Hier habe ich noch ein Bild gefunden, da geht es zwar um den Servohebel, kann aber genau so auf die oberen Gestänge angewendet werden.
In der dritten Skizze sieht man das der Weg nach unten größer als der nach oben ist.
Leider kann ich nicht mehr sagen wer die Skizze gemacht hat, hoffe aber das es in seinem Sinne ist.
da geht es zwar um den Servohebel, kann aber genau so auf die oberen Gestänge angewendet werden.
leider nicht, denn der Sevohebel leitet den weg ein, also bringt die Bewegung, der Blatthalter nimmt den Weg auf, also setzt wieder in Drehbewegung um .
ich gebs auf für heute. Habe jetzt wieder 2 Std lang rum gemacht.
Nochmal Servohebel justiert.
DAnn weiter ruaf, anlenkung kürzer, hin und her.
Es bleibt dabei das ich immer gut 1° mehr negativ als positiv pitch habe... keine Ahnung .... bleibt mir nur die Pitchkurve an zu passen. Sonst weiß ich nun nix mehr.
ich gebs auf für heute. Habe jetzt wieder 2 Std lang rum gemacht.
Nochmal Servohebel justiert.
DAnn weiter ruaf, anlenkung kürzer, hin und her.
Es bleibt dabei das ich immer gut 1° mehr negativ als positiv pitch habe... keine Ahnung .... bleibt mir nur die Pitchkurve an zu passen. Sonst weiß ich nun nix mehr.
Mach mal den Servarm richtig schräg nach oben, soweit wie du das obere Gestänge kürzen kannst um bei Knüppel-Mitte 0° Pitch zu erlangen.
Dann wird es nach oben weniger Pitch geben, als nach unten. Bestimmt.
schreibst du am Anfang, Post 1709, aber umgekehrt !
Grüßle Thomas
Stimmt .... ach verdammt nochmal...
stimmt vorher war anders rum.
Ich mache jetzt nochmal alles auf null, und fange ganz von vorn an. Irgendwonist der Wurm drin.
Lass doch erst einmal alles so und stelle hier Bilder rein wo man sehen kann wie die Servohebel, Mitnahmehebel der Taumelscheibe alles bei 0° (Servos im FBL blockiert) sehen kann.
Lass doch erst einmal alles so und stelle hier Bilder rein wo man sehen kann wie die Servohebel, Mitnahmehebel der Taumelscheibe alles bei 0° (Servos im FBL blockiert) sehen kann.
lass doch erst einmal alles so und stelle hier bilder rein wo man sehen kann wie die servohebel, mitnahmehebel der taumelscheibe alles bei 0° (servos im fbl blockiert) sehen kann.
Sieht das nur so aus, oder stehen die Servohebel nach unten?
Glaube aber nicht, das das 1° Differenz ausmacht.
Was noch sein könnte, ist wie schon Angesprochen, die 0° nicht stimmen.
Stecke in beiden Blatthaltern je eine 4mm Stange oder Bohrer nach oben rausstehend, dann kann man auch schon sehen ob die Parallel sind und wirklich 0° anliegen.
Ich glaube ich habe es jetzt.
Diese taumelscheibenlehre.....
wenn man die so einstellt auf null passt es.
Aber, fahre ich pitch ganz rauf, und setze da oben die Hilfe an, haben die roll servos etwas Platz/Luft.
Habe die jetzt kürzer gestellt.
Nochmal auf null grad eingestellt.
Und jetzt habe ich noch vllt 0,3 grad Unterschied auf pitch und zyklisch.
Die Lehre sitzt jetzt auch in jeder Position exakt auf.
Denke so kann ich es lassen.
Im ersten Bild habe ich nach Justage der Gestänge an den Servos und ausrichten der Taumelscheibe mit einer nach unten rausstehenden Stange die 0° am Gestänge der Blatthalter eingestellt.
Das kann man so auch mit dem zweiten Blatthalter machen, einfache ist aber wie im Bild zwei mit einer zweiten Stange im zweiten Blatthalter diesen an den ersten anpassen, indem die Stangen nach oben rausschauen.
Ich habe mir das Bild mal in ein Zeichenprogramm geladen um den Winkel des Servohebel zum Gestänge zu beurteilen, der stimmt nicht!
Zwar scheint der Hebel mit der Lehre richtig eingestellt zu sein, es stellt sich aber die Frage ob der Abtrieb bei denen Servos in gleicher Höhe ist wie die Servos wofür die Lehre gemacht wurde?
Letztendlich sollen ja beide Rollservohebel in einer Linie sein, ich vermute das sie das nicht sind!
Schaue Dir mal die Linien im Bild an die den rechten Winkel ergeben sollten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar