Brushless-Umbau mcpx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dogy
    dogy

AW: Brushless mCP X?

für die V2 platine hab ich ein bild mit den abgriffen.... PN mit emailadresse dann schick ichs Dir

gruß jörg

Kommentar

• Diablol
      Senior Member
      • 03.11.2011
      • 4430
      • Mathias
      • Aalen & Iffezheim

Danke ich habs geschafft. Bei der V1 ist es der zweite von oben.
      Supi jetzt kann ich mein Board doch weiter benutzen. Muss ich nur noch auf die xp3s warten.
      Zum test hab ich ein xp12 fürs Heck genommen, damit ist mein Heckregler größers als der für Main lol.

Ich hab eine Frage zum Heckmotorhalter von Asteroid für den hp03.
      Wie wird denn der Halter auf dem Heckstab richtig fixiert. So wie das aussieht sollte da eigtl die Finne dran und dann ists fest!? Ich hab bzw. will keine, dh. ich muss mir da selber was machen oder ist das iwie anders gedacht. Ists klar was ich mein?
      "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Plastekasper
        Member
        • 09.04.2012
        • 838
        • Heiko
        • Roth

Hallo,

hätte da mal ne Frage. Mein Mcpx ist umgebaut auf Hp05s und am Heck Hp03. Für den Hauptmotor der Xp7a und für hinten der Xp3a.
        Leider hab ich Probleme mit einem pendelnden Heck und starkem Heckwegdrehen bei Pitchstößen. Teilweise ca. 7cm, manchmal aber auch gleich fast 90°. Der Heckprop ist sicher groß genug, wie der heißt weiß ich gerade nicht.
        Manchmal, ich kann aber nicht festmachen wann, klingt einer der Motoren sehr rau und der Heli hat dann starke Vibrationen.
        Verbaut ist ein Alu-Rotorkopf, Alu-TS, die Knubbelblätter, eine Vollcarbonwelle und der Alu-Heckhalter von MH.

Vielleicht hat ja einer eine Idee...

Kommentar

• Prinzsecond
          Prinzsecond

Dreht das Heck in die "richtige" Richtung weg? Also nach recht? (Nase Links)
          Wenn dein Heckprop zu gross ist, könnts auch sein, dass er zu langsam reagiert. Pendelt sich das Heck wieder richtig ein nach dem Pitchstoss oder musst du Nachsteuern?

Haste chonmal den Heli ohne die Props hoch und runtergefahren bezüglich dem rau klingen? dann kannst du sicher eher rausfinden von welchem der beiden Motoren das kommt :-)

Kommentar

• freakystylez
            Senior Member
            • 09.08.2011
            • 9332
            • Stefan
            • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
            Ich hab eine Frage zum Heckmotorhalter von Asteroid für den hp03.
            Wie wird denn der Halter auf dem Heckstab richtig fixiert. So wie das aussieht sollte da eigtl die Finne dran und dann ists fest!? Ich hab bzw. will keine, dh. ich muss mir da selber was machen oder ist das iwie anders gedacht. Ists klar was ich mein?

-> Products
            -> MCPx Delrin tail motor mounts for 2mm booms.
            -> small plate

Ich denke, die sollte auch auf den Halter vom HP03T passen.

Zur Fixierung: Wie beim Originalhalter ist unten eine Fase!
            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Plastekasper
              Member
              • 09.04.2012
              • 838
              • Heiko
              • Roth

Zitat von Prinzsecond Beitrag anzeigen
              Dreht das Heck in die "richtige" Richtung weg? Also nach recht? (Nase Links)
              Wenn dein Heckprop zu gross ist, könnts auch sein, dass er zu langsam reagiert. Pendelt sich das Heck wieder richtig ein nach dem Pitchstoss oder musst du Nachsteuern?

Haste chonmal den Heli ohne die Props hoch und runtergefahren bezüglich dem rau klingen? dann kannst du sicher eher rausfinden von welchem der beiden Motoren das kommt :-)
              Ja, das Heck dreht nach rechts raus, also genauso wie vor dem Umbau. Das dumme ist, dass es manchmal wieder in die Ausgangslage zurückgeht (kurze Pitchstösse) und bei längeren nicht mehr. Ich hab auch das Gefühl, dass das mit leererem Akku schlimmer wird. Aber selbst bei vollem Akku (430er Mylipos) hälts nicht.

Das rau klingen kann ich absolut nicht reproduzieren, ebensowenig wie das dazugehörige Pendeln. Wenn das auftritt, ist alles zu spät, da kann man ihn kaum noch fliegen, da das Heck pendelt, es rausdreht und der Heli vibriert.

Gruß
              Heiko
              Von unterwegs gesendet...

Kommentar

• nimic
                kfz-tattoo.com
                Folienplots
                • 05.01.2009
                • 1188
                • Michael
                • Schalksmühle

Heute hab ich meinen bsi auf den Heckmotorhalter (Fräasrechner abgeraucht) habich meinen full Bl heute fertig bekommen.

NEuaufbau auf V2 Basis mit folgenden Komponenten:

XP 3A geflasht mit BLHeli (Dank an ein Forummitglied )
                XP 12A geflasht mit BLHeli 4.3
                Spinn 14000 mit 9er Ritzel
                HP3A Motor Heck
                RH Rahmen alte Version
                Taumelscheibe RH
                Zentralstück RH
                Blatthalter Microheli

Bin schon ganz gespannt auf die Performance ...
                Angehängte Dateien
                RC-TT

Kommentar

• donaldsneffe
                  Senior Member
                  • 01.04.2011
                  • 3878
                  • Walter
                  • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von Plastekasper Beitrag anzeigen
                  Hallo,

hätte da mal ne Frage. Mein Mcpx ist umgebaut auf Hp05s und am Heck Hp03.
                  welcher HP03t denn?
                  Da gibt es ja mehrere Versionen mit 12 und 6 Magneten.
                  Die Version 8000 kv 6 Magnet geht schlecht, damit hatte ich ähnliche Symptome bei meinem Spin 14000 kv mCP x wie du beschreibst.
                  12 Magnet geht super.
                  HP02t geht am HP05s Main bei mir auch super.

Zähl mal die Magneten im Motor.

Gruß,

Walter

Kommentar

• Plastekasper
                    Member
                    • 09.04.2012
                    • 838
                    • Heiko
                    • Roth

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                    Hi,

welcher HP03t denn?
                    Da gibt es ja mehrere Versionen mit 12 und 6 Magneten.
                    Die Version 8000 kv 6 Magnet geht schlecht, damit hatte ich ähnliche Symptome bei meinem Spin 14000 kv mCP x wie du beschreibst.
                    12 Magnet geht super.
                    HP02t geht am HP05s Main bei mir auch super.

Zähl mal die Magneten im Motor.

Gruß,

Walter
                    Hallo Walter,

es sind 12 Stück...
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Plastekasper; 09.08.2012, 07:23. Grund: man sollte die richtigen Magnete zählen...

Kommentar

• Prinzsecond
                      Prinzsecond

Ja, das Heck dreht nach rechts raus, also genauso wie vor dem Umbau. Das dumme ist, dass es manchmal wieder in die Ausgangslage zurückgeht (kurze Pitchstösse) und bei längeren nicht mehr. Ich hab auch das Gefühl, dass das mit leererem Akku schlimmer wird. Aber selbst bei vollem Akku (430er Mylipos) hälts nicht.

Das rau klingen kann ich absolut nicht reproduzieren, ebensowenig wie das dazugehörige Pendeln. Wenn das auftritt, ist alles zu spät, da kann man ihn kaum noch fliegen, da das Heck pendelt, es rausdreht und der Heli vibriert.

Gruß
                      Heiko
                      Von unterwegs gesendet...

Hm, ja also der 12 magnet hp03t sollte eigentlich ja funktionieren, wie donaldsneffe das sagt.
                      Der Heli kann ja nicht einfach aus dem nichts heraus Vibrieren und auch die Elektronik wird das kaum machen, das müsste was mechanisches sein. Hast du schon mal auf Servo-zittern geachtet? Vielleicht mal die Servos reinigen und einsprayen?
                      Der prop sieht nach nem plantraco prop aus kann das sein? xD die sind ja eigentlich prima dafür geeignet..... Hast du mal geschaut wie fest das Heck im Mainfram drin hält? Wenn das Heck natürlich etwas schwammig drin sizt hast sofort Heckpendeln, vielleicht mal den vorderen Teil des Hecks (da wo's im Hauptrahmen drin steckt) mit Sekundenkleber dünn einstreichen und NACH dem trocknen in den Hauptrahmen stecken, bei mir hat das damals jegliches Heckpendeln eliminiert (allerdings mit brushed Heck). Falls dein Heck eh schon bombig festgemacht ist ist das natürlich unnötig...
                      Ansonsten alle Lötstellen abgecheckt? Wenn du irgendwo ne schwache Verbindung hast bekommt dein Heck zu wenig Strom und dann is klar das es Ausbricht.

Passiert dir das mit allen Akkus gleichermassen?

Ja das wäre glaub alles was mir so einfällt dazu ich hoffe das is ned alles totaler Humbug.

Kommentar

• juniorfuzzi
                        Senior Member
                        • 15.12.2011
                        • 1203
                        • Timm

Hallo Walter,

es sind 12 Stück...

Prop ist falschrum - glänzende Seite bitte nach aussen!

Kommentar

• Plastekasper
                          Member
                          • 09.04.2012
                          • 838
                          • Heiko
                          • Roth

Zitat von juniorfuzzi Beitrag anzeigen
                          Prop ist falschrum - glänzende Seite bitte nach aussen!
                          Na das wäre mir nicht aufgefallen, danke dir! Jetzt ist zumindest schonmal das Rausdrehen weg.
                          Jetzt muss ich nur noch die Vibs in den Griff kriegen und dann isser wieder schick. Ich bau mal die Servos auseinander und reinige mal die Kontaktflächen. Mal sehen ob das was bringt.

Kommentar

• donaldsneffe
                            Senior Member
                            • 01.04.2011
                            • 3878
                            • Walter
                            • Wien - Donauinsel

Na das wäre mir nicht aufgefallen, danke dir! Jetzt ist zumindest schonmal das Rausdrehen weg.
                            Jetzt muss ich nur noch die Vibs in den Griff kriegen und dann isser wieder schick. Ich bau mal die Servos auseinander und reinige mal die Kontaktflächen. Mal sehen ob das was bringt.
                            Hallo,
                            na so einfach war das

Beim Vibrieren gibt es sooooo viele Möglichkeiten, die sich aber leider oft nur sehr schwer eruieren lassen.
                            Am einfachsten, wenn du Ersatzteile hast:
                            Wechsle mal Blattlagerwelle, Hamptrotorwelle, Rotorkopf-Zentralstück (vor allem die Alu-Teile, egal ob von Microheli, Rakonheli, Xtreme oder NoName sind echt zum K... - oft kaum richtig fest auf der Achse zu befestigen, da Kontaktfläche - im Gegensatz zum original Kunststoff-Zentralstück - nur sehr kurz, und verbiegen tun sie auch leicht - Kunststoff ist hier wirklich besser, wenn auch nicht so hübsch; hab meine großteils wieder rückgerüstet), HZR.
                            Wenn es dann wieder geht und der Heli gut fliegt, weißt du wenigstens, in welchem Bereich du suchen musst.
                            Blattlagerwelle und Hauptrotorwelle sind meine Hauptverdächtigen - ist aber oft nur sehr schwer zu sehen.

Gruß,

Walter

Kommentar

• juniorfuzzi
                              Senior Member
                              • 15.12.2011
                              • 1203
                              • Timm

yeah! - das erfreut mich! :-)

Kommentar

• Plastekasper
                                Member
                                • 09.04.2012
                                • 838
                                • Heiko
                                • Roth

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                                Blattlagerwelle und Hauptrotorwelle sind meine Hauptverdächtigen - ist aber oft nur sehr schwer zu sehen.
                                Hallo Walter,

Die sind alle beide neu, die HRW ist aus Vollcarbon, die kann nicht krumm sein. Aber trotzdem schraub ich die BLW nochmal raus, vielleicht macht die ja wieder einen Bogen...

Kommentar

Lädt...
                                X