Ich bin ein wenig begeistert wie Mr. M mit dem Teil fliegt ! Ich habe mit dem neueren 110 letztens versucht sowas wie TicTocs zu machen. Kann sein, daß ich das irgendwie hinbekomme!
TiCTocs schön erklärt - von einem der BESTEN Heli Piloten
Aber nicht mit meinem älteren 110. Der muß mindestens eine neue Taumelscheibe + ´ne Steckerumrüstung bekommen!
Die TS hat gewaltig Spiel! Werde mit der Lupe dann genauer schauen warum die wackelt.
Die Taumelscheibe bei meinem Heim geht manchmal bei einem harten Crash auseinander. Dann muss man sie wieder zusammendrücken, bis es "klick" macht.
Das hin und her Gewackel der TS auf der HRW, wenn ich vorsichtig am Rotorblatt in Pitchrichtung hin und her drehe, hat zu 75% mit dem vorderen Servo und dem Höhenspiel der Servowelle zu zu tun. Zusätzlich hatte die alte TS in sich auch noch Spiel im Kugellager. Trotz neuer TS wackelt diese im ganzen wg. dem Servo auf der HRW aber immer noch auffällig. Der Wackelservo gibt kein brauchbares Widerlager mehr ab! TS und Blattlagerung gehören beim älteren noch zur Erstausrüstung und waren ca. 2 Jahre an Bord. Bei meinem jüngeren 110 wackelt da nichts!
Die leicht zu kippende Blattwelle wiederum hatte mit alten Dämpfungsgummis zu tun. Vielleicht auch noch mit ausgenudelten Lagersitzen in den Blatthaltern.
Auch das ist am jüngeren deutlich straffer. Es sind ja aus dem älteren 110 auch schon zwei Mal die Kugeln aus den äußeren Blatthalterlagern rausgeflogen.
Nun sind am älteren 110 neu: TS, Blatthalter, Dämfungsgummis
Erster Probeflug in der Bude ergab, daß der Pitch unter Subtrim wieder von rund -80 auf werksmäßige 00 korrigiert werden konnte. 6G-Schwebe ließ sich danach mit 2 Umdrehungen des linken Gestänges einstellen.
Nach Gehör scheint auch alles halbwegs rund zu laufen. Wegen dem Wind habe ich keinen richtigen Testflug gemacht.
Wenn nichts weiter anliegt, muß nur der vordere Servo neu, dann könnte er wieder gut fliegen und das Mysterium des zu geringen Pitchbereichs ist ggf. beseitigt.
Der neuere 110 ist dafür nicht mehr flugtauglich. Er vibriert, Heck dreht sich weg.
Irgendwas verbogen.
Die Platine wird vermutlich dermaßen "durchgebrummt", die weiß nicht mehr wo rechts und links ist.
Schade, der flog frisch aus der Schachtel so super...!
Zuletzt geändert von Schrauber; 31.05.2017, 20:07.
K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
Oxy3, Taranis, neXt
Er vibriert, Heck dreht sich weg.
Irgendwas verbogen.
Mein erster Verdacht wäre da Heckrohr mit Haarriss und eine verbeulte Blattlagerwelle.
Biege das Heckrohr vorsichtig in verschiedenen Richtungen. Wenn es einen Haarriss hat, geht es in eine Richtung leichter zu biegen und man sieht den Riss.
Ich fliege nur die normalen Motoren. Aber ist dir schon mal ein Tailmotor an Abnutzung /ßberlastung gestorben? Ich bekomme meine nur durch Abstürze kaputt. Und auch dann nur weil die Kabel abgerissen sind. Aber es würde mich mal interessieren, wie das bei Euch aussieht. Die Erfahrungen mit den SUT Motoren oder auch anderen Exemplaren wären interessant.
Ich bekomme meine nur durch Abstürze kaputt. Und auch dann nur weil die Kabel abgerissen sind.
Der erste original Tail-Motor ist bei einem Absturz aus der Halterung gerutscht und dabei ist ein Kabel abgerissen.
Die Halterung hatte schon einen Bruch und der Motor war nicht mehr ganz so fest drin.
Heute hat es den älteren, wiederbelebten 110 schon wieder zerlegt. Der Neuere 110 steht noch im Hangar wegen Ersatzteilmangel.
Letztens Heckrohrbruch am alten, heute eine Blattwellen-Schraube samt Kleinteile weggeflogen. Genau die sind bei BG gerade nicht am Lager!
Zum Glück nichts von den fliegenden Teilen in die Augen bekommen. Nach einigen Erfahrungen was die Zerstörungskraft der Kleinen betrifft, wäre eine Schutzbrille durchaus sinnvoll!
Vorgestern sogar einen blutigen Ellenbogen gehabt weil ich wieder Manöver und Speed unqualifiziert kombiniert habe.
Wer damit in der Bude fliegt - Respekt!
ßbrigens, kurz vor dem Abflug der Rotorteile wg der Blattwellen-Schraube war sicherlich eine Unwucht drin. In diesem Zustand drehte das Heck ständig weg. Und das bei dem älteren 110 , bei dem das Heck sonst wie angenagelt ist.
Also würde ich vermuten: Heckwegdrehen kann mit Vibrationen zu tun haben!
Zuletzt geändert von Schrauber; 08.06.2017, 22:38.
Oxy3, Taranis, neXt
Frage zum Trimmflug:
Kann anstelle einer feinen Gestängejustierung für die 6G-Schwebe (zuvor Grundeinstellung nach Augenmaß) alternativ auch der Trimmflug gemacht werden?
Nach jedem Servotausch stelle ich in der 6G-Schwebe immer die Gestänge neu ein, damit er wieder auf der Stelle schwebt. Danach war auch in 3D zu 99% alles i.O.
Da die Gestängejustierung stets genügte frage ich mich, wozu eigentlich der Trimmflug gut sein soll?
Oxy3, Taranis, neXt
Ich mach das immer anders rum, zuerst die Gestänge so einstellen, dass er im 3D bei Start gerade nach oben zieht und in keine Richtung driftet, damit stimmt schon mal die mechanische Grundeinstellung.
Dann im 6G den Flug fürs trimmen im Selflevel.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar