XK K110 Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schrauber
    Senior Member
    • 25.04.2017
    • 1078
    • dennis
    • vorhanden

AW: XK K110 Erfahrungen

Jetzt habe ich noch einen Adapter zum Prüfen und Richten der Blattlagerwelle gebastelt.
    Zuletzt habe ich wegen Wind und Dussligkeit gleich beide 110 verbogen. Ergebnis: Blattlagerwellen krumm und auch beide HRW´s.
    Der neuere 110 war nach einem Crash unfliegbar geworden und quittierte einen Loopingversuch mit Wegdrehen und unkontrolliertem Durcheinander. Diese HRW war nicht nur ein paar Hundertstel sondern 2/10tel krumm.

Eine minimale Durchbiegung der HRW im Hundertstelbereich ist am Loch im Rotorkopf schon deutlich zu sehen, wenn man den Rotor langsam anlaufen lässt.
    Diese Durchbiegung allein wäre warscheinlich nicht zu erkennen. Aber bei langsamer Drehung fängt der Kopf schon an zu "schleudern" was auch kleinste Durchbiegungen sichbar macht.

Was mir noch aufgefallen ist: Oft läuft der Heli ohne HRB´s absolut sauber durch alle Drehzahlen. Sobald jedoch die Blätter dran sind kommt in unteren Drehzahlen ein Rütteln zustande was man vom Hochtouren kennt. Mit manchen Blättern ist das jedoch nicht. Habe den Verdacht die Blätter sind im Gewicht oder wie auch immer manchmal extrem ungleich.
    Ich hatte schon sehr gute Blattpaare sowie neue extreme Rüttelpaarungen erwischt.
    Zuletzt geändert von Schrauber; 23.06.2017, 22:53.
    K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
    Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Zitat von Schrauber Beitrag anzeigen
      Habe den Verdacht die Blätter sind im Gewicht oder wie auch immer manchmal extrem ungleich.
      Die Blätter werden bei mir immer gewogen. Mehr als 0,04 Gramm Unterschied machen den Heli unfliegbar. Rotorblätter müssen halt gewuchtet werden. Das ist bei den großen Helis nicht anders, wie bei den kleinen. Nur das ein großer nicht ganz so empfindlich ist. Und es geht auch nicht nur um das Gewicht, sondern auch um den Schwerpunkt. Deshalb zuerst das Gewicht beider Blätter ermitteln. Danach den Schwerpunkt. Und dann beim leichteren Blatt genau im Schwerpunkt etwas Tesa draufkleben. Wenn man es ganz genau machen will, kann man die Blätter jetzt noch auspendeln. Danach hat man es ganz genau.
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Schrauber
        Senior Member
        • 25.04.2017
        • 1078
        • dennis
        • vorhanden

Nanu, gibt es so genaue Waagen im Heimwerkerpreissegment?
        4-stellige Displays werden sie eventuell haben aber ...
        Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• ltz400
          Member
          • 02.02.2017
          • 68
          • Alexander

Beim 450er wiege und wuchte ich die Blätter auch aus, aber beim K110 ist mir der Aufwand zu groß.
          Das schöne an dem Kleinen ist doch gerade, dass man nicht so viel dran rumschrauben und rumstellen muss. Ich wüsste auch nicht wie ich das bei den kleinen Blättern machen sollte!
          Ich schau immer nur ob die Dinger noch gerade sind und keine Macken haben, außerdem montiere ich sie nach dem fliegen immer wieder ab, da ich Angst habe, dass sie sich sonst bei längeren Standzeiten durchbiegen.

Gruß
          Alex

Kommentar

• Umi
            Umi
            Member
            • 13.02.2017
            • 233
            • Wolfgang

Nanu, gibt es so genaue Waagen im Heimwerkerpreissegment?
            4-stellige Displays werden sie eventuell haben aber ...
            Ich habe mir diese hier gekauft, ist sehr genau.
            Dipse TP-500, bis 500 Gramm auf 0,01 Gramm genau, Feinwaage Briefwaage, 0,5 Kg | eBay
            Könnt ihr mir ne Blattwaage / Auswuchthilfe für den kleinen empfehlen?

Kommentar

• Umi
              Umi
              Member
              • 13.02.2017
              • 233
              • Wolfgang

Zitat von ltz400 Beitrag anzeigen
              Beim 450er wiege und wuchte ich die Blätter auch aus, aber beim K110 ist mir der Aufwand zu groß.
              Das schöne an dem Kleinen ist doch gerade, dass man nicht so viel dran rumschrauben und rumstellen muss. Ich wüsste auch nicht wie ich das bei den kleinen Blättern machen sollte!
              Ich schau immer nur ob die Dinger noch gerade sind und keine Macken haben, außerdem montiere ich sie nach dem fliegen immer wieder ab, da ich Angst habe, dass sie sich sonst bei längeren Standzeiten durchbiegen.

Gruß
              Alex
              Ich hatte es bei den kleinen auch schon, dass sie durch unwuchtige Blätter kaum zu kontrollieren waren.
              Derzeit verbinde ich die Blätter zum Wuchten mit ner Schraube und stelle diese auf die Schneide einer Cuttermesserklinge.

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Es gibt Feinwaagen sogar bis auf 1/1000stel Gramm genau. Meine geht aufs 1/100stel, was ausreichend ist. Und es kommt ja auch nicht so sehr darauf an, das sie nun aufs hunderstel Gramm absolut genau ist, sondern um die Vergleichbarkeit. Und wenn ich jetzt zwei Rotorblätter habe, dann ist nicht das absolute Gewicht maßgebend, sondern nur die Differenz zwischen den Blättern. Und dafür ist so eine Waage um die 10 Euro ideal. Ich habe genau diese Waage selbst und bin sehr zufrieden damit. Ich benutze die auch, um die Rotorblätter meiner großen Helis auzuwiegen.

Um den Schwerpunkt zu ermitteln, rolle ich einfach beide Blätter über einen Rundstab, zB. eine Rotorwelle. Und an dem Punkt, wo die Blätter abkippen, liegt der Schwerpunkt. Idealerweise sollte der bei beiden Blättern absolut gleich, oder nur minimal verschoben sein.

Zum Auspendeln schraube ich beide Blätter mit einer langen Schraube zusammen und richte sie genau aus. Zusammengeschraubt werden sie so, wie sie auch am Heli montiert sind. Die Schraube mit den Blättern lege ich jetzt auf zwei Biergläser. Glas ist ideal. Jetzt werden die Blätter ausgependelt. Das kann schon mal ein paar Minuten dauern. Am leichteren Blatt kommt jetzt im vorher ermittelten und markierten Schwerpunkt etwas Tesa drauf.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Minihelis sehr empfindlich auf ungewuchtete Blätter reagieren. Bisher waren meine Blattsätze sehr gut vom Gewicht her. Aber sobald man Blätter aus verschiedenen Sätzen mischt, kann es kritisch werden. Ich habe jedenfalls die Erfahrung mit meinem Super-CP seinerzeit gemacht, das die maximale Toleranz 4/100stel Gramm waren. Danach hat der Heli angefangen zu vibrieren und sich mächtig aufzuschaukeln.
                Zuletzt geändert von raimcomputi; 24.06.2017, 01:13.
                Walkera Devo10

Kommentar

• Schrauber
                  Senior Member
                  • 25.04.2017
                  • 1078
                  • dennis
                  • vorhanden

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                  Zum Auspendeln schraube ich beide Blätter mit einer langen Schraube zusammen und richte sie genau aus.
                  Nach dem Wiegen wird zusätzlich ausgependelt oder machst Du das nur bei den kleinen Helis?

Es ist unglaublich wie ein Heli mit Blätter rütteln kann obwohl er ohne Blätter ruhig läuft.
                  Ohne Blätter kann es aber genauso rütteln wenn die Welle krumm ist.

Bin heute wieder mit beiden und mit gerichteten Altwellen geflogen. Beide sauberes Heckverhalten, kein Delfinflug, keinen Absturz gehabt. Fazit: Prima! Und die Rätzelei bezüglich der Wellen bei der Fehlersuche hat mit dem Meß- und Richtdingens endlich ein Ende.
                  Wenn dann noch die Blattpaare zueinander passen fliegen meine beiden bestimmt wie ein Uhrwerk!

Zitat von ltz400 Beitrag anzeigen
                  Das schöne an dem Kleinen ist doch gerade, dass man nicht so viel dran rumschrauben und rumstellen muss.
                  Stimmt, bin damit auch lange glücklich gewesen!
                  ...Bis ich meinen neuwertigen 110 im Vergleich zum Alten geflogen bin.
                  Was für ein Unterschied!
                  Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Nach dem Wiegen wird zusätzlich ausgependelt oder machst Du das nur bei den kleinen Helis?
                    Das mache ich bei allen Helis. Denn selbst wenn sie genau gleich schwer sind und auch der Schwerpunkt passt, kann es sein, das sie beim Auspendeln doch noch einen Unterschied aufweisen. Erst wenn sie genau ausgependelt sind, kann man sicher sein, das sie exakt gleich sind.

Wobei noch nicht einmal das stimmt. Eigentlich müßten Blätter dynamisch, also direkt am Rotorkopf bei voller Drehzahl gewuchtet werden. Aber dazu fehlen wohl den meißten Hobbypiloten die Mittel.
                    Walkera Devo10

Kommentar

• Schrauber
                      Senior Member
                      • 25.04.2017
                      • 1078
                      • dennis
                      • vorhanden

Interessant auch: Der alte 110 ist immer noch mit dem kaputten "Frontservo" mit Wackelwelle im Dienst.
                      Am Flugverhalten kann ich nichts Negatives feststellen. Ein Delfinflug wird dadurch jedenfalls nicht ausgelöst. Das habe ich immer nur bei krummen Wellen.
                      Den Heli mit Wackelservo fliege ich sogar lieber. Der reagiert agiler auf Steuerbefehle. Dieser hat einen verlöteten Motorstecker. Vielleicht liegt es daran.
                      Tic-Tocs könnten mit dem alten 110 vielleicht irgendwann einmal klappen. Mit den Neuen unwahrscheinlich.
                      Müßte den am Motorstecker auch verlöten und schauen ob der damit auch so wendig wird.
                      Zuletzt geändert von Schrauber; 25.06.2017, 21:37.
                      Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Mr. M
                        Member
                        • 08.04.2013
                        • 949
                        • Matthias
                        • Beelitz

Nemo me impune lacessit

Kommentar

• Umi
                          Umi
                          Member
                          • 13.02.2017
                          • 233
                          • Wolfgang

Tic-Tocs könnten mit dem alten 110 vielleicht irgendwann einmal klappen. Mit den Neuen unwahrscheinlich.
                          Müßte den am Motorstecker auch verlöten und schauen ob der damit auch so wendig wird.
                          Ich glaube nicht, dass es am verlöten liegt.
                          Eventuell ist die Blattstellung anders ...

Kommentar

• Mr. M
                            Member
                            • 08.04.2013
                            • 949
                            • Matthias
                            • Beelitz

Zitat von Umi Beitrag anzeigen
                            Ich glaube nicht, dass es am verlöten liegt.
                            Eventuell ist die Blattstellung anders ...
                            Das verlöten minimiert nur den Leistungsverlust durch die Erwärmung aufgrund des elektrischen Widerstands.
                            Hier gibt es bei den XK und den V977 eine recht breite Streuung.

Die Akkus haben bei mir alle den XT30 Stecker bekommen. Da hatte ich einmal damit angefangen und jetzt ist die Ladetechnik darauf ausgerichtet. Schaden tut es nicht.

Vom Regler zum Motor hatte ich das nur ein oder zweimal, dass der ßbergang richtig warm wurde. Da habe ich direkt verlötet. Danach war alles im kühlen Bereich.
                            Momentan bleibt es auch so kühl. Da ist kein Verlöten erforderlich.

Wenn Du die Wendigkeit hochdrehen willst, kannst Du das bei der XK-Funke hilfsweise mit den DR Einstellungen machen. Da habe ich die Servowege bei Nick und Roll auf 125 % gesetzt. Mehr geht glaube ich nicht. Also bis zum Maximum jedenfalls.
                            Allerdings etwas Expo (25 - 30%), damit er nicht zu zappelig wird.

Dann habe ich Pitch angepasst, indem ich in Normal- und später Rückenfluglage Vollpitch gegeben habe. Dann die Pitchkurve so aufgedreht, bis die Drehzahl hörbar einbricht. Dann wieder etwas reduziert, bis kein einbrechen der Drehzahl mehr zu vernehmen war. Zum Schluss Feintuning, bis es sich vom Fluggefühl normal und inverted annähernd gleich anfühlt.
                            Nemo me impune lacessit

Kommentar

• Umi
                              Umi
                              Member
                              • 13.02.2017
                              • 233
                              • Wolfgang

Bin jetzt davon ausgegangen, dass beide mit der gleichen Funke geflogen werden.
                              Daher dachte ich an unterschiedliche mechanische Einstellungen der Taumelscheiben.

Kommentar

• Schrauber
                                Senior Member
                                • 25.04.2017
                                • 1078
                                • dennis
                                • vorhanden

Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

Lädt...