Rund um den Suzi Hans / Janis / Laos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schwebtnoch
    Member
    • 04.08.2008
    • 637
    • Mario
    • Auf'm Platz oder Wild oder beides XD

AW: Rund um den Suzi Hans / Janis / Laos

Ab mitte Juli wäre ich auch dabei. Mein Kollege sicher dann auch.
    Zum Laos Treffen wäre ich auch gefahren , wenn ich Zeit gehabt hätte... Das wären dann mehr als 400km gewesen.

Gruß Mario
    Zuletzt geändert von schwebtnoch; 08.04.2014, 20:37.
    Protos 500+ ;)
    Suzi Janis
    Suzi Laos... Wir bauen eine Schule!

Kommentar

• Ronny81
      Ronny81

Servus zusammen,

ich wollte euch mal meine Heckrotorblätter "Datenbank" vorstellen.

Rotortech funkey 115 Alles.jpg

Hier in diesem Thema wird doch immer sehr viel neues erprobt und da könnte doch so eine Sammlung mit Heckblättern nicht schaden.
      Also wer Blätter zu Hause hat, darf gerne mitmachen

Gruß Ronny

Kommentar

• Ripper67
        Member
        • 13.10.2008
        • 274
        • Michael

Helitreffen finde ich super und 230 KM wäre auch noch OK,wenn der Termin stimmen würde wäre ich dabei.
        LG Michael
        Chaos 600 V-Stabi 5.3
        Suzie Janis V-Stabi 5.3
        Blade 130x

Kommentar

• Wizard
          Senior Member
          • 04.05.2010
          • 1441
          • Marc
          • MTK

Gute Idee Tom. Hätte lockere 120km und wär nat. dabei.
          Voodoo 600
          Suzi Janis
          T14

Kommentar

• kobayashi
            kobayashi

Lasst uns doch mal ne Liste machen und die so fortführen.
            Wer kommen will oder generell Interesse hat, trägt sich mit ein und kopiert einfach die vorhandenen Teilnehmer mit. So bleibt das übersichtlicher.

Sobald 10 zusammen sind können wir einen Termin festmachen.

Ich fang hier mal an:

sk15031984
            garfield2412
            schwebtnoch
            Ripper67
            Wizard

Danke & Grüße,
            Tom

Kommentar

• kobayashi
              kobayashi

Leute, Leute....

was ich mir die letzten Tage wieder angetan hab. Davon war meine Laune wegen des Problems an sich noch das Geringste.

Ich hab ja meinen Janis komplett umgebaut (RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Zeigt mal die Suzi's !!! ) und hatte seid den ersten Flügen nach dem Umbau ein Wobbeln auf der Kiste, bzw. eher ein Schütteln das über ale Drehzahlbereiche ging.
              Ich hatte ja alles im Verdacht, angefangen von den neuen Servos, bis Chassis verspannt montiert, über Probleme mit dem Beast, etc....

Am Kopf hatte ich nichts geändert, außer neue BLW und neue HRW. Letztlich konnte es aber auch von der Frequenz her nur vom Kopf kommen!

Das Schütteln ging über alle Drehzahlbereiche, bei niedrigen Drehzahlen am schlimmsten, bei hohen kaum noch sichtbar, aber vorhanden. Klar, durch die höhere Drehzahl hab ich lediglich die Freuquenz vom Schütteln erhöht.

Nächtelang saß ich jetzt an dem Hobel, alles nochmal zerlegt, neue Lager rein, gefettet, spannungsfrei montiert, Motor gewechselt, anderes Beast drauf, Setup bestimmt 5x neu gemacht, etc....

Bis Heute, beim erneuten montieren vom DFC Kopf dacht ich mir, irgendwie sitzt der aber arg wacklig auf der Welle (das hatte ich sogar schon bei der ersten Montage auf der neuen HRW bemerkt, aber nix bei gedacht), dann hab ich mal 2 andere Wellen aus der Kiste geholt und diese draufgesteckt - hmm, komisch, wackelt nix mehr....

Gleich mal den Messschieber gezückt und die 2 Wellen vermessen 11,99 - 12,00, ok, so soll es sein. Dann die eingebaute - neue - Welle vermessen 11,85-11,88-11,90!!!
              Uaaah, dacht ich mir, das kann doch ned wahr sein!

Ruckzuck eine von den 2 passenden Wellen eingebaut, Kopf drauf, ab in Garten und schweben mit 1000rpm, da hatte es mit der untermaßigen Welle am heftigsten geschüttelt (wohlgemerkt, vor dem Umbau konnt ich bis 800 runter ohne Wobbeln!).

Siehe da - das Ding liegt ruhig als wäre nie was gewesen!

Ich nehm an durch die Montage mit den 2 oberen Schrauben hab ich das Zentralstück schief gezogen (Ich zieh die Jesus Schraube immer erst so Handwarm an, das dass Zentralstück klemmt, dann die oberen beiden kurzen Schrauben, dann die Jesusschraube richtig fest) und dadurch war der Kopf scheppes drauf.

Musste nämlich auch den Blattspurlauf wieder nachstellen nach der Montage der passenden Welle!

Das soll nur als Info für diejenigen sein welche auch solche Probleme mit dem DFC Kopf haben/hatten, nicht gleich aufgeben, lieber mal nachmessen!

Mir hat es einfach keine Ruhe gelassen das es ja vor dem Umbau auf neue Servos, Motor, Lager, Wellen und 30er Heck anstandslos funktioniert hatte, danach nur eben nicht mehr.

Jetz freu ich mich richtig auf das Wochenende und hab endlich wieder gute Laune.

Bin halt so einer den das extrem Fuchsen kann wenn man nen Fehler hat, aber die Ursache tagelang nicht findet.

Grüße,
              Tom

Kommentar

• Ripper67
                Member
                • 13.10.2008
                • 274
                • Michael

Hallo Leute

Edit by Mod: Kleinanzeigen (und dazu zählt bei uns auch die Frage nach dem Preis) sind hier verboten

LG Michael
                Zuletzt geändert von thomas1130; 14.04.2014, 18:28.
                Chaos 600 V-Stabi 5.3
                Suzie Janis V-Stabi 5.3
                Blade 130x

Kommentar

• kobayashi
                  kobayashi

Behalt ihn und bau dir das Teil als leichten LowRpm 800er mit 750erNHP, 770er SAB oder 760er Rotortech und 120er am Heck auf. Niedrig drehenden Scorpion 5020 oder 5025 (wg. Drehmoment, kleine Pyro700 Luftpumpe macht da keinen Spaß, hatte ich schon drin) rein und wahnsinnig viel Spaß mit dem Teil haben.

Schön gemacht wirst Du immer neidvolle Blicke auf dich ziehen, da einfach selten zu sehen. Hatte ehrlich noch keinen Heli mit dem das Perfekter geht als mit dem Janis.

Habs heute wieder am Platz erlebt, selbst die Flächenflieger bekommen Tränen in die Augen wenn Du mit so nem Teil (ist ja durch die komplette Schrägverzahnung auch flüsterleise, da werden selbst die TDR Fanboys neidisch) schön flowigen Zeitlupenkunsflug/softes 3D hinlegst. Es muss nicht immer Gehacke sein, wobei dann mit 1800 am Kopf das Ding auch zur Pest wird. Da kannst mal sehen wie böse die 4,8kg die meiner nach dem kompletten Umbau jetzt wiegt abgehen können.

Alternativ: Neupreise der Einzelteile (realistisch) zusammenrechnen und davon zustandsabhängig 50-65% nehmen. Das ist eine faire Grundlage für so ein Gerät finde ich. Musst Du aber selbst entscheiden.

Aktuell steht ja im Markt ein runtergerockter für knapp 300 drin, das finde ich ehrlich etwas abstrakt.

Grüße,
                  Tom

Kommentar

• Peter T.
                    Junior Member
                    • 11.11.2012
                    • 8
                    • Peter
                    • Wildflieger Lengerich/ Brochterbeck

Ich suche noch nen Motor, wo man auch mit 6-8S in nem Janis fliegen kann was kann ich da nehmen kann man auch sonen Scorpion 5025 hoch Ritzeln ??

Gruss Peter
                    Spektrum DX8 / Outrage 550 / Suzi Janis 700
                    Tarot 680 Pro Hexa

Kommentar

• kobayashi
                      kobayashi

Jup, mit dem 12er Ritzel zieht der das noch recht gut durch. Besser jedenfalls als Pyro und Konsorten, denen fehlt einfach das Eisen und der Hebel zum Drehmoment.
                      Du hast ne PN!

Grüße,
                      Tom
                      Zuletzt geändert von Gast; 13.04.2014, 18:06.

Kommentar

• kobayashi
                        kobayashi

Bei 6s eher das 13er Ritzel. Oder sogar das 14er. Aber auch das zieht der Motor sicher gut durch!

Gibt's beide in der Version aus Stahl (musst beim 550er und 600er Rex schauen, da gibt's die als Zubehör)

Kommentar

• kobayashi
                          kobayashi

Trotz des böigen Windes gestern hatten wir einen sehr netten Flugtag bei uns auf dem heimischen Gelände, ich konnte den Janis endlich sorgenfrei bewegen.

Das knappe halbe Kilo mehr durch den Umbau (von 4,2xxg auf 4788g) merke ich im Flug eigentlich garnicht. Er lässt sich herrlich fluffig bewegen wie zuvor, macht durch den Umbau auch mehr Spaß. Der Motor zieht durch als hätte er nix zu tun, Peaks von 89A konnte ich meiner Telemetrie entnehmen.

Die Servos merkt man unheimlich, klar, haben ja mehr als die 3 Fache Stellkraft und sind doppelt so schnell wie die 451er davor.

Mit den 770er SAB komme ich auch besser klar als mit den 750er NHP, der Heli ist wendiger, aber minimal schwächer auf Pitch, aber da sind die NHP ja durch die Blattiefe eh brutal. Die SAB haben 61mm, die NHP 65mm.

Das Setup bleibt jetzt jedenfalls so

Hier ein paar Bilder:

Zeigt mal die Suzi's !!! - Seite 13 - RC-Heli Community

Grüße,
                          Tom

Kommentar

• hubijohn
                            Senior Member
                            • 23.02.2003
                            • 1941
                            • Hans
                            • Ohlsdorf

Zitat von kobayashi Beitrag anzeigen
                            Naja, was soll ich sagen - ein jedem Recht getan, ist eine Kunst die Niemand kann

Hatte ja eher gehofft das es in Ohlsdorf mal ein Suzi Treffen gibt (da gabs ja mal ein Laos Treffen). Da wär ich auch hingefahren, mitunter auch wegen dem lecker Essen in ßsterreich.
                            ich bin ein Schmankerln Liebhaber und Gut&Viel-Esser - hätte sich für mich also doppelt gelohnt.

Letztlich hätt ich auch gern mal die Leute um das Projekt wie Peter Türk und den Hans kennen lernen wollen.....

Grüße,
                            Tom
                            Hi Tom und @all

wenn ich das früher gelesen hätte dann wäre es ganz leicht machbar gewesen weil wir Anfang April sowieso unser jährliches Helitreffen hatten.
                            Das wäre der perfekte Rahmen gewesen....leider etwas zu spät.
                            Wir können das aber, bei interesse, gerne im nächsten jahr organisieren.

Also, das nächste Frühjahr kommt bestimmt....

LG
                            Hans
                            Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• kobayashi
                              kobayashi

Klasse Hans das Du dich mal dazu meldest!

Ich bin in jedem Fall dabei wenn nicht was Grobes dazwischen läuft!
                              Kann man bei euch Campen oder gibt's da preiswerte Unterkünfte?

Grüße,
                              Tom

Kommentar

• hubijohn
                                Senior Member
                                • 23.02.2003
                                • 1941
                                • Hans
                                • Ohlsdorf

Hi Tom,

Campen ist bei uns möglich und Unterkünfte sind auch in bezahlbaren Regionen.

LG Hans
                                Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

Lädt...
                                X