Raw piuma

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joh
    Joh
    Senior Member
    • 28.07.2018
    • 2736
    • Johannes
    • Vogelsbergkreis

Hier hat noch jemand mit einem brummenden Heckrohr zu kämpfen gehabt.

Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• luha
      Senior Member
      • 07.10.2013
      • 4844
      • Lutz
      • Lehrte bei Hannover

Zitat von Joh Beitrag anzeigen
      Hier hat noch jemand mit einem brummenden Heckrohr zu kämpfen gehabt.
      Ich kann mir schon vorstellen, dass Frank mit seiner Vermutung Recht hat, das CFK Heckrohr verstärkt die minimalen Vibrationen, die man immer hat, deutlich.
      Leider ist sein Umbau auf ein 35mm Alu Heckrohr eine unsaubere Bastelei. Er hätte die Bohrungen für die Rohrklemmungen auf jeden Fall auch noch versetzen müssen. Es funktioniert zwar und wird wohl auch halten aber sauberer wäre es, ein 30mm Alu Rohr zu nehmen. Für die Optik gibt es das 30mm Rohr ja nun auch in orange - leider wieder CFK.
      Zuletzt geändert von luha; 18.07.2023, 10:42.
      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Joh
        Joh
        Senior Member
        • 28.07.2018
        • 2736
        • Johannes
        • Vogelsbergkreis

Hi,
        ja es ist schon ein nicht geringer Aufwand . Würde ich jetzt auch nicht machen. Aber ich bin jetzt auch nicht der größte Modellbauer... Eher Modellflieger .
        Wäre mir zuviel Gebastel.

Mein Piuma fliegt seit Ersetzen der Hinteren Blatthalter endlich so wie ich das von einem neuen Heli erwarte. Bei dem Baukasten war wohl irgendwie der Wurm drin. Die Haube hatte auch schon nen Lack Fehler...

Ich fliege mit 1300,1400,1600 wobei mir jetzt mein FBL die niedrigsten Vibrationswerte bei der höchsten Drehzahl liefert, so soll es sein.

Kommentar

• papads
          Senior Member
          • 07.01.2012
          • 5575
          • Werner
          • Koblenz

Mein Piuma fliegt seit Ersetzen der Hinteren Blatthalter endlich so wie ich das von einem neuen Heli erwarte.
          Dann hast du bei dir die Ursache gefunden und beseitigt.
          Das ist immer besser als lediglich die Symptome (mit Hilfe des Alu Rohr) zu unterdrücken.

Gruß
          Werner

Kommentar

• <<Philipp>>
            Senior Member
            • 16.11.2016
            • 2466
            • Philipp

Kann mir gut vorstellen, dass das so ähnlich ist wie beim 700er Rex vor ein paar Jahren. Da ging das Heckrohr bei passender Drehzahl in eine resonante Torsionsschwingung. Die Spur lief auseinander, die Finne vibrierte, und irgendwann brach dann die Rotorwelle.

LG Philipp

Kommentar

• <<Philipp>>
              Senior Member
              • 16.11.2016
              • 2466
              • Philipp

Zitat von papads Beitrag anzeigen
              Dann hast du bei dir die Ursache gefunden und beseitigt.
              Das ist immer besser als lediglich die Symptome (mit Hilfe des Alu Rohr) zu unterdrücken.
              Bei Problemen mit Resonanzen ist die Änderung von Eigenfrequenzen oder eine Erhöhung von Dämpfungen genauso ursächlich.

Ich denke, es ist sogar sicherer, die Resonanzfrequenz von der Anregung durch den Heckrotor wegzubekommen, als danach zu trachten, in der kritischen Frequenz möglichst keine Amplitude mehr zu erzeugen.

LG Philipp

Kommentar

• tribort
                Member
                • 08.09.2014
                • 326
                • Dennis
                • Köln/ Bonn

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
                Kann mir gut vorstellen, dass das so ähnlich ist wie beim 700er Rex vor ein paar Jahren. Da ging das Heckrohr bei passender Drehzahl in eine resonante Torsionsschwingung. Die Spur lief auseinander, die Finne vibrierte, und irgendwann brach dann die Rotorwelle.

LG Philipp
                Ist zwar etwas off-Topic, aber genau das Problem habe ich aktuell, gibt es dazu eine Lösung?
                [LEFT]Schwerkraft? [CENTER]Danke für Ihre Aufmerksamkeit![/CENTER]
                Kenne ich nicht!
                [/LEFT]

Kommentar

• Joh
                  Joh
                  Senior Member
                  • 28.07.2018
                  • 2736
                  • Johannes
                  • Vogelsbergkreis

Schau mal hier im Thread. Was die Sache mit dem Heckrohr betrifft wurde hier schon viel geschrieben.
                  Versuche mal die Schrauben von den Heckrohrklemmungen etwas zu lockern.

Kommentar

• <<Philipp>>
                    Senior Member
                    • 16.11.2016
                    • 2466
                    • Philipp

Zitat von tribort Beitrag anzeigen
                    Ist zwar etwas off-Topic, aber genau das Problem habe ich aktuell, gibt es dazu eine Lösung?
                    Soweit ich mich erinnere, passierte es bei etwa 10.000/min, mit einem der beiden Heckrohre, ob's das Alu oder das "Carbon" war, weiß ich nicht mehr.

​​​​​​Änderung der Systemdrehzahl, Änderung der Heckübersetzung, anderes Rohr verwenden, evtl. anstelle der originalen eines von proCarbon.

LG Philipp

Kommentar

• Fly1987
                      Member
                      • 06.08.2021
                      • 78
                      • Stephan

Hallo,

mein Piuma ist eingetroffen! Mega Teil!!!

bin grade am bauen, da ist mir wieder aufgefallen das einige Schrauben am Heckrotor, Laufrollen mit hochfester Schraubensicherung markiert sind.

benutzt ihr da auch hochfest?
                      hab es selber noch nicht gemacht, bis jetzt hat alles immer mit mittelfest gehalten.

wollte mal kurz fragen. Ansonsten ist Baustop für heute.

lg.

Kommentar

• luha
                        Senior Member
                        • 07.10.2013
                        • 4844
                        • Lutz
                        • Lehrte bei Hannover

Ja, hochfest macht bei den Teilen wirklich Sinn.
                        Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Commonrailer
                          Member
                          • 19.05.2017
                          • 577
                          • Walter

Ich nehme für diese Verschraubungen auch immer nur den mittelfesten 243er Loctite.

Ich markiere aber diese Schrauben mit je einem gegenüberliegenden Punkt / bzw. Einer Linie am Schraubenkopf und Bauteil, um eine sich ggf. lockernde Verschraubung gleich optisch identifizieren zu können

Hatte dort bisher noch nie ein Problem mit lösen einer dieser Schrauben…und ich habe nicht nur ein SAB Heck in Betrieb

Aber letztlich muss das jeder für sich entscheiden.
                          Bekennender SAB Fan :-)

Kommentar

• TRACON
                            Member
                            • 02.07.2009
                            • 149
                            • Andreas
                            • DUS

Hallo,
                            ich habe das Problem ebenfalls. Ich fliege 1300,1400,1600 RPM. Bei den ersten beiden Drehzahlen ist alles okay. Bei 1600 brummt das Heckrohr. Ich habe schon verschieden Feste Einstellungen der Schellen versucht. Kein ERfolg. Riemen etwas lockerer konnte etwas Abhilfe schaffen. Zufrieden bin ich damit immer noch nicht. Gibt es eventuell noch weitere Idee/ Ratschläge? Danke vorab.
                            Mal einfach 40 RPM runter oder rauf. Hat bei mir geholfen. Manchmal entsteht die Resonanz bei genau einer Frequenz, welche mit einer winzigen Drehzahländerung beseitigt werden kann. Hatte ich bei 1480 RPM, bei 1440 war sie dauerhaft weg.

Heckrohrklemmung hinten eher locker lassen gemäß Anleitung.

Ganz wichtig, das Gegenlager erst nach Spannung Heckrohr und Klemmung locker anziehen.
                            Das Gegenlager muss bei der Justierung gelöst sein. Erst danach nicht zu fest anziehen, die Schrauben.
                            Dadurch hatte ich eine filmreife Resonanz in der Luft. Ich dachte, der Heli zerlegt sich.

Die Spannung des Heckriemen ist bei mir genau nach Anleitung in der Mitte des Anzeigers.
                            Bei zu lockerer Spannung gab es ebenfalls Probleme. Daher nach Anleitung und lieber eher fester.

Am Kopf habe ich die weiche Dämpfung gewählt. Hart ist beim PIUMA anscheinend auch problematisch.
                            Hauptrotorblätter nicht zu fest anziehen. Haube fängt schon beim Startlauf an, leicht zu vibrieren.

Meiner läuft jetzt geschmeidig wie ein Kätzchen bei Drehzahlen von 1280 bis 1750.
                            Es schnurrt durch die Luft ;-)

Setup ist auch 8S SLS Quantum 30C, mit YGE 125 Saphir und XNOVA 4025-670, Abfluggewicht unter 4kg.

(Setup wurde mir von einem 3D Experten und einigen Piuma Fliegern für den Heli empfohlen,
                            und ich persönlich bin sehr glücklich damit. Selbst Profis bringen den YGE mit diesem Setup nicht an seine Grenzen. Daher ist die Einsparung von Gewicht beim Heli sehr sinnvoll.

Da würden auch die 1900 RPM gehen, aber dafür kaufe ich ja keinen PIUMA.
                            Aktuell fliege ich diese feine Maschine mit 1250-1580 RPM. Ich finde die LOW RPM Seite halt interessanter
                            bei dem Heli.

Bin aber auch Genussflieger und kein 3D Freak. Dafür besser den RAW 700 mit 12s.
                            Aber der Heli geht auch mit härterer Gangart 3D, wie man es sich von Experten im Netz abschauen kann.
                            Zuletzt geändert von TRACON; 21.07.2023, 01:01.

Kommentar

• Joh
                              Joh
                              Senior Member
                              • 28.07.2018
                              • 2736
                              • Johannes
                              • Vogelsbergkreis

Hallo,
                              wie du weiter hinten bestimmt gelesen hast sind meine Probleme beseitigt. Die Heckblatthalter hatten hier Probleme verursacht. Der Heli fliegt jetzt so wie er soll. Ich habe übrigens die harte Dämpfung am Kopf. Keine Probleme bisher.

Zitat von TRACON Beitrag anzeigen
                              Setup ist auch 8S SLS Quantum 30C, mit YGE 125 Saphir und XNOVA 4025-670, Abfluggewicht unter 4kg.
                              Genau das Setup habe ich auch und wurde mir auch von erfahrenen Piloten empfohlen. Kann nicht klagen

Weiterhin guten Flug

Kommentar

• Nimbo
                                Junior Member
                                • 16.04.2023
                                • 4
                                • Tim

Hallo zusammen,

Ich bin mir unschlüssig ob ich Ein 6s Setup zusammen setzten soll oder ein 8s Setup

Ich bin noch Neulings auf den Gebiet und fange gerade an tiefer einzusteigen könnt ihr mir was empfehlen? Worauf muss ich beim Setup Kauf achten ?

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

Lädt...
                                X