Raw piuma

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TRACON
    Member
    • 03.07.2009
    • 149
    • Andreas
    • DUS

Zitat von luha Beitrag anzeigen
    Meine Piumas fressen gerade Flanschlager über Flanschlager am Heck.
    Beide haben noch keine 100 Flüge aber in einem ist schon der 2. Satz im anderen der 3. Satz Flanschlager und der klackert auch schon wieder.

Hat irgendwer eine gute Quelle für zuverlässige F686ZZ (6x13x5) Lager?

Ich fliege mal gerade mit 1600RPM am Kopf und der Riemen ist eher locker (Spanner kurz vor der Mitte). Kein Plan, was da schief läuft.

Mein Kraken 580 und RAW 580 haben jeweils über 250 Flüge und immer noch die ersten Lager am Heck.

Hatte gleiche Riemenspannung mit Klackern, und heute die Spannung wieder etwas auf Mittelstellung gemäß Anleitung erhöht.
    Das Klackern ist jetzt verschwunden.

Kommentar

• luha
      Senior Member
      • 07.10.2013
      • 4847
      • Lutz
      • Lehrte bei Hannover

Zitat von guidopetsch Beitrag anzeigen
      Klackern kommt bei meinen Goblins meistens von der Freilauf Welle, auch wenn es klingt, als käme es von hinten. Die vordere Heckriemenscheib hat dann etwas lose, oder der Freilauf arbeitet axial.
      Das werde ich mal genauer betrachten.

Zitat von TRACON Beitrag anzeigen
      Hatte gleiche Riemenspannung mit Klackern, und heute die Spannung wieder etwas auf Mittelstellung gemäß Anleitung erhöht.
      Das Klackern ist jetzt verschwunden.
      Kann ich evtl. auch mal versuchen aber mehr Spannung belastet die Lager doch noch mehr, oder?
      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• chrotor
        Member
        • 20.12.2020
        • 219
        • Christian

Hallo,
        habt ihr das Gegenlager für das Zwischengetriebe verbaut?
        Ich habe Behauptungen gehört, das würde nicht unbedingt benötigt. Das Lager im Getriebe müsste doch durch das untere Lager entlastet werden, da der Riemen zum Heck einen recht langen Hebel auf der Welle hat.
        Grüße Chr.
        Blade Nano S2 | T-Rex 470LM | T-Rex 550X | SAB Urukay | SAB Piuma | T14SG | NX6

Kommentar

• luha
          Senior Member
          • 07.10.2013
          • 4847
          • Lutz
          • Lehrte bei Hannover

Zitat von chrotor Beitrag anzeigen
          habt ihr das Gegenlager für das Zwischengetriebe verbaut?
          Ich habe Behauptungen gehört, das würde nicht unbedingt benötigt.
          So lange Du bei LOW RPM bleibst, soll das wohl ohne funktionieren. Ab 1500RPM aufwärts würde ich es verbauen und da ich 1600 normal und 1800 RPM max. fliege, habe ich es verbaut.

Ich frage nochmal: Hat irgendwer eine gute Quelle für zuverlässige F686ZZ (6x13x5) Lager? (die Flanschlager am Heck)

Kommentar

• Schraubehubbrauber
            Member
            • 28.02.2021
            • 591
            • Gregor

Guck mal bei 123Kugellager, da beziehe ich meine Qualitätslager

Kommentar

• luha
              Senior Member
              • 07.10.2013
              • 4847
              • Lutz
              • Lehrte bei Hannover

Zitat von Schraubehubbrauber Beitrag anzeigen
              Guck mal bei 123Kugellager, da beziehe ich meine Qualitätslager
              Welchen Hersteller kannst Du da empfehlen?

