Rund um den Suzi Hans / Janis / Laos

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  • hubijohn
    Senior Member
    • 23.02.2003
    • 1941
    • Hans
    • Ohlsdorf

    #7456
    AW: Rund um den Suzi Hans / Janis / Laos

    Welche maximale Drehzahl am Kopf strebst du denn an?
    Die Heck ßbersetzung ist fast 1:5. Das bedeutet bei 2000 am Kopf dreht das Heck schon mit 10000 u/min.
    Da muss alles passen damit das dauerhaft vibrationsfrei läuft.
    Als 700er aufgebaut strebst du aber wahrscheinlich höhere Drehzahlen an oder?
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    • Michal Palus
      Senior Member
      • 23.06.2011
      • 2354
      • Michal
      • Hauptsächlich Flugverbotszonen

      #7457
      AW: Rund um den Suzi Hans / Janis / Laos

      Sagen wir so ,
      er ist ein 800ter der aber mit 730er MS Composit Rapid Blättern geflogen wird,

      Angestrebte Max Drehzahl liegt zwischen 2300 und 2450Rpm.
      Ich weiß ,übertrieben viel aber was solls...

      Setup ist ein
      4535-450
      Scorpion Commander 160
      und 14s 4500

      Es sind noch die alten Kegelräder + Welle im Heck drinnen,
      ist da empfehlenswert auf die neuen Schwarzen mit der durchgehenden 6mm Welle upzugraden?
      Zuletzt geändert von Michal Palus; 11.03.2014, 19:12.
      Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
      they see me flyin, they hatin

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      • C300
        Member
        • 21.05.2012
        • 267
        • Andreas
        • Schrobenhausen Augsburg Ingolstadt

        #7458
        AW: Rund um den Suzi Hans / Janis / Laos

        Das gerade um Drehzahlen geht, bin gerade beim umrüsten des Suzi Janis DG von 800 auf 700er. Wie war es da noch gleich nochmal mit der Größe der Heckblätter und Drehzahl am Kopf?
        Suzi Janis DG 700, Goblin Comp.770
        Gaui X2

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        • hubijohn
          Senior Member
          • 23.02.2003
          • 1941
          • Hans
          • Ohlsdorf

          #7459
          AW: Rund um den Suzi Hans / Janis / Laos

          Tja Michi, so wie ich dich kennen gelernt habe wirst du s sowieso probieren.
          Meines Erachtens nach ist die Heckdrehzahl mit dann 12000 viiiiiel zu hoch.
          Da sind Vibrationen vorprogrammiert. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
          Ich persönlich sehe so ca. 2000 am kopf bzw. 10000 u/min am Heck als absolutes Maximum an.

          @c300
          kannst du die frage genauer stellen, ich weiß nicht was du genau wissen willst.

          LG Hans
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          • C300
            Member
            • 21.05.2012
            • 267
            • Andreas
            • Schrobenhausen Augsburg Ingolstadt

            #7460
            AW: Rund um den Suzi Hans / Janis / Laos

            Es hab doch beim 700er mal eine zu meidende Drehzahl. Und ich glaub das hier 115 Heckblätter zu groß waren. Wenn man um die 1800 2050 2200 rpm damit fliegt.
            Suzi Janis DG 700, Goblin Comp.770
            Gaui X2

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            • Stephan Lang
              Senior Member
              • 23.03.2011
              • 3007
              • Stephan
              • MFG Weiz, Graz, Linz - �?sterreich

              #7461
              AW: Rund um den Suzi Hans / Janis / Laos

              Zitat von Michal Palus Beitrag anzeigen
              Es sind noch die alten Kegelräder + Welle im Heck drinnen,
              ist da empfehlenswert auf die neuen Schwarzen mit der durchgehenden 6mm Welle upzugraden?
              Die schwarzen drehen ja noch höher oder?
              Kosmik INI Generator gibts auf meiner Homepage w³.heliporn.at

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              • Michal Palus
                Senior Member
                • 23.06.2011
                • 2354
                • Michal
                • Hauptsächlich Flugverbotszonen

                #7462
                AW: Rund um den Suzi Hans / Janis / Laos

                Nein die schwarzen sind verstärkt soweit ich weiß,Rest ist gleich weil's ansonsten Probs mit flanken Spiel geben wird wenn der Rest gleich bleibt,oder?

                Es geht mir hauptsächlich darum ob die durchgehende Welle am Heck soviel mehr Sinn macht oder es da tdm abscherren wird...

