Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • donaldsneffe
    Senior Member
    • 01.04.2011
    • 3878
    • Walter
    • Wien - Donauinsel

AW: Brushless mCP X?

Hallo,

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
    Für ein Motorheck kann ich mir nichts vorstellen, das NOCH BESSER halten kann.
    Doch kann es - montier den 8500er 12 Magnet HP03t und du wirst sehen.

Dagegen war der 120SR Heckmotor eine Lachnummer.
    Das find ich nun wieder gar nicht.
    Das Heck bei meinem Spin 16300 mCP x mit SR120 bzw. SP 328 Heckmotor und Plantraco Prop hält bombenfest.

Wobei die ganze Rumschreiber- und theoretisiererei eh nix bringt.
    Es gibt so viele Komponenten, die zum Flugverhalten des Heli(hecks) beitragen, und die man einfach nicht alle nachvollziehen kann.
    Ich wundere mich ja selbst oft genug, warum dieser Heli plötzlich so gut fliegt, und dann auf einmal (meist nachtürlich nach einem Crash) nicht mehr.

Und das Pilotenkönnen ist sicher auch ein entscheidender Faktor.
    Nur sollte man da auch unterscheiden:
    Hält das Heck weil der Motor so gut ist (bzw. Propeller, ...)?
    oder
    Hält das Heck weil der Pilot den Heli bzw. das Heck so gut im Griff hat?

Das sind IMHO zwei Paar Schuhe.

Gruß,

Walter

Kommentar

• DernetteMann1982
      Henseleit
      Teampilot
      • 07.11.2007
      • 4208
      • Holger
      • MFSV Haiger-Allendorf

Das stimmt natürlich. Wenn man sich an ein Setup gewöhnt hat, fliegt damit automatisch besser als mit einem unbekannten/anderen Setup.

Ich habe einen "alten" HP03t hier liegen mit 12 Magneten und einen "neuen" mit 6.
      Wieviele gibt es denn jetzt davon schon?
      Momentan fliege ich den roten Aeo C05s und der geht wunderbar.

Gruß Holger
      T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• donaldsneffe
        Senior Member
        • 01.04.2011
        • 3878
        • Walter
        • Wien - Donauinsel

Hallo Holger,

Ich habe einen "alten" HP03t hier liegen mit 12 Magneten und einen "neuen" mit 6.
        Wieviele gibt es denn jetzt davon schon?
        (die Infos hab ich von Helifreak - v.a. von Dylan/Astoiddesigns):
        - Dein "alter" mit 8000 kv und 12 Magneten war sehr gut.

- Dann kam ein "neuer", leichterer, mit 8000 kv und nur noch 6 Magneten. Der war/ist für die Anwendung als Direktantrieb im Heck bei weitem schlechter. Den hab ich mir (als damals "neueste Version" irgendwann Anfang des Jahres (glaub ich) bei Oversky RC bestellt. Das war ein Fehler.

- Darauf kam dann wieder ein neuer HP03t heraus, diesmal mit 8500 kv und wieder 12 Magneten. Dylan (AstroidDesigns) hat ihn bestellt und (im mCP x BL Heck) für sehr gut befunden, in seinen Shop aufgenommen und ich hab ihn sofort bestellt. Und Dylan hat Recht - der 8500 kv 12 Magnet ist im mCP x Heck um Klassen besser als der 8000 kv 6 Magnet HP03t; er soll auch noch etwas besser sein als der "alte 8000 kv 12 Magnet".
        Ich hab 8k kv 6 Magnet und 8.5k kv 12 Magnet und meiner eigenen Erfahrung nach ist der Unterschied riesig.

Oft ist es leider sehr schwer, bei den Shops herauszufinden, um welche Version es sich denn nun handelt.
        AstroidDesigns verkauft den 8000 kv 6 Magnet und den 8500 kv 12 Magnet HP03t (zum gleichen Preis).

Gruß,

Walter

Kommentar

• DernetteMann1982
          Henseleit
          Teampilot
          • 07.11.2007
          • 4208
          • Holger
          • MFSV Haiger-Allendorf

Und der "alte" mit 12 Magneten und 8000 kv ist auch besser als der Aeo C05s oder nehmen die sich nichts?

Leider habe ich keinen Toolstick und kann daher auch nichts umprogrammieren, falls dies bei anderem Motor nötig würde.
          Wie fliegst du die Motoren und Regler? BLHeli standard oder irgendwas verändert?
          T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• dogy
            dogy

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
            AstroidDesigns verkauft den 8000 kv 6 Magnet und den 8500 kv 12 Magnet HP03t (zum gleichen Preis).
            nicht ganz der 8000 kv hat auch 12 magnete....steht ganz oben in der beschreibung . meiner den ich vor einigen wochen geordert habe da der 8500er nicht verfügbar war hat auch 12 magnete. jetzt hab ich noch den 8500er bestellt....

gruß jörg

Kommentar

• freakystylez
              Senior Member
              • 09.08.2011
              • 9332
              • Stefan
              • Mal hier,... mal da... :)

Leider habe ich keinen Toolstick und kann daher auch nichts umprogrammieren, falls dies bei anderem Motor nötig würde.
              Wie fliegst du die Motoren und Regler? BLHeli standard oder irgendwas verändert?
              Eigentlich sollte es recht egal sein, welchen Heckmotor du gerade verbaut hast, am Regler brauchst du eigentlich nichts mehr verstellen, wenn du mal tauschen willst...
              Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• DernetteMann1982
                Henseleit
                Teampilot
                • 07.11.2007
                • 4208
                • Holger
                • MFSV Haiger-Allendorf

Hab grad beim Wiegen gesehen, dass der vermutliche "alte" HP03t 0,6g schwerer ist als der mit den 6 Magneten.
                Da ist mir dann eingefallen dass der 12 mit Magneten, den ich noch habe ein HP02t sein muss, da ist auch die Glocke nicht so tief wie beim dem mit 6 Magneten.

Müsste also einmal ein HP02t sein mit 12 Magneten und ein HP03t mit 6 Magneten.

Da ging natürlich der HP03t mit 6 Magneten Welten besser als der HP02t, klar.

Dann brauche ich wohl doch nicht mal umbauen und testen oder?

Kommentar

• donaldsneffe
                  Senior Member
                  • 01.04.2011
                  • 3878
                  • Walter
                  • Wien - Donauinsel

Hi,

Und der "alte" mit 12 Magneten und 8000 kv ist auch besser als der Aeo C05s oder nehmen die sich nichts?
                  Das ist jetzt schwierig zu sagen, da ich den alten 12 Magnet HP03t ja nicht hab.
                  Der alte 12 Magnet 8000 kv soll deutlich besser sein als der "neue" (eigentlich mittlere) 6 Magnet 8000 kv HP03t (das sind Aussagen aus dem Helifreak Forum; v.a. von Dylan).
                  Ich hab jetzt den "schlechten" HP03t 6 Magnet und ich hab den AEO C05s (der hat übrigens auch nur 6 Magneten drin).
                  Ich hab beide in meinem Spin 14000 kv mCP x geflogen. Sie nehmen sich beide nichts, ich konnte keinen Unterschied bemerken. Der Heli war ganz gut fliegbar, aber das Heck brach bei starkem Throttle-Input deutlich aus (sogar beim "Vollgas-Steigen" vom Schweben weg).
                  Daraus schlussfolgere ich (das ist also nicht meine eigene Erfahrung), dass der HP03t 8000 kv alt mit 12 Magneten auch besser als der C05s sein muss.

Mit dem neuen HP03t 8500 kv 12 Magnet hält das Heck in dem Spin 14000 kv Heli bombenfest.

Eine ßberraschung erlebte ich, als ich vorletzte Woche aus Bastellaune mein Doppelmotor-Heck von meinem TurboAce 91416 mCP x entfernte, einen Heck ESC anlötete und das Heck mit dem AEO C05s montierte:
                  Das Heck hält perfekt! Absolut stramm, kein Ausbrechen, und der Heli geht mit dieser Motorisierung wirklich gut ab. (den HP03t 8000 kv mit 6 Magneten hab ich an dem Heli noch nicht probiert; werd auch nix umbauen, solange der Heli so gut fliegt - einziges Problem ist bei dem Motor inzwischen das Anlaufen/Starten).

Ich hab auch keinen Toolstick und kenn mich bei der Materie auch gar nicht aus; hab auch echt keine Zeit, das alles zu lernen
                  Ich hab Ende letzten Jahres die Heck-ESCs von Steffen Skaug bekommen, als das alles in der Testphase war. Er hat mir ein paar gratis umgeflasht und ich hab auch ein paar gekauft (er verkaufte sie ja zum Selbstkostenpreis).
                  Die Version, die meine ESCs haben, ist die (inzwischen wohl veraltete) V 2.2.
                  Ich hab einen Walkera ESC (der anfangs total super lief, den hab ich inzwischen aber glaub ich geschrottet, liegt in ner Kiste, muss ich mal ansehen), 4, 5 oder 6 HK 5A ESCs (muss mal suchen und zählen) und einen Supermicro 3.5A ESC mit BL Heli V2.2.
                  Einen umgeflashten ESC für Main hab ich ebenso von Steffen. Den hab ich aber noch nicht probiert, da meine mCP x mit meinen "alten ESCs" und Konverter (TheSteves, Zaunkönig und welche von 4712/Achim) ziemlich perfekt funktionieren (XP-3A mit HP03s, XP-7A mit HP05s und TurboAce 91416 und XP-12A mit Spin 16300 und Spin 14000).

Die neueren, letzten BL Heli Versionen sollen wohl noch besser sein. Ich hab aber keine Lust, meine Helis jetzt nur deshalb wieder zu zerlegen und die ESCs zu Achim, Steffen, Dylan oder wen auch immer zum Updaten zu schicken.
                  Beim HP05s/HP02t Heli hält das Heck perfekt (zuerst mit Walkera, jetzt mit Supermicro ESC), auch wenn er z.Zt. etwas rumzickt; beim TurboAce 91416 mit dem C05s und nem HK5A ESC hält das Heck auch perfekt; beim Spin 14000 kv / HP03t 12 Magnet Heli hält das Heck zwar auch perfekt (sprich: es bricht unter keinen Umständen aus), bei dem Heli schwänzelt das Heck allerdings beim Schweben ganz leicht hin und her. Das könnte laut Aussagen der Profis wohl mit einem Update behoben werden. Da es aber beim Fliegen absolut 0 stört, hab ich mich dazu noch nicht durchgerungen.

Bin auf den Spin 16300 mit dem 12000 kv Tail gespannt, schaumer mal...

Eine endlose Geschichte, wenn man denn gern umbaut

Glücklicherweise hab ich mir jetzt nen 130x zugelegt, der fliegt wenigstens out of the box und es gibt nicht so viel zum modden (zumindest z.Zt. noch nicht ).

Gruß,

Walter

Kommentar

• DernetteMann1982
                    Henseleit
                    Teampilot
                    • 07.11.2007
                    • 4208
                    • Holger
                    • MFSV Haiger-Allendorf

Auf dem Treffen am Wochenende waren sogar die beiden mit dem 130er erstaunt wie gut ein Mcpx gehen kann.

Danke für deine lange Erklärung, auch wenn ich mich dazu noch vertan habe.
                    Aber bei den vielen Motoren, die seit letztem Jahr hier aus und ein gegangen sind, kann man schonmal durcheinander kommen.

Welche günstigen Regler muss man denn jetzt kaufen für Heck und Main, um BLHeli nutzen zu können? Evtl. würde ich mir dann doch noch einen Toolstick holen um meinen anderen Mcpx auch noch mit BL Heck auszurüsten und wohl auch dem einen oder anderen Vereinskameraden noch einen umbauen.

Kommentar

• donaldsneffe
                      Senior Member
                      • 01.04.2011
                      • 3878
                      • Walter
                      • Wien - Donauinsel

Hi,

Müsste also einmal ein HP02t sein mit 12 Magneten und ein HP03t mit 6 Magneten.

Da ging natürlich der HP03t mit 6 Magneten Welten besser als der HP02t, klar.

Dann brauche ich wohl doch nicht mal umbauen und testen oder?
                      nicht ganz klar.
                      Ich hab den HP02t in meinem HP05s Main mCP x.
                      War vor kurzem mal ein paar Wochen "weg" und hatte "nur" den HP05s/HP02t und den Spin 14000 kv /HP03t Heli mit.
                      Hatte nen Kabelbruch am HP05 s und den Rahmen am Spin 14000 Heli geschrottet. Da ich weiter fliegen wollte, hab ich kurzerhand den Spin 14000 kv Motor in den Rahmen des HP05s mCP x mit HP02t Heck gebaut.
                      Der HP05s Heli fliegt übrigens mit mCP x Steckern und 300er Akkus, während der Spin 14000 kv mCP x mit 500+ Akkus und MicroDeans fliegt.
                      Der Heli hatte überraschenderweise gar keine Probleme mit dem neuen Main Motor. Das Heck hielt sehr gut (mindestens so gut, eher besser, als mit dem 6 Magnet HP03t und dem AEO C05s), und auch die 4 min (Timer) Flugzeit konnte ich problemlos fliegen.
                      Hat mich selbst überrascht.

Nachvollziehen kann ich das alles schon lange nicht mehr. Eigentlich geht nur "selbst probieren", da einfach jedes System und jeder Heli, auch wenn die gleichen Komponenten verbaut sind, irgendwie anders ist.

Gruß,

Walter

Kommentar

• donaldsneffe
                        Senior Member
                        • 01.04.2011
                        • 3878
                        • Walter
                        • Wien - Donauinsel

Hi,

Welche günstigen Regler muss man denn jetzt kaufen für Heck und Main, um BLHeli nutzen zu können? Evtl. würde ich mir dann doch noch einen Toolstick holen um meinen anderen Mcpx auch noch mit BL Heck auszurüsten und wohl auch dem einen oder anderen Vereinskameraden noch einen umbauen.
                        ich würd am einfachsten XP-3A, XP-7A und/oder XP-12A bei Dylan (AstroidDesigns) kaufen und für 5 US$ Aufpreis den "Flashing Service" nutzen.
                        Der Laden ist einfach top.

Gruß,

Walter

Kommentar

• DernetteMann1982
                          Henseleit
                          Teampilot
                          • 07.11.2007
                          • 4208
                          • Holger
                          • MFSV Haiger-Allendorf

Ja, da habe ich auch schonmal bestellt.
                          Eigentlich habe ich seit dem Mcpx und den vielen China/Usa Bestellungen generell noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
                          Hat alles bestens funktioniert.

Kommentar

• donaldsneffe
                            Senior Member
                            • 01.04.2011
                            • 3878
                            • Walter
                            • Wien - Donauinsel

Zitat von dogy Beitrag anzeigen
                            nicht ganz der 8000 kv hat auch 12 magnete....steht ganz oben in der beschreibung . meiner den ich vor einigen wochen geordert habe da der 8500er nicht verfügbar war hat auch 12 magnete. jetzt hab ich noch den 8500er bestellt....

gruß jörg
                            OK, verschaut
                            Ich hab meinen damals ja leider bei OverskyRC gekauft, da Astroid die Motoren nicht lagernd hatte; das war/ist leider dann einer mit 6 Magneten gewesen. Ich mach ein Edit...

Walter

Edit: Edit geht nimmer
                            Zuletzt geändert von donaldsneffe; 07.08.2012, 18:57. Grund: zu langsam

Kommentar

• juniorfuzzi
                              Senior Member
                              • 15.12.2011
                              • 1203
                              • Timm

Hallo,

Ich habe HP03T 12M alte Version getestet, HP03T 6M neue Version, HP02T.

HP03T 12M mit HP08-2s. Hält - bis auf in grenzsituationen sehr gut - werde hier den neuen mit 8800KV testen. Soll nochmal mehr Power haben.

HP03T 6M mit HP06S - hält eigentlich ganz gut. Kann man mit zuviel Pitch/grenzsituationen abwürgen.

HP02T mit HP05S - macht richtig spaß. Geht Tip Top!

Dylan hat mitlerweile auch den neuen HP03T - und das recht günstig :-)

Falls jemand geflashte Regler brauch, kann ich gerne machen.

Gruß Timm

Kommentar

• Helithomas
                                Member
                                • 14.01.2012
                                • 420
                                • Thomas
                                • Plauen im Vogtland

Hallo alle zusammen ich hab nur ne kurze frage weis jemand wie ich das lize kabel fixiere ohne die Platine zu schroten? das kabel ist für ein durchgerauchtes FET für den heck motor da hatt mir einer gemacht, Platine geht auch wunderbar nur hat der der mir die gebaut hat gesagt wenn das kabel noch einmahl abreist (Hab ich beim einbauen in einen Rumpf schon mahl abgerissen)kann er nichts mehr machen.Aber er hat keinen tipp was ich zu fixirung nehmen kann er sagt blos ``must halt auf passen sonst hast du Pech gehabt´´. Die bilder sind leider etwas unscharf aber das kabel geht dort lang wo die schräger der Platine ist. Wäre super wenn mir einer einen Tipp geben könnte Danke.MFG Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X