@Gabifat: der KDS hebt bei Werkseinstellungen der Funke eigentlich prima ab. Du hast Dir ein enorm anspruchsvolles Hobby gesucht, also nicht verzagen, wenn vieles am Anfang nicht klappt. Ich könnte nun einen Roman über Deine Feststellungen schreiben, da ich mehr oder weniger vor den gleichen Problemen stand, allerdings völlig anders vorgegangen bin - ich hab den Heli erstmal eine ganze Woche zerlegt, studiert, Fachtexte gelesen, justiert, gemessen, neu justiert, sodaß ich beim Erstflug schon einen einigermaßen sauber fliegenden Heli hatte, der nur deswegen nicht perfekt flog, weil ich ein Trainingsgestell drunterhatte. Ich wünsche Dir eine ausgeprägte Leidensfähigkeit am Anfang, denn das Erfolgsgefühl nach dem Durchleben dieser Phase ist schon fast unbeschreiblich. Und stell' besser erstmal nix an der Funke rum, der Heli muß mit den Fabriksettings sauber fliegen. Ein Hin- und herschwingendes Heck kann an einer falschen Gyro-Einstellung oder (was ich bei Dir eher vermute) an nicht sauber ausgewuchteten Rotorblättern liegen (und noch an vielem mehr, aber das sind die beiden prominentesten Gründe)
Gruß
ThomasC
Kommentar