Erster Eindruck vom Walkera Master CP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Adriaan
    Member
    • 06.06.2012
    • 967
    • Adriaan

AW: Erster Eindruck vom Walkera Master CP

Hast nen Scanner? Ggf. mal die Platine in hoher Auflösung scannen und dann hier einstellen das Bild, ggf. kann man ja was erkennen. Ansonsten neues Stabi rein und gut
    Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• Juno
      Member
      • 14.11.2016
      • 175
      • Arno
      • Im Bergischen Land

Ich versuche morgen mal zu scannen oder ein Foto von der Platine zu machen. Für mich sieht die Platine normal aus. Vielleicht ist eins der Bauteile defekt, da wird wohl ein neuer Empfänger fällig... :dknow:

Das Servo funktioniert wieder (in einer anderen Buchse), nachdem ich die beschädigte Stelle rausgeschnitten und das Kabel neu gelötet habe.

Kommentar

• Adriaan
        Member
        • 06.06.2012
        • 967
        • Adriaan

Zitat von Juno Beitrag anzeigen
        Ich versuche morgen mal zu scannen oder ein Foto von der Platine zu machen. Für mich sieht die Platine normal aus. Vielleicht ist eins der Bauteile defekt, da wird wohl ein neuer Empfänger fällig... :dknow:

Das Servo funktioniert wieder (in einer anderen Buchse), nachdem ich die beschädigte Stelle rausgeschnitten und das Kabel neu gelötet habe.
        Wenn am besten ein Scann vom Flachbettscanner, da sieht man mehr als bei nem Foto

Kommentar

• Juno
          Member
          • 14.11.2016
          • 175
          • Arno
          • Im Bergischen Land

Die Bilder vom Scanner sind unscharf, evtl. weil der Deckel nicht zu schliessen ist.
          Von der Digicam ist's besser, Fotos lassen sich aber nicht hochladen, keine Fehlermeldung!?

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9197
            • Raimund
            • Tönisvorst

Von der Digicam ist's besser, Fotos lassen sich aber nicht hochladen, keine Fehlermeldung!?
            Dann werden die Bilder zu groß sein. 1MB ist die Grenze. Und vom Format her darf es 1024x1024 Pixel nicht überschreiten. Direkt aus der Digicam wird das nichts. Du mußt die Bilder verkleinern. Es sei denn deine Digicam hat nur 1 Megapixel.
            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
            Walkera Devo10
            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Juno
              Member
              • 14.11.2016
              • 175
              • Arno
              • Im Bergischen Land

Jetzt scheint's zu klappen, obwohl ich an den Fotos nach dem Versuch vorhin nix geändert habe!?
              Die Pitchbuchse ist die 3. von unten auf dem linken Foto.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Juno; 11.07.2017, 16:50.

Kommentar

• Juno
                Member
                • 14.11.2016
                • 175
                • Arno
                • Im Bergischen Land

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                Dann werden die Bilder zu groß sein. 1MB ist die Grenze. Und vom Format her darf es 1024x1024 Pixel nicht überschreiten. Direkt aus der Digicam wird das nichts. Du mußt die Bilder verkleinern. Es sei denn deine Digicam hat nur 1 Megapixel.
                Bei JPG dürfens 1,95 MB sein.

Kommentar

• Adriaan
                  Member
                  • 06.06.2012
                  • 967
                  • Adriaan

Jetzt scheint's zu klappen, obwohl ich an den Fotos nach dem Versuch vorhin nix geändert habe!?
                  Die Pitchbuchse ist die 3. von unten auf dem linken Foto.
                  Leider nicht scharf genug, aber war ein versuch wert

Kommentar

• jumphigh
                    Senior Member
                    • 16.12.2009
                    • 4137
                    • Andreas
                    • Allstedt

Bevor ich mit dem Rätselraten anfange, würde ich ja erst einmal messen. Liegen auch wirklich noch +5V in der Mitte an, ist die Masse noch immer durchgängig mit anderen, als funktionierend bekannten Massen verbunden? Dafür braucht man nur ein simples Multimeter. Das PPM/PWM-Servo-Signal müsste man mit einem Oszi messen, jedoch kann man vielleicht auch hier evtl. deutlich vorhandene Unterschiede zwischen den verschiedenen Signalausgängen mittels Multimeter erahnen. Und dann hilft es vielleicht auch, einfach mal die Pins von unten nachzulöten...

Ansonsten kann man auf dem ersten Bild sehen, dass die ersten 4 oder 5 Signalpins direkt über je einen Widerstand an den Atmel XMEGA32 angebunden zu sein scheinen. Da kann eigentlich nicht viel kaputt gehen. Vielleicht auch da noch einmal die SMD-Widerstände oder den gesamten Signalweg vom µC-Beinchen bis zum Pin auf Durchgang/Widerstand messen? Es kann auch nicht schaden, die Firmware noch einmal zu flashen, nicht dass durch ein gekipptes Bit plötzlich ein anderer Ausgang angesteuert wird. Falls das alles kein klares negatives Resultat bringt, kann ein Ausgang am µC kaputt sein. Das wäre in der Tat wohl der KO für die Platine.
                    Grüße von Andreas

Kommentar

• Juno
                      Member
                      • 14.11.2016
                      • 175
                      • Arno
                      • Im Bergischen Land

Danke für eure Hilfe. Habe kein Multimeter, ich gehe jetzt einfach davon aus, dass der Kurzschluss im Servokabel irgendein Bauteil in der Empfängerelektronik beschädigt hat.
                      Neuer Empfänger ist bestellt...

Kommentar

• jumphigh
                        Senior Member
                        • 16.12.2009
                        • 4137
                        • Andreas
                        • Allstedt

Habe kein Multimeter
                        Das ist ein Scherz? Die kleinen, gelben Dinger bekommt man für €10 in jedem Baumarkt. Und man benötigt sie eigentlich ständig, wenn man mit billiger China-Ware arbeitet. Stecker-Polaritäten, genauer Lipo-Checker, und, und, und...

Neuer Empfänger ist bestellt...
                        Wenigstens einen Flash-Versuch der Firmware hätte ich unternommen!
                        Grüße von Andreas

Kommentar

• Juno
                          Member
                          • 14.11.2016
                          • 175
                          • Arno
                          • Im Bergischen Land

@ jumphigh:
                          Mir ist eingefallen, irgendwo im Keller habe ich noch ein altes Multimeter aus Verbrennerflächenfliegerzeiten (tolles Wort, ne?). Das habe ich seinerzeit praktisch nur zur Drehzahlmessung an V-Motoren gebraucht, aber ansonsten habe ich ein Multimeter echt nie vermisst....
                          Meine diversen Lipo-Checker/warner arbeiten offensichtlich genau genug, zumal ich nie bis an die Grenzen gehe. Meine Lipos halten sehr lange - das älteste ist 8 Jahre alt und tuts immer noch, natürlich nicht mehr wie neu.
                          Warum sollte ich Stecker-Polaritäten messen? Rot ist Plus...

Flashen kann ich immer noch (wenn ich weiss, wie), der defekte Empfänger löst sich ja nicht vor lauter Scham in Luft auf, wenn der neue eintrifft

Kommentar

• Juno
                            Member
                            • 14.11.2016
                            • 175
                            • Arno
                            • Im Bergischen Land

Hallo Kollegen,
                            neulich bin ich zum ersten Mal mit dem neuen Empfänger geflogen, ich hatte den Eindruck, dass der MCP bisher noch nie so ruhig und stabil geflogen ist!? Zwar schaffe ich es noch nicht ganz, eine Akkuladung komplett ohne Sicherheits-Zwischenlandung zu fliegen, aber die Flüge werden immer länger.

So langsam kann ich mir Gedanken zu einem zu einem etwas größeren Nachfolger machen. Mir gefällt der Tarot 450 PRO V2 DFC Flybarless sehr gut, habe auch gute Kritiken gelesen. Als Combo scheints diesen Heli leider nicht zu geben, so dass man Servos, Gyro, Motor und ESC noch einzeln dazukaufen muss. Das hat aber auch den Vorteil, dass ich nicht alles auf einmal kaufen muss.
                            Da ich finanziell nicht so toll aufgestellt bin (Frührentner), muss ich preiswerte Lösungen suchen. Daher: Könnte man den Devention AX2637H-D aus dem MCP auch für den Tarot hernehmen? Ich wüsste nicht, warum das nicht funktionieren sollte!? Könnte dann auch die Devo 7 weiter nutzen.

Gruß Arno

Kommentar

• jumphigh
                              Senior Member
                              • 16.12.2009
                              • 4137
                              • Andreas
                              • Allstedt

Könnte man den Devention AX2637H-D aus dem MCP auch für den Tarot hernehmen? Ich wüsste nicht, warum das nicht funktionieren sollte!?
                              Der RX2637 ist aber nicht einstellbar! Du kannst daran z.B. nicht die Servorichtungen und -wege auf den Tarot anpassen. Weiterhin ist nicht klar, ob der Heckmotor-Ausgang auch ein Heckservo betreiben kann oder speziell auf den Walkera-Brushed-ESC abgestimmt ist.

Beim König gibt es ein Clone-Microbeast für unter $20, dazu noch einen RX601, und du hast ein System, was funktionieren wird. Wenn das Geld wirklich so knapp sitzt, könnte man alternativ Copter-Controller wie das CC3D mit Heli-Firmware versuchen. Ist aber auch kaum günstiger. Hättest du eine Devo 7E oder 10, könnte man mit DeviationTX, Orange-Spektrum-Empfängern und CC3D vielleicht unter $20 bleiben.

Wenn du experimentierfreudig bist: Bei BG gibt es mittlerweile die nackte 250er-Paddelmechanik für $20 (inkl. Versand). FBL-Upgrade-Kopf drauf und dann mal das RX2637H-D versuchen erscheint mir besser geeignet als bei einem 450er. Wenn es wirklich die Größe sein soll, bietet BG auch eine 450er-Clone-Paddelkombo inkl. ESC und Servos für sagenhafte $60 an. Dazu noch einen RX603 für unter €15 und du könntest ohne FBL fliegen. Ist wackliger, aber auch fliegerisch lehrreicher. Aber:

Zwar schaffe ich es noch nicht ganz, eine Akkuladung komplett ohne Sicherheits-Zwischenlandung zu fliegen, aber die Flüge werden immer länger.
                              Warum willst du dann einen 450er? Lerne doch erst einmal Rundflug mit dem MCP! Entschuldige, aber wenn das Geld knapp ist, muss man halt mal sachgerechte ßberlegungen anstellen und nicht den Kaufreflexen nachgeben.
                              Zuletzt geändert von jumphigh; 25.07.2017, 11:07.
                              Grüße von Andreas

Kommentar

• Juno
                                Member
                                • 14.11.2016
                                • 175
                                • Arno
                                • Im Bergischen Land

Hallo Andreas,
                                Der RX2637 ist aber nicht einstellbar! Du kannst daran z.B. nicht die Servorichtungen und -wege auf den Tarot anpassen. Weiterhin ist nicht klar, ob der Heckmotor-Ausgang auch ein Heckservo betreiben kann oder speziell auf den Walkera-Brushed-ESC abgestimmt ist.
                                Hmm, das sind natürlich gute Argumente dagegegen, vor allem ans Heck habe ich nicht gedacht...

Lerne doch erst einmal Rundflug mit dem MCP! Entschuldige, aber wenn das Geld knapp ist, muss man halt mal sachgerechte ßberlegungen anstellen und nicht den Kaufreflexen nachgeben.
                                Ich habe meinen Kaufreflex voll unter Kontrolle, das kannste glauben.
                                Natürlich werde ich erstmal den MCP fliegen, bis ich ihn gut unter Kontrolle habe und mir dann erst einen größeren Heli zulegen. Ich bin halt ziemlich vorausschauend...

Kommentar

Lädt...
                                X