XK K110 Erfahrungen

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  • jumphigh
    Senior Member
    • 16.12.2009
    • 4215
    • Andreas
    • Allstedt

    #256
    AW: XK K110 Erfahrungen

    Zitat von Nikomat Beitrag anzeigen
    fets
    are not specified for operation below 4.5V).

    Wie muss ich das verstehen? Da ich nur mit 1S fliege...
    Ich denke, da muss man sich keine Sorgen machen. Das bedeutet wohl nur, dass in den Datenblättern keine Werte unterhalb von 4,5V drin stehen. Ich gehe aber davon aus, dass der Hersteller seinen ESC auch mit 1S getestet hat, wenn er ihn im Gegensatz zu vielen anderen Modellen für 1S-Betrieb anbietet. Ansonsten wären Probleme auch im Netz zu finden.
    Grüße von Andreas

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    • Nikomat
      Member
      • 22.01.2014
      • 334
      • Niko
      • Potsdam

      #257
      AW: XK K110 Erfahrungen

      Zitat von Bocanegra Beitrag anzeigen
      Kennt jemand die Motordaten vom verbauten Brushless Antrieb?
      Main Motor: Brushless 1106 11000KV

      Banggood Info. Auf der Herstellerseite ist kein KV angegeben.

      Gruß,
      Niko

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      • regest
        Member
        • 15.10.2016
        • 58
        • Thomas

        #258
        AW: XK K110 Erfahrungen

        Hallo,
        hab mal ne Frage zum Vergleich. Wie verhält sich euer Heck wenn ihr...
        -voll negativ pitch dann voll positiv
        -aus dem Stand voll positiv
        pitch gebt?
        Bei mir dreht er sich aus dem Stand schon so 50-60 Grad weg.
        Und bei voll negativ dann positiv noch mehr und zusätzlich schaukelt er etwas um die vertikale Achse
        Ist das normal?

        Grüße

        edit:
        Gaskurve: 100 100 100 100 100
        Pitchkurve: 10 30 45 60 90

        achja mit der 3d-idle pitch kurve aus der Anleitung (30 40 50 60 70) ist die Steiggeschwindigkeit viel zu langsam, HZR sitzt passend, wieso das?
        Zuletzt geändert von regest; 24.12.2016, 12:05.

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        • meute
          Senior Member
          • 06.10.2009
          • 1146
          • Matthias

          #259
          AW: XK K110 Erfahrungen

          Hallo,

          Zitat von regest Beitrag anzeigen
          hab mal ne Frage zum Vergleich. Wie verhält sich euer Heck wenn ihr...
          -aus dem Stand voll positiv
          pitch gebt?
          Bei mir dreht er sich aus dem Stand schon so 50-60 Grad weg.
          Und bei voll negativ dann positiv noch mehr und zusätzlich schaukelt er etwas um die vertikale Achse
          Ist das so ein Verhalten welches ich auch schon hier beschrieben hatte?
          XK K110 Erfahrungen - #73
          XK K110 Erfahrungen - #83


          Gruß
          meute
          Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
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          • regest
            Member
            • 15.10.2016
            • 58
            • Thomas

            #260
            AW: XK K110 Erfahrungen

            Ja so in etwa, nur dass er sich nicht zurückgedreht hat. Hab mal testhalber das Heck von meinem anderen K110 mit V977 Motor eingebaut und jetzt passt wieder alles. Ist wohl entweder was am Kabel oder der Motor ist im Eimer.

            Schöne Feiertage

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            • Bocanegra
              Member
              • 04.09.2012
              • 553
              • Dominik

              #261
              AW: XK K110 Erfahrungen

              Hat schon einmal jemand konkreter über einen 2S Umbau nachgedacht?
              Mir geht es nicht um einen Leistungszuwachs, sondern um den Durchzug beim Fliegen vom Anfang bis zum Ende, zudem halten die 2S Lipos nach meiner Erfahrung auch mehr Zyklen aus, da diese beim Fliegen weniger belastet werden (je nach Modell) im Vergleich zu den 1S Lipos.

              Um mit 2S ungefähr die gleiche Leistung zu erreichen wie 1S Stock, bräuchte man einen Motor mit ca. 5000-6000KV.
              Gibts sowas überhaupt in der kleinen Größe?
              Ich habe leider noch keinen gefunden...

              Wieviel KV hat den der Motor vom XK K120?

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              • meute
                Senior Member
                • 06.10.2009
                • 1146
                • Matthias

                #262
                AW: XK K110 Erfahrungen

                Hallo,

                Zitat von Bocanegra Beitrag anzeigen
                Hat schon einmal jemand konkreter über einen 2S Umbau nachgedacht?
                Warum kaufst Du nicht einen XK K120?


                Gruß
                meute
                Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
                FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

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                • Bocanegra
                  Member
                  • 04.09.2012
                  • 553
                  • Dominik

                  #263
                  AW: XK K110 Erfahrungen

                  Zitat von meute Beitrag anzeigen
                  Hallo,


                  Warum kaufst Du nicht einen XK K120?


                  Gruß
                  meute
                  Daran habe ich natürlich auch schon gedacht, allerdings tendiere ich zum K110 weil:

                  1. der K110 leichter ist als der K120, dadurch vermutlich crashresistenter ist.
                  Im K120 Thread liest man zur Crashresistenz nichts Gutes, eventuell liegt das ja auch am Alukopf?!
                  Das HZR vom K120 geht wohl auch schneller kaputt, da es laut Berichten im Vergleich zum K110 aus einem anderen Kunststoff besteht.

                  2. Im Allgemeinen liest man viel mehr positives über den K110 als über den K120, auch von den Usern, die beide Modelle haben.

                  3. Meine Hallenmodelle werden alle mit 2S 200-240mAh Lipos betrieben, das ist vermutlich für den K120 ein bisschen zu wenig um eine vernünftige Flugzeit zu erreichen.
                  Zuletzt geändert von Bocanegra; 26.12.2016, 22:28.

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                  • Nikomat
                    Member
                    • 22.01.2014
                    • 334
                    • Niko
                    • Potsdam

                    #264
                    AW: XK K110 Erfahrungen

                    Zitat von Bocanegra Beitrag anzeigen
                    Daran habe ich natürlich auch schon gedacht, allerdings tendiere ich zum K110 weil:

                    1. der K110 leichter ist als der K120, dadurch vermutlich crashresistenter ist.
                    Im K120 Thread liest man zur Crashresistenz nichts Gutes, eventuell liegt das ja auch am Alukopf?!
                    Das HZR vom K120 geht wohl auch schneller kaputt, da es laut Berichten im Vergleich zum K110 aus einem anderen Kunststoff besteht.

                    2. Im Allgemeinen liest man viel mehr positives über den K110 als über den K120, auch von den Usern, die beide Modelle haben.

                    3. Meine Hallenmodelle werden alle mit 2S 200-240mAh Lipos betrieben, das ist vermutlich für den K120 ein bisschen zu wenig um eine vernünftige Flugzeit zu erreichen.

                    Ich würde auch den K120 nehmen. Dafür ist er ja extra konzipiert worden, für 2S.
                    Wozu das Rad neu erfinden?

                    Denn eins darfst Du ja auch nicht vergessen: wenn Du den K110 mit 2S betreibst geht da genauso viel kaputt wie bei beim K120. Eventuell sogar mehr, sollte der K120 anders konstruiert/verstärkt sein. Als wird das HZR auch schnell kaputt gehen. Liegt halt in der Natur der Sache mit 2S. Was den Alukopf angeht. Machste halt den vom K110 drauf, wenn Du da Sorge hast. Ich werd mir den Alukopf & TS & Blatthalter auf jeden Fall noch besorgen. Will das mal testen...


                    Gruß,
                    Niko

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                    • Nikomat
                      Member
                      • 22.01.2014
                      • 334
                      • Niko
                      • Potsdam

                      #265
                      AW: XK K110 Erfahrungen

                      Unterschiedliche Hauptmotoren

                      Hat hier jemand schon Erfahrungen mit den beiden unterschiedlichen Motoren gemacht?
                      Mein erster K110 als RTF hat größere Lüftungslöcher und einen kleinen silbernen Ring oben an der Motorglocke.
                      Der vom meinem 2. K110 BNF hat kleinere Lüftungslöcher und keinen silbernen Ring. Eventuell sind sogar die Kabel der Motorwicklung etwas dünner.

                      Warum ich das nicht selber teste wenn ich beide hab? Zu windig und eventuell hat die Platine ein Problem - Servos spinnen manchmal und zucken wild rum oder bleiben einfach stehen. Deshalb will ich den nicht weiter benutzen und zurückschicken.

                      Gruß,
                      Niko

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                      • meute
                        Senior Member
                        • 06.10.2009
                        • 1146
                        • Matthias

                        #266
                        AW: XK K110 Erfahrungen

                        Hallo,

                        Zitat von Nikomat Beitrag anzeigen
                        Ich werd mir den Alukopf & TS & Blatthalter auf jeden Fall noch besorgen. Will das mal testen...
                        Dann bitte hier berichten.


                        Zitat von Nikomat Beitrag anzeigen
                        Unterschiedliche Hauptmotoren
                        Hat hier jemand schon Erfahrungen mit den beiden unterschiedlichen Motoren gemacht?
                        Mein erster K110 als RTF hat größere Lüftungslöcher und einen kleinen silbernen Ring oben an der Motorglocke.
                        Der vom meinem 2. K110 BNF hat kleinere Lüftungslöcher und keinen silbernen Ring. Eventuell sind sogar die Kabel der Motorwicklung etwas dünner.
                        Ich habe vor einiger Zeit auf rcgroups.com von verschiedenen Hauptmotoren gelesen.
                        Meinen XK K110 habe ich am 29.01.2016 bei gearbest.com gekauft.
                        Mein Motor ist total schwarz, ich sehe da nichts silbernes.
                        Müsste das dann der neuere (bessere?) Motor sein?


                        Gruß
                        meute
                        Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
                        FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

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                        • regest
                          Member
                          • 15.10.2016
                          • 58
                          • Thomas

                          #267
                          AW: XK K110 Erfahrungen

                          Oder das ältere...ich hab zwei gekauft, einen vor ca. 2 Monaten und einen vor ca. 2 Wochen. Beide schwarz

                          Grüße

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                          • regest
                            Member
                            • 15.10.2016
                            • 58
                            • Thomas

                            #268
                            AW: XK K110 Erfahrungen

                            Noch ne Frage:
                            Hab eben einen neuen Servo eingebaut. Problem: Heli fliegt in eine Richtung (ohne 6 Achsen Stabilisierung), also Servohorn eine Stufe in die andere Richtung verstellen. Nun fliegt er in die andere Richtung.
                            Was nun tun?
                            An Sender trimmen?
                            Oder das Schraubgestänge verändern?

                            Kommentar

                            • Nikomat
                              Member
                              • 22.01.2014
                              • 334
                              • Niko
                              • Potsdam

                              #269
                              AW: XK K110 Erfahrungen

                              Die mit den kleineren Löchern sollen schwächer sein. Habe auch auf rcgroups davon gelesen. Mal sehen wie das mit meinem 2. K110 läuft. Dann versuche ich das mal zu ergründen. ...wenns doch nur schon Frühling wär

                              Gruß,
                              Niko

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                              • Nikomat
                                Member
                                • 22.01.2014
                                • 334
                                • Niko
                                • Potsdam

                                #270
                                AW: XK K110 Erfahrungen

                                Zitat von regest Beitrag anzeigen
                                Noch ne Frage:
                                Hab eben einen neuen Servo eingebaut. Problem: Heli fliegt in eine Richtung (ohne 6 Achsen Stabilisierung), also Servohorn eine Stufe in die andere Richtung verstellen. Nun fliegt er in die andere Richtung.
                                Was nun tun?
                                An Sender trimmen?
                                Oder das Schraubgestänge verändern?
                                Erst Gestänge, dann am Sender mit Subtrim. Und Gyro kalibrieren nicht vergessen

                                Gruß,
                                Niko
                                Zuletzt geändert von Nikomat; 27.12.2016, 21:29.

                                Kommentar

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