Rund um den Suzi Hans / Janis / Laos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peter tuerk
    Senior Member
    • 01.09.2001
    • 2464
    • peter
    • Poysbrunn

AW: T-Rex 700 Umbau auf Null Nitro

He he tolles Outing, willkommen bei den fortgeschrittenen Kranken Brüdern.

Na denk der Thread wird noch ne Weile rennen, gut das du dich eingelesen hast.

Anbei für die zwei anderen Kranken Brüder, ich hab da grad mal mit dem Carl Bonta gemailt, jepp der antwortet da auf mails auch am Sonntag von seinen cell phone, gibt paypal acount durch usw, der is ja wie Prinzi vernetzt.

Dir Janis is der sicher ein Begriff. Na jedenfalls is jetzt was aus US im Anflug ab morgen, was wieder ein schönes Minus bringt, keuch und hechel sowie volles sapper, Hans bin jetzt voll auf deinen Niveau und deinen Hund graust jetzt vor mir auch, heut schlaf ich nix mehr, das wird ja immer weniger G'wicht.

LG Peter

Kommentar

• Janis
      Senior Member
      • 12.08.2001
      • 3160
      • Janis Vang
      • Arhus, Dänemark

Hi Peter,

Hm, gut ich werde mir mal überlegen ob ich das Hi Voltage Servoset verkaufe und eventuel auf Futaba umsteige.
      Disen Motor 30/12 HE kenne ich gar nicht. Ist das ein 12s? Muss gleich mal Stöbern.

Ja den Bontahead Kenne ich. Will aber beim Original bleiben wegen der 10 er Blattlagerwelle. Obwohl ich habe noch 2m gehärtetes Stahl von Mädler hier liegen. Geht sehr gut um 8er Blattlagerwellen selber zu machen.

Ne jetzt erstmal normal fliegen und dann sehen wir ob ich nächtses Jahr auch mit nem Fliegengewicht unterwegs bin.

Lg Janis
      ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• peter tuerk
        Senior Member
        • 01.09.2001
        • 2464
        • peter
        • Poysbrunn

Hi Janis

die Frage is nicht ob er ein 12S is sondern ob er da mitspielt, gefragt wird da ebenso wenig wie mit dem Kora 30/12 damals, der war glaub ich gar nur für 8S und wir sind da mit 12S ran.
        Der Motor läuft immer noch in einen E9.

Denk bei einen unter 4kg Hubi is ne 10er Blattlagerwelle schon etwas mehr als üpig dimensioniert. Is ja das Gleiche mit der Hauptrotorwelle die 12mm hat, weshalb ich da mit 1mm Wandstärke unterwegs bin, klar hält das weil ich meine doch schwereren E9 auch damit flieg und diese Welle schon im Dyna-X als 10mm geflogen bin, gut der hatte aber auch nur 4,25kg.

LG Peter

Kommentar

• Albert
          RC-Heli Team
          • 17.04.2001
          • 8595
          • Albert
          • MFC Hochstadt

Hi Peter,
          hab zwar alles schon mal gelesen, aber irgendwie wollte ich nochmals nach dem Gesamtgewicht mit Akku fragen. Sind das jetzt die 4,3Kg ? wenn ja, muss ich glaub ich bei dir nochmals in die Schule gehen

@ John: wie lange fliegste jetzt mit dem 700E? Ich hab deine Diagramme mal überschlagen und der mittlere Strom liegt so bei 60A.

Albert
          Zuletzt geändert von Albert; 15.12.2008, 09:23.
          Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Janis
            Senior Member
            • 12.08.2001
            • 3160
            • Janis Vang
            • Arhus, Dänemark

Hi

Ok, habe mal ein bischen gestöbert. Der dreht ja 680 /Volt da muss man schon nen 14 Ritzel nehmen. Aber 305 gr, sind ja wirklich sehr wenig

Mal sehen, vielleicht gibt es auf der Nürnberger Messe ein par Motor Neuigkeiten.

LG Janis

Kommentar

• hubijohn
              Senior Member
              • 23.02.2003
              • 1941
              • Hans
              • Ohlsdorf

Hi mein sabbernder Peter,

das wird ja immer schlimmer mit Dir......wennst schon soweit bist wie ich da brauchst schon ordentlich Küchenrolle um das Gesabbere aufzuwischen. (Ich habs schon in Großpackungen gekauft) :-)))
              Sobald du den Kopf hast bitte Gewichtsangabe und Bilder.
              Hast du da auch einen Link vom Bontahead wo man ein paar Bilder sieht?

@Albert: Ich habe jetzt die Daten nicht bei mir aber 60A erscheint mir sehr hoch. Rein rechnerisch komme ich anhand der Flugzeit auf 29A im Durchschnitt.
              Ich habe in den knapp 6min die ich geflogen bin zwischen 2500 und 2800 mAh nachgeladen.
              Es sind also ca. 7 min Flugzeit drinnen mit dem 14er Ritzel so wie ich ihn fliege.
              Gewichtsmäßig hast du richtig gelesen, derzeit habe ich mit 12S 4000er Kokams 4,3 kg, also ehrlicherweiße habe ich genau 4,38 kg weil beim Jive noch ein Kühlkörper drauf ist und die Kabel von Jive und Akku noch nicht auf minimum gekürzt sind.

@Janis: du fliegst ja da die Hardcorevariante bei den Servos...wenn ich es richtig gelesen habe fliegt der Christian Samuelis deine Servos ohne Probleme am Jive Bec.

Ich werde am Freitag noch meinen Pyro 30-14 (440 U/min/V) im E700 testen, ein paar Logs machen und wieder hier reinstellen. Der Motor dreht dann mit einem 16er Ritzel fast die gleiche Kopfdrehzahl wie der Pyro 30-12 mit dem 14er Ritzel.

LG
              Hans
              Zuletzt geändert von hubijohn; 15.12.2008, 10:59.
              Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Albert
                RC-Heli Team
                • 17.04.2001
                • 8595
                • Albert
                • MFC Hochstadt

Hi Hans,
                danke für die Info´s. 4,4 Kg mit "vollen Tank" ist natürlich ein Wort, da kann ich mit 4,1kg mit wirklich leeren Tank nicht mehr dagegen anstinken. Nagut, ich hab noch ein Empfängerakku und nen Retrobar.....

Zum Strom: ja, hatte da einen Denkfehler drin, bzw. Kopfrechnen war schon mal besser. Klar, unter 30 im Mittel. Das hat ja schon fast der Furion450.....

Albert
                Zuletzt geändert von Albert; 15.12.2008, 12:22.

Kommentar

• peter tuerk
                  Senior Member
                  • 01.09.2001
                  • 2464
                  • peter
                  • Poysbrunn

Albert mein großer Lehrmeister des Leichtbaues, welcher jetzt mit Farben spielt anstatt mit Gramms.
                  Ja das derzeitige Gewicht is mit 177g Blättern, dem 4000er Kokam mit dem von mir vorher eingebauten Jive und meinen Akku 4,3kg, aber konnte da schon wieder einiges gutmachen, die 4,2 kg Grenze wackelt schon.

Aber so wie es derzeit aussieht liegt mal alles auf Eis weil der Plöchi mir abschlägig geantwortet hat wegen eines AC3X. Solls erst wieder Mittte Jänner geben.

Janis,
                  mein Freund der ihn eingebaut hat meint das der Motor 610 unter Last dreht und Hans hätt da ein 12er Ritzel vorgeschlagen, welche es ja gibt von Mikado, auf ner Präzi Waage hatte der 291g.
                  Du mußt dich mal verabschieden vom alten Denken wo 2200rpm notwendig waren das die Schüsseln auch richtig abgehen, wir haben New Age wegen des verminderten Gewichts.

Sollt ich den mal Zeit haben werd ich einen holen und versuchen ob der Initialisiert an 12S. Na das verteuert das Projekt aber wieder mal wenn es nicht funzt.

Hans
                  I glaub wir hören auf weil bei der Hetz die wir da haben geht ja Weihnachten komplett unter.
                  Den Kopf findest im RR bei Synergy sowie unter Flybarless, Carl meinte 250g, aber schau ma mal dann segn ma scho.

LG Peter

Kommentar

• Janis
                    Senior Member
                    • 12.08.2001
                    • 3160
                    • Janis Vang
                    • Arhus, Dänemark

Hi Peter,

Jo is klar, im momment fliege ich mit 1900 am kopf. Reicht mir eigendlich auch. New age is gut. He he.
                    Ich bin schon ein bischen am bauen. Bilder werde ich einige machen und morgen hier reinstellen. Will mal meinen Original Kopf wiegen. Meine der liegt bei 290gr. Ist ja mit dem Bonta wieder 40gr leichter.
                    Glaubst das man die Originale 12mm welle grösser hohlborhren könnte. Oder gibt es da festigskeit schwierigkeiten?

Lg Janis

Kommentar

• peter tuerk
                      Senior Member
                      • 01.09.2001
                      • 2464
                      • peter
                      • Poysbrunn

Hi Janis
                      He he, kleine Späßchen müßen scho sein.
                      Denk wir liegen bei 280 der Kopf mit Schrauben, aber was gut is an dem Carl seinen, der hat bloß eine Schraube, damit is es einfach für mich eine Rotorwelle zu machen.
                      Die orginal 90° versetzten Bohrungen schaff ich nicht und mein Freund auch nur wenn er das Zentralstück als Bohrlehre verwendet.
                      Mit dem Aufbohren wennst es auf ner Drehbank machst und da eventuel 0,5mm mehr stehen läßt, als meine 12x10 haben denk ich sollt das schon funzen.
                      Spann sie dann in den Schraubstock und stell dich drauf mit einen Zementsack auf den Rücken.
                      Meine ersten leichten im N9 hab ich auch so gemacht, bloß die Dinger haben sich beim Ausbohren verzogen und mußte man dann ausrichten, allerdings muß ich das mit den Zimmermanröhrln auch und dazu noch abpolieren auf Maß. Ca 2h eine Welle mit bohren.

mfg Peter

PS
                      Der 30/12 HE Pletti initialisiert an 12S
                      Zuletzt geändert von peter tuerk; 15.12.2008, 19:31.

Kommentar

• Janis
                        Senior Member
                        • 12.08.2001
                        • 3160
                        • Janis Vang
                        • Arhus, Dänemark

Hi Peter,

Ja spass muss sein
                        Ok Drehbank hab ich. Werde die mal auf 10mm aufbohren-bei dem Preis kann man nen Versuch wagen.....

Das mit dem Pletti hört sich gut an. Kannst Du mir sagen wieviel deine CFK Kufenbügel wiegen?
                        Ich werde solche dise Woche mal machen. Habe noch ein bischen CFK/Aramid Gewebe hier rumliegen.

Lg Janis

Kommentar

• peter tuerk
                          Senior Member
                          • 01.09.2001
                          • 2464
                          • peter
                          • Poysbrunn

Hi Janis

Meine hatten 18g ein Bügel, sind vom Purner Franz, allerdings denk die 23er Bügel könnten noch ein zwei Gramm leichter sein als die verwendeten 25er.
                          Ich hab auch ne Form für Bügel von früher als es sowas noch nicht zu kaufen gab, machte die da allerdings nur mit Rovnings.

Wellen macht mir jetzt der Carl, denk den hab ich da heiß gemacht auf 12x10.

LG Peter

Kommentar

• Janis
                            Senior Member
                            • 12.08.2001
                            • 3160
                            • Janis Vang
                            • Arhus, Dänemark

Hi Peter

Ok dann hast ja auch ca. 100gr am Landegestell gespart. 36gr pr Bügel und die flachen Kufen können ja fast nix wiegen. Müsste so um die max 50gr komplett haben dein Pfurner gestell-oder?

Lg Janis

Kommentar

• peter tuerk
                              Senior Member
                              • 01.09.2001
                              • 2464
                              • peter
                              • Poysbrunn

Hi Janis
                              59g mit Schrauben, wobei die Kufenleisten den nicht wirklich 2,4mm breit sein müßten und es 1,9er auch tun würden, mit Pfeilschäften wird es noch leichter, wo man da dann bei ca 47g fürs Fahrwerk liegen würde.
                              Aber Kleinvieh macht auch Mist oder an 10 Stellen 20g gespart macht.....

LG Peter

Kommentar

• Albert
                                RC-Heli Team
                                • 17.04.2001
                                • 8595
                                • Albert
                                • MFC Hochstadt

Hi Peter,
                                wie, nur 2200 am Kopf?

zum Thema leicht:
                                1. je leichter, desto schwieriger wird es mit dem höhe halten und Pitch-Managment. Sprich 4 Kg mit 90er Größe? das wird heiter.
                                2. weniger Drehzahl braucht ihr, weil das Pitch-Managment so schwierig wird. Aber zyklisch hat es Nachteile im "New-age"-Flugstil: wir haben Servoßs, die innerhalb von 0,03sec von der Neutrallage einen voll zyklischen Ausschlag machen. Bei sagen wir mal 1800 U/min entsprich das ziemlich genau einer vollen Rotorumdrehung. Sprich in der gleichen Zeit zurück und dann hat jedes Blatt genau 1x rauf und 1x runter ausgelenkt. Wenn man jetzt 2400 am Kopf hat.........

Ist es für einen 90er unrealistisch, aber das ist der Grund, warum die Logo´s so hart auf zyklische Eingaben gehen und man auch bei 4 Kg beim 90er heutzutage nicht mehr unter 1800 fliegen wird.

wir treffen uns doch sicher in Pocking? oder? da können wir ja mal vergleichen......

Albert
                                @Peter: vielleicht kann ich dir einen AC3X leihen => Mail

Kommentar

Lädt...
                                X