XK K110 Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chefkochender
    Member
    • 27.04.2017
    • 43
    • Ernst

AW: XK K110 Erfahrungen

Um es genauer zu beschreiben. Es sieht ein wenig nach typischem Heckpendeln aus. Aber nicht horizontal sondern vertikal und tritt nur bei Manövern bei Höchstgeschwindigkeit auf. Bei eher scaligem ruhigen Rundflug ist alles in Ordnung.

Kommentar

• meute
      Senior Member
      • 06.10.2009
      • 1146
      • Matthias

Hallo,

Zitat von chefkochender Beitrag anzeigen
      Obwohl ich schon seit Jahren Helis fliege (...Walkera 4G6)
      Hast Du den noch?
      Ich hatte den auch mal, aber schon lange verkauft.
      Der war nach dem Umbau auf 2S sehr gut, aber bei jedem Absturz massiv kaputt (auch schon, als er noch 1S war).

Es sieht ein wenig nach typischem Heckpendeln aus. Aber nicht horizontal sondern vertikal und tritt nur bei Manövern bei Höchstgeschwindigkeit auf.
      Ich tippe auf mechanische Probleme am Kopf.
      Genauer würde ich mal die Dämpfergummis anschauen bzw. wie straff oder locker des Konstrukt Blatthalter/Blattlagerwelle/Blatthalter sich in den Dämpfergummis bewegen lässt.

Gruß
      meute
      Zuletzt geändert von meute; 01.05.2017, 10:24.
      Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
      FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

Kommentar

• chefkochender
        Member
        • 27.04.2017
        • 43
        • Ernst

Der 4g6 ziert mein Regal. Der ist halt sehr empfindlich. Aber absturzresistente Helis gibts auch noch nicht so lange.

Wie ist das bei Euch mit dem Spiel in den Servos?

Kommentar

• Schrauber
          Senior Member
          • 25.04.2017
          • 1078
          • dennis
          • vorhanden

Mein vorderer Servo ist schon länger im Einsatz und hat tatsächlich etwas deutlich fühlbares Höhenspiel. Die ganze Welle mit Servoarm wackelt! Die beiden hinteren Servos habe ich letztens wg Getriebekaries ersetzten müssen. Die sind rel. neu und noch spielfrei.
          Mit minimalster Kraft gibt bei den neuen Servos die Hebelspitze jedoch flexibel etwas nach, das hat aber nichts mit Klappern zu tun. Ist halt winziges Plastik!

Steht der Rotorkopf mit den Blättern nach vorn/hinten, wackelt übrigens meine Plastik- TS zur HRW hin und her wenn ich die Blätter in Pitchrichtung vorsichtig bewege. Dadurch ist bei mir Spiel im System.
          Eine Alu-TS hat an der "Wackelstelle" jedoch das stabilisierende Fischauge bzw diese Kugel wo die HRW durchgeht. Da würde das ggf nicht wackeln können!
          Hatte eine Alu-TS bestellt. Da die Gelenkkugeln aber zu groß und die Kugelpfannen schwergängig liefen und ich nach einem Probeflug skeptisch war, habe ich wieder die Plastik-TS eingebaut.
          Das Wackeln ist aber sicher nicht gut!

In der Hitliste der Ersatzteile kommen bei mir nach HZR gleich die Servos.
          Habe in einem Jahr etwa 10 Stück gebraucht.
          Mit Getriebeschaden pendeln die Servos meist und der Heli eiert und wippt dann herum.
          Zuletzt geändert von Schrauber; 01.05.2017, 17:52.
          K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
          Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Schrauber
            Senior Member
            • 25.04.2017
            • 1078
            • dennis
            • vorhanden

Am liebsten würde ich meinen K110 auf 2S umrüsten. Der Motorregler soll ja angeblich auch für den K120, also für 2S gehen, wenn ich die Ersatzteilbeschreibungen in der Bucht lese.
            Kann das stimmen??
            Das Empfängerboard vom K120 ist auf den Bildern in der Bucht doch doppelstöckig, sieht ganz anders aus und hat den Regler lt. Bild schon dran!?
            Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• chefkochender
              Member
              • 27.04.2017
              • 43
              • Ernst

Hat jemand eine Idee oder eine Anleitung wie man den Regler programmieren kann? Habe mal irgendwo gelesen das man einen extra sanften Anlauf einstellen kann. Finde das aber nicht mehr.
              Zuletzt geändert von chefkochender; 04.05.2017, 16:51.

Kommentar

• Nikomat
                Member
                • 22.01.2014
                • 334
                • Niko
                • Potsdam

Hat jemand eine Idee oder eine Anleitung wie man den Regler programmieren kann? Habe mal irgendwo gelesen das man einen extra sanften Anlauf einstellen kann. Finde das aber nicht mehr.
                Guck mal hier: XK K110 3G/6G Small CP Heli thread - same or better than V977? (Work in Progress) - RC Groups

Kann aber auch sein dass es fürs Regler Programmieren einen extra Thread gibt...das weiß ich leider nicht mehr.

Gruß,
                Niko

Kommentar

• Nikomat
                  Member
                  • 22.01.2014
                  • 334
                  • Niko
                  • Potsdam

Zitat von Schrauber Beitrag anzeigen
                  Am liebsten würde ich meinen K110 auf 2S umrüsten. Der Motorregler soll ja angeblich auch für den K120, also für 2S gehen, wenn ich die Ersatzteilbeschreibungen in der Bucht lese.
                  Kann das stimmen??
                  Das Empfängerboard vom K120 ist auf den Bildern in der Bucht doch doppelstöckig, sieht ganz anders aus und hat den Regler lt. Bild schon dran!?
                  Guck mal hier im Thread, da gabs das Thema schonmal.
                  Mein Fazit: besser gleich den K120 kaufen. Da passt dann wenigstens alles zusammen für die 2S Power.
                  Der Regler sitzt genauso unten drunter wie beim K110. Die 2. Platine gehört zum FBL System, soweit ich las - habe keinen eigenen K120.

Gruß,
                  Niko

Kommentar

• Schrauber
                    Senior Member
                    • 25.04.2017
                    • 1078
                    • dennis
                    • vorhanden

Irgendwo hier im Thread stand sinngemäß "...schau mal in andere Foren...K120... nur ßrger mit der Elektronik!" und "...ein Servo sieht an meinem K120 tatsächlich am Motor angeschmolzen aus."

Deshalb die K110-Umrüstungsidee anstatt eines K120-Erwerbs.

ßber den Motorregler wird doch auch die Hauptplatine samt Servos und Heckmotor versorgt!
                    Wenn K120 und K110 einen identischen Regler haben würde das doch bedeuten,
                    daß beide (abgesehen vom Motor) mit der selben Bordspannung fliegen und eine 2S-Umrüstung nur Akku und Motor betreffen würde?!
                    Motor ersetzen, 2S Akku dranbasteln, feddich !

Das wäre ja zu einfach !!
                    Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Schrauber
                      Senior Member
                      • 25.04.2017
                      • 1078
                      • dennis
                      • vorhanden

...Wenn K120 und K110 einen identischen Regler haben würde das doch bedeuten,
                      daß beide (abgesehen vom Motor) mit der selben Bordspannung fliegen und eine 2S-Umrüstung nur Akku und Motor betreffen würde?!
                      Motor ersetzen, 2S Akku dranbasteln, feddich !

Das wäre ja zu einfach !!
                      ßhh...Dann könnte der Motor ja auch der selbe sein und nur die Akkus wären 2s.

Mit der Goggle-Suche mit "Empfängerplatine XK" unter Bilder sehe ich zwei völlig verschiedene Platinen wo ich nicht erkennen kann, daß beide tatsächlich den gleichen Regler haben könnten.
                      Zuletzt geändert von Schrauber; 05.05.2017, 19:51.
                      Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Schrauber
                        Senior Member
                        • 25.04.2017
                        • 1078
                        • dennis
                        • vorhanden

vergessen:

Könnt Ihr die Alu-TS uneingeschränkt fliegen ohne Schwergängigkeit wegen zu großer Kugelköpfe für die Gestänge?
                        Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Schrauber
                          Senior Member
                          • 25.04.2017
                          • 1078
                          • dennis
                          • vorhanden

Nun hats mich erwischt!
                          Ich muß offensichtlich wegen meiner Subtrimm Einstellung den 3D Modus kalibrieren.
                          In 6G alles bestens! In 3D jedoch driftet er schräg weg, unfliegbar!
                          Muß nur noch die Antwort finden wo der richtige link zum Beschreibungsvideo steht.
                          Habe ein Vid für X7 gefunden, funktioniert bei meiner X6 so nicht.
                          Knüppel in 3D Modus nach hinten und es müßte es blinken, macht es aber nicht.

Bei Trottle hold und Knüppel unten/außen blinkt es blau. Sobald ich den Motor starte hört es aber auf zu blinken. Erste Versuche in verschiedenen Varianten brachten kein Erfolg!
                          Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Nikomat
                            Member
                            • 22.01.2014
                            • 334
                            • Niko
                            • Potsdam

Nun hats mich erwischt!
                            Ich muß offensichtlich wegen meiner Subtrimm Einstellung den 3D Modus kalibrieren.
                            In 6G alles bestens! In 3D jedoch driftet er schräg weg, unfliegbar!
                            Muß nur noch die Antwort finden wo der richtige link zum Beschreibungsvideo steht.
                            Habe ein Vid für X7 gefunden, funktioniert bei meiner X6 so nicht.

Bei Trottle hold und Knüppel unten/außen blinkt es blau. Sobald ich den Motor starte hört es aber auf zu blinken. Erste Versuche in verschiedenen Varianten brachten kein Erfolg!

Wo steht denn geschrieben, dass Du den Motor bei der 3G Kalibrierung starten sollst?
                            Ansonsten schau doch mal hier im Thread. Da steht schon alles erklärt...

Gruß,
                            Niko
                            Zuletzt geändert von Nikomat; 06.05.2017, 19:04.

Kommentar

• meute
                              Senior Member
                              • 06.10.2009
                              • 1146
                              • Matthias

Hallo,

...
                              Schau mal hier:
                              RC Groups - View Single Post - XK INNOVATIONS K120 REVIEW - 2s brushless cp micro heli rtf - courtesy of banggood
                              I've not tested 3D gyroscope calibration but I'm sure the steps are like below :

(MODE 2)
                              1. Switch on TX
                              2. Switch on K110 and wait for it to bind to TX
                              3. Switch to 3D mode
                              4. Move and hold the throttle stick to the bottom left location. At the same time move and hold the cyclic stick to the bottom right location.
                              5. Wait for LED (I did not check which one) to blink
                              6. Wait until the LED stop blinking and the gyroscope calibration is complete

Gruß
                              meute
                              Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
                              FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

Kommentar

• Schrauber
                                Senior Member
                                • 25.04.2017
                                • 1078
                                • dennis
                                • vorhanden

[MENTION=30324]Nico[/MENTION]: Ja, ich war einfach nur zu faul auf 78 Seiten die Zeilen zu suchen, wo alles schon erklärt wurde.
                                Ob für 3D Kalibrierung ein Trimmflug gemacht werden muß oder nicht wußte ich nicht mehr. [MENTION=17985]meute[/MENTION]: Der Vorgang wie oben beschrieben hat geklappt! Hat aber nicht geholfen.

Problem war:
                                Mein K110 driftete in 3D stark ab, nachdem ich an Subtrim rumgefummelt hatte um die Servoarme perfekt gerade zu stellen, was man bei Helis wohl machen sollte.
                                Ich hatte geschrieben:
                                "Mein Subtrim Experiment ergab tatsächlich irgendwie gerade Servoarme. In 1,2,6 habe ich die Hebel genau waagerecht gestellt und habe dann mit Back das Menü verlassen.
                                Es scheint als übernimmt die Funke bei `Back`die aktuelle Lage als neue Mitte.
                                "
                                Letzter Satz ist komplett falsch!

Danach war 3D unfliegbar verstellt und 3D Kalibrierung brachte auch nichts. (komisch: 6G flog dabei jedoch perfekt)

Meine Lösung war heute: Subtrim per Probeschweben in 3D erfliegen und im Systemmenü einstellen! (Ein 3D-Neuling ist mit dem Steuern eines verstellten Helis vielleicht total überfordert.) Die Einstellung dauert ne Weile, ergibt aber ein sehr genaues Resultat. Als ich mich nah an das Optimum herangearbeitet hatte, dauerte es immer ein paar Sekunden bis der Heli das letzte Abdriften zeigte.
                                Bis hier ist er immer noch kompliziert zu fliegen. Erst mit der ganz genauen Subtrim-Justierung flog er sich easy.!
                                Danach kann man den Heli in 3D nahezu ungesteuert in der Luft "parken" wenn kein Wind ist.
                                Die genauen Abhängigkeiten zwischen Kalibrierung, Systemeinstellungen, Helischwerpunkt und Gestängejustierung habe ich noch nicht durchschaut. Unverständlich vor allem warum perfekte 3D Schwebe sich nicht auf 6G Schwebe "überträgt".
                                Subtrim ist für 3D notwendig und wirkt wohl wie die Trimmtaster, nur daß Subtrim im Systemmenü gemacht und gespeichert wird und die Grundlage für die Trimmtaster-Nullstellung ist. (Mancher hat schon einen, nur in 3D, unfliegbaren K110 oder K120 geliefert bekommen und reklamiert. Mit Subtrim kann man das korrigieren, wenn nichts anderes faul ist)

Subtrim würde ich als Grundeinstellung für die Trimmtaster-Nullstellung verstehen.

Einstellung:
                                Eventuell veränderte Trimmwerte mit den Trimmtastern zuerst auf Null zurückstellen, damit man hier keine "schräge" Ausgangssituation für die Grundeinstellung verwendet.
                                3D muß eingeschaltet sein! Die restlichen Schalter stellen, wie man beim Probeschweben am besten klarkommt.
                                Erstmal beobachten, ob eine Kufe zuerst abhebt und der Heli umkippen würde.
                                Dann hier schon Subtrim etwa in 10er Schritten grob nachstellen, bis ein Abheben ohne Umkippen möglich ist.
                                Dann Schwebe auf der Stelle versuchen. Driftet er weg, Subtrim genauer einstellen.
                                Abdrift kann im Systemmenü unter Subtrim unter 1 und 2 durch Werteänderung beseitigt werden.
                                Null ist die "Mitte" des Subtrimbereichs.
                                Ins System-Menü kommt man, wenn Mode und Back kurz gehalten werden. (Mode etwas früher drücken und halten dann Back zusätzlich halten bis mit Piep das Menü öffnet)
                                Im Menü wird dann mit dem Stellrad an der Funke durch Drehen und Drücken zu Subtrim 1 oder 2 navigiert. Subtrim-1 ist für seitliches Abdriften einzustellen (Heli will nach links -> 1 anwählen und Stellrad nach rechts drehen.
                                Subtrim-2 für Abdrift nach vorn oder hinten. ( Ein zu hoher Wert läßt den Heli nach vorn fliegen.
                                Mit Back wird schrittweise zurücknavigiert und letztendlich das Menü verlassen. Der Heli ist im geöffneten Systemmenü fliegbar. Die geänderten Werte werden am Heli sofort wirksam. Sind sogar im Flug einstellbar.
                                Das Menü wird bei eingestellten Werten mit Back verlassen und somit gespeichert.

Kurzfassung:
                                3D-Schwebe neutral einstellen:
                                im Systemmenü unter Subtrim-1 Roll mit höherem Wert nach rechts korrigieren
                                im Systemmenü unter Subtrim-2 Nick mit höherem Wert nach vorn korrigieren
                                (Subtrim 3,4,5 haben keinen Input bzw hier ohne Funktion)
                                Subtrim 6 stellt den Pitch ein. (Zb. wenn die Gestänge nicht weiter ein oder ausgeschraubt werden können ist hier die gemeinsame Anpassung aller Servos möglich.
                                Auch die Servoarmlage könnte hier korrigiert werden. Anschließend mit Gestängelängekorrektur den Pitch wieder anpassen.

Ich hoffe mein Beitrag ist richtig und hilft weiter!
                                Zuletzt geändert von Schrauber; 07.05.2017, 14:44.
                                Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

Lädt...
                                X