Erfahrungen Walkera V120D02S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: Erfahrungen Walkera V120D02S

@TomHH: okay, dann wird's klar. Den RX2622 wirst Du ganz sicher los, der ist begehrt, ungeachtet der aktuell hier diskutierten Probleme. Der verträgt aber keine Futabaerweiterung weil ihm der Anschluß und die Firmware dazu fehlt. Für die MX-20 hab ich mir ein 6-Kanal-DSMx-Modul gebaut, aber das wäre jetzt Offtopic, weil ich damit keine Walkerahelis ansteuere (wie auch)

Gruß

ThomasC
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• TomHH
      TomHH

@ThomasC

Offtopic an:
      Ein Spektrum-Modul hab ich auch für alle Horizonprodukte.

Meine Vereinskollegen machen sich schon Lustig

"Wie dein Sender hat 3 Antennen (Orginal + Spek.Modul + Robbe-Modul)"

Sieht wichtig aus
      Offtopic aus:

Kommentar

• TR2N
        Senior Member
        • 29.12.2009
        • 1894
        • Nico
        • Lüneburg

Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
        Nachdem ich noch mal eine Nacht drüber geschlafen habe...

Ich habe mir den Walkera gekauft für die Hallensaison im Winter genau so wie den
        130X. Das sind ca. 12 Termine in der Halle. Einfach um ein wenig in ßbung zu
        bleiben und sich mit den Vereinskollegen mal wieder zu treffen.

Für draußen hab ich den 250er und 450er. Dann noch 3 Schaumwaffeln - alles gut!
        Vielleicht kommt noch ein Quadcopter zum Filmen im Sommer mal sehen.
        Ich sehe das ähnlich. Der V120D02S ist auch ein 130X-Ersatz für mich und als Stadtmensch kann man dann auch mal in der Saison in den Park oder auf die Festwiese und dort ein wenig rumballern, ohne das ich mit den großen immer gleich auf unser Flugfeld fahren muss.
        Doch trotzdem habe ich den großen Drang nach Perfektionismus, sodass neben dem 280er Gyro schon wieder einiges an Kohle in das Projekt rein geflossen ist. Zum einen, um mal etwas auszuprobieren und zum anderen um etwas noch weiter zu verbessern. Rein praktisch gesehen geht der V120D02S aus der Box heraus, aber es geht halt noch einen Ticken besser. Mit Halbwahrheiten gebe ich mich leider nie zufrieden.
        Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• ThomasC
          Senior Member
          • 10.02.2012
          • 3963
          • Thomas
          • Giessen

@Tr2N: brauchst Dich net entschuldigen, so ist Hobby eben - spielen solange Geld dafür da ist - machen doch hier viele so.

Und PN mir mal das Passwort für den GY280RX-Bericht in Deinem Blog - bin neugierig...

Kommentar

• sailor377
            sailor377

Also, Leute...

Es kann doch nicht so schwer sein. Lasst einfach den Expo Müll raus. Expo 0. ßber Dual Rates könnt ihr dann die gewünschte Stick Empfindlichkeit einstelle. Anfangs mal mit 85% probieren und dann konsequent den Wert erhöhen bis ihr nicht bei 125% ankommt. Mit 125% lässt sich dann ALLES gut fliegen, Rundflug, Kunstflug, 3D. Für 3D kann es ruhig noch etwas agiler sein, dann kann man Expo dazu nehmen.

@Campi3: Nicht alles glauben was in der Anleitung steht. Natürlich darfst du und solltest auch den Heli bereits am Boden steuern. Wie soll man sonst einen geraden Start hin kriegen. Er wird sofort nach links weg ziehen. Mit der 2622 kannst du den Heli auch auf eine Kufe stellen (Theoretisch, nicht nachmachen), ich habe meinen schon Mal für eine Minute am Boden nach vorne gekippt, so das das Heck in der Luft war. Das beeindruckt die RX nicht im geringsten.

Kommentar

• Campi3
              Senior Member
              • 04.05.2011
              • 5082
              • Mario
              • Paderborn/Borchen

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen

@Campi3: Nicht alles glauben was in der Anleitung steht. Natürlich darfst du und solltest auch den Heli bereits am Boden steuern. Wie soll man sonst einen geraden Start hin kriegen. Er wird sofort nach links weg ziehen. Mit der 2622 kannst du den Heli auch auf eine Kufe stellen (Theoretisch, nicht nachmachen), ich habe meinen schon Mal für eine Minute am Boden nach vorne gekippt, so das das Heck in der Luft war. Das beeindruckt die RX nicht im geringsten.

glauben ist halt immer so eine sache

ich kann den heli zumindest so starten das ich erst wenn die kufen den boden verlassen aussteuern muss. evtl meint die anleitung das auch so, das man BEVOR der motor läuft nicht die servos steuert ( ist natürlich nicht so toll wegen der vorflug kontrolle).

Kommentar

• sailor377
                sailor377

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
                das man BEVOR der motor läuft nicht die servos steuert ( ist natürlich nicht so toll wegen der vorflug kontrolle).
                Und das stimmt so nicht. Du kannst ruhig deine Verflugkontrolle machen. Und die Servos voll durchknüppeln. Nach einer Zeit stellt sich die TS gerade. Das FBL merkt ja das der Heli am Boden ist. Gilt genauso für MB oder 3G.

Wegen der Anleitung, du musst bedenken: Der Heli wird auch in den USA verkauft. Mit diesem Hinweis sichert sicher der Hersteller einfach nur gegen voll verblödete Leute ab, die unter Umständen den Knüppel ziehen oder drücken, danach den Motor anwerfen und den Heli in die Fresse kriegen. Für Europa könnte Walkera auch eine normale Anleitung schreiben Braucht man aber nicht, da normale Menschen auch ohne Anleitung zurecht kommen.

!Bitte nicht falsch verstehen, ich meine Niemanden bestimmten!

Wir sind alle hier um voneinander zu lernen und um Erfahrungen auszutauschen.

Ich fahre den Heli ja immer mit dem Stick hoch. Bei Knüppel Mitte (0° Pitch) drücke ich leicht nach vorne und erhöhe langsam den Pitch. Das Heck hebt sich und dann gebe ich weiter Pitch. Er hebt ab und fliegt direkt etwas nach vorne von mir weg. Und alle sind glücklich. Mit den ganz kleinen Micros, wie Mini CP steuere ich ab Knüppel Mitte auch direkt etwas Roll rechts, damit er beim Abheben nicht nach links abhaut. Beim D02S ist dieser Effekt nicht so stark. Fakt ist aber, dass bei 0° Pitch und voller Drehzahl der Pilot schon voll da sein muss und auch steuern muss. Auch am Boden. Ich hatte einen 450er mit 3G. Bei starkem Wind hätte man den Heli ohne bereits am Boden zu steuern nicht abheben können. Der wäre 100% weg gekippt.

Kommentar

• Todd
                  Todd

Heute war der 2. Tag mit fast Windstille und der Heli fliegt perfekt.
                  Ich habe die RX 2636H-D und kenne nichts anderes.
                  Damit kann man Heli fliegen lernen

Ich habe bei Knüppelmitte 20% Pitch, etwas mehr und er hebt ab.
                  Viel aussteuern brauche ich den nicht bzw. merk ich das schon nicht mehr

Frage:
                  Wieso macht man im 3D Flugmodus 0Grad Pitch bei Knüppelmitte?

Da hat man den Schwebeflug ja erst, wenn der Knüppel ca 3/4 vorne ist.
                  Man hat da ja dann kaum noch Spielraum und er geht extrem schnell rauf.
                  Hab das nur mal kurz getestet aber brauch noch ein wenig um in den 3D Flugmodus umzustellen

Kommentar

• ThomasC
                    Senior Member
                    • 10.02.2012
                    • 3963
                    • Thomas
                    • Giessen

Zitat von Todd Beitrag anzeigen
                    Wieso macht man im 3D Flugmodus 0Grad Pitch bei Knüppelmitte?
                    Wie willst Du sonst kopfüber fliegen? Du brauchst in beide Pitchrichtungen den gleichen Steuerweg, um das sauber aussteuern zu können.

Man hat da ja dann kaum noch Spielraum und er geht extrem schnell rauf.
                    Sehr richtig erkannt. Vor allem das Halten der Höhe beim Steuern des Hecks ist eine echte Lernherausforderung. Und, um das zu lernen, ist dieser Heli geradezu perfekt geeignet. Der mCPX BL ist in dem Kontext noch aggressiver. Der ist zum Lernen schon nicht mehr so gut. Damit sauber zu landen ist eine echte Herausforderung

Gruß

ThomasC

Kommentar

• Theli
                      Theli

!Bitte nicht falsch verstehen, ich meine Niemanden bestimmten!
                      NEIN

Kommentar

• Theli
                        Theli

Zitat von TR2N Beitrag anzeigen
                        Naja, ich habe mir das Zentralstück mal bestellt und werde es mir anschauen. Ich brauche einen möglichst harten Kopf ohne Spiel. Wenn es nicht passen sollte, fliegt er weider raus.
                        Ware schon bekommen oder erst morgen?

Kommentar

• Todd
                          Todd

Ich konnte ja noch nicht testen wo zb der Schwebeflug auf Kopf ist
                          Einen Looping habe ich bisher geschafft, weil ich sehen wollte ob das klappt.
                          Also einen Looping und 3x dafür in den Acker

Nur, theoretisch wäre für mich der Schwebeflug Knüppelmitte logisch.
                          Versteh das ehrlich gesagt noch nicht wirklich

Kommentar

• ThomasC
                            Senior Member
                            • 10.02.2012
                            • 3963
                            • Thomas
                            • Giessen

@Todd: das Verständnis kommt noch. Du wirst -vor allem bei Wind- noch merken, daß der "Schwebepitch" eine ziemlich variable Größe ist. Pitchmanagement ist eine der großen Herausforderungen beim Heli-Kunstflug. Ein Simulator ist eine sinnvolle Maßnahme, um das zu trainieren - mach mal eine langsame 360°-Pirouette mit einem CP, ohne daß der Heli in irgendeine Richtung abhaut. Klingt einfach, ist aber enorm schwierig! Mit einem Quadcopter hingegen ist es ein Witz.

Gruß

ThomasC

Kommentar

• Campi3
                              Senior Member
                              • 04.05.2011
                              • 5082
                              • Mario
                              • Paderborn/Borchen

Und das stimmt so nicht.

deswegen ja mein evtl, das sollte auf keinen fall eine feststellung oder ein fakt sein... nur eine vermutung.

das mit der anleitung, was du da schreibst, kann natürlich gut möglich sein.

bei mir stellt sich die TS aber nicht erst nach einer zeit zurück, sondern sofort wenn ich den knüppel los lasse ( 2622 im stand ). beim fliegen bzw beim schweben merkt man aber sofort das sie es dann nicht mehr machen, so solle es ja auch sein

PS: irgendwie kriege ich den gedanken nicht mehr aus meinem kopf die 130x platine in die gute mechanik zu stecken schon allein deswegen weil ich dann nur einen sender benötige.

Kommentar

• TR2N
                                Senior Member
                                • 29.12.2009
                                • 1894
                                • Nico
                                • Lüneburg

Oder du nimmst den Special Gyro aus China....
                                Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

Lädt...
                                X