Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tobias-97
    tobias-97

Mir ist grad die schraube abgerissen . werde dann freitag hoffentlich ne neue blw beim dealer kriegen können.

Kommentar

• marix
      marix

AW: Brushless mCP X?

Hallo Menschen,

habe ein Problem mit meinem Main-XP7A-BLheli-brushless-V2-MCPX.
      Habe das Teil bislang nicht in die Luft bekommen, da anscheinend die LVC abschaltet.
      Effekt:
      Im F-Mode läuft der Motor hoch (Knüppel auf Mittelstellung), wenn ich dann Positiv oder negativ Pitch gebe, regelt er das Gas runter.

Im Gear-Mode läuft der Motor bis 50% Gas normal hoch, ab 60% schaltet das System ab.

Habe die vorgegebene LVC-Brücke am Board gesetzt.

Bitte um Rat.

Gruß
      Marco

Kommentar

• PeZoR
        PeZoR

Mit vollen Akkus sollte der mCP X sowieso noch nicht in den LVC gehen, nicht mal mit dem Hp08 1S...

Davon abgesehen: Hast du geschaut ob es auch wirklich der LVC ist der da zuschlägt? Also blinkt die LED am Board?

Greez

Kommentar

• marix
          marix

Hallo PeZoR,

habe es nun mit 2 weiteren Akkus versucht, gleiches Verhalten.
          Denke, dass einige meiner Nanotec-Lipos hin sind, da selbst mein MQX mit denen nicht mehr zusammenarbeiten will, und dieser ist mal wirklich anspruchslos was Akkus betrifft.

Hab mal die Motoren abgezogen, um zu sehen, wie der PitchWinkel aussieht, und siehe da, die TS wird schräg gestellt, egal wie ich den MCPX halte. Auch wenn ich die TS mit der Funke gerde ausrichte, wandert diese langsam wieder in Schräglage.

Und nun?

ßbrigens, hat die blaue LED nicht geblinkt beim Abschalten.

G
          Marco

EDIT: Wie ist das eigentlich im "fixed Pitch"-Mode, wird dort der Pitchwinkel auch geregelt?
          Dachte immer, dass er von Gas unten bis volle Pulle immer mit neutralem Pitchwinkel fliegt.
          Zuletzt geändert von Gast; 03.10.2012, 19:58.

Kommentar

• freakystylez
            Senior Member
            • 09.08.2011
            • 9332
            • Stefan
            • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von marix Beitrag anzeigen
            EDIT: Wie ist das eigentlich im "fixed Pitch"-Mode, wird dort der Pitchwinkel auch geregelt?
            ßberleg ma ganz scharf!

Fix Pitch - Da ist der Pitch fix!
            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• marix
              marix

Nun ja, das dachte ich bislang auch, konnte jedoch bei meinem MCPX sehen, dass bei Gasstellung unten die Rotoren nicht waagerecht sind, und bei zunehmendem Gas in die Waagerechte gehen.
              Dann habe ich anscheinend ein besonderes Problem?!?

G
              Marco

Kommentar

• Xantrix
                Xantrix

Was ist denn der "fixed Pitch Mode" beim mcpx? Höre ich hier zum erste Mal.

Frank

Kommentar

• freakystylez
                  Senior Member
                  • 09.08.2011
                  • 9332
                  • Stefan

Du musst unterscheiden zwischen nem Fix Pitch Heli und dem mcpx im fix pitch mode.

Dein mcpx ist ganz normal!

Kommentar

• Xantrix
                    Xantrix

Vielleicht bin ich ja begriffsstutzig?! Was ist denn der FixedPitch Mode im mcpX? Ich habe drei davon und der ist mir bisher noch nicht untergekommen.

Kommentar

• freakystylez
                      Senior Member
                      • 09.08.2011
                      • 9332
                      • Stefan

Zitat von Xantrix Beitrag anzeigen
                      Vielleicht bin ich ja begriffsstutzig?! Was ist denn der FixedPitch Mode im mcpX? Ich habe drei davon und der ist mir bisher noch nicht untergekommen.
                      -> Kindergas

Damit fängt jeder an, der von Koax / Fixy pitch auf CP umsteigt:

Fix Pitch mode ist dein NORM-MODE wenn deine Motordrehzahl bei 0 anfängt und dann ansteigt.
                      Eigentlich sollen CP HGelis mit einer Gasgerade (oder evtl. einer V-Kurve) fliegen.

Kommentar

• Xantrix
                        Xantrix

Und was hat das mit Fixed Pitch zu tun? Da könnte er auch gut KoaxMode oder noch besser ZweiStufenNachKoaxMode heißen.

Leute bitte bleibt gerade den Anfängern sauber im Sprachgebrauch. Der mCP X hat keinen FixedPitchMode (es sei denn Einer "verprogrammiert" sich gewaltig).

Die Spektrum Nomenklatur spricht von Normal und Stunt Mode, wobei Normalmode eine Gasgerade von 0-100% hat und der Stunt Mode einen konstanten Gaswert um 100% oder eine leichte V-Kurve vorsieht. Ob man das nun Normal und Stunt oder Gasvorwahl oder wie auch immer nennt, ist einigermaßen egal, aber bitte nicht FixedPitch.

Gruß,

Frank

Kommentar

• freakystylez
                          Senior Member
                          • 09.08.2011
                          • 9332
                          • Stefan

Wollt ihm nur erklären was damit zu verstehen ist. Hab ja nicht mit dem Begriff um mich geschmissen

Kommentar

• nimic
                            kfz-tattoo.com
                            Folienplots
                            • 05.01.2009
                            • 1188
                            • Michael
                            • Schalksmühle

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                            Damit fängt jeder an, der von Koax / Fixy pitch auf CP umsteigt:
                            Kannst du auch nicht sagen, ich bin mit CP angefangen, hatte nie nen Koax oder FP...
                            RC-TT

Kommentar

• freakystylez
                              Senior Member
                              • 09.08.2011
                              • 9332
                              • Stefan

Zitat von nimic Beitrag anzeigen
                              Kannst du auch nicht sagen, ich bin mit CP angefangen, hatte nie nen Koax oder FP...
                              Ich meinte damit, dass ein großteil, der mit cp anfängt, oder auf cp umsteigt mit Kindergas fliegt.

Kommentar

• freakystylez
                                Senior Member
                                • 09.08.2011
                                • 9332
                                • Stefan

Ich habe gerade eben einen der HK Motoren getestet!

Zuerst hatte ich ihn an meinem 2S mcpx dran, da das 120sr Heck zu schwach ist. Nachdem ich abgehoben bin, hat er erst kurz mit dem Heck geschwänzelt und hat sich dann um die HRW gedreht! Mehr als TH ging nicht mehr!
                                Kann aber auch sein, dass das am 2S mcpx liegt, da ich sonst noch keinen BL Heckmotor dran hatte!

Dann habe ich den Heckmotor an meinem HP06V2 gehabt, womit der Hawk Creation Motor bombastisch gehalten hat. Das Heck war SEHR schwammig und hielt überhaupt nicht!

Jetzt habe ich noch einen unbenutzten HK Motor hier liegen. Ich glaube zwar nciht, dass der Motor den ich getestet habe nen Montagsmodell ist, aber vielleicht werde ich den Zweiten auch noch testen.

Zum glück sind noch 2 Heckmotoren von HawkRC auf dem Weg zu mir!!!

Kommentar

Lädt...
                                X