                Sprich mit ultra leichten 105 rotor tech und einem perfekt gewuchteten Heck sollte es klappen,oder?
                Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
                they see me flyin, they hatin

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                • kobayashi
                  kobayashi

                  #7463
                  AW: Rund um den Suzi Hans / Janis / Laos

                  Zitat von Stephan Lang Beitrag anzeigen
                  Ich hab das 13er vom 7HV drinnen gehabt... hat gepasst!
                  Das 7HV Ritzel welches hier auf meine Tisch grad vor mir liegt, ist knapp 2mm zu kurz. Haben die derart große Fertigungstoleranzen?

                  Kommentar

                  • kobayashi
                    kobayashi

                    #7464
                    AW: Rund um den Suzi Hans / Janis / Laos

                    Zitat von Michal Palus Beitrag anzeigen
                    Nein die schwarzen sind verstärkt soweit ich weiß,Rest ist gleich weil's ansonsten Probs mit flanken Spiel geben wird wenn der Rest gleich bleibt,oder?

                    Es geht mir hauptsächlich darum ob die durchgehende Welle am Heck soviel mehr Sinn macht oder es da tdm abscherren wird...

                    Sprich mit ultra leichten 105 rotor tech und einem perfekt gewuchteten Heck sollte es klappen,oder?
                    Die schwarzen gibt's in 2 Varianten, einmal in schrägverzahnt, was beim Laos nicht passt, einmal mit 24zM1 geradeverzahnt, was beim Laos wiederum passt.

                    Ich hab auch beim Laos alles auf schwarze umgebaut was möglich war, da diese auch etwas leiser laufen. Liegt wohl am verwendeten Blend.

                    Am Heck selbst hab ich keine Kompromisse gewollt und daher auch die durchgehende 6er Welle genommen, mit dem Heckrotor vom 800er Rex.

                    Mit den 105er Rotortech, eingeklebten, hochwertigen Lagern (nicht die Align Lager) könnte es klappen.
                    Die Welle ansich musst Du auch einkleben. Alles gut wuchten ist unerlässlich! Erst statisch, dann im Betrieb, also dynamisch!
                    Alles muss absolut spielfrei sein!



                    Grüße,
                    Tom
                    Zuletzt geändert von Gast; 11.03.2014, 20:57.

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                    • Michal Palus
                      Senior Member
                      • 23.06.2011
                      • 2354
                      • Michal
                      • Hauptsächlich Flugverbotszonen

                      #7465
                      AW: Rund um den Suzi Hans / Janis / Laos

                      Das Dingens ist ja ne große Baustelle (positiv gemeint)

                      Muss mir da wohl Zeit lassen^^
                      Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
                      they see me flyin, they hatin

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                      • kobayashi
                        kobayashi

                        #7466
                        AW: Rund um den Suzi Hans / Janis / Laos

                        Ja, lass das Teil reifen, ich hab mir beim Bau auch immer Zeit gelassen.
                        Man muss da nix übers Knie brechen, umso schöner ist am Ende die Belohnung!

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                        • garfield2412
                          Senior Member
                          • 04.02.2011
                          • 1815
                          • Kay

                          #7467
                          AW: Rund um den Suzi Hans / Janis / Laos

                          Zitat von Michal Palus Beitrag anzeigen
                          Das Dingens ist ja ne große Baustelle (positiv gemeint)

                          Muss mir da wohl Zeit lassen^^
                          Wie n großes Puzzle wenn die Teile alle getrennt vor dir liegen.
                          Aber es macht wahnsinnig Spaß die zusammenzufügen, kein 0815 Baukasten, sondern n Stückchen guter alter Retro-ModellBAU.

                          Tom hat recht, lass Dir alle Zeit der Welt beim Bau!
                          Schritt für Schritt nach Peters Anleitung aufgebaut und dann steht das Prachtstück vor Dir.
                          Vom Fliegen reden wir jetzt nicht, weil das muss man selbst erlebt haben! Dauergrinsen...
                          Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

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                          • Stephan Lang
                            Senior Member
                            • 23.03.2011
                            • 3007
                            • Stephan
                            • MFG Weiz, Graz, Linz - �?sterreich

                            #7468
                            AW: Rund um den Suzi Hans / Janis / Laos

                            Zitat von kobayashi Beitrag anzeigen
                            Die schwarzen gibt's in 2 Varianten, einmal in schrägverzahnt, was beim Laos nicht passt, einmal mit 24zM1 geradeverzahnt, was beim Laos wiederum passt.

                            Ich hab auch beim Laos alles auf schwarze umgebaut was möglich war, da diese auch etwas leiser laufen. Liegt wohl am verwendeten Blend.

                            Am Heck selbst hab ich keine Kompromisse gewollt und daher auch die durchgehende 6er Welle genommen, mit dem Heckrotor vom 800er Rex.

                            Mit den 105er Rotortech, eingeklebten, hochwertigen Lagern (nicht die Align Lager) könnte es klappen.
                            Die Welle ansich musst Du auch einkleben. Alles gut wuchten ist unerlässlich! Erst statisch, dann im Betrieb, also dynamisch!
                            Alles muss absolut spielfrei sein!
                            Aja danke für die Info...

                            das Problem ist ja auch das Align so viele Zusatz- bzw. ßnderungsteile rausgebracht hat dsa ich da einfach nicht mehr durchblicke..

                            die durchgehende 6mm Welle ist ja irgendwann mal gekommen da die mit Absatz abgebrochen sind... wobei ich glaube das war damals eine schlechte Charge Stahl bei den Heckrotorwellen... bei den Laosen hatten wir da ja nie Probleme bis der Align 700 DFC mit höherer Heckübersetzung gekommen ist...

                            ich hab noch so ein haufen Align Teile von WorldofMaya seinem Projekt Laos liegen ich werd das alles verbauen und nicht auf die neuen Teile wechseln... wenn die brechen dann nehm ich das nächste Teil (der hat mir da Teilweise alles 3 und 4 fach vermacht) und erst wenn alles gebrochen ist werd ich auf die neuen Align Teile gehe...

                            Was am Heck auch funktionieren sollte wären zb Plastikheckblatthalter... solche hat mir Klaus auch vermacht... Ich weiß zwar das Plastik da nicht so gern gesehen ist... aber es sollte leichter als die Alu halter sein was die Resonanzdrehzahl weiter nach oben schraubt...

                            Bin damals mit meinem Laos mit den Radix 710 und 115mm am Heck mit 2000u/min geflogen... das ging mit leichten Heckblättern ohne Probleme... mit "billigen" 110mm die einfach etwas schwerer waren gabs aber schon Resonanzschwinungen... paar % weniger Regleröffnung und ging auch wieder...
                            Kosmik INI Generator gibts auf meiner Homepage w³.heliporn.at

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                            • Michal Palus
                              Senior Member
                              • 23.06.2011
                              • 2354
                              • Michal
                              • Hauptsächlich Flugverbotszonen

                              #7469
                              AW: Rund um den Suzi Hans / Janis / Laos

                              Hmmmm also die Resonanzen mit denen ich bis jetzt Bekanntschaft machen durfte lagen immer nur in einem bestimmen Bereich,
                              Ob es beim Laos wirklich ab 2000 Probs gibt werd ich einfach testen...
                              Deswegen wollte ich ja so fette Drehzahlen draufhaben ,weil ich ja vom 700 DFC HV Problem wusste und live miterlebt habe wies die Welle am Heck abscherrt...

                              Und von dem was damals die Leute sagen lagen die zwischen ca 2050 und 2300 Rpm...
                              Deswegen halt auf 2400 oder gar 2450 hochdrehen lassen...
                              Blätter haltens ja aus und die Align Piloten fliegen ja mit den Drehzahlen....

                              Werde dann wenn er fertig ist nen Werkbank test nur mit Hecklatten und Mini Vstabi mit Vib Analyse machen und dann dementsprechend handeln,
                              sprich von 1000 bis 2700 hochlaufen lassen und schauen wo die Resos am stärksten sind und hoffen ,dass wuchten da helfen wird..

                              2te Frage,
                              eher an Hans,

                              der Laos soll ja mein neuer 3D Heli werden,
                              vom Gewicht ,und steife des Chassi ist ja dem Protos ziemlich ähnlich ,

                              nun die Frage,
                              ist er mit dem E720/820 zu vergleichen?
                              Was geht da deiner Meinung für 3D besser, Laos oder der Rappi?
                              Jetzt mal allgemein vom Fluggefühl ,Wendigkeit und wie hart sich das ganze fliegt...
                              Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
                              they see me flyin, they hatin

                              Kommentar

                              • hubijohn
                                Senior Member
                                • 23.02.2003
                                • 1941
                                • Hans
                                • Ohlsdorf

                                #7470
                                AW: Rund um den Suzi Hans / Janis / Laos

                                Zitat von C300 Beitrag anzeigen
                                Es hab doch beim 700er mal eine zu meidende Drehzahl. Und ich glaub das hier 115 Heckblätter zu groß waren. Wenn man um die 1800 2050 2200 rpm damit fliegt.
                                Hi,

                                Die zu meidende Drehzahl war mit der hohen Heckübersetzung bei ca. 2000 am kopf. Das ist der Bereich wo der Heckrotor ca. 10000 dreht.
                                Und da ist es dann halt grundsätzlich so dass längere Blätter schwerer sind und schwerere Blätter eher in Resonanz laufen als leichte.
                                LG Hans
                                Logo 600SX mit Mikado Vbar

                                Kommentar

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