Der KDS Laber- und Erfahrungsthread

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • higginsd
    higginsd

AW: Der KDS Laber- und Erfahrungsthread

Zitat von Theli Beitrag anzeigen
    Der will 30€/STD. Bisschen viel.Oder?
    Mein Fliesenleger verlangt mehr je Stunde. Der legt aber auch nur Fliesen und kann keine Heils einstellen.

"Der hat nur T-Rex." Ja und? Ein KDS ist ein 95%iger Rex-Clone. Und die Unterschiede machen es nicht. Wenn Dein Händler Ahnung hat, kann er auch die KDS-Funke programmieren. Ist alles kein Hexenwerk - wenn man sich mit der Materie grundsätzlich auskennt.

Und tut mir leid: Du kennst Dich so gut wie gar nicht damit aus. Deswegen wirst Du das Geld für 1-2 Stunden Einstellarbeiten mit Erklärungen (ja, bleibe dabei und lass Dir erklären, was da gerade passiert!) investieren müssen. Es sei denn, Du hast einen Verein in der Nähe, trittst diesem bei und ein Vereinskollege hilft Dir.

Das Schlimme ist: Du wirst es nicht tun, wirst jedem erzählen "KDS ist Scheisse" und Dein Glück beim nächsten Hersteller versuchen. Wenn überhaupt.

Gruß
    Dirk

Kommentar

• Theli
      Theli

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
      Das Schlimme ist: Du wirst es nicht tun, wirst jedem erzählen "KDS ist Scheisse" und Dein Glück beim nächsten Hersteller versuchen. Wenn überhaupt.
      Schade das DU so denkst und dich dadurch unbeliebt machst. Fand deine Beiträge die ich gelesen habe immer recht gut!!! Sowas bescheuertes!!! Hättest dir sparen können.
      Wieso sollte ich das tun? Ich habe mir den Heli ausgesucht und kaputt geflogen. Jetzt bin ich dabei den wieder hinzukriegen und zwar mit HILFE aus dem Forum.

Wenn deine Aussage zutreffen würde, läg der Heli schon längst in der Tonne und ich würde mir die Mühe gar nicht erst machen.

Dasselbe hätte ich mit T-Rex auch machen können. KDS kann nix für meine Flugfehler.

Gruss Thomas

Kommentar

• extreme011
        helishop-nrw.de
        Flugschule / Onlineshop
        • 17.08.2009
        • 5791
        • Torsten
        • Bochum

30€ die Stunde ist schon OK. Er muß ja auch davon leben und alle Kosten tragen.
        Rechne dir mal deinen Arbeitslohn in Stunden um. aber bitte nicht den Nettolohn, sondern den Brutto plus alle Arbeitgeberkosten.
        Länger als eine Stunde sollte er aber nicht brauchen. Wenn er Ahnung hat ist es ihm auch egal welchen Heli oder welche Funke er vor sich hat. Ich repariere auch alles. Auch Dinge die ich nicht selbst vertreibe. Deine Einstellung finde ich aber gut.
        Du gibst nicht gleich dem Heli die Schuld. Das nötige Wissen wirst du mit Sicherheit nach und nach bekommen. Hast du dir schon mal die Videos von Heli Ernst oder aus dem RClineforum angesehen?
        RC-Heli einstellen - Einsteiger - RCLine Modellbau Forum
        Da wird gut gezeigt wie ein Heli einzustellen ist. Das wird dir sicher weiterhelfen.

Torsten
        Vollkasko für Flugmodelle
        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Theli
          Theli

Das Video der Pitch-Einstellung habe ich mir angesehen, weil ich auch da die Probleme hatte. Nachdem Video eingestellt und schon hob der Heli ab. Nur nach jedem Flug kam was anderes dazu. Das eine beseitigt, schon kam das nächste. Wie ein altes Auto.

Ist ja nicht so, das ich gar keine Ahnung oder logisches Verständnis habe.
          Ja, auch ich kann beurteilen, ob ich scheisse fliege oder der Heli.
          Der KDS ist nicht der erste Heli den besitze, nur der erste der so filigran oder technisch extrem fortgeschritten ist. Im vergleich zu meinen letzten Modellen.

Ich habe schon selber viel repariert ohne das ich gefragte habe.
          z.B. Hr-Welle, Blattlagerwelle, sogar komp. Chassis gewechselt. Sprich einmal den ganzen Heli zerlegt und zusammen gebaut. OHNE zufragen.

