Falls Du nicht löten möchtest/kannst: Das Set von wowhobbies gilt als das beste unter den Plug & Play-Lösungen. Großer Nachteil: Teuer + lange Lieferzeit. Ansonsten einfach mal die diversen Topics hier durchforsten. Es gibt zu fast jeder Lösung ein eigenes ...
So, nachdem mein Mcpx mit Hp05s und 10A ESC zwischendrin öfters mal einfach im Flug aussetzer hatte habe ich mich nochmal hingesetzt und die Kabel die vom Akku zum ESC führen durch 0.75mm2 dicke Litzen ersetzt.... fliegt wie neu!
Auf Seite 104-106 kam das Thema glaube ich schonmal so sporadisch auf, aber da es sicher einige gibt die nicht die ganzen 169 Seiten durchlesen kann ich nur bestätigen, dass man auch bei so einem kleinen Heli durchaus auf die Kabel achten sollte. Mit nem 120sr Heck saugt der total dann doch gerne mal 7A unter Vollast =).
Leider ist der Heli nun nochmal fast 1g schwerer geworden, mit akku total ca. 54g mittlerweile, aber bei der Power reicht das für meine bescheidenen Flugkünste aus.
steinigt mich nicht, wenn ich nicht alles vorher gelesen habe... aber
ich frag einfach mal, bevor ich es wage:
Habe vor, einen C05 als Main mit diesem Setup mcpx-7A-YGE-Set-Regler+Konverter - Artikeldetailansicht - rc-heaven Modellbau Oberhausen
zu betreiben.
Hat sowas jemand in Betrieb oder Erfahrungen und Tips dazu *
und ist sowas irgendwo zu haben ?
Oder gibt es bessere Alternativen?
Der C05 ist relativ schlapp, hat nicht wesentlich mehr Power als die Bürste.
Der Regler ist sehr gut, vor allem mit ProgCard und dem dann nutzbaren Governormode.
Ich würde den YGE7 und einen HP05S empfehlen, fliege ich selbst.
Mit einer 75-60-75 Kurve hast du ungefähr die Kopfdrehzahl vom Bürstenmotor, fliegst aber länger, da der BL effizienter ist.
Mit 100-90-100 geht dann die Post ab, 6500u/min bei 0° Pitch. (Bürste 4300u/min)
Die ProgCard kannst du auch später bei Bedarf nachkaufen.
Es gibt auch gute, funktionierende Regler aus China und USA, die sind mit Porto und (wenn man Pech hat) Zoll allerdings nicht viel preiswerter.
Außerdem dauert es, bis der Kram ankommt.
(Da ich keine Spektrum Funken benutze, sind die 75-60-75 nur geschätzt, da mein Sender intern mit einer anderen Auflösung arbeitet, es müsste aber ungefähr passen.)
Es gibt auch gute, funktionierende Regler aus China und USA, die sind mit Porto und (wenn man Pech hat) Zoll allerdings nicht viel preiswerter.
Außerdem dauert es, bis der Kram ankommt.
Naja - XP-7A um unter 9 € inkl. Versand (wenn man mehr bestellt, wird es noch billiger).
Nix Zoll, nix Versandkosten...
Ich hab alle meine XP-7A und XP-12A von Focalprice - null Problemo; Zoll/EUSt. hab ich auch bei drei Stück (glücklicherweise) nie zahlen müssen.
Dass es zwei bis drei Wochen dauert, stimmt allerdings - das ist aber auch schon der einzige Nachteil.
38 Euro (plus Versand?) und 9 Euro ist schon ein Unterschied - vor allem, wenn man mehrere ESCs braucht.
Ist Focal Price so eine Art chinesisches Ebay?
Oder eher eine Art Außenhandelsplattform fürs chinesische Gewerbe?
nein, gar nicht.
Ist einer der unzähligen China-Shops, bei denen du gewisse Sachen extrem billig bekommst.
Dealextreme.com wär noch einer, da gibt es aber unzählige.
Immer mit Versandkosten, manche Sachen sind dort unglaublich billig.
XP-3A ist aber bei Hobbyking billiger
Ich kauf bei den Läden ziemlich viel Ramsch; Fahrradlichter, billige Lampen, Lötzubehör, Netzsteckeradapter, Akkus für Handy, Schrumpfschlauch, etc. ... und manche Sachen für die Helis (manche Walkera- und Nine Eagles Ersatzteile sind dort krass billig, eben wegen inkludiertem Versand).
Gleiches findest Du normal aber auch bei Ebay.com (und manchmal .de bzw. .at).
Eingefahren bin ich noch nie, die haben sogar einen guten Kundenservice (bekam mal Geld zurück).
Also c05m hat etwas mehr Power als der Bürstenmotor, nicht zuletzt auch wegen weniger Gewicht. Wenn du nen ruhigen BL magst der einfach für leichtes 3D geeignet ist dann is das sicherlich ne gute wahl, lange Flugzeiten sind auch sicher!
Allerdings wirst du vielleicht irgendwann mehr wollen, da is der hp05s natürlich schon Weltklasse =)
Aber der HP05S ist auch leichter als der Bürstenmotor, immerhin 5,8 Gramm.
(HP05S 5,2g / Bürste 11g)
Und der YGE7 wiegt nur 0,4 Gramm.
Wenn man keine fingerdicken Kabel verlegt, ist der Heli mit HP05S ebenfalls leichter als Stock.
Nur dass man eben zusätzlich direkt die Option hat, durch eine höhere Gaskurve und gegebenenfalls größere Lipos, auch die Sau rauszulassen, falls es einem mal zu langweilig wird.
Danke für die vielen guten Antworten!
Ich liebe das ruhige Fliegen und habe den C05 grad hier. Außerdem möchte ich gerne meine Lipos behalten und ein wenig länger fliegen. Wenns dann mehr sein soll, setze ich dann nen anderen Motor ein... Nen HP03 hätte ich auch da, aber der nimmt mir zuuuu viel Strom ...
Ne Progcard hab ich hier auch liegen. Von daher passt mir das eigentlich recht gut...
...
Dann will ich mal sehen, wo ich das Zeug her bekomme ...
Danke für die vielen guten Antworten!
Ich liebe das ruhige Fliegen und habe den C05 grad hier. Außerdem möchte ich gerne meine Lipos behalten und ein wenig länger fliegen. Wenns dann mehr sein soll, setze ich dann nen anderen Motor ein... Nen HP03 hätte ich auch da, aber der nimmt mir zuuuu viel Strom ...
Ne Progcard hab ich hier auch liegen. Von daher passt mir das eigentlich recht gut...
...
Dann will ich mal sehen, wo ich das Zeug her bekomme ...
Mit dem HP03 + XP3A schaffst du problemlos 4 Minuten Flugzeit..
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar