The new graphic scheme for Kraken 580
Kraken 580
Einklappen
X
-
AW: Kraken 580
Man fliegt die gleichen Ausschläge am Rotorblatt, aber die Servos machen dafür weniger Weg, also geht alles was vom Servo kommt schneller, also auch agiler, oder nicht ?
Der eine merkt´s oder glaubt´s zu merken, der andere nicht.Zuletzt geändert von Thomas L.; 22.03.2022, 20:20.
Kommentar
-
Das ist aber dann die Delta-3-Anlenkung . oder doch nicht?Zitat von Homer Beitrag anzeigenDer Specter hat z.B. auch zwei Gewinde in der Blattanlenkung. Innen fliegt es sich agiler, aber auch unpräziser (zumindest mit dem Neo). Aber die Enddrehrate bleibt dennoch gleich.
und dieses ist dann was Anderes als Delta-3. Oder etwa auch nicht ?Zitat von Johnny Beitrag anzeigenDie Arme sind radial kürzer, nicht axial
Also Verwirrung hoch drei ?
LG AchimKraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport 3Blatt,T-Rex 600 ESP in Bell222B (D-HNIC), DC-16-II
Kommentar
-
Super, das gefällt mir wirklich!Zitat von bronti Beitrag anzeigenThe new graphic scheme for Kraken 580
(wurden schon Lieferzeiten kommuniziert?)Grüße Udo
RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis
Kommentar
-
Der Kraken hat kein Delta, egal welche der beiden Hebel du nimmst.Zitat von Helischober Beitrag anzeigenDas ist aber dann die Delta-3-Anlenkung . oder doch nicht?
Zitat:
Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
Die Arme sind radial kürzer, nicht axial
und dieses ist dann was Anderes als Delta-3. Oder etwa auch nicht ?
Um ein pos. od neg. Delta-3 einzubauen müsstets du die Anlenkkugel "aus der Mitte" setzten
bezogen zur Rotorwelle. Dann würden sich Schlagbewegungen rücksteuerend/bzw. verstärkend auswirken.
Macht aber keinen Sinn bei Paddellosen Köpfen.Wettbewerbsklasse J4F​
Kommentar
-
NeinZitat von Helischober Beitrag anzeigenDas ist aber dann die Delta-3-Anlenkung . oder doch nicht?
JaZitat von Helischober Beitrag anzeigenund dieses ist dann was Anderes als Delta-3. Oder etwa auch nicht ?
Bei dir schonZitat von Helischober Beitrag anzeigenAlso Verwirrung hoch drei ?
Es gibt prinzipiell zwei Arten wie du mit der Anlenkung am Blatthalter das Verhalten der Rotorebene beeinflussen kannst.
Radius der Anlenkung von der Blattlagerwelle
Hierbei wird die Kugel der Anlenkung radial zur Blattlagerwelle nach innen und außen bewegt, z.B. wie SAB es hier mit den 27mm und 24mm Armen macht. Dies ändert das Hebelverhältnis von Taumelscheibe zu Blatthalter, bestimmt also, für wie viel Grad Neigung der Taumelscheibe wie viel Grad zyklischer Einstellwinkel am Blatthalter ankommt, und für wieviel Hub der Taumelscheibe wie viel Grad Kollektiver Einstellwinkel am Blatt ankommen.
Solange die Servos es mitmachen ist dieser Parameter für das grundsätzliche Steuerverhalten erstmal egal, es ändert in erster Linie den maximalen Ausschlag den der Rotorkopf erreichen kann. Solange du der Stabi die gleiche zyklische Referenz in Grad gibst, Auflösung, Winkelgeschwindigkeit und Drehmoment der Servos nicht ganz katastrophal schlecht sind und du sonst nichts änderst, wirst du im normalen Fliegen tendenziell erstmal keinen Unterschied feststellen.
Wo es einen Unterschied macht, sind Manöver mit sehr großen Ausschlägen, bei denen die Taumelscheibe in die Begrenzung läuft. Hier bekommst du durch den höheren zyklischen Einstellwinkel am Rotorblatt mehr Mastmoment, der Heli kann schneller und direkter in die Rotation beschleunigen, die Richtung wechseln und hat generell mehr Authorität in Extremsituationen.
Ein sekundärer Effekt ist die Linearisierung der Kopfanlenkung mit zunehmend vertikaler stehenden Gestängen, das ist hier aber auch nicht primär ausschlaggebend.
Delta-3
Für Delta-3 verschiebt man den Anlenkpunkt axial zur Blattlagerwelle. Für kein Delta-3 liegt der Anlenkpunkt in einer Linie mit dem zentralen Schlaggelenk der Blattlagerwelle, d.h. wenn die Rotoreinheit kippt, rotiert sie zentral um das Kugelgelenk der Anlenkung.
Verschiebst du nun den Anlenkpunkt in Richtung des angelenkten Blattes (positives Delta-3) oder vom angelenkten Blatt weg (negatives Delta-3), liegt er nicht mehr auf einer Linie mit dem zentralen Schlaggelenk des Rotors. Dadurch bekommst du bei Schlagbewegungen eine vertikale Komponente, welche bei positivem Delta-3 die Schlagbewegung des Rotors dämpft, bei negativem Delta-3 sie hingegen verstärkt.
In gewisser Weise änderst du damit, wie aggressiv sich die Bahnebene der Rotorblätter sich für eine gegebene ßnderung des zyklischen Ausschlages ändert, sowie wie die Rotorebene auf äußeren Einflüsse reagiert, wie z.B. Wind, Auftriebsdissymmetrie, Flapback, etc.
War wichtig bei Paddeln, weniger relevant für FBL.Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
Kommentar
-
da bin ich ein wenig anderer Meinung, denn wenn man weich gedämpfte Rotorköpfe verwendet, so dass die Blattlagerwelle und dadurch die Blatthalter große Schlagbewegung ausführen können, z.B. bei Scalemodellen, bringt der Delta-3 Effekt schon seine Wirkung. -Bei hart gedämpften Rotorköpfen natürlich nicht.- Auch am weich gedämpften Heckrotor bringt der Delta-Effekt seine Wirkung.Zitat von Johnny Beitrag anzeigenWar wichtig bei Paddeln, weniger relevant für FBL .
Grüßle Thomas
Kommentar
-
Kommentar
-
Rebuild Kraken 580!
Nach Regler Absteller konnte ich bei schlechtem Wetter , mit etwas Epoxy, Spachtel und sprühlack den Kraken wieder hinbiegen. Die Decals haben sich mit der Zeit angehäuft und wurden jetzt mal verwertet . Hier das Ergebnis :-)Angehängte Dateien- 95FFD53D-E7DD-4526-B12A-D2B1F648B912.jpg (2,26 MB, 157x aufgerufen)
- C21FB2D7-B0D4-45CB-A61D-3CB67D52C933.jpg (928,0 KB, 144x aufgerufen)
- 43CD4776-D24A-484D-8904-8A63CA27E27E.jpg (60,2 KB, 136x aufgerufen)
- 6CD67AFB-B34E-4B4A-B29D-28D248C62A41.jpg (65,0 KB, 140x aufgerufen)
- 28B286A4-D55D-4859-894D-C533AC3B9FFD.jpg (73,0 KB, 135x aufgerufen)
Kommentar
-
-
Das hast du aber gut hinbekommen. Ich habe auch noch eine defekte HaubeZitat von royal.t.s Beitrag anzeigenRebuild Kraken 580!
Nach Regler Absteller konnte ich bei schlechtem Wetter , mit etwas Epoxy, Spachtel und sprühlack den Kraken wieder hinbiegen. Die Decals haben sich mit der Zeit angehäuft und wurden jetzt mal verwertet . Hier das Ergebnis :-)
von meinem Crash, sah ähnlich aus wie auf Bild 1.....wenn ich Zeit habe setze ich mich
auch mal mit Glasfaser und Spachtel ran.
Gefällt mir sehr gut!
Buddy 420 / Tron 5.5 / Kraken 580 / RAW 700 6S
Kommentar
-
Ich habe heute mal aus versehen Gas auf +100% gehabt und die Telemetrie zeigte etwas über 2700RPM. Ich finde dies ziemlich viel. Meine drei Drehzahlen sind 1700, 2000 und 2300. Da ich noch Anfänger bin fliege ich meistens mit 1700rpm. Macht es da nicht sinn ein kleineres Ritzel zu verbauen? Theoretisch müsste ich mit einem 20er auf maximal etwas über 2500rpm kommen. Oder sollte man noch kleiner nehmen? Aktuell habe ich das standard 22er.MZ-24 Pro, Kraken 580, Protos 380, Heim 100 3D
Kommentar
-
Wenn 100% Gasvorwahl mit dem 22er Ritzel dann 2.700 1/min bringt,
dann sind 80% davon 2.160 1/min. (ein guter Kompromiss für die drei genannten Drehzahlen)
Wenn du als Wunschdrehzahl nur 1.700 möchtest, dann kannst du ein 18er Ritzel nehmen.
Nach deiner Beschreibung würde ich das 22er belassen.
( du hast die 570mm Rotorblätter?)Zuletzt geändert von diabolotin; 30.04.2022, 06:48.Grüße Udo
RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis
Kommentar
-
Kommentar

Kommentar