Habe Fragen gestellt, wenn es probleme gab die optisch nicht zu erkennen sind/waren.
          Für mir komisch vorkamen, weil mechanisch eigentlich alles ok ist.

Kommentar

• Hero67
            Hero67

Zitat von Theli Beitrag anzeigen
            Pechsträhne reist nicht ab!!!

Bin geflogen... Nicht lange. Heckrotor blieb stehen, obwohl das Hauptritzel lief. Zum Glück ist auch nix weiter passiert. Habe jetzt den Rotorkopf demontiert. Wenn ich jetzt Gas gebe zuckt der Motor am anfang und der Heckrotor wird erst im höheren Drehzahlbereich angetrieben.

Was soll ich bloß machen?
            So viel Möglichkeiten gibt es da eigentlich nicht.

Dreh den Hauptrotor mit der Hand im Urzeigersinn. Das Riemenrad unter dem HZR sollte sich drehen.
            Wenn nicht, hast Du HZR und Riemenrad nicht an der HRW festgeschraubt !!!

Wenn ja, halte dabei jetzt mal den Heckrotor fest. Kannst Du den Hauptrotor trotzdem drehen ?

Wenn ja, rutscht der Zahnriemen durch ? Dann ist deine Zahnriemenspannung zu locker.

Wenn der Zahnriemen nicht durchrutscht, dann ist der Heckrotor nicht richtig auf die HRW geschraubt. Mit der Madenschraube auf die Aussparung in der HRW festschrauben und die Schraubensicherung nicht vergessen.

Das kann man aber alles checken OHNE den Motor laufen zu lassen oder gleich abzuheben !!! Und wenn man auch nur halbwegs kapiert hat, was bei dem Heli wie angetrieben wird, kommt man da auch von alleine drauf.

Wenn Du das noch nichtmal hinbekommst, dann will ich nach Blattspurlauf etc. gar nicht erst fragen.

Was Du mit dem Motorzucken meinst, ist mir schleierhaft. Gasweg eingelernt ? Zahnflankenspiel evtl. zu stramm ?

Lies dich doch bitte in das Thema ein (zur Not reicht auch das KDS Handbuch, da steht alles drin). Oder lass Dir helfen, auch vom Händler gegen Bezahlung. Was meinst Du, was es Dich alleine an Ersatzteilen kostet, wenn du so abhebst ? Da sind 30€ die Stunde ein Witz gegen.

Du scheinst so vorzugehen: "Ich lass ihn erstmal fliegen und wenn irgendwas komisch läuft, dann gucke ich nochmal". Das hast Du ja schon gemacht, als Du versucht hast, den Heli mit falscher Servorichtung zu starten. Das ist grob fahrlässig !

Baue den Heli gewissenhaft auf und stelle ihn gewissenhaft ein. Und erst dann, wenn Du alles auf seine Richtigkeit überprüft hast, legst Du mit dem Fliegen los !

Kommentar

• Juky
              RC-Heli TEAM
              • 15.03.2007
              • 20988
              • Ingolf
              • Dortmund

Hej,

wie wäre es, wenn Du alternativ im Forum nach persönlicher Hilfe fragst- im Kontakteboard findest Du vllt. Flieger in Deiner Nähe oder Du erstellst einfach ein neues Thema dazu.
              Ich gönne jedem Händler die 30€, aber mehr als ein erfahrener Pilot kann der auch nicht einstellen und ein Bier mit ner Currywurst ist viel günstiger

Gruß
              Juky

Kommentar

• IceyJones
                Senior Member
                • 14.07.2011
                • 1624
                • Sascha
                • ...vor die Tür!

hallo zusammen,

nachdem ich schon 2 mal geerdet hatte und meinen kds450Q wieder perfekt aufgebaut und eingestellt hatte, bin ich heute wieder auf die wiese. die ersten beiden akkus wurden gemach und sachte im rundflug bewegt, der dritte dann schon was flotter mit ein paar loops. beim 4. akku ist dann was seltsames passiert, als ich eine extrem enge kehre fliegen wollte.

ich gehe also in roll nach rechts, ziehe recht stark nick und gebe ordentlich pitch hinzu. im scheitelpunkt der kehre, ca. 10 m von mir entfernt und in 5 m höhe ging dann einfach der motor aus! einfach so....natürlich ist der heli (mal wieder) eingeschlagen.....

zum glück nichts tragisches passiert, da die wiese recht weich war und kein drehmoment in den blättern war. dennoch hauptrotorwelle mit einem minimal-schlag und heckwelle ebenso minimal verzogen....

