SAB ILGoblin PRO / RAW

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schraubehubbrauber
    Member
    • 28.02.2021
    • 591
    • Gregor

Zitat von Jan_Privat Beitrag anzeigen
    ...Was mir aufgefallen ist: Bei Drehzahlen unter 1.800 RPM schüttelt sich der ganze Heli. Ich vermute, dass sich die Kopfdämpfung noch einfliegen muss...
    Falscher Schluss, fürs schweben brauchts keine Kopfdämpfung.

1) spurlauf mit Vibrationsanalyse einstellen, der blick auf die blattspitzen is leider nur geht so genau (ne halbe Umdrehung in der anlenkung fällt nicht auf). Der raw is durch das wabbel-babbel unterteil etwas anfällig dafür (könnte man auch als indikator nehmen, besser wäre aber mit Vibrationsanalyse)

2) vstabi? Integralwert hoch

Ps: wie macht sich der motor?

Kommentar

• Jan_Privat
      Member
      • 05.06.2020
      • 304
      • Jan
      • Hamburg / Nordfriesland

Vibrationsanalyse hab ich leider nicht. Fliege Graupner.
      Blattspurlauf ist auf das hundertstel Grad genau. Und auch optisch liefen sie sauber auf einer Höhe.

Über den Motor kann ich nach zwei Akkus noch nicht viel sagen, außer dass es absolut nichts zu bemängeln gibt und er überraschend kühl geblieben ist.

LG, Jan

Kommentar

• Schraubehubbrauber
        Member
        • 28.02.2021
        • 591
        • Gregor

:-) mit auf 1/100stel wäre ich vorsichtig :-) das hast du bestimmt mit ner bevel schwindel box gehundertstelt? Und ich glaube dir, dass du an das hundertstel glaubst 😀

Aber leider sind meine Erfahrungen diesbezüglich eher geht so.

Besser ist blick in die Vibrationsanalyse, blätter tauschen (das is punkt eins, im obigen post), den trocken eingestellten spurlauf im 1/8 Umdrehungsschritt verändern bis man das optimum gefunden hat.

Probiers doch spaßeshalber, eine Ablenkung markieren, 1/8 verändern und landegestell beobachten. Wirds schlimmer wars die falsche Richtung, ändert sich nichts kannst du wieder auf die Ausgangslage zurück gehen.

In meinem fall hat aber eher der integralwert des stabis Abhilfe geschaffen (das setzt natürlich auf der mechanischen Seite alles i.O. voraus).

Ps: wenn die motorglocke im leerlauf nicht warm wird, spricht das für den motor

Kommentar

• flydown
          Senior Member
          • 26.11.2003
          • 1506
          • Uwe
          • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Hallo
          Jan_Privat welche Firmware ist auf dem Hawk?
          Wenn es die 3.1 ist, aktualisiere mal auf die 3.2.
          Ansonsten hatte ich das Thema letztes Jahr in der Lounge. Als Behelf wurde ein Regelparameter verringert.
          Oder hast du den gr18 noch? Vielleicht den mal einbauen und gegentesten? Ja, mache ich auch immer eher ungerne.
          Wenn ansonsten alles sauber ist, wie vorgeschlagen mal die Blätter tauschen.

Grüße Uwe
          lG Uwe
          Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• cc1975
            Senior Member
            • 27.11.2008
            • 3802
            • Christian
            • Dettingen, Baden-Württemberg

Zitat von Schraubehubbrauber Beitrag anzeigen

Falscher Schluss, fürs schweben brauchts keine Kopfdämpfung.

1) spurlauf mit Vibrationsanalyse einstellen, der blick auf die blattspitzen is leider nur geht so genau (ne halbe Umdrehung in der anlenkung fällt nicht auf). Der raw is durch das wabbel-babbel unterteil etwas anfällig dafür (könnte man auch als indikator nehmen, besser wäre aber mit Vibrationsanalyse)

2) vstabi? Integralwert hoch

Ps: wie macht sich der motor?
            Wieso I-Wert hoch?

SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• belgoheli
              Member
              • 31.12.2011
              • 219
              • Ivan

Zitat von Jan_Privat Beitrag anzeigen
              Gestern hatte ich endlich meinen Erstflug! 😊

Abfluggewicht waren etwa 5.250 bis 5.300g. Meine Küchenwaage geht leider nur bis 3kg, insofern musste ich mit einer Umlenkrolle arbeiten, was das Ergebnis sicher nicht genauer gemacht hat.

Was mir aufgefallen ist: Bei Drehzahlen unter 1.800 RPM schüttelt sich der ganze Heli. Ich vermute, dass sich die Kopfdämpfung noch einfliegen muss. Bin aber offen für Ideen/Ratschläge.
              Den zweiten Akku bin ich dann mit 1.960 RPM geflogen und da flog er wie auf Schienen. Total ruhig und mega präzise und das obwohl ein wenig Wind war. Mein Grinsen wurde immer breiter. Ich glaube ich habe nun auch das 700er-Virus. 😁

Mit den 5.200 mAh Akkus bin ich auf etwa 7:30 Minuten Rundflug und leichten Kunstflug gekommen. Hätte gern etwas mehr Flugzeit gehabt, aber vermutlich müsste ich dafür mit der Drehzahl runter.

Trotzdem ein erfolgreicher Freitag-Abend gewesen.

LG, Jan
              Selbts bei 100% Kalibrierung Blattwinkel und 100% ausgewuchten Blätter könnten Vibrationen auftreten. Habe es erlebt beim TDSF. Lösung war minimalen Tape an zu brengen am Blattspitze von einer die Blättern. Versuchen Sie es mal . "Statt studieren mal ausprobieren"
              War vorher auch sehr Skeptisch ... Falsch dieses nicht hilfsam ist, versuchen Sie mal mit eine von die Blättern mehr oder weniger Einstellwinkel su geben (0.5°). Und verschuchen Sie dasselbe an die andere Seite.

