Rund um den Suzi Hans / Janis / Laos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kobayashi
    kobayashi

AW: Rund um den Suzi Hans / Janis / Laos

Hallo Ronny, die Fräser gibt's bei Hoffmann, Hufschmied oder auf Anfrage auch bei Weißgerber. Wir probieren heute mal 600 in einem Rutsch, ohne zustellen.
    Habe je 50stck mit 3,17 und 2mm genommen, damit sollt ich ne Weile rumkommen.

Die sind voll Rumble die Fräser, hab die meiner besseren Hälfte hingehalten und ganz trocken gemeint: Hier, kannst welche haben, sparst die teure Fußpflege. Geht bestimmt auch schneller....das fand die nich so gut nachdem die mal einen zwischen die Finger genommen hat und gedreht hat.

Bisher hatten wir nur normale Fräser (Zweischneider) und haben damit nur recht langsam arbeiten können. Ist heute quasi der Jungfernlauf mit den Dingern.
    Bekannte haben mir die speziell für Carbon und GFK empfohlen, die fahren Werte bis 800 und fräsen ne 2,5er oder auch mal ne 3er Platte in einem Rutsch durch.

Muss jetz erstmal wieder raus in Garten, die neue Strossstange für meine Karre weiterschleifen damit die noch bis heut Abend trocknet, die soll heut Abend noch zum lackierer und lackiert werden. Boah wie ich Nasschleifen hass.... Seh schon aus wie nen Schwein.

Was willst für sone Bohrlehre?

Danke & Gruß,
    Tom

Kommentar

• nexus665
      nexus665

Zitat von kobayashi Beitrag anzeigen
      Das 7HV Ritzel welches hier auf meine Tisch grad vor mir liegt, ist knapp 2mm zu kurz. Haben die derart große Fertigungstoleranzen?
      Hi,

weiß nicht ob Toleranzen - aber ich habe zwei komplett verschiedene Ritzel bekommen von Compass...insofern kann das schon sein.

mMn sind die neuen Compass Ritzel einwandfrei im Laos zu benutzen - sie sind zwar ca 1,x mm zu kurz - großes ABER! - die Scorpion Ritzel sind konisch und auch wenn lang genug, so laufen sie nicht so gut wie die Compass, die aus Stangenmaterial gefertigt sind und einen aufgepreßten Ring haben, wo die Madenschraube durchgeht. Die Lauffläche ist also zu 100% nutzbar, im Gegensatz zum Scorpion.

Laufgeräusch ist besser, es läuft auch runder bei mir so.

lG,
      Simon.

Kommentar

• kobayashi
        kobayashi

Ich wollt schon andere 7HV Ritzel zum testen bestellen, wird nur leider nirgends fündig. Anscheinend gibt's die Geradeverzahnten nicht mehr.

Kommentar

• Ronny81
          Ronny81

Hi Tom,

Danke erst mal.
          Dann seit ihr aber eh langsam drann, ich fahre mit den 2mm Diamantverzahnten Fräsern 900mm/min in 4,5mm dickem CFK bei 19000 U/min. Ist aber auch keine "Käsefräse"
          Das geht sehr gut und es bleibt nichts vom Frässtaub in der Nut und an den Teilen kleben.

So eine Schablone wie oben mit zwei Bohrungen die um 90° versetzt sind und Halteschraube für 12mm Welle in 25x25mm Messingblock gibt für 25Euro plus 2,5Euro Versand.

Gruß Ronny

Kommentar

• kobayashi
            kobayashi

Zitat von Ronny81 Beitrag anzeigen
            Hi Tom,

Danke erst mal.
            Dann seit ihr aber eh langsam drann, ich fahre mit den 2mm Diamantverzahnten Fräsern 900mm/min in 4,5mm dickem CFK bei 19000 U/min. Ist aber auch keine "Käsefräse"
            Das geht sehr gut und es bleibt nichts vom Frässtaub in der Nut und an den Teilen kleben.

So eine Schablone wie oben mit zwei Bohrungen die um 90° versetzt sind und Halteschraube für 12mm Welle in 25x25mm Messingblock gibt für 25Euro plus 2,5Euro Versand.

Gruß Ronny
            Ich hab auch keine Käsefräse hab darauf aber bisher nur Formen für 3m Kunstflugmodelle oder Speeder/Hotliner gefräst. Bei Carbon lerne ich gerade noch!
            Ich bin eben prinzipiell eher der, der es mit Gemach angeht und erstmal auslotet was geht.

Btw, das sind keine diamantverzahnten Fräser, die nennen sich Fischschwanzverzahnt

Gruß, Tom

Kommentar

• Ronny81
              Ronny81

Klugscheißmodus an:
              Fischschwanzanschliff ist die Schneidengeometrie am Kopf der Fräsers.
              Diamantverzahnung ist außen am Fräser in den "Nuten"
              Klugscheißmodus aus:

Da hat dein Freund recht, die sind Top für CFK, noch besser nur wenn sie Diamantbeschichtet sind, aber dann eben sehr teuer

Gruß Ronny

Kommentar

• ChrisR1
                Member
                • 28.10.2006
                • 518
                • christian
                • 1110 Wien, MFC-Velm

Verwendet wer von euch einen Kosmik und hat 1-2 Fotos von der Montage für mich?
                Komm einfach mit den Motorkabeln nicht klar...bekomm die nicht gescheit verlegt
                Trex 500 ESP
                Suzi Laos 700
                Suzi Laos 800

Kommentar

• nexus665
                  nexus665

Zitat von kobayashi Beitrag anzeigen
                  Ich wollt schon andere 7HV Ritzel zum testen bestellen, wird nur leider nirgends fündig. Anscheinend gibt's die Geradeverzahnten nicht mehr.
                  Hm,

das wäre nicht hilfreich...wo ich meine bestellt habe, gab's die auch nirgends in DE lieferbar. Ich habe dann die Artikelnummer in Tante Google geklopft und im Ausland bestellt - da war's scheinbar kein Problem.

Suchergebnisse für das 13er Ritzel

Artikelnummer ist 07-43xx, wobei xx die Zähnezahl ist. Fast-Lad hat noch wenige...

lG,
                  Simon.

Kommentar

• kobayashi
                    kobayashi

Zitat von ChrisR1 Beitrag anzeigen
                    Verwendet wer von euch einen Kosmik und hat 1-2 Fotos von der Montage für mich?
                    Komm einfach mit den Motorkabeln nicht klar...bekomm die nicht gescheit verlegt
                    Bin gerade fertig geworden, nur noch jlog und Master/Slave Kabel verlegen.
                    Hab den ganzen Tag für Motoreinbau (mit Chassis ausfräsen), Trägerplatte für Kosmik fräsen und Kosmik einbau gebraucht. Mann war des ne Aktion.
                    Während der alte 50er Scorpion noch ohne viel rummachen reingepasst hat, geht der neue mit der Screwtype Glocke nicht mehr so einfach rein. Daher auch die Chassisversteifungen.

Zitat von nexus665 Beitrag anzeigen
                    Hm,

das wäre nicht hilfreich...wo ich meine bestellt habe, gab's die auch nirgends in DE lieferbar. Ich habe dann die Artikelnummer in Tante Google geklopft und im Ausland bestellt - da war's scheinbar kein Problem.

Suchergebnisse für das 13er Ritzel

Artikelnummer ist 07-43xx, wobei xx die Zähnezahl ist. Fast-Lad hat noch wenige...

lG,
                    Simon.

MTTEC hat welche da, ich will das 13er und das 14er, hab die schon angeschrieben. Die vertreiben laut Homepage ja nur an Händler.
                    Ma kukn wie die das Handhaben.

Danke!

Gruß,
                    Tom
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Gast; 14.03.2014, 20:15.

Kommentar

• ChrisR1
                      Member
                      • 28.10.2006
                      • 518
                      • christian
                      • 1110 Wien, MFC-Velm

Hallo Tom,

danke für die Fotos, hört sich an als wäre es eine Doktorarbeit gewesen
                      Hast du vielleicht auch ein Foto von der Trägerplatte von der du schreibst?

