Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

    #796
    AW: Der KDS Laber- und Erfahrungsthread

    @Gabifat: der KDS hebt bei Werkseinstellungen der Funke eigentlich prima ab. Du hast Dir ein enorm anspruchsvolles Hobby gesucht, also nicht verzagen, wenn vieles am Anfang nicht klappt. Ich könnte nun einen Roman über Deine Feststellungen schreiben, da ich mehr oder weniger vor den gleichen Problemen stand, allerdings völlig anders vorgegangen bin - ich hab den Heli erstmal eine ganze Woche zerlegt, studiert, Fachtexte gelesen, justiert, gemessen, neu justiert, sodaß ich beim Erstflug schon einen einigermaßen sauber fliegenden Heli hatte, der nur deswegen nicht perfekt flog, weil ich ein Trainingsgestell drunterhatte. Ich wünsche Dir eine ausgeprägte Leidensfähigkeit am Anfang, denn das Erfolgsgefühl nach dem Durchleben dieser Phase ist schon fast unbeschreiblich. Und stell' besser erstmal nix an der Funke rum, der Heli muß mit den Fabriksettings sauber fliegen. Ein Hin- und herschwingendes Heck kann an einer falschen Gyro-Einstellung oder (was ich bei Dir eher vermute) an nicht sauber ausgewuchteten Rotorblättern liegen (und noch an vielem mehr, aber das sind die beiden prominentesten Gründe)

    Gruß

    ThomasC
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

    Kommentar

    • Gabifat
      Gabifat

      #797
      AW: Der KDS Laber- und Erfahrungsthread

      Hallo ThomasC

      Danke für deine Antwort.. Geduld hab ich genug kenns vom Fliegen sonst..Ich weis das es "gut" fliegt mit der Werkeinstellung aber der Herr Oli konnts ned lassen und probierte was und nun sind die Einstellungen weg.. Der tip mit dem Zerlegen und zusammenbauen find ich gut, werde ich auch machen. Ist das erste mal das ich ein RTF Modell habe, daher dachte ich auch es müsste funktionieren. Ich freue mich schon auf viele Schraub- und Bastelstunden.

      Gruss Oli

      Kommentar

      • oli p.
        oli p.

        #798
        AW: Der KDS Laber- und Erfahrungsthread

        hi gabifat - oder fat gabi? kleines wortspiel, ich hoffe du verstehst spass

        du kannst in der funke einfach ein neues modell anlegen, dann hast du die werkseinstellungen zurück!

        gruß
        ebenfalls oli

        Kommentar

        • ThomasC
          Senior Member
          • 10.02.2012
          • 3963
          • Thomas
          • Giessen

          #799
          AW: Der KDS Laber- und Erfahrungsthread

          RTF bedeutet nur in den seltensten Fällen "Ready to Fly", das ist mehr zu interpretieren als "es sind alle zum Flug nötigen Bauteile vorhanden und vormontiert". Der einzige 450er Heli, der meines bescheidenen Wissens nach den Ruf hat, direkt aus dem Karton heraus zu fliegen, ist der Blade 450. Bei allen anderen (KDS eingeschlossen) ist eine sorgfältige Kontrolle, vor allem der Justierung und der Schraubensicherung (!!!) ein MUSS. Meine persönliche Favoritenseite ist die von John Salt: RC Helicopters, The Most Fun And Rewarding Of All RC Hobbies. - ist aber Geschmackssache.

          Gruß

          ThomasC (der grad auf besser Wetter wartet)
          Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

          Kommentar

          • Gabifat
            Gabifat

            #800
            AW: Der KDS Laber- und Erfahrungsthread

            @ Hallo Oli p. Ich sag ja jetzt mal nix zu Oli.p . hehe aber da du mein Namensvetter bist verzeih ich dir den schwerz. hehe also noch zu deiner Antwort. Gut ich werde dies mal testen mal schauen was dabei rauskommt.. ich dachte bei Gyroempfindlichkeit als Beispiel stand (sofern ich nicht träumte) was von +47 und in der anleitung steht "Grundeinstellung +100 Normal und -100 IDL. Oder seh ich da was falsche?