aber die eigentliche frage: wie kann es sein, dass bei diesem simplen manöver der motor aus geht?! hat der regler dicht gemacht?! aber ich bin schon viel härtere sachen geflogen. warum also heute auf einmal?!!? servos laufen auch sauber und ohne widerstand.....

hat jemand eine ähnliche erfahrung gemacht oder einen tip für mich, woran es liegen kann?!
                im moment ist mein vertrauen in den heli natürlich dahin.....

wäre für jeden hinweis dankbar..

gruss
                sascha
                [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• BackusNauerForm
                  Member
                  • 09.09.2010
                  • 471
                  • Franc
                  • Bautzen

Hi,

konntest du erkennen, ob die Servos noch angesprochen haben? Ist die Frage, ob auch das BEC tot war, oder wirklich "nur" der Motor.

Ich hatte ähnliches mal bei meinem SV: Genau im Scheitelpunkt vom Turn ging gar nichts mehr; kein motor, kein Servo. Hab dann ein schwergängiges Heckservo dafür verantwortlich gemacht und auf ßberlast getippt (der KDS Regler verträgt nur 2A BEC). Obs wirklich daran lag oder das Heckservo erst nach dem resultierenden Crash so schwergängig ging, weiß ich nicht. Auf jeden Fall hatte ich dann Ruhe.

Seitdem checke ich auch immer Temperatur von Servos und Regler - vor allem wenn es warm ist.
                  "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• IceyJones
                    Senior Member
                    • 14.07.2011
                    • 1624
                    • Sascha
                    • ...vor die Tür!

gute frage....kann ich nicht sagen...auch ob der regler heiss war, habe ich nicht geprüft....

ich habe danach die rotorblätter demontiert und einen check gemacht. natürlich zwischendurch akku ab. da lief alles einwandfrei.....keine ahnung was los war!
                    [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Mellow
                      Mellow

Hallo,
                      ich bin zwar immer noch abtsurzfrei aber mache mir momentan Gedanken über die Domplatte-Riemenführung! Mir ist aufgefallen das sich bei laufendem Rotor nur die rechte Seite der Domplatte dreht und die linke Seite nicht, theoretisch würde scheuert der Riemen also an der Domplatte vorbei*
                      Ist das gefährlich bz. muss die Domplatte getauscht werden oder ist das in Ordnung wenn der Riemen ohne drehen der Domplatte vorbei/rüberrutscht?
                      Beide Seiten sind von Hand leicht zu drehen also die Schrauben sind nicht zu fest!
                      Dieses Teil meine ich:

Soll ich tauschen?

DANKE!
                      Zuletzt geändert von Gast; 16.08.2011, 12:35.

Kommentar

• extreme011
                        helishop-nrw.de
                        Flugschule / Onlineshop
                        • 17.08.2009
                        • 5791
                        • Torsten
                        • Bochum

Wenn beide Rollen leicht laufen brauchst du auch nichts tauschen. Mehr als leicht laufen können die neuen auch nicht. Prüf mal die Spannung des Riemens. Es läuft auch immer eine Seite auf "Zug". Kann also durchaus sein, dass deine eine Rolle gar nicht angetrieben wird. Trotzdem sollte, wenn alles leicht läuft und die Spannung stimmt, sich die Rolle drehen.

Torsten

Kommentar

• extreme011
                          helishop-nrw.de
                          Flugschule / Onlineshop
                          • 17.08.2009
                          • 5791
                          • Torsten
                          • Bochum

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen

Dreh den Hauptrotor mit der Hand im Urzeigersinn. Das Riemenrad unter dem HZR sollte sich drehen.

Wenn ja, halte dabei jetzt mal den Heckrotor fest. Kannst Du den Hauptrotor trotzdem drehen ?

Wenn ja, rutscht der Zahnriemen durch ? Dann ist deine Zahnriemenspannung zu locker.

Wenn der Zahnriemen nicht durchrutscht, dann ist der Heckrotor nicht richtig auf die HRW geschraubt. Mit der Madenschraube auf die Aussparung in der HRW festschrauben und die Schraubensicherung nicht vergessen.

Das kann man aber alles checken OHNE den Motor laufen zu lassen oder gleich abzuheben !!! Und wenn man auch nur halbwegs kapiert hat, was bei dem Heli wie angetrieben wird, kommt man da auch von alleine drauf.

Wenn Du das noch nichtmal hinbekommst, dann will ich nach Blattspurlauf etc. gar nicht erst fragen.

Was Du mit dem Motorzucken meinst, ist mir schleierhaft. Gasweg eingelernt ? Zahnflankenspiel evtl. zu stramm ?

Lies dich doch bitte in das Thema ein (zur Not reicht auch das KDS Handbuch, da steht alles drin). Oder lass Dir helfen, auch vom Händler gegen Bezahlung. Was meinst Du, was es Dich alleine an Ersatzteilen kostet, wenn du so abhebst ? Da sind 30€ die Stunde ein Witz gegen.

Du scheinst so vorzugehen: "Ich lass ihn erstmal fliegen und wenn irgendwas komisch läuft, dann gucke ich nochmal". Das hast Du ja schon gemacht, als Du versucht hast, den Heli mit falscher Servorichtung zu starten. Das ist grob fahrlässig !

Baue den Heli gewissenhaft auf und stelle ihn gewissenhaft ein. Und erst dann, wenn Du alles auf seine Richtigkeit überprüft hast, legst Du mit dem Fliegen los !

Da ist zu 99% die Madenschraube in der Hecknabe lose. Das sind die typischen Zeichen. Heck hält nicht richtig, aber erst bei Belastung, ohne dreht das Heck etc.

Prüf die Schraube sorgfältig, auch ob sie auf dem Absatz der Well ist.

Torsten

Kommentar

• Theli
                            Theli

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen

Hört sich jetzt komisch an, aber doof bin ich nicht.

JA, Riemenrad dreht mit.
                            NEIN, Hauptrotor dreht nicht, wenn ich Heckrotor festhalte.
                            Heckriemen rutscht auch nicht durch.
                            Madenschrauben sitzen fest auf der Aussparung.
                            JA, ich weiss schon wie was wo angetrieben wird.

Das mit solchen Helis nicht zu spaßen ist, ist mir schon bewußt.
                            Ob du es glaubst oder nicht.

Ob alles Richtig ist und passt, kann man manchmal nur durch einen Probelauf feststellen. Wie ein Auto, da wird auch eine Probefahrt gemacht.

Wenn du weiter liest, erfährst du, das auch selbst gut zusammen gebaute Helis während dem dritte LiPo abstürzen können.

Ist ein Forum zum helfen da oder einen für doof zu schreiben?
                            Weiß nicht ob es so schwer ist ein paar Fragen zu beantworten
                            Wenn jemand keine Lust hat Fragen zu beantworten, dann muss er nicht schreiben...

Schönen Abend noch... Wie in einem anderen Thread schon geschrieben, fliegste kein 3D oder stellst mehr als 5Fragen, kannste nix.

Habe auf mehr Hilfe und Erklärungen weniger diskutiererei, blöde antworten oder dergleichen gehofft.
                            Leider fehlgeschlagen

Kommentar

• Mellow
                              Mellow

Und das nächste Problem
                              Heute war ich ich 4 Akkus fliegen alles war gut dann Akku 5 rein und auf ein mal stimmt mein Blattspurrlauf nicht mehr und der Rotor macht Teppichklopfer Geräusche*
                              Nix war los weder harte Landung noch sonst was, ich bin ja gerade mal aus dem schweben raus!
                              Nun 30 Minuten später kurz alles Ok dann wieder - Teppichklopfer Blattspurrlauf 1 cm Unterschied.
                              Verschleiss kann es nicht sein und auch sonst ist alles *auf Sicht* TOP woran kann das liegen?
                              Kann es sein das man kurz mal richtig Pitch reinknallen muss damit sich daran was ändert?

Danke

Kommentar

• Hero67
                                Hero67

Zitat von Mellow Beitrag anzeigen
                                Und das nächste Problem
                                Heute war ich ich 4 Akkus fliegen alles war gut dann Akku 5 rein und auf ein mal stimmt mein Blattspurrlauf nicht mehr und der Rotor macht Teppichklopfer Geräusche*
                                Nix war los weder harte Landung noch sonst was, ich bin ja gerade mal aus dem schweben raus!
                                Nun 30 Minuten später kurz alles Ok dann wieder - Teppichklopfer Blattspurrlauf 1 cm Unterschied.
                                Verschleiss kann es nicht sein und auch sonst ist alles *auf Sicht* TOP woran kann das liegen?
                                Kann es sein das man kurz mal richtig Pitch reinknallen muss damit sich daran was ändert?

Danke
                                Wahrscheinlich ist die Blattlagerwelle lose, noch 1-2 Flüge, dann fliegen Dir die Blätter um die Ohren.

Kommentar

Lädt...
                                X