XK K110 Erfahrungen
Einklappen
X
-
AW: XK K110 Erfahrungen
Für meine größeren Helis habe ich einfach einen kleinen Holzklotz genommen und den Tacho mit Klett befestigt. Den Klotz stelle ich dann einfach unter den Rotor vom Heli. Beim XK K124 halte ich den Tacho einfach mit der Hand über den Rotor. Laut Anleitung soll der Abstand nicht mehr wie 10cm betragen. Aber so genau kommt es sich nicht. Wichtig ist vernünftiges Tageslicht.Zitat von uboot Beitrag anzeigenXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
-
Danke Dir - wenn Du das sagst, wird es stimmen. Dann kaufe ich mir den; man muß ja bei dem Preis keinen Kredit aufnehmen.
Gruß
WOlfgangEs ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Ich möchte der Vollständigkeit halber nochmal nachlegen.Zitat von Schrauber Beitrag anzeigenNutzt ihr nach der Steckerumrüstung noch den originalen Lader und habt dafür ein Adapterkabel gebastelt?
Oder gehört dieses billige Ladegerät in den Müll?
Ich hatte empfohlen, anfangs ein günstiges LG zu kaufen.
Es lohnt sich auch, ein gutes Gebrauchtes zu suchen, da es viele Piloten gibt, die immer die neuesten und besten Geräte kaufen. Von denen kann man auch ein gutes LG nehmen.
Ich habe beispielsweise vor ca. 3 Jahren dieses hier um 50.- gekauft.
Es lädt/entlädt alle Akkus von dem Kleinvieh für die Nanos von Blade bis zu meinen 6S/5000 mAh für den großen Raptor.
Ein günstiges gutes LG lohnt sich allemal, das wirst Du selbst noch feststellen.
Ein guter Rat
Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Danke.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
Nein, die Turnigy Graphene 600mAh 1S Lipo-Satz-w / JST
60x17,8 (19 Kappe) x 8 (LBH)
Stecker dann auf XT30 umgelötet.
Gruß,
Niko
Kommentar
-
SondermüllZitat von Schrauber Beitrag anzeigenNutzt ihr nach der Steckerumrüstung noch den originalen Lader und habt dafür ein Adapterkabel gebastelt?
Oder gehört dieses billige Ladegerät in den Müll?
Ich traue dem auch nicht. Auch wenn ich von Einigen weiß, die die kleinen Lader Outdoor nutzen. Ich nehme immer meinen B6 Lader mit.
Ansonsten gibt es noch die speziellen 1S Lader:
Hitec Modellbau-Ladegerät 110 V, 220 V 1 A X4 Micro LiPo, A016 | voelkner - direkt günstiger
Nur Gutes von gehört/gelesen. Vorteil ist, dass die halt auf 1S spezialisiert sind und man unabhängig laden kann.
Habe schon mehrfach gelesen, dass die großen Lader mit den kleinen 1S nicht unbedingt soo gut können. Wobei ich persönlich mit meinem B6 noch keine Probleme beim Laden hatte.
Und wenn man schon einen großen Lader hat, ist das ja eine sinnvolle Erweiterung.
Adapterkabel sollte man besser vermeiden. Wegen zusätzlichem ßbergangswiederstand und Fehlerquelle.
Gruß,
Niko
Kommentar
-
Die Ladegeräte werden doch keine XT30 Buchsen haben ?!Zitat von Nikomat Beitrag anzeigenAdapterkabel sollte man besser vermeiden. Wegen zusätzlichem ßbergangswiederstand und Fehlerquelle
Oder habt Ihr im Ladegerät ein do-it-yourself-XT30-Ausgangskabel angelötet, sodaß kein Adaptersteckerkabelsalat nötig ist?
Sehe gerade, am B6-Lader ist ein Kabel mit gelbem Stecker dabei.
Sieht aus wie XT 30 !?Zuletzt geändert von Schrauber; 08.05.2017, 20:10.K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
Oxy3, Taranis, neXt
Kommentar
-
Ja, selbst gemacht. Was ich damit meinte sind die T-Stecker Adapter die z.B. beim B6 dabei sind. Ist jetzt nicht unbedingt notwendig - sind nur so die Kleinigkeiten. Habe auch ne Zeit mit Adapterkabel geladen ohne Probleme. Aber bewege mal an einem B6 beim Laden die Kabel, bzw. die Stecker die ins Ladegerät gehen. Da ändert sich schon die Spannungsanzeige bei mir.Zitat von Schrauber Beitrag anzeigenDie Ladegeräte werden doch keine XT30 Buchsen haben ?!
Oder habt Ihr im Ladegerät ein do-it-yourself-XT30-Ausgangskabel angelötet, sodaß kein Adaptersteckerkabelsalat nötig ist?
Sehe gerade, am B6-Lader ist ein Kabel mit gelbem Stecker dabei.
Sieht aus wie XT 30 !?
Beim B6 ist es ein XT60 Stecker der dabei ist.
Gruß,
Niko
Kommentar
-
"mehrere Akkus voneinander unabhängig laden"
Können mit dem B6 u.ä. Lader sechs einzelne 1S Lipos, mit entsprechender Ladeverkabelung über diese Balanceranschlüsse nicht einzeln geladen und überwacht werden?
Kann nur ein Akku mit ein bis sechs Zellen und auch nur in der Summe überwacht werden?
Ich möchte natürlich möglichst viele 1S-Akkus gleichzeitig laden!K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
Oxy3, Taranis, neXt
Kommentar
-
Klar gibts so Anschlussplatinen für serielles Laden mehrerer 1S Akkus. Allerdings hat mein Ladegerät damit etwas Probleme gehabt, da es nicht so gut die einzelnen Akkus vernünftig "balancen" konnte. Ich nutze die Platine nicht mehr.Zitat von Schrauber Beitrag anzeigen"mehrere Akkus voneinander unabhängig laden"
Können mit dem B6 u.ä. Lader sechs einzelne 1S Lipos, mit entsprechender Ladeverkabelung über diese Balanceranschlüsse nicht einzeln geladen und überwacht werden?
Kann nur ein Akku mit ein bis sechs Zellen und auch nur in der Summe überwacht werden?
Ich möchte natürlich möglichst viele 1S-Akkus gleichzeitig laden!
Und beim paralell Laden wird auf den einzelnen Akku keine Rücksicht genommen. Du musst immer darauf achten, dass die Spannung nicht zu unterschiedlich ist und die Kapazität der einzelnen Akkus zusammen passt. So ein Ladekabel für mehrere Akkus kann man sich kaufen oder selbst machen.
Ausserdem kannst Du ja nur einen Ladevorgang starten. Willst Du einen zusätzlichen leergeflogenen Akku auch laden, musst Du den Ladevorgang der anderen Akkus unterbrechen.
Die guten 1S Lader haben schon ihren Sinn und steht auch auf meiner Wunschliste
Anm.: auch da spielen die Graphene Akkus von HK ihre Stärken aus: bis zu 10C Laderate! Da wird der Akku bei z.B. 5C schnell voll
Gruß,
Niko
Kommentar
-
Ich lade bis zu 5 Akkus gemeinsam mit mit einem ISDT SC-620 Lader.
5x600mAh zusammen mit 3A. 20A kann mein Lader. Das wären 6,6C.
Bisher hat sich noch kein Akku beschwert.
Auch die GOO nicht. Wobei die Graphene bisher die beste Leistung gezeigt haben und einzeln auch mehrfach mit 8C geladen wurden.Nemo me impune lacessit
Kommentar
-
1S Akkus lade ich generell parallel. Dazu braucht du nur so eine Ladekabel, was du dir dann halt mit den zu deinen Akkus passenden Steckern versehen musst.Zitat von Schrauber Beitrag anzeigen"mehrere Akkus voneinander unabhängig laden"XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Wie habt ihr das denn gemacht mit dem "Motorkabel fest verlöten"?
Vom Motor weg geht ja das Kabel mit diesen 3 Pins. Habt ihr die 3 Kabel, die vom Motorregler kommen, dann an die Pins gelötet oder muss dieser Pin-Stecker auch ab?
Hat das wirklich viel verändert bei der Leistung?
Neuer K110 ist übrigens grad unterwegs, hofftl. kommt er auch wohlbehalten an.
Und noch ne Frage: Steuert ihr eigtl. nur mit dem Daumen, oder nehmt ihr die Sticks zwischen Daumen und Zeigefinger. Habe gehört, dass man mit letzterem präziser steuern kann.
Gruß, nesco
Kommentar
-
Ich zumindest habe alles Plastik entfernt. Die Kabel quasi an die Kabel gelötet.Zitat von nesco Beitrag anzeigenWie habt ihr das denn gemacht mit dem "Motorkabel fest verlöten"?
Vom Motor weg geht ja das Kabel mit diesen 3 Pins. Habt ihr die 3 Kabel, die vom Motorregler kommen, dann an die Pins gelötet oder muss dieser Pin-Stecker auch ab?
Und noch ne Frage: Steuert ihr eigtl. nur mit dem Daumen, oder nehmt ihr die Sticks zwischen Daumen und Zeigefinger. Habe gehört, dass man mit letzterem präziser steuern kann.
Gruß, nesco
Bei zwei meiner V977 (baugleich zum XK) war das nötig. Bei zwei XK bisher nicht.
Was ich aber immer gemacht habe war, die Akkustecker auf XT 30 umzulöten.
Was den Griff zu den Sticks betrifft: Da gibt es kein richtig oder falsch. Ich selbst steuere mit Daumen und Zeigefinger. Beim XK auch gelegentlich so ein bisschen nur mit Daumen. Persönlich habe ich das Gefühl, dass es nur mit Daumen schneller aber unpräziser ist. Da kann ich mich aber auch täuschen.
Ich denke, dass es doch auf die Länge ankommt. Auf die Länge des Knüppels.
Meine großen Helis fliege ich mit relativ langen Knüppeln. Präzise ist es, aber definitiv auch langsamer bei Tiktoks und ähnlichem.Nemo me impune lacessit
Kommentar
-
Ich hab die Motorkabel noch nicht zusammengelötet, habe es aber noch vor. Mal sehen wie es sich verändert... Bei 1S macht sich alles bemerkbar, was die kleine Spannung besser fließen lässt. Denn da geht ja alles über den Strom...Zitat von nesco Beitrag anzeigenWie habt ihr das denn gemacht mit dem "Motorkabel fest verlöten"?
Gruß, nesco
Von daher wäre 2S schon ein Vorteil. Wenn man es nur zum Kraft-Tuning benutzen will. Also Drehzahl gleich lassen mit nem Gov. Wobei dann aber die Akkus wieder schwerer sind....womit man wieder beim Thema ist, bringts was oder nicht
Ich finde, der K110 hat schon genug Power, wenn alles mechanisch & elektrisch gut passt. Und alles, gerade Tic Tocs, kann man damit eh nicht so gut fliegen. Und das was geht ist schon Menge... Wenns mehr sein soll, kommt man um größere Helis nicht herum - meine Meinung.
Steuern tu ich mit Daumen & Zeigefinger. Bin kein Playstation Kid
Wie Mr. M schon richtig bemerkte: gibt kein Richtig oder Falsch. Guck Dir mal Tarek Alsaadi an - der steuert mit Daumen
Gruß,
Niko
Kommentar
-
Mehr als 3C lade ich nicht. Schon bei 2C geht die Spannung über 4,05/10 V hoch, bei ca. 3,7 V Spannung bei Ladebeginn. Rein geht aber genug. Ganz im Gegenteil zu den GOO. Da ging kaum noch was rein. Und das bei ganz neuen Akkus. Egal, die Graphene sind prima! Wer war denn das mit den Mylipos? Würde mich mal interessieren ob die gleichwertig sind.Zitat von Mr. M Beitrag anzeigenIch lade bis zu 5 Akkus gemeinsam mit mit einem ISDT SC-620 Lader.
5x600mAh zusammen mit 3A. 20A kann mein Lader. Das wären 6,6C.
Bisher hat sich noch kein Akku beschwert.
Auch die GOO nicht. Wobei die Graphene bisher die beste Leistung gezeigt haben und einzeln auch mehrfach mit 8C geladen wurden.
Wie sieht denn Dein Spannungsverlauf aus?
...ich werd mal meine Ladekabel checken. Viell. ist da was nicht mehr ganz ok.
Gruß,
Niko
Kommentar

Kommentar