Brushless-Umbau mcpx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Strassenkater
    Senior Member
    • 13.04.2011
    • 1473
    • Frank-Michael
    • Wuppertal

AW: Brushless mCP X?

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
    Manchmal sollte man wirklich nicht zu jeder Frage posten, wenn man keine Ahnung hat (winkmitdemZaunpfahl)
    Geht das jetzt schon wieder los?

Es gibt hier User, die fast ausschließlich absoluten Schwachsinn und völlig abstruses Zeug posten.
    Das scheint seltsamerweise kein Problem zu sein.
    Selbst der haarsträubendste und die Physik auf den Kopf stellende Unfug bleibt unkommentiert.
    Und das obwohl er Anfänger, die gerne etwas lernen wollen, aber natürlich noch nicht beurteilen können, was richtig oder falsch ist, komplett in die Irre führt.

Ich dagegen poste in der Regel ausschließlich Dinge, die Hand und Fuß haben, entweder seriös und nachweisbar recherchiert sind oder meistens sogar aus der persönlichen Erfahrung von fast 30 Jahren Flächen-, Heli- und Turbinenfliegerei stammen.
    Ich beantworte selbst die dümmsten Fragen mit Gelassenheit, die von anderen Usern, die sie eigentlich ebenso beantworten könnten, hochmütig ignoriert werden.

Jetzt habe ich einmal knapp daneben gelegen, da ich vergessen hatte, dass bei den Ritzeln des polnischen Anbieters diverse kostenpflichtige "Zusatzfeatures" versteckt sind, die den Preis nachträglich in die Höhe treiben und mir wird - zwar durch die Blume - mal wieder zu verstehen gegeben, ich sollte besser die Fresse zu halten?

Muss ich nicht verstehen, oder?

Mehr werde ich dazu nicht sagen und es wird auch nicht ausdiskutiert.
    Stattdessen sollte man sich vielleicht mal auf folgende Selbstverständlichkeit besinnen:

EINE AUF DIE PERSON - UND NICHT AUF DIE SACHE - ZIELENDE KRITIK HAT IN THREADS NICHTS ZU SUCHEN.
    SOLCHE DINGE REGELT MAN ßBLICHERWEISE PER PN.
    Zuletzt geändert von Strassenkater; 01.05.2012, 00:17.
    [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• Nachtfalke1
      Member
      • 17.03.2011
      • 697
      • Frank
      • Berlin / Bärenklau

getroffene Hunde bellen....(oder maiauen)

Kommentar

• jucolb
        Member
        • 19.01.2012
        • 209
        • Jörg
        • Nähe Berlin Spandau

Zitat von dogy Beitrag anzeigen
        nochmal zu meinem leistungsproblem....

den LVC habe ich mit ner drahtbrücke überbrückt, kann ich notfalls wieder entfernen.
        hier noch 2 Bilder...
        einfach überbrücken geht?
        Ich meine was gelesen zu haben, dass vorher so ein winziger "Pijaukel" heraus gelötet werden muss.
        Schreckt mich etwas ab.
        Goblin 570, SK720BE mit GPS, 12S-Setup
        OXY 3 mit 4S-Setup, BK DS-3001 HV, HW50 V3
        DX10T

Kommentar

• dogy
          dogy

ja steht bei nanoheli irgendow auf seite.. ich wollte den smd-widerstand nicht auslöten daher die brücke..

Kommentar

• Helithomas
            Member
            • 14.01.2012
            • 420
            • Thomas
            • Plauen im Vogtland

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
            Es nervt nicht, dass du (noch) keine Ahnung hast.
            Aber es nervt ein bisschen, dass du anscheinend nicht liest.
            Deine Frage (14000) habe ich dir doch in meinem Post direkt davor schon beantwortet
            Hallo ich hab das schon gelesen nur hab ich gehof das ich wieder einen 14000KV wieder bekomme deswegen hab ich gefragt natürlich werd ich jetzt den nehmen den du mir gesagt hast. War ja nur mehr ein wunsch von mir mit den 14000KV motor aber was nicht geht das geht halt nicht. Verzeiung nochmahl Strassenkater wolte dir nicht auf den schlips treten damit.MFG Thomas

Kommentar

• Strassenkater
              Senior Member
              • 13.04.2011
              • 1473
              • Frank-Michael
              • Wuppertal

Kein Problem.
              Nur glaube ich nicht, dass dein alter Motor 14000KV hat.
              Meines Wissens nach gibt es keinen Motor der C05 Reihe mit 1400KV, sondern nur mit maximal 11000KV.
              Auch dass du nur einen 6 Ampere Regler hast, spricht gegen 14000KV.
              Das hatte ich aber alles schon geschrieben.

Kannst du einen Link zu deinem jetzigen ESC und Motor posten?
              Zuletzt geändert von Strassenkater; 01.05.2012, 11:27.

Kommentar

• jucolb
                Member
                • 19.01.2012
                • 209
                • Jörg
                • Nähe Berlin Spandau

Zitat von dogy Beitrag anzeigen
                ja steht bei nanoheli irgendow auf seite.. ich wollte den smd-widerstand nicht auslöten daher die brücke..
                OK, hat aber den gleichen Effekt - also VLC ist ausgeschaltet?

Weshalb sollte man dann den Widerstand rausnehmen, macht doch irgendwie keinen Sinn.
                Goblin 570, SK720BE mit GPS, 12S-Setup
                OXY 3 mit 4S-Setup, BK DS-3001 HV, HW50 V3
                DX10T

Kommentar

• Helithomas
                  Member
                  • 14.01.2012
                  • 420
                  • Thomas
                  • Plauen im Vogtland

Kannst du einen Link zu deinem jetzigen ESC und Motor posten
                  Hier ist der link ich hoffe der geht noch.
                  eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst?cke, Sportartikel und mehr ? alles zu g?nstigen Preisen

Kommentar

• Strassenkater
                    Senior Member
                    • 13.04.2011
                    • 1473
                    • Frank-Michael
                    • Wuppertal

Ich behaupte jetzt mal, der Typ auf Ebay hat einfach Mumpitz geschrieben.

Ich meine, es hat nie einen C5M gegeben, sondern nur einen C05M mit maximal 11000KV, der auch genau wie der auf der Ebay Seite aussieht.
                    Und der C05XL kann es auch nicht sein.
                    Deshalb gilt weiterhin, was ich jetzt schon mehrfach geschrieben habe:
                    Du brauchst einen 11000KV Motor, einen Link zu einem deutschen Händler hatte ich ebenfalls schon gepostet.

Wenn du einen stärkeren Motor willst, brauchst du, je nach Typ, auch einen neuen ESC von 8A bis 12A. (Auch schon mehrfach geschrieben)

Vielleicht liest Walter mit, der ist der absolute Fachmann auf diesem Gebiet, ich glaube, er hat schon jeden irgendwie erhältlichen Motor in den Fingern gehabt.

Falls Walter (Donalds Neffe) sich äußern würde, wüssten wir es wirklich 100%ig.
                    (Kein Sarkasmus, das meine ich ernst)
                    Zuletzt geändert von Strassenkater; 01.05.2012, 12:03.

Kommentar

• Helithomas
                      Member
                      • 14.01.2012
                      • 420
                      • Thomas
                      • Plauen im Vogtland

Danke ich werde mir den hollen den du mir gelinkt hast. Wegen den Typ von Ebay den hab ich zuerst geschriben der wolte mir einen 16000KV verkaufen hab ich bloß net genommen weil der zu viel leistung für mich hat (Scale MCPX) siehe mein Profil.

Kommentar

• donaldsneffe
                        Senior Member
                        • 01.04.2011
                        • 3878
                        • Walter
                        • Wien - Donauinsel

Hallo,

Vielleicht liest Walter mit, der ist der absolute Fachmann auf diesem Gebiet, ich glaube, er hat schon jeden irgendwie erhältlichen Motor in den Fingern gehabt.
                        das bin ich überhaupt nicht.
                        Ich bin selbst ziemlicher Anfänger, der grad mal etwa 2 Jahre mit Helis rummacht und seit etwa 14 Monaten halt intensivst mit dem mCP x.
                        Ich muss selbst fragen, immer wieder fragen, und krieg meine Antworten dann eben von den richtigen Fachleuten (v.a. im Nachbaruniversum und auf Helifreak, 3dHeliforum, RC-Groups).

Selbst rumgespielt hab ich bis jetzt (weil es so lustig ist ) mit einigen Hauptmotoren; C05M 1 mm, C05M 1.5 mm (nicht geflogen), C05XL (nicht geflogen), Turnigy 1220 IR, TurboAce 91416 IR, HP03s, HP05s, Spin 16300 kv und Spin 14000 kv, das sind bei weitem nicht alle (da die meisten Piloten doch HP oder Walkera Inrunner fliegen).

Jedenfalls hat IMHO der Kater recht, der Typ schreibt sch...
                        Ich hab bis jetzt noch keinen C05 mit 14000 kv "gesehen", die werden immer mit (je nach Produktionsdatum) 10500 bis 11500 kv angegeben, gibt verschiedene Versionen.
                        AEO gibt auf seiner Seite 11000 an.
                        Rick / Clubheli hat den "verlängerten" C05, den M5 übrigens grad im Angebot, falls das jemanden interessiert.

Der Typ auf Ebay schreibt so, dass man schon weiß, dass er nicht seriös ist:

"da wird der kleine zum Ferrari,wenn man möchte...ein Drag-Racer par excellance."
                        "der Beste und Ausgereifteste zur Zeit,in Gewicht und Leistung TOP"

Ganz genau, aber sicher...
                        Der C05 ist so lahm, dass ich ihn wieder ausgebaut hab. Vergleichbar mit dem HP03s, vielleicht etwas stärker.
                        Hab zwei C05M jetzt hier rumliegen (1 mm und 1.5 mm), für den mCP x sind mir die echt "zu schwach" bzw. für den Zimmer-mCP x verwend ich jetzt den kleinen HP.
                        "Ferrari", "das Beste" ... jaja, das lahmste.

Und dass er sich nicht auskennt, merkt man hier:

"1xMotor Connector (NP 4,00 Euro),Motor bleibt dann steckbar
                        (wichtig für Pitch/Servos einstellarbeiten,damit der Motor nicht anläuft)"

Für sowas drück ich normal Throttle-Hold und steck nicht den Motor aus

Gut fliegen kann er auch nicht:
                        "in der Wohnung viel zu schnell/agil,schweben kann man aber"

So ein Blödsinn.
                        Ich kann selbst zwar immer noch nicht wirklich gut fliegen, aber für das Kreisen, Achten fliegen, Pitch-Pumpen und auch sogar schnelleren Rundflug und unter den Couchtisch Fliegen im Wohnzimmer reicht es bei mir locker, mit allen meinen mCP x (auch Spin) - und ich hab mehrere Aquarien im Zimmer
                        Mit dem C05M kannst Du genauso gut im Zimmer fliegen wie mit dem original brushed mCP x.

Ich würd mir nie mehr nen C05M kaufen.
                        Wenn, dann gleich nen HP05s.
                        Oder - fast so stark, aber viel haltbarer - nen Inrunner wie den TurboAce 91416.

Bei den Spin Motoren (14000 kv und 16000 kv) ist übrigens der Einbau im original Rahmen etwas komplizierter.
                        Die Motoren haben etwas zu viel Durchmesser. Man muss sich für die Servos kleine Distanzscheiben von ca. 1 mm machen und die zwischen Servoboard und Rahmenhalterung auf die Schraube drehen, sonst streifen die Motoren an den Servos.
                        Ob das beim HP05 auch so ist (Durchmesser 13 mm vs. 13,6 mm), kann ich nicht sagen, da ich den HP05 in nem Rakonheli-Rahmen hab und nicht in nem modifizierten Original-Rahmen.
                        Auf den Xtreme Rahmen passen die Spin Motoren ohne Mod.

Gruß,

Walter
                        Zuletzt geändert von donaldsneffe; 01.05.2012, 16:42.

Kommentar

• Strassenkater
                          Senior Member
                          • 13.04.2011
                          • 1473
                          • Frank-Michael
                          • Wuppertal

das bin ich überhaupt nicht.
                          Das war ja auch nicht 100% wortwörtlich gemeint, aber ich hatte auf der anderen Seite der Macht mitgelesen und wusste daher, dass du die hier in Frage kommenden Motoren schon persönlich besessen hast - und auch, dass deine mCPXe schon mal U-Boot im Aquarium gespielt hatten.

Rick / Clubheli hat den "verlängerten" C05, den M5 übrigens grad im Angebot, falls das jemanden interessiert.
                          Ja, das ist der Motor, den ich ihm verlinkt hatte - allerdings in einem deutschen Shop mit dem üblichen Aufpreis.
                          Den könnte er auf jeden Fall mit seinem jetzigen 6 Ampere ESC fliegen.

Meinst du, sein ESC aus dem ominösen Ebay Set würde auch einen HP05S packen?
                          Zuletzt geändert von Strassenkater; 01.05.2012, 17:13.

Kommentar

• donaldsneffe
                            Senior Member
                            • 01.04.2011
                            • 3878
                            • Walter
                            • Wien - Donauinsel

Hallo,

Meinst du, sein ESC aus dem ominösen Ebay Set würde auch einen HP05S packen?
                            wenn ich das Foto so anschau, ist das sowieso ein XP-7A, und der packt den HP05s natürlich (verwende ich selbst auch).

Wenn man sich das Datenblatt vom HP05s (14000 kv - es gibt auch eine Version mit 12500 kv) anschaut:

KV Rating: 14,000KV
                            Idle: 0.8A/ 3.5V
                            Max Current: 7A(for 20 seconds)
                            Peak Efficiency Current: 5A

- dann dürfte für den Motor wohl auch ein 5 A Regler reichen, wie dieser oder dieser.
                            Gscheiter wohl aber gleich nen XP-7A kaufen, für unter 10 € inkl. Versand hier.
                            Aber heute wahrscheinlich noch gescheiter - um sich den Konverter zu sparen - den XP-7A gleich bei Dylan kaufen und umflashen lassen; das kostet dann inkl. Versand ca. 20 € bei AstroidDesigns (wenn nicht grad "temporarily unavailable").

Gruß,

Walter

Kommentar

• donaldsneffe
                              Senior Member
                              • 01.04.2011
                              • 3878
                              • Walter
                              • Wien - Donauinsel

Hallo,

Zitat von Helithomas Beitrag anzeigen
                              zu viel leistung für mich hat (Scale MCPX) siehe mein Profil.
                              aber wenn es Dir gar nicht auf Leistung/Gewicht ankommt, würde ich (neben dem C05M) auch nen Inrunner in Betracht ziehen - wie z.B. den sehr billigen Turnigy 1220 oder den TurboAce 91416 (gabs auch mal bei Nanoheli - dort hab ich meinen her).
                              Bin mit dem Turnigy zwar nur 2 oder 3 Akkus geflogen (dann kam mein TurboAce von Berti), ging aber gut. Und der TurboAce ist sowieso mein sentimentaler Liebling - der hält und hält und hält - mein TurboAce mCP x fliegt immer, während es bei allen anderen mCP x mit Outrunnern immer irgendwann irgendwas gibt, das nicht geht.

BTW:
                              Für Deinen super Scale Heli wären vielleicht rein schwarze Rotorblätter schöner
                              Gibt es z.B. hier oder hier oder... - halten nicht so viel aus wie die Eflite Blätter, sind dafür aber halt auch ohne Logo.

Gruß,

Walter

Kommentar

• Helithomas
                                Member
                                • 14.01.2012
                                • 420
                                • Thomas
                                • Plauen im Vogtland

Hallo super idee mit den Blätter mach ich, ich hatte eher die idee gehabt die schwatz anzumahlen aber die sind natürlich besser danke.
                                und wegen den Ebay Händler wie gesagt ich habe noch nicht viel erfahrung in BL daher hab ich das geklaubt. Aber ich muss dir rechtgeben in der wonung hab ich ihn wunderbar geflogen. Ich brauche blos wieder einen BL weil der original motor den scale rumpf nicht hoch bringt, so fliegt er mit BL:

und so ohne

wobei das letzte video mit BL war aber da war der rumpf zu schwer.Als mein BL kaput gegangen ist hab ich den originalen eingebaut und da sah es so aus wie bei den zweiten video. Und deswegen brauche ich einen BL aber muss sagen als unerfahrener BL Flieger (ohne Rumpf) hatte der motor recht starke leistung in gegensatz zum original. Ich habe mir nach meiner letzten nachicht den BL motor bestelt von den link den mir Strassenkater geschickt hat.

Kommentar

Lädt...
                                X