XK K110 Erfahrungen

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  • Nikomat
    Member
    • 22.01.2014
    • 334
    • Niko
    • Potsdam

    #886
    AW: XK K110 Erfahrungen

    Zitat von Schrauber Beitrag anzeigen
    Habe einen Servo, da hat die Welle hoch und runter Spiel, was die anderen nicht haben.
    Sozusagen Höhenspiel anstatt Drehspiel!
    So, als wenn die Schraube nicht mehr richtig festgezogen ist?


    Zitat von Schrauber Beitrag anzeigen
    Manche Servos winken auch. Das ist dann Delfinieren schon in der Schwebe, dann ist der Servo hin.
    Was meinst Du genau damit? Du schwebst und der Heli fängt an zu nicken?

    Zitat von Schrauber Beitrag anzeigen
    Ich bin ein wenig begeistert wie Mr. M mit dem Teil fliegt ! Ich habe mit dem neueren 110 letztens versucht sowas wie TicTocs zu machen. Kann sein, daß ich das irgendwie hinbekomme!
    TiCTocs schön erklärt - von einem der BESTEN Heli Piloten

    Nick Maxwell One Tank Tip #3: Tic Tocs - YouTube

    Von den One Tank Tips gibts noch mehr Videos...

    Und hier noch Helikontrolle in Perfektion:

    Mit nem kleinen Protos:

    Nick Maxwell flying Mini Protos inside barn - YouTube

    Mit dem 500er:

    Nick Maxwell Protos 500 Indoor - YouTube


    Zitat von Schrauber Beitrag anzeigen
    Aber nicht mit meinem älteren 110. Der muß mindestens eine neue Taumelscheibe + ´ne Steckerumrüstung bekommen!
    Die TS hat gewaltig Spiel! Werde mit der Lupe dann genauer schauen warum die wackelt.
    Die Taumelscheibe bei meinem Heim geht manchmal bei einem harten Crash auseinander. Dann muss man sie wieder zusammendrücken, bis es "klick" macht.


    Gruß,
    Niko

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    • meute
      Senior Member
      • 06.10.2009
      • 1146
      • Matthias

      #887
      AW: XK K110 Erfahrungen

      Hallo,

      Zitat von Nikomat Beitrag anzeigen
      Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
      Bei BG gibt es 3M-Pads für die Größe.
      Danke fürs Raussuchen - die meinte ich.
      Ich gehe davon aus, dass Du die roten bestellt hast?
      Hast Du das Pad schon verbaut?


      Gruß
      meute
      Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
      FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

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      • Nikomat
        Member
        • 22.01.2014
        • 334
        • Niko
        • Potsdam

        #888
        AW: XK K110 Erfahrungen

        Zitat von meute Beitrag anzeigen
        Hallo,


        Ich gehe davon aus, dass Du die roten bestellt hast?
        Hast Du das Pad schon verbaut?


        Gruß
        meute
        Wenn Du mich meinst, noch nicht. Habe noch die Weichen drauf. 2 Stck. Eins vorne Eins hinten unter der Platine.


        Gruß,
        Niko

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        • Schrauber
          Senior Member
          • 25.04.2017
          • 1078
          • dennis
          • vorhanden

          #889
          AW: XK K110 Erfahrungen

          Zitat von Nikomat Beitrag anzeigen
          So, als wenn die Schraube nicht mehr richtig festgezogen ist?
          Ja! Obwohl sie angezogen ist. Der Servoarm mit Welle wackelt im Gehäuse. Gehäusebohrung für die Welle zu groß (geworden?).
          Zitat von Nikomat Beitrag anzeigen
          Zitat:
          Zitat von Schrauber Beitrag anzeigen
          Manche Servos winken auch. Das ist dann Delfinieren schon in der Schwebe, dann ist der Servo hin.


          Was meinst Du genau damit? Du schwebst und der Heli fängt an zu nicken?
          Genau! Weiß aber nicht mehr so richtig welcher Servo das machte, vieleicht wackelte der Heli auch seitlich. In Aktion ähnelte das dem Delfinflug.
          K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
          Oxy3, Taranis, neXt

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          • Schrauber
            Senior Member
            • 25.04.2017
            • 1078
            • dennis
            • vorhanden

            #890
            AW: XK K110 Erfahrungen

            Bin gerade dabei beim alten 110 die klapperige TS auszubauen.
            Ma schaun was da los ist!
            K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
            Oxy3, Taranis, neXt

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            • Schrauber
              Senior Member
              • 25.04.2017
              • 1078
              • dennis
              • vorhanden

