Brushless-Umbau mcpx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marix
    marix

AW: Brushless mCP X?

Hallo freakystylez,

da ich mit meinem XP3A-Doppel-Misch-FET-Regler (habe die originalen FET dran gelassen) gescheitert bin, wüßte ich gerne. wie ich die Original-FETs vom Regler gepopelt bekomme, cutten*

Danke und Gruß
    Marco

Kommentar

• freakystylez
      Senior Member
      • 09.08.2011
      • 9332
      • Stefan
      • Mal hier,... mal da... :)

Nehm dir einen FET vor. Dann hällst den Lötkolben an den einzelnen Fuß, dann auf der anderen Seite an beide Füße (gleichzeitig). Das immer im Wechsel mit zunehmender Kraft immer richtung Mitte des FET's und nach oben ziehen. Irgendwann löst er sich...

Ich hoffe ich konnte es gut rüberbringen, wie ich es meine...
      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• juniorfuzzi
        Senior Member
        • 15.12.2011
        • 1203
        • Timm

Ich löte immer erst einen Fuß ab und biege ihn währenddessen hoch, die anderen beiden sind dann im handumdrehen ausgelötet.
        Zuletzt geändert von juniorfuzzi; 02.10.2012, 09:05.

Kommentar

• scrat
          Senior Member
          • 08.10.2008
          • 2424
          • Wolfgang
          • Hangover

Einfach aufdoppeln funkt nicht? Das hatte ich auch vor.

Kommentar

• freakystylez
            Senior Member
            • 09.08.2011
            • 9332
            • Stefan

Zitat von scrat Beitrag anzeigen
            Einfach aufdoppeln funkt nicht? Das hatte ich auch vor.
            Man sollte die gleichen FET's benutzen!!!

Entweder von nem zweiten XP3A originale ablöten und beim Ersten drauf, oder Originale runter und doppelte NEUE drauf!!!

Kommentar

• Megaman_AT
              Megaman_AT

Hat eigentlich schon jemand versucht das komplette Heck vom brushless 4#3b am Mcpx zu verwenden? Habe als Main jetzt schon BL Regler+Motor vom 4#3b drinnen. Könnte man den ws-10a-lt + das gesamte Heck verwenden? Abgesehen davon, dass das Heckrohr dicker ist.

Kommentar

• scrat
                Senior Member
                • 08.10.2008
                • 2424
                • Wolfgang
                • Hangover

Mist, das ist viel mehr Arbeit. Und diffiziler.

Kommentar

• tobias-97
                  tobias-97

ich hab mal ne kurze frage.
                  hab eben wieder meinen mcpx rausgeholt, da ich ihn nochmal testfliegen will und dann verkaufen will. mir ist aufgefallen, dass er manchmal stärker wobbelt. liegt das an der kopfdämpfung?? hab die originalen dàmpfer drin. Ansonsten geht der kleine echt spitze !!

Kommentar

• PeZoR
                    PeZoR

Hi Leute!

Da ich vom 130X etwas enttäuscht in Bezug auf Haltbarkeit bin, wandert dieser nun wahrscheinlich in die Bucht und mein mCP X wird (ENDLICH) auf Brushless umgebaut.

Und zwar: Bis jetzt traute ich mir die 2 Lötstellen auf der Platine nie zu, vieel zu winzig und viel zu teuer was falsch zu machen...
                    Allerdings habe ich nun jemanden in meinem Verein gefunden, der das Ganze mit mir in Angriff nehmen möchte, also Feuer frei!

Ich möchte das ganze als Full-Brushless ausführen, so nach dem Motto "wenn schon, denn schon"
                    Genauer dachte ich an entweder HP06V2 oder doch gleich HP08 2S als Main, an geflashtem XP-12 natürlich, und am Heck an den HP03T 8500kV, an für Heck geflashtem XP-7A (das mit dem Fet's umlöten am Regler spare ich mir jetzt einfach mal, wegen den 2-3 Gramm Gewichtsersparnis

Und hier komme ich nun zu meiner Frage: Was muss ich beim 2S Setup alles extra kaufen, lohnt sich der Mehraufwand?
                    Weiters: Muss es unbedingt ein neuer Rahmen sein ( X-Frame kommt wohl dann erst im Winter dazu ) oder tut es für den Anfang auch der Originale?

Ich hoffe es finden sich 1-2 Personen, die mir meine 2 Fragen beantworten können/wollen!

Greez

Kommentar

• donaldsneffe
                      Senior Member
                      • 01.04.2011
                      • 3878
                      • Walter
                      • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von PeZoR Beitrag anzeigen
                      Weiters: Muss es unbedingt ein neuer Rahmen sein ( X-Frame kommt wohl dann erst im Winter dazu ) oder tut es für den Anfang auch der Originale?

der originale tut es auch - ist irgendwie sogar besser (billiger, haltbarer - bei den Upgrade Rahmen brechen halt die CFK Streben doch schnell mal).
                      Am besten mit AstroidDesigns Bodenplatte + Streben und Carbon-Cage - der haltbarste Rahmen, den es wohl für den mCP x gibt.

PS: Falls der Motor zu viel Durchmesser hat (Streifen an Servos), einfach aus den Streben eines alten, kaputten Rahmens kleine Distanzscheiben schneiden und zwischen Servoplatine und Rahmen-Aufnahme geben.

Gruß,

Walter

Kommentar

• freakystylez
                        Senior Member
                        • 09.08.2011
                        • 9332
                        • Stefan

Zitat von PeZoR Beitrag anzeigen
                        Und hier komme ich nun zu meiner Frage: Was muss ich beim 2S Setup alles extra kaufen, lohnt sich der Mehraufwand?
                        Also ich habe beide Motoren. Der HP06V2 geht mit dem Motor von Hawk RC bombenmäßig und das Heck hällt. Die 12000er Motoren von HobbyKing kamen und sehen optisch ziemlich gleich aus. Ob sie es wirklich sind, konnte ich noch nicht testen.

Der HP08 2S geht noch brutaler, ist aber auch schwerer. Der hängt ganz anders in der Luft. Das 120sr Heck hällt kein meter an dem Motor. Als Full 2S wollte ich heute testen, aber war leider nicht ganz erfolgreich -> RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Fullbrushless MCPX mit 2S Lipo Antrieb

Kommentar

• tobias-97
                          tobias-97

Zitat von tobias-97 Beitrag anzeigen
                          ich hab mal ne kurze frage.
                          hab eben wieder meinen mcpx rausgeholt, da ich ihn nochmal testfliegen will und dann verkaufen will. mir ist aufgefallen, dass er manchmal stärker wobbelt. liegt das an der kopfdämpfung?? hab die originalen dàmpfer drin. Ansonsten geht der kleine echt spitze !!
                          sollte ich mir lieber härtere dämpfer bestellen, oder die blw kürzen um das spiel raus zu bekommmen??

Kommentar

• freakystylez
                            Senior Member
                            • 09.08.2011
                            • 9332
                            • Stefan

Zitat von tobias-97 Beitrag anzeigen
                            sollte ich mir lieber härtere dämpfer bestellen, oder die blw kürzen um das spiel raus zu bekommmen??
                            BLW kürzen würde ich als erstes... Aber Vorsicht: immer leicht abschleifen, wieder einbauen und schauen, dass sie nicht zu kurz wird

Kommentar

• tobias-97
                              tobias-97

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                              BLW kürzen würde ich als erstes... Aber Vorsicht: immer leicht abschleifen, wieder einbauen und schauen, dass sie nicht zu kurz wird
                              werde ich gleich machen

Kommentar

• Wallo
                                Wallo

Das mit der blattlagerwelle kann ich nur empfehlen, bringt Verbesserung.
                                Aber wie freakstylez schreibt...abfeilen, einbauen, probieren solange bis es passt.
                                Nun wackeln aber meine rotorblätter da die Löcher etwas ausgeschlagen sind.
                                Werde wohl mal neue ordern müssen.

Kommentar

Lädt...
                                X