Brushless-Umbau mcpx
Einklappen
X
-
tobias-97
Verschlissen kann ich mir nicht vorstellen, er hat erst ca. 20 Flüge hinter sich. Gibt's eigentlich stärkere Heckmotoren als den vom 120sr (soll kein brushless sein) ??
- Top
-
AW: Brushless mCP X?
hehe wenn du wüsstestZitat von tobias-97 Beitrag anzeigenVerschlissen kann ich mir nicht vorstellen, er hat erst ca. 20 Flüge hinter sich.
,aber vermutlich nicht der Fall.
[Mcpx] Vergleich Heckmotoren diverser Blades - RC-Heli CommunityZitat von tobias-97 Beitrag anzeigenGibt's eigentlich stärkere Heckmotoren als den vom 120sr
(msr, msr x)"Because I was Inverted" - Maverick -
- Top
Kommentar
-
tobias-97 -
AW: Brushless mCP X?
Leider kann ich dir hierauf keine Antwort mit Garantie geben!Zitat von tobias-97 Beitrag anzeigenUnd bei denen würde das Heck besser halten??
Ich kann nur soviel sagen; der msr wird stärker sein und ist auch meist besser und billiger zu bekommen. Für 10€ musst du es dann halt einfach mal probieren.
Meine Tests fanden alle mit einer konstanten Boardspannung von 4,5V statt, was ein riesen Unterschied zu den 3,7 einer Zelle ist. Deshalb kann ich auch ein hp08 2s mit nem 120sr fliegen, wo er bei dir schon mit nem hp06 ausbricht.
Aber die Rückschlüsse sollten sich nicht groß ändern.
hab ich jetzt überhaupt ein sinnvollen Text geschrieben..
"Because I was Inverted" - Maverick -
- Top
Kommentar
-
tobias-97 -
NicolaiK
Hi Leute,
Ich habe das Heck vom 120er und habe mir den Walkera V120 Propeller drangemacht. Bin nun am überlegen ob ich diese riesige heckfinne etwas kleiner mache, sieht etwas komisch aus, oder verändert das die Flugeigenschaften negativ ? Weiterhin habe ich mir mal den Schwerpunkt des kleinen angeschaut und bin total erschrocken wie extrem hecklastig trotz 550er Lipos der MCPX ist. Habe 5Gramm Walzblei in die Haubenspitze geklebt. Er liegt nun bei 68Gramm. Wie schwer ist euer Brushless MCPX ? Ich habe den HP06 Motor mit 12A Regler, alles von RC Heaven.
Gruß Nicolai

- Top
Kommentar
-
dogy
AW: Brushless mCP X?
hi,
der ist schon ziemlich schwer, für den kleinen motor. schmeiss auf jeden fall das blei raus!!
dann noch lieber das gewicht in nen "dicken" lipo der hat dann auch ne bessere spannungslage.
alles ohne Lipo
39g mit HP05s
43g mit SPIN1400
55g mit HP08 2s
ach ja die finne musst Du kleiner machen, und innen ausscheiden, sonst kann der wind das heck beinflussenZuletzt geändert von Gast; 01.07.2012, 18:26.
- Top
Kommentar
-
NicolaiK
AW: Brushless mCP X?
Ho Dogy,
wie ist bei dir der Schwerpunkt ? Habe immer das Problem das der MCPX nach hinten drfitet nach ein par Minuten Flugzeit. Ich bin ihn mit dem 5g Walzblei in der Haube noch nicht geflogen, werde das mal testen und wenn ich Nachteile bemerke, schmeiße ich es wieder raus. Die 68g sind übrigens mit 550er Lipo
Die Finne werde ich dann mal kürzen !
Gruß Nicolai
- Top
Kommentar
-
AW: Brushless mCP X?
Hi, ich habe einen MCPX mit HPS08 1S Motor und 120er Heck.Zitat von NicolaiK Beitrag anzeigenHo Dogy,Die 68g sind übrigens mit 550er Lipo
Fliege ihn ohne Heckfinne, finde im Rückwärtsflug stört die nur. Also, weg das Dingen
Meiner wiegt mit 600er Turnigy ca. 72 Gramm. Ist also kein Leichtgewicht, hat aber so viel Power, dass er auch 75 Gramm wiegen könnte und er imme rnoch nach oben Schießt wie von der Pistole geschossen.
Ich habe ein Extreme Landegestell umgebautund mit einem eigenen Akkuhalter versehen,so dass ich den Akku soweit wie möglich in die Haube schieben kann.
Schwerpunkt ist damit super
Und das driften nach hinten kenn ich nur vom V1 Board, aber der Schwerpunkt spielte dabei nie eine Rolle. Scheint bei vielen Flips und Rolls einfach normal zu sein bei dem Board.
Oder hast Du schon das V2 Board? Dann schau mal nach der Ausrichtung der Taumelscheibe.
- Top
Kommentar
-
dogy
AW: Brushless mCP X?
ich fliege auch "nur" 550er hyperion, und 600er mylipos. gewicht kanst Du dann ja hochrechnen.
schwerpunkt ist bei mir da wo er hingehört
mitte rotorwelle.
habe aber beim hp05s den orginal v2 motor, beim spin nen 7mm und beim hp08 den 120sr motor den ich bald gegen brushless tausche. wenn das funzt kriegen dan dann alle.
der 2s wiegt 73,5g mit 2s 300er mylipo...
wenn er erst nach ein paar minuten driftet, kann es ja nicht am schwerpunkt liegen,oder?Zuletzt geändert von Gast; 01.07.2012, 21:01.
- Top
Kommentar
-
NicolaiK
AW: Brushless mCP X?
Ich habe noch das V1 Board, klasse, dann kommt das Problem wohl eher daher !Zitat von dogy Beitrag anzeigenOder hast Du schon das V2 Board?
Danke !
- Top
Kommentar
-
AW: Brushless mCP X?
Kann ich überhaupt mit einem BL-Umbau meine normalen Akkus weiterverwenden? Also die 200 mAh-Teile. Oder geht da die Flugzeit schlimm in den Keller? Momentan komm ich noch ohne harte Flugeinlagen, da der Scheiss-Regler immer abschaltet, auf ca. 5 Minuten Flugzeit.
- Top
Kommentar
-
quadedi
AW: Brushless mCP X?
Neben der Flugzeit wird der Schwerpunkt problematisch.
Ich kam mit den 300er Miniaviation nicht klar. Mit verlängertem 7mm-Heck müssten die mit dem Serienmotor (BL-Regler kam etwas verspätet) von vorne in die Halterung gesteckt werden. Und auch nur so, dass die gerade nicht rausfallen. Das Abfummeln der Haube war nichts für mich.
Mit BL-Motor (HP05s) hätte das noch weniger funktioniert, da der leichter ist als der Serienmotor und der zusätzliche Regler das nicht ganz ausgleicht (je nachdem, wo man ihn platziert). Ich hab dann auf die 430er mylipo gewechselt und bin damit sehr zufrieden. Schwerpunkt passt perfekt und Flugzeit ist mit 4 Minuten (Kampfschweben ginge sicher länger) bis das V2-Board die Drehzahl absenkt (LVC) für mich ok. Der Akku hat dann noch 3,8 Volt und würde ohne LVC noch gut 2 Minuten schaffen. Es gehen nämlich ca. 240 mAh wieder rein.
Mein Tipp: Wenn Du keine neuen Akkus willst, nimm zwei von Deinen. Entweder mit Booster oder gleich als 2s-Umbau.
Viele Grüße
Matthias
- Top
Kommentar
-
AW: Brushless mCP X?
Ich fliege den HP05S mit einem XP3A - allerdings ein Brushless Heck(XP3A+HP02T) . Das ganze NUR mit 300er Akkus, leicht und 3-4 Minuten Flugzeit :-)
- Top
Kommentar
-
AW: Brushless mCP X?
Hallo Matthias,Zitat von quadedi Beitrag anzeigen
Mein Tipp: Wenn Du keine neuen Akkus willst, nimm zwei von Deinen. Entweder mit Booster oder gleich als 2s-Umbau.
Viele Grüße
Matthias
einen Booster hätte ich ja, aber der hat doch die kleinen Anschlüsse und mit den 150er Akkus komm ich jetzt schon nur auf 4 Minuten. Die mit dem großen Anschluss passen nicht. 2S wäre natürlich auch ne Sache, gibt's da wohl ne passende Möglichkeit 2 Akkus in Reihe und gleichzeitig BL-Umbau?
- Top
Kommentar

Kommentar