Mfrg

Ivan

P.s. Ich fliege seit mehr wie 40 Jahre Heli und auch Ich kann immer noch etwas erlernen...
              TDR, TDR 800, TDV, TDRII, TDF, TDS, TDSF, Banshee 850, Logo Extreme 800,

Kommentar

• Schraubehubbrauber
                Member
                • 28.02.2021
                • 591
                • Gregor

Zitat von cc1975 Beitrag anzeigen
                Wieso I-Wert hoch?
                gute Frage :-) Die Antwort würde mich auch interessieren.

Beim Vstabi wirkt kein reiner PI(D)-Regler, das ist komplexer. Daher kann ich nur sagen, meiner hat gewobbelt (nur in der kleinsten Drehzahl), nach dem ganzen mechanischen Thema, I-Wert hoch und alles tip top.

Kommentar

• Jan_Privat
                  Member
                  • 05.06.2020
                  • 304
                  • Jan
                  • Hamburg / Nordfriesland

Wie gesagt, ich habe kein V-Stabi. 😉

Nur zur Info: Ich konnte das Wobbeln heute erfolgreich abstellen. Die Lösung lag in einer Reduktion des D-Wertes. Nun kann ich auch mit der Drehzahl auf 1500 runter und er fliegt sauber.

LG, Jan

Kommentar

• Thomas F.
                    Senior Member
                    • 06.02.2003
                    • 2228
                    • Thomas
                    • Chiemgau

Zitat von DerGeri Beitrag anzeigen
                    Hallo - kleines Update - mein Nicknachpendeln ist nun erledigt. Das Hauptrotorkopf Zentralstück war offenbar der Schuldige ?! - nach Demontage ist das Problem behoben, sieht man auch auf der Vibrationsanalyse sehr gut.
                    BG Geri
                    Hast du das Lager noch montiert? Das Lager ist ja eigentlich für niedrige Drehzahlen empfohlen (ich flieg 1600/1860/2100)

Ich habe inzwischen anderes Servos eingebaut (KST) und bin heute geflogen.
                    Allerdings war es übelst windig. So richtig Erkennen konnte man nicht ob es noch nickt oder ob es der Wind war.

Ich habe heute mehrere Blätter dabei gehabt:
                    - Original
                    - MS Composite 700
                    - Ms Composite 730

Mein Persönlicher Eindruck war, als ich auf die MS 700 gewechselt habe, war es gefühlt weniger/besser.

Mein Setup ist recht schwer (Motor X-Nova 4535 und YGE 205). Da hat er die 730er gut vertragen.
                    Zuletzt geändert von Thomas F.; 02.04.2025, 19:50.

Kommentar

• trailblazer
                      Senior Member
                      • 06.10.2008
                      • 1712
                      • Andre
                      • Hamburg

SAB Helis lieben AZ Blätter - macht sie drauf und ihr werdet euch fragen, warum ihr überhaupt jemals was anderes geflogen seid
                      RAW Nitro, Goblin RAW
                      VBar Touch

Kommentar

• cc1975
                        Senior Member
                        • 27.11.2008
                        • 3802
                        • Christian

Also ich habe die Azure 700pro in Verbindung mit den Azure 115pro am Heck und die gehen echt richtig gut.
                        Gruß Christian

Kommentar

• Schraubehubbrauber
                          Member
                          • 28.02.2021
                          • 591
                          • Gregor

Zitat von trailblazer Beitrag anzeigen
                          SAB Helis lieben AZ Blätter - macht sie drauf und ihr werdet euch fragen, warum ihr überhaupt jemals was anderes geflogen seid
                          Kann ich nicht bestätigen. Die az700 waren mir persönlich irgendwie zu unruhig/hecktisch auf dem raw. Dafür machen die auf dem specter ne sehr gute figur. Erklären kann ich mir das nicht, habs aber akzeptiert :-)

Kommentar

• cc1975
                            Senior Member
                            • 27.11.2008
                            • 3802
                            • Christian

Ja die "normalen" roten sind ja auch anders als die Pro.
                            Gruß Christian

Kommentar

• Heli87
                              Senior Member
                              • 12.10.2016
                              • 8526
                              • Torsten

Die normalen roten AZ 700 sind meine absoluten Lieblingsblätter.
                              AZ 715 Pro hat mir nicht gefallen.
                              AZ 700 Pro würde ich vielleicht mal testen.

Kommentar

• Homer
                                Senior Member
                                • 04.10.2012
                                • 4983
                                • Rico
                                • Kreis Karlsruhe

Zitat von Schraubehubbrauber Beitrag anzeigen

Kann ich nicht bestätigen. Die az700 waren mir persönlich irgendwie zu unruhig/hecktisch auf dem raw. Dafür machen die auf dem specter ne sehr gute figur. Erklären kann ich mir das nicht, habs aber akzeptiert :-)
                                Dito.
                                Die 715 Pro auf dem Specter richtig gut, aber die Kombo fordert auch.
                                Auf anderen Helis fand ich die AZ auch mau. Auf dem IL Pro flieg ich die VTX 697 und jetzt aktuell beim zweiten die Rotortech 700 Ultimate.
                                Die sind auch mega. Hatte jetzt nur ein paar Probleme mit meinem Vstabi Governor, aber laufen tut der schon.
                                Gute 200 Gramm leichter als der erste. Wenns klappt geh ich morgen nochmal. Hab eben die POM Dämpfung rein. Mit der originalen Dämpfung ist mir das einfach zu weich
                                zu viele Helis...

Kommentar

Lädt...
                                X