            @ Thomas C Vielen Dank für dein Link ich werde den Helicopter komplett zerlegen und alles wieder zusammenbauen somit geh ich auch sicher (wie bei meinen Flugmodellen), dass auch sicher überal Loktite daruf ist wo es braucht.

            Ich hoffe, dass dies auch den Effekt bringt, dass der Heli nicht mehr so vibbriert und wieder so zum fliegen ist wie vor meinen Sender Einstellversuchen..

            Gruss Oli

            Kommentar

            • ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

              #801
              AW: Der KDS Laber- und Erfahrungsthread

              @Gabifat: Falls es nicht funktioniert mit den Fabriksettings (was ich befürchte), hier die aus meiner Funke:
              REV: Ch2, Ch4 und Ch6
              D/R: +100 für A1/E1/R1 und +60 für A2/E2/R2
              EXP: alles 0
              Gyro: +60 Nor und +50 Idl
              Thr N 0/30/60/80/100 I 100/90/80/90/100
              Pit N 45/55/65/80/100 I und H default (0/25/50/75/100)
              Pla AIL +60 ELE +61 PIT +70

              Außer die Gyro-Werte ist alles Factory Default. Die Subtrim-Werte mußt Du selbst mit Hilfe einer Schieblehre oder Taumelscheibenlehre ermitteln. Meine Trim-Werte sind alle 0 nach dieser Maßnahme. Pitch-0 stellst Du rein mechanisch ein, mit einer Pitchlehre. Nicht an der Funke.

              Die Pitchkurven sind für den Anfang gedacht. Ein Umschalten im Flug ist so schwierig, da der Heli nach unten sackt. Das ist aber sowieso eher was für Fortgeschrittene, die dann vermutlich auch auf eine andere Funke (Spektrum z.B.) umsteigen. Man paßt diese Werte also seinem Können nach und nach an. Ein Optimum existiert nicht.

              Gruß

              ThomasC
              Zuletzt geändert von ThomasC; 07.05.2012, 12:26. Grund: Fähler gefunden und gefressen
              Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

              Kommentar

              • Gabifat
                Gabifat

                #802
                AW: Der KDS Laber- und Erfahrungsthread

                @ TomasC
                Besten Dank für deine Werte.
                Ich musste nur 1 Channel auf REV stellen der rest funktioniert auf normal. Oder kann es sein das der Heli mit HL3 Modeus 120° Swash 3 Servos so laufen würde? Komisch ist, dass in der Anleitung steht HL1 = 1 Servo HL2 Swahs 2 Servos und HL3 120° Swah 3 Servos. Ich habe ja 3 Servos 120° verteilt jedoch macht die Taumelscheibe im HL3 nur wirres Zeug. Ist das so das die Einstellung auf HL1 sein muss? Zumindest kann ich auf HL1 fliegen.

                Die Taumelscheibenlehre und Pitchlehre werde ich mir heute kaufen.

                DR Rate habe ich auch so. Gyro habe ich +100 und -100 IDL dies werd ich mal so einstellen wie du.

                THr werde ich auch ändern da ich gelesen habe , dass der KDS Regler auf 60% laufen sollte bezüglich hitze.

                Pit werde ich auch mal so einstellen.
                Das gleiche mit den Pla Werten.

                Den Rest werde ich per Lehre einstellen und prüfen.

                Danke viel mals für deine Info.

                Gruss

                Oli

                Kommentar

                • ThomasC
                  Senior Member
                  • 10.02.2012
                  • 3963
                  • Thomas
                  • Giessen

                  #803
                  AW: Der KDS Laber- und Erfahrungsthread

                  @gabifat: die Werte beziehen sich auf einen H3-Modus, wie er OHNE das Flymentor-System eingerichtet werden muß. Da ich keinen Flymentor habe/brauche, habe ich auch an der Funke nichts verändern müssen. Ich muß einen H3-Modus verwenden. Falls der Flymentor die Mischung selbst übernimmt, was ja sein kann, mußt Du freilich die Funke auf H1 umprogrammieren. Ich weiß net, ob Du Dir mit dem Flymentor einen Gefallen erweist - ich las an diversen Stellen, daß der je nach Version problematisch sei. KDS Flymentor Support Forum - Flymentor / Raubkopie des Captron HeliCommands ! Gesuche und Angebote verboten !!! - Alles zum Thema Flybarless....

                  Gruß

                  ThomasC
                  Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

                  Kommentar

                  • Gabifat
                    Gabifat

                    #804
                    AW: Der KDS Laber- und Erfahrungsthread

                    @Thomas.

                    Ich muss ehrlich sagen ich bin bis jetzt noch nie mit dem FM geflogen, hab den immer abgestellt da ich gemerkt habe, dass es auch ohne tip top geht. Ich denke ich werde den FM ausbauen und verkaufen. Ich nehme an, dass ich dan den Gyro auch welchseln muss da der gyro ja zum FM gehört? Hast du vilelicht ein guten Tip?

                    Gruss
                    Zuletzt geändert von Gast; 07.05.2012, 13:02.

                    Kommentar

                    • ThomasC
                      Senior Member
                      • 10.02.2012
                      • 3963
                      • Thomas
                      • Giessen

                      #805
                      AW: Der KDS Laber- und Erfahrungsthread

                      @Gabifat: war auch schon am überlegen. Der KDS800 gilt als recht günstig, aber er hat halt eine leichte Temperaturdrift. Zum Lernen werde ich den dranlassen, ein Gy401 ist mir zu teuer. Erstmal das Gerät beherrschen, danach mit besseren Teilen optimieren oder sogar einen größeren Heli kaufen

                      Viel Erfolg, das Warten auf besser Wetter hat gerade ein Ende gefunden, ich geh jetzt fliegen
                      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

                      Kommentar

                      • RALF B.
                        Senior Member
                        • 22.06.2010
                        • 4261
                        • Ralf
                        • SLS

                        #806
                        AW: Der KDS Laber- und Erfahrungsthread

                        Hallo

                        Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                        Der KDS800 gilt als recht günstig, aber er hat halt eine leichte Temperaturdrift.
                        Genau diese Drift soll der neue KDS 820 nicht mehr haben. Der Preis stimmt bei dem Gyro auch, finde ich.

                        Ich habe schon einen hier liegen, komme aber nicht dazu ihn zu testen.

                        Kommentar

                        • ThomasC
                          Senior Member
                          • 10.02.2012
                          • 3963
                          • Thomas
                          • Giessen

                          #807
                          AW: Der KDS Laber- und Erfahrungsthread

                          @grummelralf: danke für den Tip!

                          @gabifat: zu Gyroeinstellung noch was, da es mir vorhin beim Akkus leermachen wieder auffiel: ich habe den Original KDS-Akku mit 15C und einen kapazitätsgleichen von Nexspor mit 30C. Auch wenn ich nur ca. 12 - 14 A brauche beim Fliegen (Schweben und Langsamfliegen derzeit), ist die Spannung des 15C Akkus im Flug deutlich niedriger, was sich in einer hörbar niedrigeren Drehzahl zeigt. Wenn ich den 30C Akku dranmache, muß ich den Gyro bei gleichen Settings um 5 Punkte reduzieren, sonst pendelt das Heck. Da wird mir auch nach und nach klar, was ein Governor für einen Sinn macht.

                          Gruß mit Flusen (fliege über einer Löwenzahnwiese, das staubt vielleicht....)

                          ThomasC
                          Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

                          Kommentar

                          • ThomasC
                            Senior Member
                            • 10.02.2012
                            • 3963
                            • Thomas
                            • Giessen

                            #808
                            Empfehlung TS-Servos?

                            Wo ich grad dabei bin, mir Gedanken zur Qualität gewisser Bauteile an meinem 450s zu machen: welche Taumelscheibenservos (analog!) wären derzeit als Austausch gegenüber den serienmäßigen 9g-Servos zu empfehlen, wenn ich den fabrikmäßigen Steller (2A BEC) weiterverwenden möchte?

                            Was mir an den derzeiten Servos stinkt:
                            - Servoarme nur einfach, keine exakte 90-Grad-Stellung wählbar (muß viel Subtrim verwenden) - möchte Kreuzarme haben
                            - Getriebe Fertigungstoleranzen, die Dinger klingen deutlich unterschiedlich (einen habe ich deswegen heute zerlegt, ist aber alles in Ordnung - ungenaue Fertigung!)
                            - Stellgenauigkeit nur grob angenähert, die Taumelscheibe "wackelt" daher beim Heben und Senken (ist im Flug aber net spürbar)

                            Vor allem die ersten beiden Punkte hinterlassen auf Dauer ein ungutes Gefühl. Freilich, irgendwann WERDE ich ihn erden, da ich das aber nicht wirklich plane, möcht' ich schon gerne Bauteile, die im regulären Betrieb sicher funktionieren. Bei den Plastikgetrieben der Serienservos mach ich mir echt Sorgen. Ich flieg' das Ding nämlich zur Zeit ziemlich nahe bei mir (Steuersicherheit absolut vorhanden!!!), wenn mir da ein Servo in der Luft versagt, sehe ich alt aus...

                            Ich könnte freilich jeden besseren Servo nehmen, verlasse mich aber gerne auf Empfehlungen. Noch eine Hintergrundinfo: derzeit SEHR wenig Kohle vorhanden, da ich quasi alles in mein neues Hobby (Helis meine ich freilich *g*) investiere. Sonderangebote daher ausdrücklich erwünscht!

                            fragenden Gruß

                            ThomasC
                            Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

                            Kommentar

                            • oli p.
                              oli p.

                              #809
                              AW: Der KDS Laber- und Erfahrungsthread

                              hi thomas,

                              bei SEHR wenig kohle würde ich dann einfach die KDS N280 servos nehmen.
                              ich habe die drin und für loopings, rollen, flips reichen die...
                              um die 11,- € stückpreis.

                              gruß
                              oliver

                              Kommentar

                              • nigel
                                nigel

                                #810
                                AW: Der KDS Laber- und Erfahrungsthread

                                @oli p.: Kann Dir nur recht geben, für kleines Geld sind die N280 im Analogbereich echt OK.

                                @Thomas C: Wenn Du allerdings ein paar Euronen mehr über hast, dann kann ich Dir auch die N290MG in digital empfehlen. Diese fliege ich zur Zeit und bin ganz zufrieden damit. Eigentlich wollte ich mir die Savöx SH-263 MG gönnen, aber zum Zeitpunkt der Anschaffung hatte mein Händler nur 2 anstelle von 3 die ich für die Taumelscheibe brauche und wie man es so kennt, will man natürlich nicht warten, bis alle 3 verfügbar sind.

                                Warum ich umgestiegen bin auf die N280 hatte einen ganz einfachen Grund. Ich habe den Heli etwa 5 m entfernt von mir im Vorbeiflug geerdet. Ich hatte keine Erklärung warum der Heli urplötzlich einfach vor dem Einleiten der Kurve zu Boden ging.

                                Zu Hause habe ich dann den Schaden aufgenommen und herausgefunden habe ich zusammen mit einem Bekannten, das sich so ein blödes Standardservo für lächerliche 3 Euronen verabschiedet hat. Gekostet hat die ganze Geschichte dann ein neues Landegestell, Hauptrotorblätter, Welle und 3 neue Servos. Tolle Nummer....

                                Nun läuft alles echt gut und zuverlässig.

                                Ich hoffe, das ich morgen mal wieder in die Luft komme, denn das Wochenende war bescheiden und heute habe ich keine Zeit gehabt.

                                Gruss

                                nigel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X