Rund um den Suzi Hans / Janis / Laos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • enzo
    Senior Member
    • 15.01.2006
    • 2014
    • Markus

AW: T-Rex 700 Umbau auf Null Nitro

Pletti an 12s, das interessiert mich! Wann ist Testflug?
    Die Orbits gibts ab Werk mit verstärktem Lagerschild und zusätzlichem Lager, das kann man auch nachträglich umbauen. Längere Welle und Gegenlager sind sicher auch kein Problem, frag mal bei Manuel Wüst (technik@plettenberg-motoren.com) nach, der hilft dir sicher gerne weiter, sehr netter Typ.
    lg. Enzo
    Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• enzo
      Senior Member
      • 15.01.2006
      • 2014
      • Markus

@Peter: ich hätte ein Leih-Vstabi wenn dir das helfen würde.
      Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• hubijohn
        Senior Member
        • 23.02.2003
        • 1941
        • Hans
        • Ohlsdorf

Hi Enzo,

Längere Welle und Gegenlager = Gewicht
        Da sind die paar Gramm die man durch den Motor spart schnell wieder verbraten.

LG
        Hans
        Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• enzo
          Senior Member
          • 15.01.2006
          • 2014
          • Markus

Jein, die Welle hat nur 5mm DIA. Wenn das Gegenlager eine Carbonplatte mit Bundlager ist/wäre sind das vielleicht 20 Gramm, also immer noch weniger als der Pyro.
          Ausserdem ist mir der Pletti sympatischer!
          lg. Enzo
          Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Holger Port
            Senior Member
            • 01.06.2001
            • 3484
            • Holger

Zitat von hubijohn Beitrag anzeigen
            Hi Enzo,

Längere Welle und Gegenlager = Gewicht
            Da sind die paar Gramm die man durch den Motor spart schnell wieder verbraten.

LG
            Hans
            Wenn Ihr so auf das Gewicht achtet, warum nehmt Ihr dann nicht gleich einen Logo 600 als XL mit 710er oder 690er Blättern? Ulrich Röhrs Logo wiegt z.B. mit 10S 4000er rund 3700g. Meinen habe ich noch nicht gewogen, aber da kommt der Rex nie hin.
            Gruß Holger

Kommentar

• peter tuerk
              Senior Member
              • 01.09.2001
              • 2463
              • peter
              • Poysbrunn

@Holger
              ein Freund von uns hatte einen Logo 600XL mit 4000er Kokam 12S, Motor Pyro, Jive Regler 4300g
              Der war der Erste der an meiner Tür stand und schrie will haben.

LG Peter

PS klaro auch AC3X verbaut
              Zuletzt geändert von peter tuerk; 16.12.2008, 10:34. Grund: Nachtrag

Kommentar

• Hughes 500
                Gast
                • 28.11.2006
                • 1119
                • Udo
                • Zülpich/Heimbach

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
                Wenn man jetzt 2400 am Kopf hat.........

Ist es für einen 90er unrealistisch, aber das ist der Grund, warum die Logo´s so hart auf zyklische Eingaben gehen und man auch bei 4 Kg beim 90er heutzutage nicht mehr unter 1800 fliegen wird.

Hallo,

2300 Umdr. mimm 90er sind vor kurzem probiert worden.
                Zu heftig, zu brutal und vor allem zu heftig am Heckrotor. Wegen zu hoher Drehzahl am Heck Unruhe.

1800 - 2000 ok. Drüber wirds ungemütlich.

Aber die Steigrate mimm 12 S Lipo und 2300 Umdr. am Kopf war schon beeindruckend. Flugzeit aber nur 3 min. möglich.

Wer mit einem 700er Heli der 4 Kg wiegt über 2300 am Kopf fliegen will bitte sehr. Aber das ist nicht mehr lustig. 1800 bis 2000 reichen völlig.

Gr.Udo

Kommentar

• peter tuerk
                  Senior Member
                  • 01.09.2001
                  • 2463
                  • peter
                  • Poysbrunn

Jo jo, New Age fliegen, weil die Schüsseln so leicht sind.

Kommentar

• danousek
                    "Inselprinz"
                    • 14.04.2008
                    • 3130
                    • Daniel
                    • Mannheim, Praha/Kladno

Zitat von peter tuerk Beitrag anzeigen
                    Hi Janis

Die 5er Welle könnt wegen der Einbauposition des Motors und Zahnrades auch ohne Gegenlagerung halten.
                    Zur Not müßte man in den Motor ein zusätzliches 5x11x4mm Lager einbauen damit die Welle nicht flext, man bräuchte nur das oberste Alu Schild aufbohren.

LG Peter
                    Hallo,

bei Plettenberg gibt es seit neuestem einen großen Motorflansch welcher es erlaubt ein viertes Lager am Wellenabgang zu montieren. Gerade in der FMT entdeckt. Auf der Site von Plettenberg steht dazu leider nix (oder ich habs nicht gefunden).

Kommentar

• Janis
                      Senior Member
                      • 12.08.2001
                      • 3160
                      • Janis Vang
                      • Arhus, Dänemark

Hi Jungs,

Also ich habe ein Video gesehen wo ein Italiener mit Scorpion 4035-560 mit 2150 auf dem Kopf rumliegt mit 3700 Rhino lipos 12s. Sieht aber nicht spektakulerer aus als dieses neue vis vom Joker 3dd mit max 2000

Mein gedanke mit Peters Umbausatz ist folgender.
                      Ich bleibe beim Powerjazz da ich beim Verkauf zuviel verlieren würde
                      Ob meiner nun 4,5 oder 4, 2 wiegt. Da merke ich nichts.
                      Aber mein Empfänger Lipo wird verbannt und dann kommt dieses neue Greät rein.
                      Dann habe ich noch immer 8,4 v aussgang für meine 8717 aber 120gr gespart

Aber dises Dualdrive reiztz mich schon

Motor werde ich erstmal abwarten. Mal sehen ob einer den 30-12 HE im T 700 testen wird

Lg Janis
                      ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Jan-Frederic
                        Member
                        • 24.10.2007
                        • 61
                        • Jan-F.

Hallo, ich fliege den trex von chris mit 12S 4000 und 5000er Kokams. Leider erreiche ich nur 4,5 und 5,5 min Flugzeit, obwohl chris auf seinem Video 8 min erreicht. Was mache ich falsch?
                        FF9, 2,4 GHZ, Revo, vstabi; 12S, Freya, Yamada 91 ST RR, Lepton, Trex700e 12S

Kommentar

• peter tuerk
                          Senior Member
                          • 01.09.2001
                          • 2463
                          • peter
                          • Poysbrunn

@Daniel
                          habs gefunden, http://www.plettenberg-motoren.com/german/zuorb.htm

@Holger
                          kleiner Nachtrag, weil ich dir ja nur geschrieben hab über den Michl und seinen 600XL.
                          Ich hatte den ja auch schon mal ins Auge gefaßt wegen Umbau auf XL.
                          Ich hatte einen 500er V-Stabi welchen ich auf der Wiener Messe 2007 vorgeflogen hab.
                          Anbei ein paar Dinge die ich nicht haben möchte.
                          Zahnriemen und ihre Eigenheiten mit Resonanzen
                          Zahnriemen wen es denn mal kälter wird in Verbingung mit Alurohr
                          1omm Hauptrotorwelle, ja aber nur wenn so kurz wie bei MP XL,
                          Motoreinbaulage nicht frei wählbar, Gegenlager wäre notwendig bei der Einbauposititon.
                          Kein CFk Chassi, ich hab zweimal den 500er neue Seitenplatten spendiert wegen der wirklich bescheidenen Kufenbefestigung, nach dem Zweitenmal hab ich ihn, obwohl sonst toller kleiner Hubi, hergegeben.

@Janis
                          denk mit dem 15er Ritzel werden es dann auch so 2150 gewesen sein, wenn wir da mit dem 14er 2050 haben.
                          Also für Powerfreaks tät ich da schon ein 16er am Pyro empfehlen, aber da will ich nicht hin, Power hatt ich eh im E9, nö nö ich will New Age fliegen, leichtes Hubi, geringe Drehzahl.

@Jan-Frederick
                          na mit 4000er und deinen wahrscheinlich 5.3kg Abfluggewicht wird es nicht mehr werden wennst ein bißchen Power haben willst, einziger Weg Flugzeit zu erhöhen is Drehzahlrücknahme, bloß mit schweren Hubis is dem nicht so einfach, weil es dann irgendwann fad wird, kenn ich noch aus der ersten Zeit als mein MPXLE 5300-5400g wog.

Auch mit unseren Leichten hier hab ich mit dem 15ner Ritzel mit Regler voll offen nach 4,5min ein Nachlassen des Kokam 4000 Akku gemerkt.

Denke Chris hatt da eh wo die Drehzahlen mal angegeben mit denen er auf seine Flugzeiten gekommen is.

Kommentar

• TheManFromMoon
                            Gesperrt
                            • 23.09.2005
                            • 1633
                            • Christian
                            • 23714 Bad Malente

Aber dises Dualdrive reiztz mich schon
                            Das ist schon in der Mache für den T-Rex 700!

Frag mal Danny von Espritmodel

@Jan:
                            schau halt nochmal bei den Logs nach.
                            Bei 1900/min gingen 7-8min Kunstflug/3D.
                            Mit 1400/min konnte ich 14-15min Rundflug/Kunstflug/leichtes 3D fliegen.

Viele Grüße
                            Chris
                            Zuletzt geändert von TheManFromMoon; 17.12.2008, 09:05.

Kommentar

• HolzingerM
                              HolzingerM

Hallo Peter!

Ich komm auch aus dem sabbern schon nicht mehr raus. :-)
                              Noch dazu hab ich schon mal ein wenig mit dem "schweben" drüfen den du dem Hans geschickt hast.

Ich kanns auf den Bildern nicht gut gug erkennen, aber hast du schon mal über das Kürzen der Hauprotorwelle nachgedacht, die steht ja noch hoch über die Haube raus.

Auch das Heckgehäuse vom T-Rex ist etwas Plump, eventuell wäre da auch ein leichteres aus CFK ein Hit.

Was mir allerdings weniger gefällt ist die Befestigung der Anlenkkugeln in den Blatthaltern. Es scheint zwar zu haten, aber sehr viele Gewindegänge bekommst du pro CFK Platte wohl nicht ins Material, oder? Hast du die Einzelplatten noch mal verklebt, um ein durchgängiges Gewinde reinschneiden zu können?

Schöne Grüße vom 2. Ohlsdorfer der sich schon mal die Einzelteile besorgt um schnell auf einen T-Rex 700 EP umsteigen zu können.

Kommentar

• Janis
                                Senior Member
                                • 12.08.2001
                                • 3160
                                • Janis Vang
                                • Arhus, Dänemark

Zitat von HolzingerM Beitrag anzeigen
                                Was mir allerdings weniger gefällt ist die Befestigung der Anlenkkugeln in den Blatthaltern. Es scheint zwar zu haten, aber sehr viele Gewindegänge bekommst du pro CFK Platte wohl nicht ins Material, oder? Hast du die Einzelplatten noch mal verklebt, um ein durchgängiges Gewinde reinschneiden zu können?
                                Hi ich erlaube zu antworten da ich auch diese Anlenkungen vom Peter habe. Die M4 Schraube und die M3 Schraube sind durchgehend und das Gewinde ist im Blathalterarm.
                                und der Alignkugelkopf sitzt so stram im M4Gewinde des CFK's da brauch man sich keine Gednaken machen. Verklebt habe ich nichts.

Lg Janis
                                ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

Lädt...
                                X