Erfahrungen Walkera V120D02S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • edddy
    Member
    • 07.05.2010
    • 47
    • Edgar

AW: Erfahrungen Walkera V120D02S

Hallo ThomasC,

danke für den Hinweis, in dieser Richtung werde ich mal mit der Suche beginnen.

Eddy

Kommentar

• Theli
      Theli

Nix gefunden oder überlesen!!!

Bringt mir das HZR mit Freilauf was? Schont es das HZR oder das Heck aucf eine Art und Weise?

Danke!

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

Zitat von Theli Beitrag anzeigen
        Nix gefunden oder überlesen!!!

Bringt mir das HZR mit Freilauf was? Schont es das HZR oder das Heck aucf eine Art und Weise?

Danke!
        Do hob i koane Ahnung. Ich persönlich halte es für einen Versuch, den Hobbyfliegern noch einige Euros aus der Tasche zu ziehen, denn:
        1. bleibt das Heck stehen bei aktivem Freilauf (nicht unbedingt schlimm, das tut es bei vielen Helis)
        2. schaltet sich das FBL kurz nach Abschalten des Motors aus (bei RX2636 sogar sofort, bei RX2622 nach wenigen Sekunden), von daher sind AuRos garantiert nicht einfach

Bessere Methode:
        1. einen BLHeli-fähigen Regler wie XP12A einbauen, BLHeli installieren und den aktiven Freilauf aktivieren, dann läuft das Heck weiter
        2. auf jeden Fall das ältere RX2622V verwenden, da der Heckgyro aktiv bleibt, beim RX2636H schaltet er sich ab sobald der Motor abgeschaltet wird (gegen das Abschalten der TS-Kreisel hilft leider nur präzise mechanische TS-Einstellung)

Gruß

ThomasC
        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Theli
          Theli

AuRos habe ich icht vor. Es geht um den Fall eines Absturzes, damit das HZR nicht ständig unter Karies leidet.
          Wie bekommt man denn am besten die verfic... Stifte aus der Welle*? Mal ging es einfach und jetzt sowas von schwer. Wenn das so bleibt, brauch ich einen neuen Rahmen, weil ich die Stifte nicht raus bekomme. Mir ist der Rotorkopf kaputt gegangen.
          Bin kurz vorm verzweifeln...

Hat einer ne Idee* Schrauben wären für den Fall perfekt!!!

Gruss

Kommentar

• Darth Heli
            Member
            • 28.09.2011
            • 277
            • Volker
            • Mühlheim am Main & Offenbach-Bieber

Zitat von Theli Beitrag anzeigen
            AuRos habe ich icht vor. Es geht um den Fall eines Absturzes, damit das HZR nicht ständig unter Karies leidet.
            Wie bekommt man denn am besten die verfic... Stifte aus der Welle*? Mal ging es einfach und jetzt sowas von schwer. Wenn das so bleibt, brauch ich einen neuen Rahmen, weil ich die Stifte nicht raus bekomme. Mir ist der Rotorkopf kaputt gegangen.
            Bin kurz vorm verzweifeln...

Hat einer ne Idee* Schrauben wären für den Fall perfekt!!!

Gruss
            1. Eine Zange in Verlängerung der Wellenachse ansetzen, die Welle vorsichtig in die Mitte nehmen, leicht verkanten, den Stift auf einer Seite ganz hineindrücken. Die Zange genau so verkanten, dass der Stift auf der anderen Seite nicht blockiert wird und herauskommen kann.

2a. Jetzt mit der Zange den Stift fest packen und herausziehen, er schaut ja bereits weiter heraus und damit hast Du einen besseren Angriffspunkt.

2b. Alternativ die Welle auf einen Holzklotz legen, vorsichtig, damit der Stift gerade noch an der Seite herausschaut, oder ein kleines Loch in den Klotz bohren, damit der Stift darin verschwinden kann. Dann mit einem Dorn den Stift herausschlagen. Besonders geeignet sind Dorne für die Stifte von Uhrenarmbändern. Die gibt es gelegentlich um einen Euro zu kaufen.

Beim Wiedereinsetzen des Stifts führe ich gerne zuerst einen Draht durch, dann den Dorn (siehe 2b), anschließend lässt sich der Stift ganz leicht mit der Zange einsetzen.

Hoffe, geholfen zu haben, :-)
            Volker
            Logo200, SAB Goblin380, Agusta 109 (T-Rex500), Logo 550, Henseleit TDF

Kommentar

• Darth Heli
              Member
              • 28.09.2011
              • 277
              • Volker

Zitat von coerni Beitrag anzeigen
              Die Devo Funken sind aber durchaus eine gute Alternative zu den Spektrum Funken. Mit der Devo 8s kann man mit der Deviation Firmware auch Spektrum Modelle fliegen.
              Kann ich nur bestätigen. Ich fliege alle meine Helis (siehe Signatur) mit einer Devo8s.

Liebe Grüße,
              Volker

Kommentar

• Darth Heli
                Member
                • 28.09.2011
                • 277
                • Volker

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                Zum Heck möcht ich aber mal fragen, wer von euch das Heck vom D02S so hinbekommen hat daß es sich auch bei Fahrt einigermaßen gleichmäßig dreht? Beim ßben von Pirofiguren ist das bei mir derzeit nix...Gyro steht schon bei 85, mehr geht nicht, sonst schwänzelt das Heck beim Seitwärtsfliegen (Funnel etc.)...ich möcht den Krempel schon gerne mit dem 120er üben bevor ich das mit dem 550er mache (nein, der 550er ist kein Walkera )
                Das mag vielleicht nicht die perfekte Lösung sein, aber damit kann ich gut leben:

Die Feineinstellung der Gestänge der Taumelscheibe habe ich bei meinen 120ern so nachjustiert, dass sie bei schnellen Pirouetten auf der Stelle möglichst wenig nach einer Seite ausscheren.

Und wie stelle ich fest, welches Servogestänge ich wie verstellen muss? Das mache ich so: Wenn der Heli bei einer schnellen Pirouette nicht schon stehen bleibt, dann versuche ich, mit einer konstanten Auslenkung der Taumelscheibe über die ganze Pirouette hinweg die Situation zu verbessern. Damit ist dann klar, was am Gestänge nachzuführen ist.

Aber Wunder darf man davon nicht erwarten, eine Pirouetten-Optimierung wird das nicht.

Kleiner Gag am Rande: Mit dem Blade300X hatte ich anfangs größte Schwierigkeiten bei Pirouetten. Egal wie ich aussteuern wollte, das habe ich nicht richtig stabil hinbekommen. Bis ich drauf gekommen bin, dass ICH das Problem war: Flossen weg von der Taumelscheibe, dann greift die Pirouetten-Optimierung, und das Drehen gelingt auf der Stelle.

Liebe Grüße,
                Volker

Kommentar

• Theli
                  Theli

Zitat von Darth Heli Beitrag anzeigen
                  1. Eine Zange in Verlängerung der Wellenachse ansetzen, die Welle vorsichtig in die Mitte nehmen, leicht verkanten, den Stift auf einer Seite ganz hineindrücken. Die Zange genau so verkanten, dass der Stift auf der anderen Seite nicht blockiert wird und herauskommen kann.

2a. Jetzt mit der Zange den Stift fest packen und herausziehen, er schaut ja bereits weiter heraus und damit hast Du einen besseren Angriffspunkt.

2b. Alternativ die Welle auf einen Holzklotz legen, vorsichtig, damit der Stift gerade noch an der Seite herausschaut, oder ein kleines Loch in den Klotz bohren, damit der Stift darin verschwinden kann. Dann mit einem Dorn den Stift herausschlagen. Besonders geeignet sind Dorne für die Stifte von Uhrenarmbändern. Die gibt es gelegentlich um einen Euro zu kaufen.

Beim Wiedereinsetzen des Stifts führe ich gerne zuerst einen Draht durch, dann den Dorn (siehe 2b), anschließend lässt sich der Stift ganz leicht mit der Zange einsetzen.

Hoffe, geholfen zu haben, :-)
                  Volker
                  Gestern Abend habe ich aus lauter verzweifelung die Welle zersägt.

Zu 1. und 2a: Das hat bei mir auch immer geklappt. Nur diesmal nicht.

zu 2b: Das hört nach einer guten Alternative an

Kommentar

• crasy666
                    Member
                    • 25.07.2011
                    • 739
                    • Wolfgang
                    • Freystadt (Opf) (wild)

Hi Thomas,

ups habe den Thread nicht so verfolgt, echt blöd wenn man rohe Gewalt anwenden muss.

noch ein Tipp, man kann auch die Heckwelle + Ritzel ohne demontage des HZRs ausbauen:

1. Stellring der HRW lösen, HZR so weit wie möglich runterschieben (Servos evtl. vorher ganz nach unten stellen, so hat ma mehr "Weg")

2. durch die Löcher vom HZR kann man die Schrauben vom Metallblättchen lösen, das rausnehmen und das Heckrohr samt Welle rausfrimmeln.

Geht schneller wie ein störrischer Stift (hatte am ersten HZR auch so einen Fall, der ging nur mit viel Kraft raus, habe mir aus Hartholz einen "Ausschlagbock gemacht so bekommt man zusammen mit einem Uhrmacherstiftaustreiber den Stift auch gut raus. Schneller und schonender gehts aber mit der Welle nach unten schieben, wenn man nur das Heck wechseln will.

Gruss

Wolfgang
                    Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
                    TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• ThomasC
                      Senior Member
                      • 10.02.2012
                      • 3963
                      • Thomas
                      • Giessen

Für die, die ihr Heck schonen wollen, zum wiederholten male folgende Empfehlung meinerseits: SCT Pinion Gears
                      Seitdem ich das drin habe, ist mir KEIN Zahnrad mehr kaputtgegangen!!! Das Heck ist nun so zuverlässig als wäre es ein Riemenheck!
                      Was aber passieren kann: bei verwendung des weißen Dämpfungsgummis kann es passieren, daß die Klemmschraube sich löst, vor allem bei Crash, das Heck rutscht dann durch. Klemmschraube also regelmäßig prüfen ob die noch fest ist. Oder nur mit dem schwarzen Gummi fliegen, das hält besser, erzeugt aber weniger Spannung und kann bei brutalen Manövern durchrutschen.
                      Und: die Heckwelle kann verbiegen beim Crash, sie ist nicht aus Edelstahl, sondern aus gewöhnlichem Stahl (nicht rostfrei -> braucht gelegentlich eine dünne ßlschicht).

Der Heli wird dadurch nicht unkaputtbar. Vor allem das Landegestell bricht gerne, das ist bei mir das am meisten nachgekaufte Ersatzteil.

Gruß

ThomasC

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                        Vor allem das Landegestell bricht gerne
                        Das habe ich schon mehrfach mit Pattex Stabilit Express erfolgreich geklebt. Man muss dazu natürlich Ritzen oder Löcher in das Plastik machen, damit der Stabilit sich darin festhalten kann, da er keine allzu tolle chemische Verbindung mit dem Plastik eingeht.

Außerdem kostet der Kleber wesentlich mehr als das Landegestell, deshalb nutzt er nur was, wenn er ohnedies zu Hause steht.

Kommentar

• sailor377
                          sailor377

Jungs,

was macht ihr immer mit euren Helis? Meiner hat aktuell seit locker mal 300 Flügen keine LGs und keine Zahnräder gebraucht. Ein Paar Crashes waren dabei. Beim LG sind mir früher ganz gerne vorne die Spitzen gebrochen. Kann man vorbeugen: Schrumpfschlauch drüber, Sekundenkleber in den Schrumpfschlauch und einschrumpfen. Wenn es dann trotzdem brechen sollte, hat man die Spitze noch. Was anderes hab ich noch nicht geschafft am LG zu schrotten, fliege halt nicht über Asphalt/Pflaster/Beton und auch nicht indoor.

Man merkt das der Winter sich anschleicht, die ersten D02s kommen langsam aus ihren Löchern

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
                            fliege halt nicht über Asphalt/Pflaster/Beton und auch nicht indoor.
                            Schon klar, aber grad deswegen, weil der Walki ein Scheißwetterflieger ist, fliegt man oft über Asphalt (Tiefgarage, Turnsaal etc.), obwohl man weiß, dass sanftes, sonniges Gras besser ist. Man kann doch nicht 6 Monate auf den Frühling warten, wo man sich das Baby besonders für schlechtes Wetter gekauft hat.

Kommentar

• sailor377
                              sailor377

@Taumel: Ich fliege nur nicht wenn es zu dunkel oder zu windig oder zu nass ist. D02S wird genauso wie ein "normaler" Heli behandelt, kommt aber nur bei niedrigen Temperaturen zum Einsatz, also reiner Winterheli für draußen. Es hat sich letzten Winter herausgestellt, dass er es ohne Probleme mitmacht. Für indoor nehme ich einen Mini CP, ist deutlich unempfindlicher gegen Crashes. Den kann man auch gegen Wände fliegen, passiert weniger als beim D02S. D02S hat halt doppelt soviel Masse und braucht mehr Platz, dann crasht man häufiger und es geht generell einfach mehr zu Bruch an dem Heli.

Kommentar

• ThomasC
                                Senior Member
                                • 10.02.2012
                                • 3963
                                • Thomas
                                • Giessen

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
                                Jungs,

was macht ihr immer mit euren Helis?
                                Ich? Goar nüx...die scheiß Gravitation ist gegen mich, vor allem wenn ich grad ein neues LG eingebaut habe...

Kommentar

Lädt...
                                X