Raw piuma

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  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4844
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

    #616
    Zitat von guidopetsch Beitrag anzeigen
    Der Regler fährt für 1400 bei 6S Umdrehungen die 65% Vorgabe an, merkt das es nicht reicht und regelt auf 87% nach.
    Das gibt er über die Telemetrie auch so aus, oder woher weißt Du das?

    Das Verhalten fände ich ja echt praktisch, müsste ich direkt selbst mal mit 6S probieren.
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

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    • guidopetsch
      Member
      • 29.01.2018
      • 205
      • Guido
      • MFC Heist

      #617
      Zitat von luha Beitrag anzeigen

      Das gibt er über die Telemetrie auch so aus, oder woher weißt Du das?

      Das Verhalten fände ich ja echt praktisch, müsste ich direkt selbst mal mit 6S probieren.
      Ja, das habe ich aus der Brain (ESC) Telemetrie. Mein sieht beim Hochfahren auch in der Drehzahl auch einen kleinen Knick, wo der YGE beginnt nachzuegeln, ESC PWM sowiso.
      Zuletzt geändert von guidopetsch; 03.07.2023, 11:09.

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      • cc1975
        Senior Member
        • 27.11.2008
        • 3746
        • Christian
        • Dettingen, Baden-Württemberg

        #618
        Deswegen "normalen" Governor nehmen, dann lernt er jedes Mal beim Einstecken die Akkuspannung neu ein und nimmt daraus die Drehzahlen. Beim Store ist die Zellenspannung ja vorgegeben....
        SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

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        • erti74
          Member
          • 13.04.2018
          • 188
          • erti

          #619
          Zitat von guidopetsch Beitrag anzeigen

          Moin!

          Ich fliege tatsächlich GOV Store mit dem YGE Saphir 155 und XNova 4030 710 KV.

          Ich habe den Cell Count im Regler aber von 8S auf Auto Detect gestellt. Ansonsten habe ich nichts geändert. Auch die Gas Kurven nicht. Der Regler geht halt von einem sehr schlechten Lipo aus.

          Der Regler fährt für 1400 bei 6S Umdrehungen die 65% Vorgabe an, merkt das es nicht reicht und regelt auf 87% nach.

          Damit ändern sich auch die Drehzahlen nicht, 1400 bleiben 1400 Umdrehungen. Wobei 1700 und 1900 Umdrehungen natürlich keinen Sinn machen, da der Regler ab ca. 1500 Umdrehungen ständig auf 100% voll offen ist.

          6S fliege ich mit 1080 und 1400 Umdrehungen.

          Für mich ist die Lösung optimal, da ich Überwiegend 8S fliege, aber wenn ich Lust habe einfach kurz 6S reinstecken kann.


          Viele Grüße,

          Guido

          Danke ,dann werde ich das auch mal ausprobieren .

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          • luha
            Senior Member
            • 07.10.2013
            • 4844
            • Lutz
            • Lehrte bei Hannover

            #620
            Zitat von cc1975 Beitrag anzeigen
            Deswegen "normalen" Governor nehmen, dann lernt er jedes Mal beim Einstecken die Akkuspannung neu ein und nimmt daraus die Drehzahlen.
            Dann hast Du ja immer unterschiedliche Drehzahlen, das fände ich blöd.

            Beim Store ist die Zellenspannung ja vorgegeben....
            Nein, so wie Guido das beschrieben hat eben nicht. Er fährt unabhängig von der Akkuspannung (die er auf Autodetect gestellt hat) die gewünschte Drehzahl an. Natürlich nur so lange, wie die Drehzahl mit der Spannung überhaupt erreichbar ist. Von daher ist der GovStore hier die bessere Lösung, finde ich zumindest.
            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

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            • tribort
              Member
              • 08.09.2014
              • 326
              • Dennis
              • Köln/ Bonn

              #621
              Also ich nehme mir den Heli und gehe fliegen.
              Mir ist das egal welchen Govern Mode und ob überhaupt, ich flieg die Kiste einfach.
              Habe auch einen Kollegen, der alles perfekt haben muss, dem seine Helis fliegen aber halt auch nur.

              Beim Piuma langen 6s, entweder mach ich das eine oder das andere.
              7, 8 oder 12s mit passendem Setup (Ritzel) definitiv ne geile Sache wenn man leicht bleibt.
              Nur da hin und her zu tauschen und mir Gedanken über irgendeinen Governer zu machen wäre mir echt zu blöd.
              Mit dem Normalen Governer Elf beim HW fährt man gut, Gasgerade programmieren und fertig.
              Wenn man einen anderen Akku fliegt einfach mit einem Schalter andere Gasgeraden umschalten oder über eine Bankumschaltung.
              [LEFT]Schwerkraft? [CENTER]Danke für Ihre Aufmerksamkeit![/CENTER]
              Kenne ich nicht!
              [/LEFT]

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              • Fly1987
                Member
                • 06.08.2021
                • 78
                • Stephan

                #622
                Hallo Jungs,

                brauch mal kurz eure Hilfe.
                hab mir einen Piuma bestellt, Regler wird ein Hobbywing 135HV, 12S 4000mah Akku.

                welchen Motor würdet ihr empfehlen?
                Laut Anleitung reicht ein X-Nova 4025-560kv.
                mein Händler meinte es sollte ein X-Nova 4525-480 sein?

                Weiß selber nicht mehr

                Lg.
                Zuletzt geändert von Fly1987; 06.07.2023, 12:39.

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                • cc1975
                  Senior Member
                  • 27.11.2008
                  • 3746
                  • Christian
                  • Dettingen, Baden-Württemberg

                  #623
                  Je nachdem wie du fliegst. Prügel 3D wird mit dem 4025 etwas mau. Ich fliege auch einen 4025 mit 670 KV an 8s. Mir reicht der von der Leistung her, wurde auch so in Venlo und auf der Rotor Live vorgeflogen. Kommt hald drauf an ob nur ballerst oder gemütliches 3D fliegst und vor allem mit welchen Drehzahlen. Hobbywing 135 gibt´s den? Oder meintes den YGE 135 Aureus?
                  Gruß Christian
                  SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

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                  • Fly1987
                    Member
                    • 06.08.2021
                    • 78
                    • Stephan

                    #624
                    Zitat von cc1975 Beitrag anzeigen
                    Je nachdem wie du fliegst. Prügel 3D wird mit dem 4025 etwas mau. Ich fliege auch einen 4025 mit 670 KV an 8s. Mir reicht der von der Leistung her, wurde auch so in Venlo und auf der Rotor Live vorgeflogen. Kommt hald drauf an ob nur ballerst oder gemütliches 3D fliegst und vor allem mit welchen Drehzahlen. Hobbywing 135 gibt´s den? Oder meintes den YGE 135 Aureus?
                    Gruß Christian
                    Sorry Hobbywing 130HV meinte ich

                    Naja, Es soll eine Ersatzmaschine für meinen Logo 690 werden. Mit dem bin ich von 1450-2000 Umdrehungen alles geflogen.
                    Fliege TicToc, Piros usw, aber alles nicht Hardcore sondern eher ruhig und gemütlich.

                    Mein Händler hatte auch einen Hacker Turnado A50 angeboten, Hätte mehr Leistung als der X-Nova 4025 zum geringen Preis.
                    Bin mir nicht sicher

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                    • cc1975
                      Senior Member
                      • 27.11.2008
                      • 3746
                      • Christian
                      • Dettingen, Baden-Württemberg

                      #625
                      Xnova weißt hald was du hast und erstklassigen Service mit Copper-Doc, falls mal was sein sollte :-)
                      Gruß Christian
                      SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

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                      • guidopetsch
                        Member
                        • 29.01.2018
                        • 205
                        • Guido
                        • MFC Heist

                        #626
                        Zitat von Fly1987 Beitrag anzeigen


                        Naja, Es soll eine Ersatzmaschine für meinen Logo 690 werden. Mit dem bin ich von 1450-2000 Umdrehungen alles geflogen.
                        Fliege TicToc, Piros usw, aber alles nicht Hardcore sondern eher ruhig und gemütlich.
                        Was für ein Setup fliegst Du denn auf Deinem Logo690? Das sollte ja in etwas auch auf den Pimua passen. Ein 4525er Motor ist meines Erachtens Overkill.

                        Hast Du mal das Video, anbei, von Bert Kammerer gesehen, er sagt ab 1:50 Min dass ein X-Nova 4035 schon Overkill ist. In dem Video werden auch einige Konfigurationen verglichen. Mache Dir mal ein Bild.




                        Viele Grüße,

                        Guido

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                        • Fly1987
                          Member
                          • 06.08.2021
                          • 78
                          • Stephan

                          #627
                          Hi,

                          hab mich jetzt etwas schlau gemacht.
                          wird entweder ein 4025 mit 3600mah Packs oder ein 4030 mit 4000mah Packs werden.
                          Kyle fliegt den 4030 Motor.

                          Im Logo werkelt ein 4525 von Scorpion.

                          lg.

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                          • Joh
                            Joh
                            Senior Member
                            • 28.07.2018
                            • 2736
                            • Johannes
                            • Vogelsbergkreis

                            #628
                            Zitat von onit12 Beitrag anzeigen
                            AW: Raw piuma

                            Ich kämpfe bei meinem Piuma nach den ersten 3 Flügen mit einem zitterndem Landegestell beim Schweben und hoffe ihr habt etwaige Tipps für mich.
                            Hab hier mal ein Video am Boden gemacht, Flug ging leider nicht, weil alleine am Platz.

                            Problem tritt bei 1300 RPM und (teilweise) auch bei 1800 RPM auf, ansonsten fliegt der Heli ruhig.
                            Bin dann auch mal ohne Haube geflogen und es scheint so als ob sich der Akku wie so ne Art aufschaukelt. Akku (8S, 4000mAh, SLS Xtron) ist schwerpunktbedingt ganz vorne an der Akkurutsche, mit 2 Klett auf der Rutsche und den SAB Kletts befestigt.

                            Was ich bereits unternommen habe:
                            - Haupt -und Heckrotorblätter dynamisch gewuchtet
                            - Kopf zerlegt, Drucklager geprüft, usw.
                            - die 2 Beilagscheiben in der Akkuruschiene beigelegt
                            - gesamten Heli inkl. Blattspurlauf nochmals mit SokoHeli vermessen

                            Bin für jede Hilfestellung dankbar.

                            LG
                            Tino
                            Post ist zwar schon älter. ABer ich habe exakt das gleiche Problem. Das Landegestell zittert sich einen ab. Wenn ich dann die Blätter untereinander tausche sind die Vibrationen weg. Sind die Blätter so schlecht von Haus aus oder was resultiert aus diesem Ergebnis? Sowas konnte ich bisher bei keinem andren Heli beobachten. Leider habe ich keine anderen Blätter zum testen. Den Tipp mit dem zu festen Heckrohr habe ich auch schon gelesen und durchgetestet, dadurch hat sich aber nichts geändert.
                            Zuletzt geändert von Joh; 06.07.2023, 20:57.
                            Logo 550 SE || Gobin RAW 420

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                            • luha
                              Senior Member
                              • 07.10.2013
                              • 4844
                              • Lutz
                              • Lehrte bei Hannover

                              #629
                              Zitat von Joh Beitrag anzeigen
                              Wenn ich dann die Blätter untereinander tausche sind die Vibrationen weg.
                              Dann markiere Dir die richtige Position der Blätter und geh fliegen. Bei jedem drehenden System hat man Vibrationen, das lässt sich nicht vermeiden. Wenn Du eine Möglichkeit gefunden hast, dass die Vibs sich nicht negativ auswirken ist das Problem doch gelöst.
                              Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

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                              • erti74
                                Member
                                • 13.04.2018
                                • 188
                                • erti

                                #630
                                Zitat von guidopetsch Beitrag anzeigen

                                Moin!

                                Ich fliege tatsächlich GOV Store mit dem YGE Saphir 155 und XNova 4030 710 KV.

                                Ich habe den Cell Count im Regler aber von 8S auf Auto Detect gestellt. Ansonsten habe ich nichts geändert. Auch die Gas Kurven nicht. Der Regler geht halt von einem sehr schlechten Lipo aus.

                                Der Regler fährt für 1400 bei 6S Umdrehungen die 65% Vorgabe an, merkt das es nicht reicht und regelt auf 87% nach.


                                6S fliege ich mit 1080 und 1400 Umdrehungen.

                                Für mich ist die Lösung optimal, da ich Überwiegend 8S fliege, aber wenn ich Lust habe einfach kurz 6S reinstecken kann.


                                Viele Grüße,

                                Guido
                                Gestern genau so gemacht wie Guido ! 8S Gov. angelernt und meine Drehzahlen eingeflogen .

                                Dann 6S Akku reingeschoben und wie beschrieben hat der Regler schön aufgemacht und man kann

                                Low RPM Fliegen mit 1080-1200 RPM !! max. sind 1400 RPM möglich

                                Lg
                                Zuletzt geändert von erti74; 07.07.2023, 08:55.

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