Brushless-Umbau mcpx
Einklappen
X
-
dogy -
AW: Brushless mCP X?
Interessant wäre für dich der 6g 2s Motor. Oder normal umbauen und einfach nur parallel schalten.
Kommentar
-
Ahh, parallel geht ja auch noch. Prima. Ich glaub das is eher was.Zitat von juniorfuzzi Beitrag anzeigenInteressant wäre für dich der 6g 2s Motor. Oder normal umbauen und einfach nur parallel schalten.
Was nicht echt stört ist, dass es so viele Möglichkeiten gibt. Das ist so wie wenn man in ne Drogerie geht und sich Duschbad kaufen will. 100 verschiedene Sorten, die ham nen Schlag. Es reichen doch drei Stück mit jeweils anderen Düften. Mich regt das auf! Und hier isses wieder genauso.
Kann nicht ein Händler in D ein vernünftiges Set zusammenstellen, dass ich mir kaufen kann und ohne zu löten einbauen kann und losfliegen? Ich bastle zwar gerne, aber der ganze Elektrik-/Elektronikschnickschnack, nee nee, lass mal.
Naja, mal sehen, ich hab jetzt mal den rc-himmel angeschrieben, mal sehen ob und was die antworten.
Kommentar
-
marix
@Plastekasper
na, in diesem Fall ist die Auswahl von Vorteil, für Jeden ist was dabei, zum Löten, zum Stecken oder als ALL-Inklusiv.
Ich denke bei Helis ist es ohnehin von Vorteil, wenn man sich mit dem Material beschäftigt, denn selbst beim MCPX ist es ab und an von Nöten ein Bauteil austauschen zu können (Motor, Servo....).
Komme selber aus dem Einzelhandel und glaube mir, wenn ich Dir sage, dass es immer Kunden gibt, denen die Auswahl nicht reicht, mit anderen Worten, Deine 3 Lieblingsdüfte sind des anderen Gestank.
Gruß
Marco
Kommentar
-
Hach, ist das nicht herrlich, wenn der frisch reparierte Heli wieder fliegt ... und dann auch noch gleich besser als vorher
...
Hab jetzt mal nen 120SR Heck samt gekürztem 12SR Prop verbaut. Hält echt gut, rastet aber nicht 100% sauber ein, sondern schwingt ca 0,5s nach. Macht aber soweit eigentlich nichts. Rückenrückwärts speedflug bei ~25 km/h Wind ... Das Heck hält (auch der berüchtigte 45°ccw dreher ist verschwunden)
Das einzige Problem ist, dass der Motor echt schwer ist. Hab das Heck jetzt schon so weit es ging gekürzt, so dass der HeRo gerade noch vor dem Abstrom des Hauptrotors liegt, und trotzdem muss ich, um den Schwerpunkt unter die Hauptrotorachse zu bekommen vorne in die Haube noch einen der alten Stock heckmotoren kleben (glaube ca 4g schwer).
Insgesammt komme ich so auf ~60g Abfluggewicht samt Akku (430'er MyLipo, bis zum Anschlag durchgeschoben), was ich für den Hp05s schon als ziemlich schwer empfinde.
Vielleicht muss ich dann doch mal nen etwas kräftigeren BL Motor verbauen.
Logo 550 SE
TDRex 450 Sport - Nightflight
Kommentar
-
ach Du glücklicherZitat von morningstreet Beitrag anzeigenHach, ist das nicht herrlich, wenn der frisch reparierte Heli wieder fliegt ... und dann auch noch gleich besser als vorher
...
pah 3 Tage, morgen warte ich ne Woche, bekomm schon EntzugserscheinungenZitat von morningstreet Beitrag anzeigen
Günstiger als im Inland und war nach 3 Tagen bei mir.
Schade das ich auch nen neues Ritzel brauche, sonst wär schon alles wieder im alten Rahmen
Ritzel vom Stockmotor bekomm ich leider nicht aufgebort, Ritzel bricht auseinander
Noch ein Wochenende ohne...
Kommentar
-
marix
Nähere mich mit stolpernden Schritten meinem BL-MCPX
DP3A-Regler mit stärkeren Mosfets bestückt (Dank an Freakystylez für die Mosfets)
Regler mit BLHeli (Rev 5.0) geflasht
ToDo:
Signalleitung ans Board löten
Stromversorgung für den Regler anlöten
Stecker an Mainmotor löten
Gruß
Marco
Kommentar
-
dogy
bei meinen 4 brushless sind meisst immer 2 sofort und immer flugbereit
einfach ein geiles teil! fullbrushless coming soon
hab mir noch nen 130 x geholt, der kann leistungsmässig nicht mit mithalten!
gegen den 2s ist er ne lahme ente...Zuletzt geändert von Gast; 07.07.2012, 21:34.
Kommentar
-
Wie geht der 130x im vergleich zum Hp05 und 06? Kannst du sonst kurz schreiben, wie du den 130x im Vergleich zum Mcpx findest? Chrashresistenz?
Kommentar
-
dogy
konnte heute leider nur 3 flüge mit dem 130x machen, vorteil den sieht man schon besser! und ich muss noch an der gas/pitchkurve feilen. aber da ich momentan nur den orginal lipo hab konnte ich net mehr testen. (nachschub kommt)
extem leichtes wobbeln hat er auch, die verbauten o-ringe auf der den anlekungen sind zu klein und dadurch haben die zu viel spiel. leider habe ich nix passenden zuhause. und die bestellung für die o-ringe ist schon länger weg.
ich kann kein 3d mehr als loops und flips und a weng rückenschweben kannn ich net,
aber grad bei loops wo ich leistung brauche merkt man den unterschied gleich.
finde der 130x geht so wie der mcpx mit hp05s mit guten lipos... der spin1400 10er ritzel hat schon mehr dampf. mit dem hp06 hab ich mich selbst nie anfreunden können daher kein vergleich (liegt noch irgenwo rum). der hp08 2s

ist ne rakete dagegen.
crashresistenz hab ich und will ich nicht ausprobieren, da es momentan ja keine ersatzteile gibt. daher zum abrocken den MCPX, und alles a weng zahmer und höher den 130 x
Kommentar
-
Hallo zusammen,
mit meinem BL Umbau mit dem Komplettset vom RC Himmel und jetzt abgespeckten HP05´er
Motor (vorher HP06) bin ich leider noch immer nicht zufrieden.
Das Heck dreht ständig weg. Von oben betrachtet dreht sich die Nase nach rechts. Es ist eher ein langsameres und fast konstantes Rausdrehen.
Verbaut ist außerdem das 120SR Heck. Mit dem Originalheck war es aber genau so. Die Hauptplatine ist die V1 der allerersten Stunde.
Hat jemand eine Idee wo ich was verändern sollte?
Gruß
MarcusT-Rex 600 EFL, T-Rex 500, 2 x Blade MCPx, Blade 130X, Parkzone Corsair, DX6i
Kommentar
-
Nach rechts? Das würde ja bedeuten, dass das Heck zu viel Leistung hat! Hast du mal nen kleineren Propeller benutzt?Zitat von elnillo Beitrag anzeigenVon oben betrachtet dreht sich die Nase nach rechts.
Kommentar
-
Entweder wegtrimmen oder neues Board kaufen.Zitat von elnillo Beitrag anzeigenDas Heck dreht ständig weg. Von oben betrachtet dreht sich die Nase nach rechts. Es ist eher ein langsameres und fast konstantes Rausdrehen.
Verbaut ist außerdem das 120SR Heck. Mit dem Originalheck war es aber genau so. Die Hauptplatine ist die V1 der allerersten Stunde.
Hat jemand eine Idee wo ich was verändern sollte?
Der Heckgyro des Boards driftet, das ist irreparabel.[FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]
Kommentar
-
Macht er mit dem Originalheck ja auch.Zitat von Plastekasper Beitrag anzeigenNach rechts? Das würde ja bedeuten, dass das Heck zu viel Leistung hat! Hast du mal nen kleineren Propeller benutzt?T-Rex 600 EFL, T-Rex 500, 2 x Blade MCPx, Blade 130X, Parkzone Corsair, DX6i
Kommentar
-
Hat er vor dem Umbau nicht gemacht. Trimmen wird wohl nichts, da das Wegdrehen nicht ständig ist.Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigenEntweder wegtrimmen oder neues Board kaufen.
Der Heckgyro des Boards driftet, das ist irreparabel.T-Rex 600 EFL, T-Rex 500, 2 x Blade MCPx, Blade 130X, Parkzone Corsair, DX6i
Kommentar

Kommentar