XK K110 Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chefkochender
    Member
    • 27.04.2017
    • 43
    • Ernst

AW: XK K110 Erfahrungen

Ich bin ja mit meiner Lösung zufrieden. 3g funktioniert viel besser und 6g nutze ich sowieso nicht. War ja nur ein Vorschlag gegen das Delfinieren. Und wenn man 3g fliegt kann man das ja mal probieren.

Kommentar

• Nikomat
      Member
      • 22.01.2014
      • 334
      • Niko
      • Potsdam

Zitat von chefkochender Beitrag anzeigen
      Ich bin ja mit meiner Lösung zufrieden. 3g funktioniert viel besser und 6g nutze ich sowieso nicht. War ja nur ein Vorschlag gegen das Delfinieren. Und wenn man 3g fliegt kann man das ja mal probieren.
      Ja, so habe ich Dich auch verstanden.

Aber warum nicht einen komplett flugfähigen Heli haben?

Gruß,
      Niko

Kommentar

• Schrauber
        Senior Member
        • 25.04.2017
        • 1078
        • dennis
        • vorhanden

Das delfinieren könnte eine Wechselwirkung zwischen den Korrekturversuchen der Platine mit zB. einer zu klapperigen Mechanik sein.
        So wie Luft in einer Lenkung und dem resultierenden Schlingerkurs oder zB. "sägende" Drehzahl an einem Verbrennungsmotor.
        Ein System soll einen Wert einregeln was aufgrund ungünstiger oder fehlerhafte Rahmenbedingungen nicht gelingt.

Und wenn nach Wiedermontage der Platine der Heli in eine Richtung wegdriftet, dann wird das wohl wie bei meinem MJX an einer hinterher minimal anders befestigten Platine liegen.
        Bsp. driftete er nach rechts -> Platine rechts ewas tiefer usw.
        Gestängekorrektur könnte auch klappen aber beim MJX ging da nichts mehr. Die Platine mußte ewa 15 Grad schräg stehen damit der Heli sauber schwebte ohne die Gestänge abnormal verstellen zu müssen.
        Das war wohl ein Werksmangel an der Platine!
        Zuletzt geändert von Schrauber; 24.05.2017, 18:46.
        K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
        Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Nikomat
          Member
          • 22.01.2014
          • 334
          • Niko
          • Potsdam

Zitat von Schrauber Beitrag anzeigen
          Das delfinieren könnte eine Wechselwirkung zwischen den Korrekturversuchen der Platine mit zB. einer zu klapperigen Mechanik sein.
          So wie Luft in einer Lenkung und dem resultierenden Schlingerkurs oder zB. "sägende" Drehzahl an einem Verbrennungsmotor.
          Ein System soll einen Wert einregeln was aufgrund ungünstiger oder fehlerhafte Rahmenbedingungen nicht gelingt.
          Ja, deshalb wünsche ich mir bei den Micros spielfreie & etwas robustere Servos. Die haben immer so schnell viel Spiel.

Und Einstellmöglichkeiten für das FBL. Muss ja nicht soviel sein wie bei den Großen.
          Beim T-Rex 150 oder dem Graupner Heim 100 z.B. kann man ein paar Werte des FBL anpassen. ...ja, dann wirds teurer

Gruß,
          Niko

Kommentar

• meute
            Senior Member
            • 06.10.2009
            • 1146
            • Matthias

Hallo,

Zitat von chefkochender Beitrag anzeigen
            Bei mir ist das board sehr weich auf vier Schaumgummifüssen befestigt...
            Bei mir ist das Board ab Werk auch auf einem sehr sehr weichen Schaumstoff befestigt.
            Allerdings ist es bei mir ein Pad so groß wie das Board und nicht nur vier Füße.
            Gefühlt würde ich sagen, dass das Pad jetzt nach knapp 1,5 Jahren noch weicher geworden ist, als es am Anfang war.

Weiß jemand, welches das optimale Pad für den K110 ist?
            Oder fliegt jeder noch mit dem original Pad? (Kann ich mir aber fast nicht vorstellen)

EDIT:
            Ich habe eben zum Testen von oben einen Tesa auf die Platine geklebt, der seitlich links und rechts etwas nach unten geht und dadurch die Platine etwas stabilisiert.
            Und was soll ich sagen, damit war der Heli viel ruhiger um die Hochachse.
            Vermutlich darf das Pad lieber doch etwas fester sein, als zu weich.

Gruß
            meute
            Zuletzt geändert von meute; 25.05.2017, 09:34.
            Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
            FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

Kommentar

• jumphigh
              Senior Member
              • 16.12.2009
              • 4178
              • Andreas
              • Allstedt

Zitat von meute Beitrag anzeigen
              Leute, lest doch auch mal in den anderen Foren hier. Solche Diskussionen und Mutmaßungen sind nicht exklusiv dem XK vorbehalten, sondern finden sich auch bei deutlich größeren und teureren Modellen ohne "klapperige" Mechanik. Außer individuelles Ausprobieren finden sich i.d.R. keine 100%-igen Patentlösungen. Nirgends.
              Grüße von Andreas

Kommentar

• meute
                Senior Member
                • 06.10.2009
                • 1146
                • Matthias

Hallo,

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                Leute, lest doch auch mal in den anderen Foren hier. Solche Diskussionen und Mutmaßungen sind nicht exklusiv dem XK vorbehalten, sondern finden sich auch bei deutlich größeren und teureren Modellen ohne "klapperige" Mechanik. Außer individuelles Ausprobieren finden sich i.d.R. keine 100%-igen Patentlösungen. Nirgends.
                Häh? Was willst Du damit sagen?

Ich wollte mit meiner Frage zur Festigkeit des Klebepads nur die Erfahrung anderer beim K110 herausfinden.
                Und das, bevor ich das weiche original Pad gegen ein festeres Pad tausche.
                IMHO dachte ich bisher, dass es einen Grund geben muss, dass beim K110 ab Werk ein extrem weiches Pad verbaut wurde.
                Im Gegensatz zu den kleinen Walkera-Helis (lang ist's her...) und den kleinen Blades, die alle "normal feste" Pads hatten/haben.

Gruß
                meute
                Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
                FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

Kommentar

• jumphigh
                  Senior Member
                  • 16.12.2009
                  • 4178
                  • Andreas
                  • Allstedt

Häh? Was willst Du damit sagen?
                  Ich will damit sagen, dass Helis sowohl mit weichen wie auch harten Pads gut fliegen können. Und auch bei großen, teuren Modellen/Gyros/FBLs gab es weiche Pads ab Werk, wo Leute meinten, das wäre nicht richtig so. Nur behielt die Härter-Fraktion dann auch nicht immer recht. Mit anderen Worten: Es hängt von den Vibrationen und sonstigen Bewegungen ab, ob ein weiches oder hartes Pad besser isoliert. Beim XK scheint ein weiches für stabilen 6G-Betrieb nötig zu sein, während ein härteres bei 3G direkteres Ansprechen ermöglicht. Je nach dem muss das Werk offenbar einen Kompromiss eingehen. Es liegt nun an dir, Eigenversuche für deine Vorlieben anzustellen. Bei meinem V120D02S fliege ich z.B. graues 3M-Doppelklebeband und merke keinen deutlichen Unterschied zum dicken Original-Pad.
                  Zuletzt geändert von jumphigh; 25.05.2017, 11:31.
                  Grüße von Andreas

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Also ich finde, das die Servos in den XK-Helis extrem spielfrei sind, dafür, das sie so klein sind. Wenn ich da an meinen Walkera Super-CP denke, wie klapprig da die Servos waren. Und der flog trotzdem gut, ohne zu schaukeln. Aber im Vergleich dazu steht mein K124 geradezu wie angenagelt in der Luft. Da A und O ist das Flybarlessystem. Zum einen kommt es auf die Lagerung an. Und das weiche Pad finde ich genau das richtige. Aber ich glaube, das noch wichtiger die Programmierkunst der Entwickler ist. Und meiner Meinung nach haben die bei dem XK-FBL ganze Arbeit geleistet.

Wenn eure Helis nicht vernünftig fliegen, dann solltet ihr mal euren Flugstil überdenken. Wenn ich hier dauernd lese, das ständig die Wellen krumm sind, die Lager ausgeschlagen, die Blatthalter kaputt und die Servos ausgeleiert sind, dann muss sich niemand wundern, wenn der Heli irgendwann nicht mehr mag. Kein Heli auf der ganzen Welt hält ewig, wenn man ihn durch die Luft prügelt und permanent irgendwo dagegenfliegt. Sowas macht man mit einem größeren Heli genau ein mal. Und dann ist er Geschichte.
                    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                    Walkera Devo10
                    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• jumphigh
                      Senior Member
                      • 16.12.2009
                      • 4178
                      • Andreas
                      • Allstedt

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                      Sowas macht man mit einem größeren Heli genau ein mal. Und dann ist er Geschichte.
                      Jawohlll! Auch bei meinem V120D02S versuche ich es zu vermeiden, hart aufzukommen. Und allen anderen Kleinen merke ich meine Crashes mit der Zeit auch an. Während ein großer i.d.R. nach einem Crash nicht gleich weiterfliegen kann, schleichen sich bei den Kleinen teilweise subtile, aber nervige ßnderungen im Flugverhalten ein. Natürlich könnte es auch sein, dass diese Macken immer schon vorhanden waren und man sie erst mit wachsender Erfahrung mitbekommt.
                      Grüße von Andreas

Kommentar

• Schrauber
                        Senior Member
                        • 25.04.2017
                        • 1078
                        • dennis
                        • vorhanden

Wenn eure Helis nicht vernünftig fliegen, dann solltet ihr mal euren Flugstil überdenken. Wenn ich hier dauernd lese, das ständig die Wellen krumm sind, die Lager ausgeschlagen, die Blatthalter kaputt und die Servos ausgeleiert sind, dann muss sich niemand wundern, wenn der Heli irgendwann nicht mehr mag. Kein Heli auf der ganzen Welt hält ewig, wenn man ihn durch die Luft prügelt und permanent irgendwo dagegenfliegt. Sowas macht man mit einem größeren Heli genau ein mal. Und dann ist er Geschichte.
                        Der 110 ist halt ein ßbungsheli, daher meist im harten Einsatz!
                        Ich will immer was Neues probieren und dazulernen.
                        Und wenn alles ein bisschen besser klappt, kaufe ich mir vielleicht auch irgendwann einen Heli mit dem man nicht abstürzen darf.
                        Zuletzt geändert von Schrauber; 25.05.2017, 20:23.
                        Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Und wenn alles ein bisschen besser klappt, kaufe ich mir vielleicht auch irgendwann einen Heli mit dem man nicht abstürzen darf.
                          Ich halte eine solche Einstellung für falsch. Und mit einer solchen Einstellung könnte ich das Hobby auch nicht betreiben. Mein oberstes Ziel, und zwar mit jedem Heli, auch mit meinen ganz kleinen, ist, das ich nicht abstürze. Zumindest nicht wegen Pilotenfehler. Jeder Absturz ärgert mich. Weil es einfach so ist, das jeder Absturz jedem Heli in irgend einer Form Schaden zufügt. Auch die Kleinen überstehen Abstürze nicht unbeschadet, selbst dann, wenn es auf den ersten Blick so scheint.
                          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                          Walkera Devo10
                          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Schrauber
                            Senior Member
                            • 25.04.2017
                            • 1078
                            • dennis
                            • vorhanden

Mit manchen Mängeln kann man auch leben. Ich versuche die Teile bis zum Totalausfall zu nutzen.
                            Interessant wirds, wenn durch Teiletausch bestimmten Mängeln eine Ursache zugeordnet werden kann.

Mein oberstes Ziel, und zwar mit jedem Heli, auch mit meinen ganz kleinen, ist, das ich nicht abstürze.
                            Es ist bei mir gerade der Nervenkitzel etwas zu probieren, was ich noch nicht kann!
                            Ansonsten hätte ich schon komplett damit aufgehört.
                            Es ist mir daher sowieso ein Rätsel wie man mit größeren Helis Neues lernen soll, ohne daß einem der Spaß vergeht oder gar Schlimmeres passiert.
                            Selbst der Kleine verlangt schon minimale Sicherheitsregeln.
                            Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Mr. M
                              Member
                              • 08.04.2013
                              • 949
                              • Matthias
                              • Beelitz

Ich halte eine solche Einstellung für falsch. Und mit einer solchen Einstellung könnte ich das Hobby auch nicht betreiben. Mein oberstes Ziel, und zwar mit jedem Heli, auch mit meinen ganz kleinen, ist, das ich nicht abstürze. Zumindest nicht wegen Pilotenfehler. Jeder Absturz ärgert mich. Weil es einfach so ist, das jeder Absturz jedem Heli in irgend einer Form Schaden zufügt. Auch die Kleinen überstehen Abstürze nicht unbeschadet, selbst dann, wenn es auf den ersten Blick so scheint.

Deswegen mag ich den XK so.
                              Weil man damit abstürzen darf ohne gleich tagelang zu reparieren. Schau mal ich meinen YouTube Kanal. Da siehst Du, wie ich den fliege. Nämlich 3D. Habe vor wenigen Tagen ein neues Video eingestellt. Da ist nach einiger Zeit nicht nur eine neue Welle fällig. Nach einer Weile kaufe ich Snob mir einen neuen XK und der alte wird zum Ersatzteilspender.
                              Warum?
                              Weil der XK mein Livesimulator ist. Mit dem fliege ich fast jede Mittagspause sofern Wetter und Zeit mitspielen. Was mit dem klappt, ist mit dem 600er ganz leicht. Und die Vorteile in Punkto Crashfestigkeit und Reparaturkosten sind bekannt.

Warum schone ich ihn nicht? Weil ich dann nicht (so schnell) das lernen würde, was ich gern können mag. Ich werfe ihn nie absichtlich runter. Aber manchmal fehlt eben das Quentchen Leistung oder Können um ihn sauber abzufangen. Besser als den 600er zu erden.

Und für sauberen und entspannten Rundflug habe ich die Cobra (siehe Avatarbild). Du glaubst gar nicht wie entspannt es sich damit fliegt, wenn man sonst eher flink unterwegs ist.
                              Auch davon gibt es Videos.

Kurz: Du hast den XK um damit zu cruisen. Andere haben ihn als ßbungsgerät. Alles hat seine Berechtigung.
                              Nemo me impune lacessit

Kommentar

• Nikomat
                                Member
                                • 22.01.2014
                                • 334
                                • Niko
                                • Potsdam

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                                Andreas, les doch einfach mal in Ruhe die letzten Beiträge. Da gehts doch genau darum, eine individuelle Lösung für den K110 zu finden.
                                Ebenso gabs schon ein paar Infos zu FBL Systemen und den Sensoren, was Vibrationen betrifft und dadurch entsehende Abweichungen beim Regeln.

Und eine ungenaue Mechanik hat bei mir bei einem Nano & Heim 100 schon zu unkontrollierten Steigen & Sinken geführt. Ursache war zuviel Spiel am Nickservo.

Da auch so ein Microheli ein komplexes Fluggerät ist muss man ja letztendlich überall schauen, was zu ungenauem Flugverhalten führt. Und das machen wir ja hier, Erfahrungen austauschen

Die Beiträge vom GR-18 z.B. hab ich alle gelesen und ich lese auch in der Graupner Hott Lounge mit. Genutzt hat es mir beim K110 nicht viel. Nur ausprobieren. Denn beim K110 kommt ja nicht an die FBL Parameter. Also lässt sich vieles gar nicht nachvollziehen oder testen.

Gruß,
                                Niko

Kommentar

Lädt...
                                X