                • 579
                                • Walter

Also ich erreiche bei Außentemperaturen von 25Grad mit meinen 120A Platinum mit Lüfter im 580er Kraken und 600er Blättern vergleichbare Regler-Temperaturen von um die 70Grad.

Wobei es bei meinem relativ egal ist, ob ich mit 1600 oder 1800rpm fliege.

Ich denke, dass die höheren Ströme tlw. durch die geringeren Schaltverluste bei grösserer Regleröffnung kompensiert werden.

Habe bestimmt schon 100 Flüge drauf und (Gott sei Dank) keinerlei Probleme seitens des Reglers gehabt.

Daher denke ich, dass die 70-75Grad noch im gesunden Betriebsfenster des Reglers sind.
                                Bekennender SAB Fan :-)

Kommentar

Lädt...
                                X