...Was mir aufgefallen ist: Bei Drehzahlen unter 1.800 RPM schüttelt sich der ganze Heli. Ich vermute, dass sich die Kopfdämpfung noch einfliegen muss...
Falscher Schluss, fürs schweben brauchts keine Kopfdämpfung.
1) spurlauf mit Vibrationsanalyse einstellen, der blick auf die blattspitzen is leider nur geht so genau (ne halbe Umdrehung in der anlenkung fällt nicht auf). Der raw is durch das wabbel-babbel unterteil etwas anfällig dafür (könnte man auch als indikator nehmen, besser wäre aber mit Vibrationsanalyse)
Vibrationsanalyse hab ich leider nicht. Fliege Graupner.
Blattspurlauf ist auf das hundertstel Grad genau. Und auch optisch liefen sie sauber auf einer Höhe.
Über den Motor kann ich nach zwei Akkus noch nicht viel sagen, außer dass es absolut nichts zu bemängeln gibt und er überraschend kühl geblieben ist.
:-) mit auf 1/100stel wäre ich vorsichtig :-) das hast du bestimmt mit ner bevel schwindel box gehundertstelt? Und ich glaube dir, dass du an das hundertstel glaubst 😀
Aber leider sind meine Erfahrungen diesbezüglich eher geht so.
Besser ist blick in die Vibrationsanalyse, blätter tauschen (das is punkt eins, im obigen post), den trocken eingestellten spurlauf im 1/8 Umdrehungsschritt verändern bis man das optimum gefunden hat.
Probiers doch spaßeshalber, eine Ablenkung markieren, 1/8 verändern und landegestell beobachten. Wirds schlimmer wars die falsche Richtung, ändert sich nichts kannst du wieder auf die Ausgangslage zurück gehen.
In meinem fall hat aber eher der integralwert des stabis Abhilfe geschaffen (das setzt natürlich auf der mechanischen Seite alles i.O. voraus).
Ps: wenn die motorglocke im leerlauf nicht warm wird, spricht das für den motor
Hallo Jan_Privat welche Firmware ist auf dem Hawk?
Wenn es die 3.1 ist, aktualisiere mal auf die 3.2.
Ansonsten hatte ich das Thema letztes Jahr in der Lounge. Als Behelf wurde ein Regelparameter verringert.
Oder hast du den gr18 noch? Vielleicht den mal einbauen und gegentesten? Ja, mache ich auch immer eher ungerne.
Wenn ansonsten alles sauber ist, wie vorgeschlagen mal die Blätter tauschen.
Grüße Uwe
lG Uwe
Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(
Falscher Schluss, fürs schweben brauchts keine Kopfdämpfung.
1) spurlauf mit Vibrationsanalyse einstellen, der blick auf die blattspitzen is leider nur geht so genau (ne halbe Umdrehung in der anlenkung fällt nicht auf). Der raw is durch das wabbel-babbel unterteil etwas anfällig dafür (könnte man auch als indikator nehmen, besser wäre aber mit Vibrationsanalyse)
2) vstabi? Integralwert hoch
Ps: wie macht sich der motor?
Wieso I-Wert hoch?
SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........
Abfluggewicht waren etwa 5.250 bis 5.300g. Meine Küchenwaage geht leider nur bis 3kg, insofern musste ich mit einer Umlenkrolle arbeiten, was das Ergebnis sicher nicht genauer gemacht hat.
Was mir aufgefallen ist: Bei Drehzahlen unter 1.800 RPM schüttelt sich der ganze Heli. Ich vermute, dass sich die Kopfdämpfung noch einfliegen muss. Bin aber offen für Ideen/Ratschläge.
Den zweiten Akku bin ich dann mit 1.960 RPM geflogen und da flog er wie auf Schienen. Total ruhig und mega präzise und das obwohl ein wenig Wind war. Mein Grinsen wurde immer breiter. Ich glaube ich habe nun auch das 700er-Virus. 😁
Mit den 5.200 mAh Akkus bin ich auf etwa 7:30 Minuten Rundflug und leichten Kunstflug gekommen. Hätte gern etwas mehr Flugzeit gehabt, aber vermutlich müsste ich dafür mit der Drehzahl runter.
Trotzdem ein erfolgreicher Freitag-Abend gewesen.
LG, Jan
Selbts bei 100% Kalibrierung Blattwinkel und 100% ausgewuchten Blätter könnten Vibrationen auftreten. Habe es erlebt beim TDSF. Lösung war minimalen Tape an zu brengen am Blattspitze von einer die Blättern. Versuchen Sie es mal . "Statt studieren mal ausprobieren"
War vorher auch sehr Skeptisch ... Falsch dieses nicht hilfsam ist, versuchen Sie mal mit eine von die Blättern mehr oder weniger Einstellwinkel su geben (0.5°). Und verschuchen Sie dasselbe an die andere Seite.
Mfrg
Ivan
P.s. Ich fliege seit mehr wie 40 Jahre Heli und auch Ich kann immer noch etwas erlernen...
gute Frage :-) Die Antwort würde mich auch interessieren.
Beim Vstabi wirkt kein reiner PI(D)-Regler, das ist komplexer. Daher kann ich nur sagen, meiner hat gewobbelt (nur in der kleinsten Drehzahl), nach dem ganzen mechanischen Thema, I-Wert hoch und alles tip top.
Nur zur Info: Ich konnte das Wobbeln heute erfolgreich abstellen. Die Lösung lag in einer Reduktion des D-Wertes. Nun kann ich auch mit der Drehzahl auf 1500 runter und er fliegt sauber.
Hallo - kleines Update - mein Nicknachpendeln ist nun erledigt. Das Hauptrotorkopf Zentralstück war offenbar der Schuldige ?! - nach Demontage ist das Problem behoben, sieht man auch auf der Vibrationsanalyse sehr gut.
BG Geri
Hast du das Lager noch montiert? Das Lager ist ja eigentlich für niedrige Drehzahlen empfohlen (ich flieg 1600/1860/2100)
Ich habe inzwischen anderes Servos eingebaut (KST) und bin heute geflogen.
Allerdings war es übelst windig. So richtig Erkennen konnte man nicht ob es noch nickt oder ob es der Wind war.
Ich habe heute mehrere Blätter dabei gehabt:
- Original
- MS Composite 700
- Ms Composite 730
Mein Persönlicher Eindruck war, als ich auf die MS 700 gewechselt habe, war es gefühlt weniger/besser.
Mein Setup ist recht schwer (Motor X-Nova 4535 und YGE 205). Da hat er die 730er gut vertragen.
Zuletzt geändert von Thomas F.; 02.04.2025, 19:50.
SAB Helis lieben AZ Blätter - macht sie drauf und ihr werdet euch fragen, warum ihr überhaupt jemals was anderes geflogen seid
Kann ich nicht bestätigen. Die az700 waren mir persönlich irgendwie zu unruhig/hecktisch auf dem raw. Dafür machen die auf dem specter ne sehr gute figur. Erklären kann ich mir das nicht, habs aber akzeptiert :-)
Kann ich nicht bestätigen. Die az700 waren mir persönlich irgendwie zu unruhig/hecktisch auf dem raw. Dafür machen die auf dem specter ne sehr gute figur. Erklären kann ich mir das nicht, habs aber akzeptiert :-)
Dito.
Die 715 Pro auf dem Specter richtig gut, aber die Kombo fordert auch.
Auf anderen Helis fand ich die AZ auch mau. Auf dem IL Pro flieg ich die VTX 697 und jetzt aktuell beim zweiten die Rotortech 700 Ultimate.
Die sind auch mega. Hatte jetzt nur ein paar Probleme mit meinem Vstabi Governor, aber laufen tut der schon.
Gute 200 Gramm leichter als der erste. Wenns klappt geh ich morgen nochmal. Hab eben die POM Dämpfung rein. Mit der originalen Dämpfung ist mir das einfach zu weich
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar