Einklappen
X
-
AW: Brushless mCP X?
Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigenBanshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
-
Zitat von ArguZ Beitrag anzeigenStimmt, aber nicht wirklich...ich hab immer noch Absteller, der Motor ist am keuchen und das Heck hält auch miserabel.
Kein Plan was nicht stimmt, aber ich bin etwas enttäuscht für 120 Euro.
kann das das V1 board sein ?
mein V2 ist grad im Service
1) Original Heck V1 -> Ging entgegen der Aussage vom Händler gar nicht
2) 120er Heck -> Schwerpunkt passte mit den 300er Turnigy überhaupt nicht, auch nicht, wenn ich ihn vorne ins Chassis geklemmt hatte
3) 3G4 mit Getriebe und 3G4 Prop -> War die einzige Variante, die Erfolg hatte
Kein Motor keuchen, kein Abschalten, ...
Hört sich für mich an, als ob bei Deinem Heli irgendetwas zu schwergängig ist, vielleicht die Taumelscheibe? Vielleicht das Getriebe vom 4G3 Heck? Original HRZ, oder Nachbau?
Kann leider tausend Ursachen haben
Heute würde ich beim HP05S wohl eher zu einem 7mm Heckmotor ohne Getriebe tendieren.
Kommentar
-
Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigenOk.
Wenn´s die 300er Turnigys gewesen wären, hätte es der Grund sein können, da meine nach knapp 20 Zyklen absolut keinen Druck mehr haben.
Es wurde auch schon von anderen geschrieben, dass die Turnigys sehr schnell abbauen.
Die MiniAviation sollen sehr gut sein, an denen wird es wohl nicht liegen.
Könnte es sein, dass dein Esc falsch geproggt ist, z. B. das Timing?
Das Anschlußkabel steckerseitig aber auch an der Platine (trotz des Silikontropfens) sorgt auch oft für mangelnden Dampf.
Ich dachte vor ein paar Tagen, dass mein Bürtstenmotor hin ist, da mein mCPX immer mehr Leistung verlor, das Heck immer schlechter hielt, usw...
Kabel neugelötet und alles ist wieder toll.
Na ja... Zumindest so toll, wie es mit einer popeligen Bürste sein kann...
Sie haben inzwischen bestimmt über 50 Zyklen hinter sich, und immer noch genug Leistung für meinen BL MCPX mit HP05S. Halten dabei ca. 3 Min Flugdauer, die letzte Minute aber nur noch für leichten Kunstflug, kurze Zeit später würde des Board dann wegen Unterspannung abschalten. Das war letztes Jahr, nach ca. 10 Zyklen, aber auch nicht anders.
Nach den 3 Mintuen Flugzeit lassen sich sich mit ca. 235 mAh beladen. Denke mal, die Chinesen Runden einfach bei der Kapazität auf den nächsten glatten Wert auf
ßbrigens, die Entladerate und die Spannung (der "Druck") der Akkus hängen stark von der Umgebungstemperatur ab. Unter 10° Celsius haben sie bei weitem nicht die volle Leistung und das Board schaltet dann auch bei mir deutlich früher als nach 3 Min ab.
Aber ich denke mal, das Problem haben alle LiPo Akkus.
Kommentar
-
Darkboa
Also ich habe auch die 300er Turnigy's,einer ist schon defekt nach kurzem und normal geladen. Die 300er Turnigy's haben nicht soviel Druck wie die 240er mylipo`s die haben echt mehr Druck,also finde ich,und merke es auch.
Kommentar
-
um das eigentliche Thema noch mal anzuschneiden...
was wäre denn jetzt das "non pul Ultra" im brushless-Bereich?
habe vor einigen Tagen das 65€ kit von rc-heaven bestellt. was soll ich denn nu mit dem Heck machen? habe bisher ein verlängertes 7mm-Motor-Teil dran.Goblin 570, SK720BE mit GPS, 12S-Setup
OXY 3 mit 4S-Setup, BK DS-3001 HV, HW50 V3
DX10T
Kommentar
-
Zitat von ArguZ Beitrag anzeigenAn den Akkus liegts nicht glaube ich, die halten gut durch.[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]
Kommentar
-
Hi,
Bezitze 2x das gleiche Setup mit HP06v2 Und 120SR Heck, einmal mit Regler/Konverter von nanoheli, einmal mit der Stecklösung von rc-heaven, 2. hab ich auch direkt gelötet da V1 board und mir der zusätzliche Stecker in der Versorgung nicht gefallen hat. Trotzdem zieht der himmlische Heli nicht richtig durch, hab massive Drehzahleinbrüche und bekomm diese egal ob mit Gasgerade oder V-Kurve nicht in den Griff. Verwende die selben Akkus beim Heli, den ich mit nanoheli Komponenten ausgerüstet hab, da läuft alles so wie ichs mir vorstelle und hab keinerlei Drehzahleinbrüche.
Hat einer von euch auch solche Erfahrungen gemacht?
Hg
Johannmcpx, 130X, TR450, TR550@600@12S, Goblin 700
Kommentar
-
ArguZ
Anscheinend hab ich auch so einen erwischt.
Ist halt schwierig zu sagen wo da der Fehler liegt.
Die normalen Teile kann ich easy tauschen und so den Finger drauf tun.
Aber mit den neuen Komponenten weiss ich noch nicht Bescheid.
Kommentar
-
Wombat1981
An diejenigen, die ihr Set auch von Wow haben: Wie lange war denn bei Euch die Lieferzeit?
Mein Set ging am 1. April raus, der letzte Status ist nun seit fast 2 Wochen folgender: Processed through USPS Sort Facility.
Ich werde ungeduldig!
Kommentar
-
Bis 3,5 Wochen kann's im Extremfall schon dauern.
Hobbyking dauert bei mir immer 2 bis 3 Wochen.
Edit:
Blödsinn...
WOW ist ja USA, da sollte es eigentlich schneller gehen, in der regel maximal 2 Wochen.
Allerdings weiß ich immer noch nicht, welche Komponenten ich verbauen soll.Zuletzt geändert von Strassenkater; 14.04.2012, 11:10.[FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]
Kommentar
-
Zitat von freakystylez Beitrag anzeigenFür was ist denn der menüpunkt "Timing" ? Habe das beim programmieren meines ESC einfach mal übergangen, da ich nciht genau wusste, was das ist...
Ich hatte es nur erwähnt, da ein falsch eingestelltes Timing - wenn auch sehr selten und nur bestimmten Kombinationen von Motor und ESC - sehr merkwürdige Effekte haben kann.
Da reicht von einem Motor, der ab einer bestimmten Drehzahl auf einmal stoppt oder zumindest extrem stottert, bis einem Motor, der vermeintlich normal läuft, aber einen immensen Strom zieht.
Wie gesagt, die meisten Kombinationen aus Motor und ESC reagieren nicht so empfindlich auf falsches Timing - aber einige wenige eben doch.
Mein Post war aber nur als als allerletzter Strohhalm gedacht, falls man nicht mehr weiß, wo man noch suchen soll.[FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]
Kommentar
-
Hi,
Zitat von Oranje Beitrag anzeigenjap, sogar mit hp08 (hab jetzt statt 13k kv den 16k kv drin) hält das absolut genial.
Das kleine Mistding fliegt mittlerweile besser als mein 450er mit microrondo)? (auch schon im Nachbar-Universum gepostet):
Ich hab ein Problem mit meinem Spin 14000 kv main und HP03t tail mCP x und weiß nicht genau, wo ich suchen bzw. ansetzen soll um das Problem zu lösen und ob es überhaupt eine Lösung gibt. Vielleicht hat wer von Euch ein paar Tipps.
Letzte Woche hatte ich endlich mal Zeit meinen Spin 14000 / HP03t double BL mCP x fertig zu stellen.
XP-12A main ESC, HK 5A tail ESC (von Steffen Skauk umgebaut), 9 z Ritzel, Xtreme Rahmen (ich liebe übrigens die Alu-Bodenplatte im Vergleich zur viel zu schwachen und biegsamen Rakonheli-Rahmen CFK Bodenplatte), Hyperion 550 u.ä. Akkus, MicroDeans, Akkus mit 20 AWG Kabel direkt an XP-12A angeschlossen, vom XP-12A 0.5 mm Kupferlackdraht ans Board zur Stromversorgung, vom Boardanschluss 0.5er Kupferlackdraht an den Heck ESC, Plantraco Prop am Heckmotor.
Der Heli fliegt zwar sehr gut, und der Heckmotor spricht im Flug auch perfekt an, aber bei schnellen Pitchpumps hält das Heck nicht wirklich, sondern schert um ca. 90° aus.
Ich hab dann das HP03t Heck gegen ein Heck mit dem AEO Heckmotor for mCP x ausgewechselt - exakt die gleiche Performance.
Ich weiß jetzt nicht wirklich, wo das Problem liegen könnte.
Ich hab nen double BL mCP x mit HP05s Mainmotor und HP02t Heckmotor (mit normalen mCP x Akkuanschlüssen, XP-7A main und von Steffen umgebautem Walkera tail ESC). Der Heli fliegt perfekt - das Heck hält auch absolut perfekt, egal wie ich den Heli durch die Luft schmeisse. An dem Heli funktionieren auch die Hecks mit AP02, AEO for mCP x und sogar Hextronik 2g Heckmotor (alle mit Plantraco Prop). Den HP03t hab ich an dem Heli nicht probiert.
Ich denke also, dass Steffens ESCs schon sehr gut funktionieren?
Andererseits hab ich noch nen mCP x ähnlich wie dem neuen Spin 14000, nur mit Spin 16300 kv Main-Motor - und mit SR120 brushed Heck (also auch XP-12A, 500er Akkus, MicroDeans, etc.). Den Heli konnte ich letztes Wochenende endlich mal im Freien richtig die Sporen geben, und von dem bin ich total begeistert - Wahnsinn, super, cool - extreme Power, Heck hält bei allen durch die Luft-Schmeiß-Aktionen perfekt.
Ich verwende beim Spin 14000 kv und beim Spin 16300 kv mCP x die gleichen Sendereinstellungen (Throttlekurve max. 90°), einziger Unterschied: der 14000er hat ein 9-z Ritzel, der 16300er ein 8-z Ritzel, der 14000er ist in nem Xtreme Rahmen, der 16300er in nem modifizierten mCP x Stock Rahmen.
Mir würden jetzt ein paar Gründe einfallen, warum das BL Heck im 14000er nicht halten könnte, aber bevor ich da alles ändere und rumprobieren (hab z.Zt. leider auch nicht wirklich viel Zeit für die Helis), frag ich mal, was Ihr denkt.
- HP03t Heckmotor? Ich weiß, es gibt zwei verschiedene Versionen, ich weiß aber nicht welche ich gekauft hab (hab den Motor Anfang des Jahres bei OverskyRc gekauft) - kann es "der falsche" sein? Der AEO for mCP x Heck hält ja auch nicht... (aber über den hab ich noch nicht wirklich viele Erfahrungen gelesen).
- 9z zu 8z Ritzel?
- Walkera Tail-ESC zu HK Tail-ESC? Im HP05s Main mCP x funktioniert der Walkera ESC perfekt, mit dem HP03s Mainmotor in nem anderen mCP x hatte er auch perfekt funktioniert. Kann es am HK 5A ESC liegen? Ich hab nur einen umgebauten Walkera-Heck ESC (aber mehrere umgebaute HK 5A ESCs und auch einen umgebauten HK Supermicro 3.5A ESC von Steffen).
- 0.5 mm Kupferlackdraht? Kann es sein, dass Main-Board und Heck-ESC zu wenig Strom unter Last bekommen? Kann der Draht zu dünn sein, kann ich eventuell schlechte Lötstellen gemacht haben? Ich hab auch irgendwo gelesen, dass der original-Kupferlackdraht vom HP03t zur Zuleitung (der ist ja ziemlich lang) zu dünn ist und gegen dickeren ausgetauscht werden sollte - soll ich da ansetzen?
Ich verwende übrigens HK-Microplugs zum Anschluss all meiner Heckmotoren (und die funktionieren auch bei allen brushed und brushless Versionen bis jetzt eigentlich tadellos).
- Sind die BL-Heckmotoren vielleicht allgemein zu schwach für so starke Hauptmotoren wie dem Spin 14000 kv?
Akkus und Heckrotor schließe ich selbst mal als Ursache für die müde Performance aus.
Was mir noch auffällt beim Vergleich vom HP05s/HP02t zum Spin 14000kv/HP03t mCP x: Der Heckmotor läuft beim Spin Heli viel langsamer an, ich muss öfters mal mit ganz kleinem Throttle-Input etwas warten, bis der Motor anläuft - der Heckmotor im HP05s mCP x läuft viel schneller an.
Die Reaktion des HP03t auf Gyrosignale ist dann allerdings IMHO perfekt, wenn er mal läuft (beim Heli-ohne Hauptmotor in der Hand halten und drehen bei laufendem Heckmotor).
Hat vielleicht jemand ne Idee, wo ich zuerst rumprobieren soll?
Danke,
Walter
Kommentar
-
Der Spin14000 zieht ne ganze Menge Strom unter Last. Gut Möglich das die restliche Leistung einfach nicht mehr ausreicht, das ist ne einfache Rechnung. Vor allem wenn dein Setup mit anderen Motoren geht...
Wobei ich sagen muss, dass ich mitm 120er heck+spin14 keine so großen Probleme hatte selbst mit 300er akkus.
Aber der 120sr ist glaub schon noch ne gute Spur stärker wie ein hp03 könnte also auch daran liegen.Zuletzt geändert von Diablol; 14.04.2012, 12:03."Because I was Inverted" - Maverick -
Kommentar
-
Oranje
Könnte jetzt ne Menge dazu schreiben, mein BLS-Heck war anfangs auch richtig schlecht (diverse Setup und Einbaufehler, war zu hektisch).
Aber erstmal vorab:
Wieviel Schub macht das Heck bei Vollgas (gier dauerhaft rechts) ? Brauche hier keine genaue Angabe, wichtig ist ob es annähernd gleich bzw. mehr Schub macht als das 120SR-Heck, oder ob es spürbar schwächer ist.
Welchen Regler nutzt du? XP12 für Tail wenn ich das richtig verstanden habe?
Wie ist die Stromverteilung genau realisiert? Sternförmig von der Platine, oder alles hintereinander gelötet?
Edit: läuft dein Heckmotor nicht nach? Er sollte auch bei Gas-Aus noch einige Sekunden weiterlaufen.
Kommentar
-
Hi,
danke - später mehr dazu, muss jetzt dann weg.
Zitat von Oranje Beitrag anzeigenKönnte jetzt ne Menge dazu schreiben, mein BLS-Heck war anfangs auch richtig schlecht (diverse Setup und Einbaufehler, war zu hektisch).
Aber erstmal vorab:
Wieviel Schub macht das Heck bei Vollgas (gier dauerhaft rechts) ? Brauche hier keine genaue Angabe, wichtig ist ob es annähernd gleich bzw. mehr Schub macht als das 120SR-Heck, oder ob es spürbar schwächer ist.
Welchen Regler nutzt du? XP12 für Tail wenn ich das richtig verstanden habe?
Wie ist die Stromverteilung genau realisiert? Sternförmig von der Platine, oder alles hintereinander gelötet?
20 AWG Kabel mit MicroDeans vom Akku direkt auf den XP-12A. Vom XP 12 A dann 0.5 mm Kupferlackdraht ans Board (zur Stromversorgung) und von dort 0.5er Kuladraht an den Heckregler HK 5A - von dort 0.5er Kulackdraht bis zum hinteren Haubenhalter und dort mit Mikro-"Goldies" von HK an das Heckmotorkabel.
(Beim perfekt funktionierenden HP05s / HP02t double BL mCP x nehme ich normale mCP x Stecker/Akkus, Kabel zur Stromversorgung der XP-7A Main und Walkera-Tail ESCs vom Board zum ESC und nicht umgekehrt).
Edit: läuft dein Heckmotor nicht nach? Er sollte auch bei Gas-Aus noch einige Sekunden weiterlaufen.
Danke,
WalterZuletzt geändert von donaldsneffe; 14.04.2012, 12:48.
Kommentar
Kommentar