Kommentar

• tribort
                Member
                • 08.09.2014
                • 326
                • Dennis
                • Köln/ Bonn

Meiner ist heute das erste Mal wieder ohne Rumpf geflogen, das Klacken ist irgendwie weg.
                HAtte ja auch die Lager im Verdacht, hatte beim Logo damals auch Probleme damit gehabt, aber irgendwie fliegt er mit dem klackern , die Lager sehen OK aus und jetzt ist es weg.
                Mal schauen ob es wieder kommt.
                Von SAB kommt da leider nichts, hatte den Support angeschrieben.
                [LEFT]Schwerkraft? [CENTER]Danke für Ihre Aufmerksamkeit![/CENTER]
                Kenne ich nicht!
                [/LEFT]

Kommentar

• Schraubehubbrauber
                  Member
                  • 28.02.2021
                  • 591
                  • Gregor

Welchen Hersteller kannst Du da empfehlen?
                  warscheinlich wirst du ZEN-Lager nehmen müssen. 6x13x5 gibts auch von SKF, aber nicht mit Flansch.

Mit ZEN habe ich aber gute Erfahrungen gemacht. Habe die im Raw Ende des letzten Jahres eingebaut und die haben noch kein fühlbares Spiel (~300 Flüge geschätzt)

Kommentar

• René S.
                    Member
                    • 08.06.2002
                    • 770
                    • René
                    • Eberswalde

Hi, glaube zwar nicht, daß es mit eurem Problem zu tun hat, aber manchmal ist ja komisch.
                    Hatte beim RAW700 auch ein klackern beim Auslaufen nach der Landung. Ursache war, das sich die Madenschraube des Riemenrades am Heck trotz Sicherung etwas gelöst hatte. Hab mich gewundert, das auch das Heck auf einmal nicht mehr vernünftig hielt und bin auf die Suche gegangen.
                    Fazit: Schraube fest, das Heck funktioniert wieder wunderbar und das Geräusch ist weg

Kommentar

• luha
                      Senior Member
                      • 07.10.2013
                      • 4847
                      • Lutz
                      • Lehrte bei Hannover

Das Klackern kommt bei mir wohl doch von vorne auch wenn es den Anschein macht von hinten zu kommen. Es kommt zwar bei jeder Drehung des Hecks an der selben Stelle aber wenn man kurz mal gegen den Motor dreht, verändert sich die Stelle an der es kommt. Das verwirrt mich etwas, da sich doch nichts anderes mit der selben Drehzahl wie das Heck dreht

Kommentar

• guidopetsch
                        Member
                        • 29.01.2018
                        • 216
                        • Guido
                        • MFC Heist

Das Klackern kommt bei mir wohl doch von vorne auch wenn es den Anschein macht von hinten zu kommen. Es kommt zwar bei jeder Drehung des Hecks an der selben Stelle aber wenn man kurz mal gegen den Motor dreht, verändert sich die Stelle an der es kommt. Das verwirrt mich etwas, da sich doch nichts anderes mit der selben Drehzahl wie das Heck dreht
                        Genau das hatte ich auch mal bei ca. 100 Flügen. Hatte dann aber keinen Fehler lokalisieren können und bin einfach fliegen gegangen. Ca. 25 Flüge später war es wieder weg und kam nicht wieder... Seit dem ist der Heli 200 Flüge geflogen und es ist nicht wieder aufgetreten.

Ich denke das hat mit den Klemmrollen im Freilauf oder dessen Axialspiel zu tun.

Viele Grüße,

Guido

Kommentar

• erti74
                          Member
                          • 13.04.2018
                          • 197
                          • erti

Zitat von guidopetsch Beitrag anzeigen

Ich habe mir jetzt für meinen Piuma mit XNOVA 4030 und 8S5000 eine weitere Akkuschine mit einem alten SLS 6S5000 30C fertig gemacht und bin echt begeistert.

Ich fliege mit 6S nur die kleine Drehzahl mit 1400 Umdrehungen bei ca. 87% Regleröffnung.

Mit durchgehendem Kunstflug und Soft 3D komme ich auf eine Flugzeit von gut 7 Minuten! Wider Erwarten bleiben die Ströme unter 130A.

