Mein TDF hat auch 14,5°. Ich verwende die z.B. um den Heli mit Druck aus der Senkrechten rauszudrücken. So lassen sich sehr geile Figuren fliegen.
Aktuell habe ich meinen Kraken auf 12s 2100RPM mit 1st 600er Blätter und 13°. Peaks sind bei 135A-145A. Da die hier noch rumlagen, habe ich aktuell 2 alte 4500er 6S Lipos drin. Damit komme ich auf fette 4kg .
Die 13 Grad Pitch sind mir vor Allem bei niedrigen Drehzahlen zu "weich", in der hohen Flugphase würde ich es wahrscheinlich garnicht brauchen - aber bei "Big Air" oder für Speedüberflüge ist es dafür auch gut. Ich empfinde übrigens 14 Grad und 2200 bei nem 600er eher noch als moderate Abstimmung, meine 700er fliege ich mit 15 Grad (ausser Dreiblatt) und auch mit bis zu 2200 Umndrehungen. Am Comet habe ich 17 Grad und 2600 Umdrehungen - mit 713er Blättern. Hatte an keinem meiner Modelle je einen harten Absteller, ßbertemperatur oder irgendwelche anderen Antriebsprobleme.
Jeder, wie er mag. Allerdings ist ein Speedheli nicht unbedingt eine Referenz. Dass man hier mit hohen Werten auf Kollektiv fliegt, liegt in der Natur der Sache.
RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Welche Figur erfordert 14 Grad Pitch?
Oder welcher Effekt gefällt dir so gut der 14 Grad braucht.
(Ernst gemeinte Frage)
Ich habe bisher mit 12,5 Grad alles Fliegen können.
Vieleicht gibt es ja etwas was ich noch testen kann. Bisher fehlt mir aber die Vorstellung, was nur mit 14 Grad und nicht mit 12 Grad geht.
Bitte nenne doch mal 1-2 Beispiele.
Ich fliege selber (und meine Flugschüler somit ebenso ^^) auch um die 14 Grad. Vorteile sind, dass bei niedrigeren Drehzahlen die Pitchwege kürzer werden und Flips, Rollen und ähnliches deutlich leichter gehen. Zudem machen geringere Drehzahlen mehr Spaß, mit mehr Pitch.
Für Auros habe ich teilweise sogar 15 Grad eingestellt, um am Ende mehr Reserven zu haben.
Je höher die Drehzahlen, desto geringer stelle ich den Pitch ein. Aber nur minimal geringer.
Ist die Drehzahl sehr hoch oder/und der Heli sehr leicht, dann können aber hohe Pitchwerte schnell unangenehm werden.
Glaube ehrlich gesagt nicht, dass das ein richtig sinnvolles Setup für den 580 ist. Der braucht mMn schon bissle Drehzahl und Power um Spaß zu machen. Meiner zieht an 6S noch immer 200A obwohl ich mit dem Ritzel um 2 Zähne zurück gegangen bin und nun 86% PWM in der FP3 fliege. Bin aber gespannt auf deine Eindrücke! Ich baue grad nen Zweiten mit 12S als 600er.
Hallole,
also gestern hatte ich Maiden.
Was soll ich sagen, einfach geil.
Habe als Drehzahlen 1600/1900/2200 eingestellt. Selbst mit 1600 kann man schon sehr viel fliegen, ist vermutlich dem geringen Gewicht geschuldet
Mit 2200 brennt dann die Luft. Der kleine Xnova 3225 zieht alles sauber durch, kein Gewürge oder ßhnliches. Temperatur war absolut unauffällig. Peaks hatte ich bis 107 Ampere, bin aber noch nicht "richtig" geflogen sondern wollte ein paar Akkus erstmal die Mechanik einfliegen.
NEO hat alles wunderbar gepasst, kein Wobbeln und nix.
Gruß Christian
SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar