Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ArguZ
    ArguZ

AW: Brushless mCP X?

Mein BL Set war nach 2 Wochen da, ich war sehr erstaunt.

Kommentar

• Wombat1981
      Wombat1981

Bei mir steht auch nach wie vor, dass es in LA sortiert wurde. Laut Wowhobbies ist das kein ungewöhnlicher Status, da USPS für Priority Mail keine internationale Sendungsverfolgung anbietet. Bei mir sind es jetzt 2 Wochen und 1 Tag - eingestellt habe ich mich aber schon von Beginn an auf 4 Wochen. Hilft aber nichts, ungeduldig werd ich trotzdem. Zum Glück ist das Wetter hier im Süden gerade sowieso alles andere als helitauglich...

Kommentar

• Olli72
        Member
        • 27.12.2007
        • 483
        • Oliver

HobbyKing ging bei mir diesmal erstaunlich schnell. Keine 2 Wochen und liegt heute beim Zoll. So unterschiedlich ist das machmal. Knapp 6 Wochen ist aber schon hart an der Grenze!

Kommentar

• Wombat1981
          Wombat1981

Zitat von Olli72 Beitrag anzeigen
          HobbyKing ging bei mir diesmal erstaunlich schnell. Keine 2 Wochen und liegt heute beim Zoll. So unterschiedlich ist das machmal. Knapp 6 Wochen ist aber schon hart an der Grenze!
          Bei 6 Wochen wäre ich schon längst auf die Barrikaden gegangen...

Auf meine letzten HK-Bestellungen habe ich - chinesischem Neujahr sei Dank - auch 6 Wochen gewartet.

Kommentar

• freakystylez
            Senior Member
            • 09.08.2011
            • 9332
            • Stefan
            • Mal hier,... mal da... :)

Bei Astro hatte ich auch mal das Problem, aber kam trotzdem an. Einfach etwas gedulden.
            Wenn man es mal realistisch sieht, werden die ja nciht täglich, oder alle zwei Tage nen Flugzeug rüber nach Deutschland schicken. Ich denke, dass das der größte Variationsfaktor bezüglich der Lieferzeit ist.
            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Nachtfalke1
              Member
              • 17.03.2011
              • 697
              • Frank
              • Berlin / Bärenklau

Hallo
              ich habe eine Frage zum mCPX BL umbau V3 + HP05s
              ich habe folgende Gaskurven an meiner DX7 programmiert:

Gaskurven:
              1.) 0-25-50-75-100
              2.) 90-80-70-80-90
              3.) 100-90-85-90-100

normalerweise schalte ich (bei meinen anderen Helis)
              direkt auf Kurve 2 und dann den Throttle Hold aus....Motor läuft an

Wenn ich das beim umgebauten mCPX mache, läuft der Heckmotor an, der Hauptmotor nur in 10% der Versuche (zuckt nur)
              ich muss dann in Kurve 1 den Motor hochfahren.....

Mache ich was falsch oder muss das so sein *

Kommentar

• heliwunder
                Member
                • 20.05.2011
                • 218
                • Klaus

Zitat von Nachtfalke1 Beitrag anzeigen
                Mache ich was falsch oder muss das so sein *
                Kenne mich mit der DX7 nicht aus, aber kann es sein, dass bei Throttle Hold (TH) der Regler keine glatte "0" bekommt?

Kenne ähnliches von meiner DX6i, dort kann man für TH eine eigene Kurve angeben, normalerweise ist das halt "0 0 0 0 0", hatte aber auch schon mal den Fall, dass ich mit Subtrim auf -5 gehen musste für Throttle, damit der Regler auch echt eine "0" erkennt und anspringt.

Kommentar

• ArguZ
                  ArguZ

Richtig

Kommentar

• Olli72
                    Member
                    • 27.12.2007
                    • 483
                    • Oliver

Bzgl. Fullbrushless wurde hiemal angesprochen, dass man über eine sternförmige Stromverteilung nachdenken soll, da wenn man beispielsweise die Stromzuvor vom Mainregler zum Tailregler legt die Vermutung nahe liegt, dass der Heckmotor nicht immer ideal versorgt ist!

Bringt die sternförmige Methode entscheidene Vorteile?

Andernfalls ist mir eingefallen, dass es auch SMD Kondensatoren gibt, die man z.B. für den Tailregler einfach vorschalten könnte. So müßten auftretene Stromspitzen eigentlich geglättet werden! Hatte bisher aber nichts gefunden was solche Dinger wenn wiegen!?

Kommentar

• Strassenkater
                      Senior Member
                      • 13.04.2011
                      • 1473
                      • Frank-Michael
                      • Wuppertal

Was soll "sternförmig" heißen?

