Erfahrungen Walkera V120D02S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frostregen
    Member
    • 25.08.2012
    • 53
    • Heiko

AW: Erfahrungen Walkera V120D02S

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
    Kannst ruhig machen was Crasy sagt. Der mechanische Weg wird ausschließlich über das Poti an der RX eingestellt, deshalb kann man auch ruhig TR AdJ auf 140 stellen. Da stöst nichts an.
    Bei mir saß das Heckservo 2mm zu nah Richtung Haube. Dadurch war die Mittelstellung verschoben, und ich konnte den Servoweg in eine Richtung nur zu 65% (TravelAdjust) nutzen. Nach berichtigen konnte man deutlich mehr Servoweg an dem RX poti erlauben. Links-rechts TravelAdjust konnte dann auch wieder bei einem identischen Wert bleiben.
    DEVO7 SuperCP, V120D02S, MasterCP, Scorpy 1000
    9XR Wilga2000, Assault450, PhantomFPV

Kommentar

• crasy666
      Member
      • 25.07.2011
      • 739
      • Wolfgang
      • Freystadt (Opf) (wild)

Das man das Heckservo sauber einstellt ist doch klar, entweder mit der Position vom Servohalter oder mit dem Gestänge, D.h. Man stellt die Pitchhuelse sauber mittig ein, dann per Rudder Extension Poti an der FBL so dass man den max Weg der Pitchhuelse hat.

Der Servo Travel Adjs an der Devo hat keinen Einfluss auf den mechanischen Weg vom Heck, Du hast ja eine FBL und mit der Fuhke gibst Du ja nur die Drehrate vor, nicht eine Heckservoposition... Deshalb läuft das Heckservo mit 140 Travel ja nicht weiter sondern schneller, da Du eben mehr Drehrate vorgibst.

Schade dass das Heck ab Werk nicht sauber mechanisch eingestellt ist, aber RTF heißt eigentlich nicht mehr wie bereits aufgebaut, ich kontrolliere doch immer alles nach... Bis zur letzten Schraube.

Gruß
      Wolfgang
      Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
      TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• SoloPro
        Senior Member
        • 09.01.2011
        • 2209
        • Norbert

Zitat von crasy666 Beitrag anzeigen
        Schade dass das Heck ab Werk nicht sauber mechanisch eingestellt ist,
        Nicht nur das Heck, auch die Servohörner und TS-Anlenkung waren bei mir verbesserungswürdig. Da ich schon ein paar Servohörner hier liegen habe, suche ich immer die am besten passenden raus (die sind alle vom Drehwinkel der Verzahnung zum Horn verschieden). Man sollte die Servohornausrichtung nicht im Sender einstellen. Habe ich mal versucht. Bei jeder Neuinitialisierung standen die Servohörner wieder anders.

Gruß Norbert
        Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• TR2N
          Senior Member
          • 29.12.2009
          • 1894
          • Nico
          • Lüneburg

Sagt mal, ich habe festgestellt, dass der V120 Vibrationen hat. Wenn ich sämtliche Blätter runter nehme, ist soweit alles okay. Die Hauptrotorblätter hatte ich natürlich gewuchtet, trotzdem bekomme ich die Vibrationen nicht weg. Habe jetzt nochmal am Heli mit montierten Blättern nachgewuchtet, so lange bis es nun in einem erträglichen Maß ist. Habe bestimmt 3cm Tesa auf dem einen Blatt. Die Wellen sind gerade, die habe ich auch schon zur Kontrolle über einen Spiegel laufen lassen. Ist das normal, dass man da mit Tesa nachhelfen muss? Habe irgendwo gelesen, dass die ab Werk eigentlich vorselektiert werden..

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
          Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• ThomasC
            Senior Member
            • 10.02.2012
            • 3963
            • Thomas
            • Giessen

@SoloPro: die Verzahnung ist bei den Hörnern unterschiedlich? Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen das zu checken...werde ich mal tun wenn ich wieder in der Nähe meines D02s bin.
            @TR2N: nein, Vibrationen in unüblicher Höhe sind bei dem Heli NICHT üblich. Ich wuchte die Blätter wie gewohnt mit Blattwaage, danach läuft der Heli im Grunde Vibrationsfrei. Vibrationen kommen bei mir immer nur vom Heck wenn ich ihn mit der Nase nach oben versenkt habe und die Heckwelle eiert (die Benmlee-Heckwelle ist nicht gehärtet und verbiegt sich leicht, ich fliege ja kein Originalheck mehr). Da mußt du mal gucken woran das liegt - Blattlagerwelle ist okay?
            Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Bocanegra
              Member
              • 04.09.2012
              • 553
              • Dominik

@TR2N: da du auch schon einen 130X hattest, wie findest du die Leistung vom D02S im Vergleich zum Blade?

Kommentar

• TR2N
                Senior Member
                • 29.12.2009
                • 1894
                • Nico
                • Lüneburg

Ich finde, wenn man den Motor direkt verlötet, reicht mir die Leistung erstmal aus. Kann aber noch nicht all zuviel dazu sagen, da ich nur auf der Terrasse testen konnte.

Blätter habe ich gewuchtet. Seltsam.

Kommentar

• sailor377
                  sailor377

Meiner hat auch Vibrationen wenn ich ihn in der Hand laufen lasse. Seltsamerweise auch nur wenn die Blätter dran sind. Hab versucht die zu wuchten, war mit aber zu blöd. Bei der Größe wuchte ich nichts mehr. Solange alle Wellen und Lager in Ordnung sind wird geflogen. Ich mach mir keine Philosophie mehr daraus Man kann auch übertreiben. Hab sogar schon mal gehört, dass manche Heckblätter vom 450er wuchten

Kommentar

• TR2N
                    Senior Member
                    • 29.12.2009
                    • 1894
                    • Nico
                    • Lüneburg

Ist schon seltsam. Ich habe die Blätter auf eine Blattwaage ausgewuchtet, aber am Heli muss ich genau das andere Blatt wuchten, damit keine Vibrationen auftreten.

Kommentar

• TR2N
                      Senior Member
                      • 29.12.2009
                      • 1894
                      • Nico
                      • Lüneburg

Frohe Weihnachten Jungs!

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Kommentar

• sailor377
                        sailor377

Ebenfalls

Wegen den Blättern: Meine sind gleich schwer und der Schwerpunkt passt auch, trotzdem vibiert die Kiste. Der 2622 macht es aber nichts, das Teil ist total resistent gegen Vibs. Ich bin auch mit einer verbogenen HRW und BLW in einem auf FBL umgebauten 4G6 damit geflogen. Ohne jegliche Probleme.

Kommentar

• SoloPro
                          Senior Member
                          • 09.01.2011
                          • 2209
                          • Norbert

Zitat von TR2N Beitrag anzeigen
                          Sagt mal, ich habe festgestellt, dass der V120 Vibrationen hat. Wenn ich sämtliche Blätter runter nehme, ist soweit alles okay. Die Hauptrotorblätter hatte ich natürlich gewuchtet, trotzdem bekomme ich die Vibrationen nicht weg. Habe jetzt nochmal am Heli mit montierten Blättern nachgewuchtet, so lange bis es nun in einem erträglichen Maß ist. Habe bestimmt 3cm Tesa auf dem einen Blatt. Die Wellen sind gerade, die habe ich auch schon zur Kontrolle über einen Spiegel laufen lassen. Ist das normal, dass man da mit Tesa nachhelfen muss? Habe irgendwo gelesen, dass die ab Werk eigentlich vorselektiert werden..
                          Also ein paar Vibs hatte meiner auch schon, aber da war die Heckantriebswelle noch nicht dreifach gelagert. Da kamen die Vibs also nachweislich von der Welle, die sich aufgeschwungen hat (konnte man auch recht gut hören). Die Blätter wuchte ich auch wie bei den grossen. Also gleiches Gewicht, Schwerpunkt und natürlich mit der Rotorblattwaage in Waage bringen. Bei den Drehzahlen machen sich auch geringe Abweichungen bemerkbar. Allerdings muss ich auch sagen, dass das Walkera-Stabi sehr unempfindlich auf Vibs reagiert. Bin auch schon mit krummen HRW und BLW geflogen. Einmal war die Heckrotorwelle so krumm, dass das Zentralstück 2mm aus der Mitte war. Und er flog immer noch, machte nur komische Geräusche. Aber trotzdem achte ich auf Vibs, da ja auch der Verschleiss (auch die Servos) damit steigt.
                          Gruß Norbert
                          Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• ThomasC
                            Senior Member
                            • 10.02.2012
                            • 3963
                            • Thomas
                            • Giessen

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
                            Hab sogar schon mal gehört, dass manche Heckblätter vom 450er wuchten
                            Scheiße, Du hast mich erwischt - ich hab mit der Methode sogar mal einen 130x vibrationsfrei bekommen. Bis zum nächsten Crash jedenfalls, dann ging das Spiel von Neuem los.

[/ot]

@TR2N: mir fällt da eine Ursache ein. Und zwar war meiner out of the Box damals nicht vibrationsfrei, ich habe irgendwo (zu faul zum suchen) in diesem Thread auch die Ursache beschrieben: in der BLW war serienmäßig das Gewinde mit Loctite zugeschmiert, sodaß ich die Schrauben nicht ganz in die BLW reinbekommen habe. Dadurch hatte ich Vibrationen, die nach dem Lösen dieses Problems (entweder: BLW-Gewinde mit Stecknadel auskratzen, oder neue BLW verwenden) weg waren. Evtl. liegts daran*
                            Zuletzt geändert von ThomasC; 24.12.2013, 17:48.
                            Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Bocanegra
                              Member
                              • 04.09.2012
                              • 553
                              • Dominik

So, hab nun den 1.Absturz hinter mir, der war leider ziemlich übel und hat die Zentrierung an der HRW rausgebrochen, also die Aufnahme für die BLW.
                              Wie um alles in der Welt bekomme ich den Stahlstift entfernt?
                              Der ist ja sicherlich verklebt, sonst würde der Stift sich ja im Betrieb lösen.

Die HRW und BLW sind anscheinend gut dimensoniert, wie es aussieht sind diese nicht verbogen.

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Zitat von Bocanegra Beitrag anzeigen
                                Der ist ja sicherlich verklebt, sonst würde der Stift sich ja im Betrieb lösen.
                                Der Stift ist nicht verklebt und erleidet keine bösen Fliehkräfte. Er geht mit einer Flachzange raus. Zuerst drückst du das eine Ende des Stifts plan bis zum Plastik, dann ist das andere Ende lange genug, dass du es mit einer guten Flachzange fassen und raushebeln kannst. Etwas Geduld ist nötig.

Du kannst auch mit einem Reservestift und einer Zange (wie er bei Reservezahnrädern dabei ist) den originalen Stift rauspressen statt rausziehen.

Kommentar

Lädt...
                                X