Jetzt habe ich noch einen Adapter zum Prüfen und Richten der Blattlagerwelle gebastelt.
Zuletzt habe ich wegen Wind und Dussligkeit gleich beide 110 verbogen. Ergebnis: Blattlagerwellen krumm und auch beide HRW´s.
Der neuere 110 war nach einem Crash unfliegbar geworden und quittierte einen Loopingversuch mit Wegdrehen und unkontrolliertem Durcheinander. Diese HRW war nicht nur ein paar Hundertstel sondern 2/10tel krumm.
Eine minimale Durchbiegung der HRW im Hundertstelbereich ist am Loch im Rotorkopf schon deutlich zu sehen, wenn man den Rotor langsam anlaufen lässt.
Diese Durchbiegung allein wäre warscheinlich nicht zu erkennen. Aber bei langsamer Drehung fängt der Kopf schon an zu "schleudern" was auch kleinste Durchbiegungen sichbar macht.
Was mir noch aufgefallen ist: Oft läuft der Heli ohne HRB´s absolut sauber durch alle Drehzahlen. Sobald jedoch die Blätter dran sind kommt in unteren Drehzahlen ein Rütteln zustande was man vom Hochtouren kennt. Mit manchen Blättern ist das jedoch nicht. Habe den Verdacht die Blätter sind im Gewicht oder wie auch immer manchmal extrem ungleich.
Ich hatte schon sehr gute Blattpaare sowie neue extreme Rüttelpaarungen erwischt.

Kommentar