Falls ich deine Frage richtig interpretiere:
                      Verbraucher müssen natürlich parallel angeschlossen werden - nicht in Reihe.

Was aber nichts daran ändert, dass durch eine Komponente, die viel Strom verbrät, die Spannung einbrechen kann, was sich dann natürlich auch auf die anderen parallelen Verbraucher auswirkt.

Wichtig ist auch, auf entsprechende groß dimensionierte Kabelquerschnitte und einwandfreie Lötungen zu achten.

Falls ich deine Frage falsch verstanden habe, versuche sie umzuformulieren.
                      [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• Strassenkater
                        Senior Member
                        • 13.04.2011
                        • 1473
                        • Frank-Michael
                        • Wuppertal

Ich hab auch mal 'ne Frage:

Wie viel Gramm wiegen eure 500mAh, 550mAh oder 600mAh Lipos?

Kommentar

• Andrè Bochmann
                          Senior Member
                          • 23.11.2003
                          • 2063
                          • André

Die von mir geflogenen 500er Li-Polar wiegen das Stück 12 Gramm.

LG André
                          LG André

Kommentar

• Strassenkater
                            Senior Member
                            • 13.04.2011
                            • 1473
                            • Frank-Michael
                            • Wuppertal

Danke, ich frage nämlich aus folgendem Grund:

Ich überlege für meinen ersten BL-Umbau diese Lipos zu anzuschaffen

HobbyKing R/C Hobby Store : Turnigy 500mAh 3S 20C Lipo Pack (DE Warehouse)
                            oder
                            HobbyKing R/C Hobby Store : ZIPPY Flightmax 500mAh 3S1P 20C (DE Warehouse)

Sind 3S, die ich dann auseinander pflücken würde.
                            Minus Schrumpfschlauch, Balancerkabel und Platine und angepasstem Kabel müssten sie 13 bzw. 16 Gramm wiegen.
                            Das scheint ja dann noch im Rahmen zu sein.

Das Tolle ist, dass sie im DE-Warehouse erhältlich sind und pro Zelle inkl. nachgerüstetem MicroDean nur 2,50 kostem würden.
                            Da ich mir mindestens 10 Stück anschaffen würde (momentan habe ich 12 300er Turnigy Nano) macht sich der günstige Preis in der Summe natürlich deutlich bemerkbar.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Lipos im Allgemeinen oder sogar mCPX?

(@Mods: Bitte nicht löschen oder ins Lipo-Board verschieben. Danke!)

Kommentar

• heliwunder
                              Member
                              • 20.05.2011
                              • 218
                              • Klaus

Ich bin mir nicht sicher, ob Du mit 20C hinkommst. Das bedeutet, wenn Du den Akku in 3 Minuten leerfliegst, bist Du voll an der Leitsungsgrenze der Akkus, wenn du länger fliegen kannst, entsprechend darunter.

Ich habe die 600er Turnigy und einen HP08, fliege damit um die 6 Minuten, habe damit also im Schnitt eine Entladerate von ca. 10C. Die Akkus werden dabei gerade einmal Handwarm.

Anders bei meinen 300er Turnigy und einem HP05, maximale Flugzeit ca. 3 Minuten, daher mittlere Entladerate ca. 20C. Temperatur der Akkus nach dem Flug ist schon beinahe Grenzwertig und lässt keine lange Lebensdauer erwarten.

Kommentar

• Strassenkater
                                Senior Member
                                • 13.04.2011
                                • 1473
                                • Frank-Michael
                                • Wuppertal

Das stimmt natürlich!

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich wahrscheinlich einen HP05S mit 9T (oder 8?) einbauen will.
                                Bei meinem Flugstil und eingestellten Pitchwerten bin ich von einer Flugdauer von 5 Minuten ausgegangen.

Ein Alternative wäre noch:
                                Ich behalte meine ausgelutschten 300er Turnigys und baue - zusätzlich zum HP05S - den Booster von Freakware ein.
                                Das hätte den Vorteil, dass ich konstante Power am Main und vor allem hohe und konstante Drehzahl am Heck habe.

Hat jemand schon einen BL am Main in Kombination mit Booster getestet?

Am allerliebsten würde ich natürlich leicht bauen und den HP05S nur mit einer 300er Zelle fliegen.
                                Aber ich befürchte, dafür sind meine 300er bereits zu durchgenudelt.

edit:
                                Wenn du mit den 300er Turnigys und HP05s 3 Minuten fliegst, scheint meine Schätzung von 5 Minuten mit 500er Lipos ja einigermaßen hinzuhauen.
                                Zuletzt geändert von Strassenkater; 17.04.2012, 10:51.

Kommentar

Lädt...
                                X