Erfahrungen Walkera V120D02S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TR2N
    Senior Member
    • 29.12.2009
    • 1894
    • Nico
    • Lüneburg

AW: Erfahrungen Walkera V120D02S

Klar ist das ne D!

35 EUR inkl. Versand. Neu und unbenutzt.
    Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• sailor377
      sailor377

@Nico: Spitzenpreis

Kommentar

• TR2N
        Senior Member
        • 29.12.2009
        • 1894
        • Nico
        • Lüneburg

So, habe mir jetzt bei Live-Hobby das Set "NEW und DEVO 7E" bestellt, dazu noch ein passendes Ladekabel und 5 Lipos.

Macht es immer noch Sinn, Motor und Regler direkt miteinander zu verlöten (alter Walkera-Trick..)?

Kommentar

• SoloPro
          Senior Member
          • 09.01.2011
          • 2209
          • Norbert

Es macht auf jeden Fall Sinn alle Verbindungen durch hoeher belastbare Stecker zu ersetzen. Ich habe 1,5mm Goldies verbaut, andere auch 2mm. Auf jeden Fall ist der Unterschied spuerbar.

Gesendet von meinem ...
          Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• sailor377
            sailor377

Zitat von TR2N Beitrag anzeigen
            So, habe mir jetzt bei Live-Hobby das Set "NEW und DEVO 7E" bestellt, dazu noch ein passendes Ladekabel und 5 Lipos.

Macht es immer noch Sinn, Motor und Regler direkt miteinander zu verlöten (alter Walkera-Trick..)?
            Ja Nico es macht auf jeden Fall Sinn. Die Leistung ist wirklich spürbar besser. Der Stecker fängt ab ca. 5 Ampere an Leistung zu fressen und der D02S zieht ca. 6 Ampere Dauerstrom. Irgendwann läuft der Motor auch nicht vernünftig an, er ruckelt beim Anlaufen. Das ist das erste Zeichen dafür, dass man den Stecker los werden soll. Probiere erst Mal mit Stecker, loswerden kannst ihn auch später noch

Ansonsten solltest du das Zahnflankenspiel vom Motorritzel perfekt einstellen und ganz wichtig vom Starrantrieb. Das vordere Kegelrad vollständig auf die Welle schieben und danach das Heckrohr so positionieren, dass das Kegelrad ca. 0,5-1 mm vor dem Kugellager ist (Eher 0,5 mm).

Ich habe auch die Schrauben von den Stellringen an der HRW und der HeRoWe mit mittelfester Schraubensicherung gesichert. Und auch die Stellringe selbst (Ja so was mache ich). Du musst aufpassen, diese kleinen Schräubchen sind sehr filigran, man kann ohne Gewalt den Kopf der Schraube abreißen. Also etwas Schraubensicherung und leicht mit 2 Fingern anziehen (Deshalb auch in den Stellringen Loctite, hält auch ohne Schraube).

Das Heck solltest du so einstellen, dass der komplette mechanische Weg genutzt wird, halt klar Pitch einstellen und fliegen gehen.

Kommentar

• Theli
              Theli

Hallo Leute,
              wie bereits erwähnt, besitze ich noch eine RX-2622. Gestern Abend habe ich Sie mal aktiviert.
              Allerdings sind die Servos alles andere als gleichmässig gelaufen und zuckten beim pitchen, nicken und rollen (nein,nicht in der Luft).
              Ist das Teil jetzt fratze?
              Die 2636 läuft dagegen wie Butter.

Kommentar

• ThomasC
                Senior Member
                • 10.02.2012
                • 3963
                • Thomas
                • Giessen

Auch von mir das Statement: es macht nicht nur Sinn, sondern hinterher auch richtig Laune. Wenn Du Motorstecker UND Akkustecker eliminierst / gegen was Besseres tauschst, ändert der Heli sein Verhalten von "ist der wirklich so schwach?" zu "was, der hat nur 1S?"

Ohne Scheiß jetzt. Der Unterschied ist unübersehbar, stärker als erwartet.

Ich komme übermorgen dazu, mal das FW-Update v2.0 für den RX2636 zu testen da meine Servos da sind (morgen geht nicht). Aber ich erwarte nicht zu viel ....
                Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• TR2N
                  Senior Member
                  • 29.12.2009
                  • 1894
                  • Nico
                  • Lüneburg

Hi Thomas,

habe ich gestern direkt schon gemacht. Habe den Regler ausgepackt, neue längere Litzen angelötet und direkt mit dem Motor verlötet. Was mir noch nicht ganz klar ist, wie ich die RX2622 einstellen muss. Ein Modell haben mir die Jungs von Live-Hobby schon in der DEVO 7E (niedliche Funke) angelegt. Die RX2633 habe ich ungesehen demontiert und zur Seite gepackt, die 22er direkt gestrippt und mit Spiegeltape auf der Plattform aufgeklebt.

Wenn ich das richtig geblickt habe, ist das ELEV/AILE EXT Poti zur Servowegbegrenzung. Laut dem Modellspeicher haben alle Kanäle 100% Travel/Weg eingestellt. Ich rühre jetzt also am Knüppel und schaue, ob ich nirgendwo mechanisch anschlage. Ist das so korrekt? Mache ich das dann im ADJ-Modus?

Ach so. Leider habe ich doch noch eine kleine Macke entdecken können. Unterhalb der Taumelscheibe hat sich wohl ein Ring gelöst, der, so wie es aussieht, das Kugellager verdeckt. Kann ich das ignorieren oder muss ich mir Sorgen machen, dass mir das innen liegende Lager demnächst entgegen kommt?

Liebe Grüße
                  Nico
                  Zuletzt geändert von TR2N; 18.12.2013, 08:48.

Kommentar

• sailor377
                    sailor377

@Nico: 2622 und 2636 haben identische Settings in der Funke. Du kannst das vorhandene Model direkt verwenden. WK/ADJ Schalter ist für Einstellungen. Du schaltest auf ADJ und kannst dann in aller Ruhe die TS einstellen, ohne das sie dir wegläuft. Vergiss vor dem Fliegen nicht auf WK zu schalten, sonst startest du ohne FBL. Dual Rates hab ich bei allen Walkis auf 125% und ohne Expo. Alles andere ist zu träge.

ELEV/AILE EXT Poti kannst du ruhigen Gewissens komplett aufdrehen, bei 2622 begrenzt er nicht die maximalen Servowege. Die sind immer komplett freigegen. Ich glaube er begrenzt nur die Geschwindigkeit der Servos, wenn die von der Funke angesteuert werden. Ist aber alles irrelevant, im Flug kann da nichts anecken. Das Heck Poti so aufdrehen, dass der komplette mechanische Weg genutzt wird und fertig. Empfindlichkeit kannst du auf ca. 10-11 Uhr stellen, sonst ist der Heli überstabil.

Noch etwas vergessen! Du darfst die Schrauben, die in das Heckrohr gehen nicht komplett anknallen, sonst spaltest du dir damit das Heckrohr. Mit Gefühl anziehen

Kommentar

• TR2N
                      Senior Member
                      • 29.12.2009
                      • 1894
                      • Nico
                      • Lüneburg

Und was mir noch einfällt.. Wie stelle ich den zyklischen Pitch bei dem Teil ein?

Kommentar

• sailor377
                        sailor377

Und was mir noch einfällt.. Wie stelle ich den zyklischen Pitch bei dem Teil ein?
                        Hmmm.... Gar nicht? Wofür? Das einzige worauf du achten muss, ist nicht zu viel kollektiven Pitch einstellen, damit die Kugelkopfpfannen nicht an den TS Mitnehmer kommen. Ich musste ziemlich viel rumschrauben um den maximalen positiven und negativen Pitch raus kitzeln zu können. Wie viel Grad das ist hab ich nie gemessen. In der Funke steht -50/50. Zyklischen Wohlfühlandemknüppelfaktor stellt man bei dem Teil über Dual Rates + Expo ein. Es ist kein MB, wo man exakt 6° zyklisch einstellen muss. Du machst dir zu viele Gedanken

Kommentar

• TR2N
                          Senior Member
                          • 29.12.2009
                          • 1894
                          • Nico
                          • Lüneburg

Alles klar!

Kommentar

• TR2N
                            Senior Member
                            • 29.12.2009
                            • 1894
                            • Nico
                            • Lüneburg

Ach so, was ist denn mit diesem ominösen Ring, der sich unterhalb der TS gelöst hat?

Kommentar

• sailor377
                              sailor377

Was für ein Ring?

Kommentar

• TR2N
                                Senior Member
                                • 29.12.2009
                                • 1894
                                • Nico
                                • Lüneburg

Was ein Glück, ein passendes Bild in der Google Suche gefunden.

Es ist ein hauchdünner Blechring, scheint auch mehr oder wenig nur eine Abdeckung für das Lager zu sein(?). Das Teil lag um den Stellring der HRW, als ich den Heli aus der Verpackung genommen habe. Ich habe versucht, den wieder in die TS reinzudrücken, ging aber nicht bzw. hält nicht. Keine Ahnung, ob das nun ein betriebskritisches Bauelement ist..
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X