              #891
              AW: XK K110 Erfahrungen

              Das hin und her Gewackel der TS auf der HRW, wenn ich vorsichtig am Rotorblatt in Pitchrichtung hin und her drehe, hat zu 75% mit dem vorderen Servo und dem Höhenspiel der Servowelle zu zu tun. Zusätzlich hatte die alte TS in sich auch noch Spiel im Kugellager. Trotz neuer TS wackelt diese im ganzen wg. dem Servo auf der HRW aber immer noch auffällig. Der Wackelservo gibt kein brauchbares Widerlager mehr ab! TS und Blattlagerung gehören beim älteren noch zur Erstausrüstung und waren ca. 2 Jahre an Bord. Bei meinem jüngeren 110 wackelt da nichts!
              Die leicht zu kippende Blattwelle wiederum hatte mit alten Dämpfungsgummis zu tun. Vielleicht auch noch mit ausgenudelten Lagersitzen in den Blatthaltern.
              Auch das ist am jüngeren deutlich straffer. Es sind ja aus dem älteren 110 auch schon zwei Mal die Kugeln aus den äußeren Blatthalterlagern rausgeflogen.
              Nun sind am älteren 110 neu: TS, Blatthalter, Dämfungsgummis
              Erster Probeflug in der Bude ergab, daß der Pitch unter Subtrim wieder von rund -80 auf werksmäßige 00 korrigiert werden konnte. 6G-Schwebe ließ sich danach mit 2 Umdrehungen des linken Gestänges einstellen.
              Nach Gehör scheint auch alles halbwegs rund zu laufen. Wegen dem Wind habe ich keinen richtigen Testflug gemacht.
              Wenn nichts weiter anliegt, muß nur der vordere Servo neu, dann könnte er wieder gut fliegen und das Mysterium des zu geringen Pitchbereichs ist ggf. beseitigt.

              Der neuere 110 ist dafür nicht mehr flugtauglich. Er vibriert, Heck dreht sich weg.
              Irgendwas verbogen.
              Die Platine wird vermutlich dermaßen "durchgebrummt", die weiß nicht mehr wo rechts und links ist.
              Schade, der flog frisch aus der Schachtel so super...!
              Zuletzt geändert von Schrauber; 31.05.2017, 20:07.
              K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
              Oxy3, Taranis, neXt

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              • Mr. M
                Member
                • 08.04.2013
                • 949
                • Matthias
                • Beelitz

                #892
                AW: XK K110 Erfahrungen

                Zitat von Schrauber Beitrag anzeigen
                Er vibriert, Heck dreht sich weg.
                Irgendwas verbogen.
                Mein erster Verdacht wäre da Heckrohr mit Haarriss und eine verbeulte Blattlagerwelle.

                Biege das Heckrohr vorsichtig in verschiedenen Richtungen. Wenn es einen Haarriss hat, geht es in eine Richtung leichter zu biegen und man sieht den Riss.

                Und dann natürlich die BLW prüfen.
                Nemo me impune lacessit

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                • meute
                  Senior Member
                  • 06.10.2009
                  • 1146
                  • Matthias

                  #893
                  AW: XK K110 Erfahrungen

                  Hallo,

                  Zitat von Schrauber Beitrag anzeigen
                  Der neuere 110 ist dafür nicht mehr flugtauglich. Er vibriert, Heck dreht sich weg.
                  Wann dreht sich das Heck weg?

                  Ich bin ja auch leidgeprüfter Heckwegdreher beim pitchen.
                  Wenn es bei Dir auch das Problem ist, kann ich Dir was dazu sagen.


                  Gruß
                  meute
                  Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
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                  • meute
                    Senior Member
                    • 06.10.2009
                    • 1146
                    • Matthias

                    #894
                    AW: XK K110 Erfahrungen

                    Hallo,

                    fliegt jemand den SUT Tail Motor von Banggood?

                    Der SUT wird oft empfohlen.
                    Deshalb habe ich den SUT in meinem XK K110 als Ersatz für den defekten original Tail-Motor verbaut.

                    Leider habe ich nicht Buch geführt, aber geschätzt würde ich sagen, dass der SUT nur ein viertel so lange gehalten hat wie der original Tail-Motor.

                    Hat jemand Erfahrung mit dem SUT?
                    Oder taugt er am XK K110/WLtoys V977 nicht?
                    Oder hatte ich ein Montags-Modell?


                    Gruß
                    meute
                    Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
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                    • Mr. M
                      Member
                      • 08.04.2013
                      • 949
                      • Matthias
                      • Beelitz

                      #895
                      AW: XK K110 Erfahrungen

                      Ich fliege nur die normalen Motoren. Aber ist dir schon mal ein Tailmotor an Abnutzung /ßberlastung gestorben? Ich bekomme meine nur durch Abstürze kaputt. Und auch dann nur weil die Kabel abgerissen sind. Aber es würde mich mal interessieren, wie das bei Euch aussieht. Die Erfahrungen mit den SUT Motoren oder auch anderen Exemplaren wären interessant.
                      Nemo me impune lacessit

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                      • meute
                        Senior Member
                        • 06.10.2009
                        • 1146
                        • Matthias

                        #896
                        AW: XK K110 Erfahrungen

                        Hallo,

                        Zitat von Mr. M Beitrag anzeigen
                        Aber ist dir schon mal ein Tailmotor an Abnutzung /ßberlastung gestorben?
                        Der SUT Tail-Motor scheint an ßberlastung gestorben zu sein.
                        Bin mit dem selten abgestürzt.


                        Zitat von Mr. M Beitrag anzeigen
                        Ich bekomme meine nur durch Abstürze kaputt. Und auch dann nur weil die Kabel abgerissen sind.
                        Der erste original Tail-Motor ist bei einem Absturz aus der Halterung gerutscht und dabei ist ein Kabel abgerissen.
                        Die Halterung hatte schon einen Bruch und der Motor war nicht mehr ganz so fest drin.


                        Gruß
                        meute
                        Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
                        FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

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                        • Schrauber
                          Senior Member
                          • 25.04.2017
                          • 1078
                          • dennis
                          • vorhanden

                          #897
                          AW: XK K110 Erfahrungen

                          Zitat von Mr. M Beitrag anzeigen
                          Mein erster Verdacht wäre da Heckrohr mit Haarriss und eine verbeulte Blattlagerwelle.
                          Heckrohr als Ursache hatte ich auch schon. Im Moment ist das Heckrohr aber i.O.
                          BLW baue ich aus wenn die neuen Teile da sind.

                          Zitat von meute Beitrag anzeigen
                          Wann dreht sich das Heck weg?
                          K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
                          Oxy3, Taranis, neXt

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                          • Schrauber
                            Senior Member
                            • 25.04.2017
                            • 1078
                            • dennis
                            • vorhanden

                            #898
                            AW: XK K110 Erfahrungen

                            Heute hat es den älteren, wiederbelebten 110 schon wieder zerlegt. Der Neuere 110 steht noch im Hangar wegen Ersatzteilmangel.
                            Letztens Heckrohrbruch am alten, heute eine Blattwellen-Schraube samt Kleinteile weggeflogen. Genau die sind bei BG gerade nicht am Lager!
                            Zum Glück nichts von den fliegenden Teilen in die Augen bekommen. Nach einigen Erfahrungen was die Zerstörungskraft der Kleinen betrifft, wäre eine Schutzbrille durchaus sinnvoll!
                            Vorgestern sogar einen blutigen Ellenbogen gehabt weil ich wieder Manöver und Speed unqualifiziert kombiniert habe.
                            Wer damit in der Bude fliegt - Respekt!
                            ßbrigens, kurz vor dem Abflug der Rotorteile wg der Blattwellen-Schraube war sicherlich eine Unwucht drin. In diesem Zustand drehte das Heck ständig weg. Und das bei dem älteren 110 , bei dem das Heck sonst wie angenagelt ist.
                            Also würde ich vermuten: Heckwegdrehen kann mit Vibrationen zu tun haben!
                            Zuletzt geändert von Schrauber; 08.06.2017, 22:38.
                            K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
                            Oxy3, Taranis, neXt

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                            • Schrauber
                              Senior Member
                              • 25.04.2017
                              • 1078
                              • dennis
                              • vorhanden

                              #899
                              AW: XK K110 Erfahrungen

                              Frage zum Trimmflug:
                              Kann anstelle einer feinen Gestängejustierung für die 6G-Schwebe (zuvor Grundeinstellung nach Augenmaß) alternativ auch der Trimmflug gemacht werden?
                              Nach jedem Servotausch stelle ich in der 6G-Schwebe immer die Gestänge neu ein, damit er wieder auf der Stelle schwebt. Danach war auch in 3D zu 99% alles i.O.
                              Da die Gestängejustierung stets genügte frage ich mich, wozu eigentlich der Trimmflug gut sein soll?
                              K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
                              Oxy3, Taranis, neXt

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                              • Umi
                                Umi
                                Member
                                • 13.02.2017
                                • 233
                                • Wolfgang

                                #900
                                AW: XK K110 Erfahrungen

                                Ich mach das immer anders rum, zuerst die Gestänge so einstellen, dass er im 3D bei Start gerade nach oben zieht und in keine Richtung driftet, damit stimmt schon mal die mechanische Grundeinstellung.
                                Dann im 6G den Flug fürs trimmen im Selflevel.
                                Zuletzt geändert von Umi; 08.06.2017, 23:11.

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