Gruß
                      Chris
                      Trex 500 ESP
                      Suzi Laos 700
                      Suzi Laos 800

Kommentar

• kobayashi
                        kobayashi

Naja, ich bin was die Kabel angeht schon pingelig. Das soll alles so gut es geht unsichtbar sein. Bild von unten, mit mehr kann ich jetzt nicht dienen, hab keinen Bock das nochmal zu zerlegen. Hab die aus nem Reststück GFK gemacht und mit ner Dose schwarz gelackt. Wollte keine CFK Platte wegen dem Teil das eh kein Mensch sieht anfangen.

Ich hab jeweils in die Align Chassisverbinder die ja da drunter sind mittig ein Loch gebohrt und ein 3er Gewinde reingeschnitten. Hinten (Richtung Motor) hab ich einen 10mm Anstandshalter dazwischen, damit der Kosmik schräg drin ist und man gut an die SD Karte, den Prog-Taster kommt sowie die Master/Slave Kabel noch anständig reinbekommt.

Gruß, Tom
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• ChrisR1
                          Member
                          • 28.10.2006
                          • 518
                          • christian
                          • 1110 Wien, MFC-Velm

Schaut toll aus, alle Achtung!!!
                          Trex 500 ESP
                          Suzi Laos 700
                          Suzi Laos 800

Kommentar

• kobayashi
                            kobayashi

Frei nach dem Motto meines Schwiegervaters (der mich mit dem Helivirus infiziert hat) Pfuschen kannst auf der Schaffe, aber ned bei den Helis!

Stammt noch aus der Zeit wo ich reiner Flächenflieger war und den Helis nicht so wohlgesonnen war. Dafür das er mein Auto immer mal in Kur hat, musste ich schon immer seine Helis bauen und einstellen. Welch Qual das für mich damals war...

Kommentar

• Michal Palus
                              Senior Member
                              • 23.06.2011
                              • 2354
                              • Michal
                              • Hauptsächlich Flugverbotszonen

Bei KDE Direct gibts RevCo Ritzel Mod.1 als 12ner,15ner und 16ner ,
                              Leider nur 15mm Höhe..

KDE Direct - Replacements and Accessories

Ansonsten 13T Compass

Ritzel (13 Zähne) - 07-4313#
                              Zuletzt geändert von Michal Palus; 15.03.2014, 11:54.
                              Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
                              they see me flyin, they hatin

Kommentar

• kobayashi
                                kobayashi

Soo, fertig isser. Alle Wellen und Lager neu, Regler und Motor neu, Verstärkung dran, Testlauf auf der Werkbank TOP! Vibs sind weg, 2cent Stück blieb auf dem Stabi liegen. Sehr erfreulich!!! Technische Abnahme durch Madame Kitten ist auch gut gelaufen, jetzt kann ich mich meinem nächsten Projekt widmen (letztes Bild, stammt aus meinem Geburtsjahr, 1975, ja - denn vor einiger Zeit hat mich der Oldie Fetisch erwischt. Da hab ich nen 28 Jahre alten XCell in nem Zenith Rumpf bekommen)

Hab vom DFC Scherenheck wieder auf Normal umgebaut, da das Dings so schepp war das es mit für Vibs gesorgt hat. Hatte aber keinen Bock auf ewige tüddelei, das nehm ich mir mal zur Brust wenn ich die Muse dazu hab.

Man erkennt auch gut das schwarze Heckantriebszahnrad was vom Aurozahnrad angetrieben wird. Ist nen Align Tuningteil mit 24zM1.

Einzig der fette 10000µf 16V Kondensator muss noch rein, da das Klotzmik BEC beim Werkbank Test mit Pitchpumps und rühren wie ein Kranker um 1Volt einbricht.
                                Mit dem otzen Teil sind es nur noch 0,4V.

Grüße,
                                Tom
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von Gast; 15.03.2014, 16:07.

Kommentar

Lädt...
                                X