Es macht mir total Spaß zwischendurch die 6S Schiene reinzustecken um Neues zu probieren oder einfach entspannt zu fliegen.

Viele Grüße,​

Guido
                          Hallo Guido und ihr RAW Flieger ,

das habe ich auch vor mit 6S und 8S. Mein Setup Xnoxa 830 KV 20er Stock und YGE Saphir 155 A.

Wie hast du es gelöst ? Dann müsste ich auf Governor Fliegen oder ? (Gov. Store macht das Sinn?)

Ich wollte Flightmode1 Gasgerade 6s und 8S zusammen haben. ​ 6s Low und 8S halt reinzulangen .

Oder lieber doch für 8S extra Modelspeicher anlegen ?

Lg
                          Zuletzt geändert von erti74; 03.07.2023, 09:23.

Kommentar

• cc1975
                            Senior Member
                            • 27.11.2008
                            • 3800
                            • Christian
                            • Dettingen, Baden-Württemberg

Gov. Store geht nicht mit 6s und 8s, weil er sich die Zellenzahl merkt.
                            Da musst mit dem normalen Governor fliegen. Wobei mit 8s und 20er Ritzel wirst schon bei guten 2000 RPM sein oder ansonsten sehr im Teillastbereich wenn du "nur" 1800 rpm fliegen willst.
                            Gruß Christian
                            SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• erti74
                              Member
                              • 13.04.2018
                              • 197
                              • erti

Zitat von cc1975 Beitrag anzeigen
                              Gov. Store geht nicht mit 6s und 8s, weil er sich die Zellenzahl merkt.
                              Da musst mit dem normalen Governor fliegen. Wobei mit 8s und 20er Ritzel wirst schon bei guten 2000 RPM sein oder ansonsten sehr im Teillastbereich wenn du "nur" 1800 rpm fliegen willst.
                              Gruß Christian
                              Alles klar Danke !

Vielleicht wäre ein guter Kompriss mit 19er Ritzel zu fliegen.

Kommentar

• guidopetsch
                                Member
                                • 29.01.2018
                                • 216
                                • Guido
                                • MFC Heist

Zitat von erti74 Beitrag anzeigen

Hallo Guido und ihr RAW Flieger ,

das habe ich auch vor mit 6S und 8S. Mein Setup Xnoxa 830 KV 20er Stock und YGE Saphir 155 A.

Wie hast du es gelöst ? Dann müsste ich auf Governor Fliegen oder ? (Gov. Store macht das Sinn?)

Ich wollte Flightmode1 Gasgerade 6s und 8S zusammen haben. ​ 6s Low und 8S halt reinzulangen .

Oder lieber doch für 8S extra Modelspeicher anlegen ?

Lg
                                Moin!

Ich fliege tatsächlich GOV Store mit dem YGE Saphir 155 und XNova 4030 710 KV.

Ich habe den Cell Count im Regler aber von 8S auf Auto Detect gestellt. Ansonsten habe ich nichts geändert. Auch die Gas Kurven nicht. Der Regler geht halt von einem sehr schlechten Lipo aus.

Der Regler fährt für 1400 bei 6S Umdrehungen die 65% Vorgabe an, merkt das es nicht reicht und regelt auf 87% nach.

Damit ändern sich auch die Drehzahlen nicht, 1400 bleiben 1400 Umdrehungen. Wobei 1700 und 1900 Umdrehungen natürlich keinen Sinn machen, da der Regler ab ca. 1500 Umdrehungen ständig auf 100% voll offen ist.

6S fliege ich mit 1080 und 1400 Umdrehungen.

Für mich ist die Lösung optimal, da ich Überwiegend 8S fliege, aber wenn ich Lust habe einfach kurz 6S reinstecken kann.

Viele Grüße,

Guido
                                Zuletzt geändert von guidopetsch; 03.07.2023, 11:57.

Kommentar

Lädt...
                                X