KDS 550 FBL - Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: kds 550 flb, erfahrungen

Negativ, ... ich hab noch ein kleines Problemchen mit meinem Nick-Servo...
    Aber ich hab da ehrlich gesagt keine großen bedenken wegen den Blättern.

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Hero67
      Hero67

Am Sonntag konnte ich trotz furchtbarem Wetter (Regen, starke Windböen) doch nochmal 2 Akkus verfliegen. Langsam fängt der an richtig Spaß zu machen

Nochmal zum leicht pendelnden Heck:

Beim ersten Akku hatte ich tatsächlich ein leicht pendelndes Heck. Ich habe es zuerst auf den starken Wind geschoben, weil es auch nur beim Schweben und nicht im Rundflug auftrat.
      Aber ich hatte ja vorher nochmal die Riemenspannung leicht angepaßt (geht übrigens hinten viel besser, als an der Heckrohraufnahme rumzuschrauben) und nur die Limits neu eingestellt.
      Bin also nochmal gelandet und habe dann das Gestänge neu eingestellt und zwar desmal so, dass das Heck im NM bei ca. 1900 U/Min stand.
      Dann wieder in den HH Mode und das Heck steht perfekt. HH-Anteil im Beast zum Test von "sehr niedrig" auf "niedrig" gestellt und das Heck steht immer noch astrein ohne zu pendeln, bei Drehzahlen von 1900,2200 und 2400 mit der gleichen Gain wie vorher.
      Das Einstellen im Normalmode hilft doch etwas, wieder mal live erlebt, auch wenn immer wieder behauptet wird, dass es für HH egal ist.

Kommentar

• benson
        Member
        • 19.07.2009
        • 879
        • Benjamin
        • Wildflieger Heddesheim

@Hero67
        Wie lange fliegst Du denn mit den 5800? - Die plane ich nämlich auch für den 550iger ein...
        Vom Gewicht her passen sie ja gut, hast Du mal geschrieben...

Kommentar

• Amok
          Senior Member
          • 12.04.2009
          • 7316
          • Thomas
          • EDKA

So, ... weil ich immer noch nicht fliegen konnte, hab ich mal ein paar Fotos gemacht.

Ich habe mich für die GCT Ultra FBL Blackline entschieden, weil ich damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe. Passend dazu ein paar passende Xtail:

Die GCT Blätter sind etwas mehr als 50mm länger als die KDS Blätter:

Außerdem sind die KDS Blätter mit 51mm Profiltiefe und 6mm Profildicke etwas kleiner als die GCT. Denn die GCT kommen auf 58mm Profiltiefe und 7mm Profildicke. Probemontiert sieht das alles wie schon bekannt gewesen aber sehr gut aus.

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

Auch die Heckblätter sind deutlich sichtbar größer als die KDS, obwohl beide 95mm lang sind:

Das liegt daran, dass die KDS Blätter zum Ende hin dünner werden. Während die Xtail über die gesamte Länge eine Profiltiefe von 30mm aufweisen, verringert sich die Tiefe der KDS Blätter zur Spitze hin um 5mm.

Sieht jedenfalls Komplett montiert schon mal sehr gut aus:

Vielleicht klappt es ja nächstes Wochenende dann mal mit einem Probeflug...

mfg
            Amok

Kommentar

• Foobar
              Rainman
              • 11.10.2010
              • 1851
              • Florian

Das sieht auf dem letzten Bild mit den beiden Rotoren aber ziemlich eng aus. Oder täuscht das?

Kommentar

• Amok
                Senior Member
                • 12.04.2009
                • 7316
                • Thomas
                • EDKA

Das täuscht. Das ist schräg von oben aus einer wirklich ungünstigen Perspektive gemacht.

Hier noch mal 2 aufnahmen im 90° Winkel:

Bei meinem 450er Bad-Belt war das aber deutlich knapper mit 325ern und den größten Heckblättern, die ich für 450er finden konnte.

Außerdem, ... wenn der Guido mit den 800er Latten fliegen kann, die sogar über dem Heckrotorkreis stehen, ... dann ist das hier absolut sicher

mfg
                Amok

Kommentar

• Hero67
                  Hero67

Zumindest vom Schwerpunkt passen sie perfekt Der ganze Heli wiegt jetzt inklusive 3S 1200 BEC Akku stolze 3350g.

Die Zippy 6S 5800mAh 30C wiegen 850g, also auch nicht so viel mehr wie 35C oder 40C 5000er. Die passen von der Breite mit ca. 5mm Luft gut rein, Höhe und Länge sind eh kein Problem. Bei den 5800er Turnigys wird es mit der Breite wohl noch so gerade passen, die sind aber auch schwerer und haben nicht so ein gutes P/L-Verhältnis.

Flugzeiten bei ca. 2100 und 2450 U/Min im Stellermode 7:00 Min und dann sagt die Telemetrie, dass bei voll Pitch und voller Regleröffnung im Looping die Spannung kurz auf 3,4V sackt, dann ausgetrudelt und gelandet
                  Flugzeiten am Sonntag jeweils ca. 7:30 Min und ich habe 4500 und 4600 mAh nachgetankt, also knapp über 20% Restkapazität.

Die Flüge waren diese hier, nicht sonderlich schön, ich kann es noch nicht besser mit dem KDS und auch noch nicht den Govener eingestellt, aber macht riesig Spaß, wie der vorwärts geht
                  [YOUTUBE]<object style="height: 390px; width: 640px"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/jua2KQdJvW4?version=3&feature=player_detailpage">< param name="allowFullScreen" value="true"><param name="allowScriptAccess" value="always"><embed src="http://www.youtube.com/v/jua2KQdJvW4?version=3&feature=player_detailpage" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="640" height="360"></object>[/YOUTUBE]

Letzte Woche 3 Akkus ebenfalls im Kunstflug mit konstant 2000 U/Min verflogen und nach 8:30 Min zwischen 3800 und 4000 nachgetankt.

2000 U/Min reichen eigentlich locker und da sollten 8-9 Minuten drin sein, bei Volldampf ist man mit 6:00 Minuten auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Kommentar

• Amok
                    Senior Member
                    • 12.04.2009
                    • 7316
                    • Thomas
                    • EDKA

... und auf einmal ZACK und weg ...

mfg
                    Amok

Kommentar

• Hero67
                      Hero67

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                      ... und auf einmal ZACK und weg ...
                      Der Teil, der danach kam mit "...aber der Hintergrund mit den Bäumen und der Kirche ist schön..." habe ich rausgeschnitten

Kommentar

• schreckschraube
                        schreckschraube

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                        Die Flüge waren diese hier, nicht sonderlich schön, ich kann es noch nicht besser mit dem KDS und auch noch nicht den Govener eingestellt, aber macht riesig Spaß, wie der vorwärts geht
                        fishing for compliments:
                        Sympathischer Typ, z.T. gewagt geflogen, happy end, schon wieder prompt gepostet...
                        Vorbildlich! Für mich ein Augenschmaus! two thumbs up!
                        Gruß, Calle

Kommentar

• tasse
                          Senior Member
                          • 12.09.2011
                          • 6061
                          • Tassilo

@Amok
                          Warum hast du eigentlich das Landegestell umgedreht? hat das einen bestimmten Grund?

Kommentar

• Amok
                            Senior Member
                            • 12.04.2009
                            • 7316
                            • Thomas
                            • EDKA

Ja, ... ich will mich von der Masse abheben

Ne, ... ich finds einfach schöner so herum. Hab ich an allen Helis so.
                            Außerdem finde ich der "optische" Schwerpunkt (Rotorwelle) ist jetzt mittig auf dem Landegestell verteilt. So kippt er nicht so schnell nach hinten.
                            Auch der Winkel wird - wenn er doch mit dem Heck auf kommt - geringer, durch die nach hinten verlagerten Kufenrohre.

mfg
                            Amok

Kommentar

• tasse
                              Senior Member
                              • 12.09.2011
                              • 6061
                              • Tassilo

Ahso. Alles klar. Na Gott sei Dank hast du dir keinen 450 Pro gekauft! ;-)

Kommentar

• Amok
                                Senior Member
                                • 12.04.2009
                                • 7316
                                • Thomas
                                • EDKA

Ah geh, ... i mog doch koa ALIGN...

mfg
                                Amok